Maximum der GTX570 erreicht oder NT zu schwach?

Schmenki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

versuche schon jetzt eine zeitlang das maximum aus meiner Palit GTX570(Std. 732/1900) zu holen.
Derzeit läuft Sie stabil mit

Benchmark (3D Mark11) - 1,1V - 880(1760)/1950 - Temp Maximal 83°
BF3 - 1,1V - 860(1720)/1950 - Temp Maximal 80°

Rest des System:
CPU = Phenom BE 965 @3,7GHz - 1,4V
Speicher = 2x 4Gb Corsair XMS3 DDR3-1600
3x SATA-Festplatten = 1,5TB
1x DVD-Brenner

Als NT dient ein be Quiet 550W (max. 492W an 12V)

Wenn ich nun versuche über 880MHz bei der GPU zu gehen, dann kommt beim lauf von 3D Mark11 die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt worden ist.
Ist wirklich hier das Ende der Karte erreicht oder habe ich doch vielleicht zu wenig Power?

In dem Benchmark Thread hier steht, dass die GTX570 bei 1,1V +90 Watt verbraucht...
Ist der Verbrauch wirklich nur an der Spannung fest gemacht oder erhöht sich der Verbrauch auch wenn man die GPU höher einstellt?

Danke und lg,
Schmenki

Die Spannung kann für 890 zu gering sein.
Der Verbrauch erhöht sich natürlich auch wennst die Taktraten anhebst, aber nicht so gravierend. Zudem kommt es natürlich auf die Chip Güte an, wie weit sich dieser takten lässt und wie der Verbrauch steigt.

Zum NT.
Wenn ich jetzt nachrechne komme ich auf max 41A die dein NT auf der 12V Leitung liefern kann, wenn man jetzt die üblichen Produktionsschwankungen mit einbezieht kann dein NT schon am Limit sein. Was für BeQiuet NT ist es denn genau?

Aber generell sollte man doch nciht höher als 1,1V gehen bei den GTX570 oder?

Leider kann ich dir gerade nciht die genaue Bezeichnung sagen.
Das NT ist aber schon locker 2 Jahre alt...
Also eher ein älteres Modell.

Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin, kann ich dir auch die genaue Bezeichnung sagen.

lg,
Schmenki

Edit: Habe mal ein wenig gegoogelt. Es sollte das Be quiet 550W BQT E5-550W sein. Werd ich aber wie gesagt noch einmal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe noch einmal nachgeschaut...
Also ich habe das be quiet BQT E6-550Watt.
Also eine Version neuer.

Weiterhin ist mir heute aufgefallen, dass MSI Afterburner die VCore gar nicht erhöht hat und deswegen das Limit der GRafikkarte erreicht war. ;-)

lg,
Schmenki

also bei 1,1V sind bei mir 900 und ein paar zerquetschte drin. Laufen tut sie aktuell mit 900Mhz, da ist dann aber auch fast das Maximum erreicht (für LuKü).

So habe noch einmal ein wenig rumprobiert.
DIe Werte oben stimmen nicht, da die Graka sich immer automatisch runter getaktet hat.

Folgende Einstellungen laufen jetzt stabil:
850/2000 @1,025

Wenn ich aber die VCore weiter erhöhe mit den selben Einstellungen, dann schmiert mit der Anzeigetreiber beim Ausführen des GPUTool-Tests ab...
Also doch ein Zeichen für das NT?

lg,
Schmenki

Wenn NT-Am ende ist, geht dir einfach knallhart der PC aus :schief:
schaffe ich bei 4,5 Ghz und Graka auf 900 mit Furmark und Coredamage mit nem 800W NT :ugly:
Aber vllt ist dein NT ja auch schlauer als meins und gibt einfach nicht mehr Strom her und dafür bleibt der PC an :wow:

Also ich hatte mit meinem alten 580W Nezteil von BeQuiet meine GTX570 @ 1,1V 900/1800/2000 + X6 1055t @ 1,45V am laufen gehabt ...also schon ordentlich Saft aus der dose gezogen (waren gemessen knapp über 500W Verbrauch), lief aber trotzdem stabil :huh:

Du kannst mal noch versuchen deine CPU @ Stock laufen zu lassen und dann erst an der Grafikkarte die Spannung zu erhöhen.

550W könnten zu schwach sein, mein 955BE auf 1,5 V und meine 570 Phantom auf 1,15V ziehen 580W aus der Dose ( die Voltage Werte habe ich nur zum Messen der maximalen Leistung im 3DMark11 eingestellt, hab auch ein 550W NT ). Wenn ich bei der CPU über 1,5V gehe ja ich weiß, das das viel Vcore ist, aber der hat sowieso bald ausgedient, geht der PC aus, aber das sind ja dann auch über 100W mehr, als normal an 12V zur Verfügung steht, dann sollte es ja auch so langsam mal ausgehen :ugly:

Guten Morgen!

Danke erst einmal für die Unterstützung hier. ;-) :hail:

Hab jetzt mal meine CPU aiuf 3,25GHz getaktet @ 1,296V...
Wenn ich jetzt über den neuen MSI Afterburner 1,1V auf die GPU gebe und @880/1950 den Stresstest des GPUTools laufen lasse schmiert der Treiber nicht ab.

Scheint also doch das NT hier zu wenig Strom zu liefern?

lg,
Schmenki

Hi, also 900 MHz sollten immer funktionieren! Alles darüber hinaus ist Glück bzw Luxus. Ich staune jedes mal, wenn leute es schaffen, eine GTX570 auf 1000MHz GPU Takt zu bringen! Meine braucht viel Zuspruch und Liebe um zum Benchen 960 MHz stabil zu schaffen. und das bei 1,125 - 1,138 Volt. Mehr Volt bringt kein einziges MHz mehr! aber man sollte sie auch nicht in den Mord treiben :-)

Bei dieser stromhungrigen, übertakteten CPU und VGA solltest du dich mal nach einer PSU in dem 700 Watt Bereich (z.B. GS700, HX750) umsehen. Wenn die PSU an ihr Limit kommt muß der PC nicht gleich Abschalten, jedoch können größere/höhere Spannungsschwankungen auftreten, die eine Instabilität der VGA hervorrufen und zum Abschlten des Treibers führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde erklären warum mein treiber bei 970MHz GPU takt abschaltet! aber vielleicht sind meine 700Watt auch nicht ausreichend

Hi!

So habe mal ein wenig gebencht und GPUTool laufen lassen
Graka: 900/1950 @1,5V
CPU: 4Ghz @1,472V

Damit lief bis jetzt GPU Tool ohne Fehler durch und maximal 87° auf GPU.
Höher geht nicht als 900MHz... da schaltet sich der Treiber ab.

Muss noch einmal BF3 laufen lassen, ob das auch stabil läuft.
Aber ich denke es ist eh am vernünftigsten die GPU VCore noch runter zu schrauben oder?!
Maximal 1,1V?

Danke und lg,
Schmenki

Oh ja ja genau :D

1,15V natürlich.
Nochmal ein wenig getestet.
Hier die Werte die stabil mit GPUTool laufen und benchen lassen.
Muss nur noch BF3 Stabilität testen...
900/1950@1,15V
880/1950@1,1V
860/1950@1,075V

So bald ich den RAM auf 2000 setze kommen Grafikfehler zum Vorschein... :-(

Für meine Phantom habe ich folgende 24/7 Settings:

750@0,963V - für Trackmania, LoL etc...
870@1,038V - BC2, etwas anspruchsvollere Sachen
935@1,100V - BF3, Fear3 usw.

Erfolgreich auf Stabilität überprüft.

Nochmal wegen der Netzteilfrage:

Das hier war mit nem 700W Seasonic (72A verteilt auf 4x +12V) drin. SLI wohlgemerkt.
Wenn ich die CPU noch hochgetrieben hab, hats NT aber abgeschaltet ;) Beide GPUs 1,15V. Im SLI schlucken die mehr.

Anhänge

• 3DM11_11838.jpg
    3DM11_11838.jpg
    612 KB · Aufrufe: 103
also es kann gut möglich sein, das dein netzteil zu schwach ist... ich habe mal bei BeQuiet geguckt was ich für ein netzteil min. brauche und er gab mir als ergebnis 680W bei 92% Effizienz...
Mein jetziges NT (Combat Power 750W) ist ein absoluters billo Teil und hat dummerweise Spannungsschwankungen die meine Graka wohl ausbremmst... zumindest vermute ich es... also bei OC sollte man schon bissl Power im Petto haben sonst klappt das alles nicht ^^

Meine HW:

AMD Phenom II X4 955 BE @3612MHz
EVGA GeForce GTX570 HD 2,5GB RAM CoreTakt 780MHz
8GB RAM (G.Skill Ripjaws)
3x 1TB HDD
ASUS MB M4A87TD/USB3 BIOS vers. 1202

PS: bei mir läuft BF3 stabil bei 43FPS ;-)

Zurück