Maximallautstärke einstellen möglich?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Maximallautstärke einstellen möglich?

Ist es eigentlich möglich, entweder über Vista oder über meinen Soundtreiber (Asus Xonar Essence STX), eine globale Lautstärken-Obergrenze festzulegen? Immer wieder kommt es vor, dass eine neue Anwendung (z. B. ein Computerspiel) viel zu laut ist, und ich sie dann im Nachhinein leiser regeln muss. Bei einem Kopfhörer ist das noch schlimmer als mit Boxen.

AW: Maximallautstärke einstellen möglich?

Wenn du aktive Lautsprecher (also mit einem Lautstärker-Regler hast) kannst du das ja einfach über den Lautstärkeregler am Lautsprecher festlegen.
Dazu stellst du die Lautstärke im Windows bzw. im Treiber auf Maximal-Stellung und regelst dann mit dem Lautstärker-Regler an den Lautsprechern soweit hoch oder runter bis du die Lautstärke hast die du höchstens haben möchtest.
Danach regelst du die Lautstärke halt nurnoch über den PC.

...und bei Kopfhörern hat man die Arschkarte gezogen? Rein softwaretechnisch müsste eine Lautstärkegrenze auch möglich sein, fragt sich nur, ob das jemals jemand programmiert hat.

Das Problem ist, dass die Software nicht weiß, wie laut das bei Dir ankommt. Man könnte eine Pegelgrenze aktivieren, nur dann hast Du evlt. wieder das Problem, das "leise" Sounds evlt. kleine Oegelspitzen haben, die Dich nicht stören, aber die Software macht dann trotzdem alles viel leiserr, so dass Du die Grenze wieder deaktivieren musst...

Aber schau mal bei den Eigenschaften Deiner Soundkarte, bei Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound, rechtsklick auf Lautsprecher, Eigenschaften => bei meinem onboardsound hast Du da wiederum was mit "verbesserungen", da gibt es auch einen Punkt "Lautstärkeausgleich"

Vlt gibt es das bei Deiner Karte auch, oder mal in der Software der Karte alles durchschauen. Mögliche Namen für so einen Effekt:

- Lautstärkeausgleich/anpassung
- Pegelbegrenzung
- Kompressor / Limiter

Bei Asus ist das der SVN "Knopf" im Audio Center.
Da das Ding aber auch gerne mal bei einem einzigen Musikstück "gegenregelt" bin ich kein Fan davon.

Zurück