AW: Maximales Offset bei Übertakten von 2500k
Das Bild ist so aus dem Zusammenhang gerissen nicht viel wert, dazu müsste der Artikel gelesen werden. Ich versuchs trotzdem mal für mich blind ohne Hintergrund zu interpretieren ich sehe da eine Spannung die um den Vdroop-Betrag erhöht wird (der dadurch praktisch aufgehoben wird) plus den Offset.
Aha. Sieht aus wie bei einer Erklärung für Loadlinekalibration. Die ist ja dafür da, um dem Vdroop gegenzu steuern. Aber das tun wir ja nicht. Vdroop ist erstma normal und erwünscht. Von Intel. Lassen wir das mal so stehen - für die Hintergründe gibt es Google. Dem Übertakter ist Vdroop ein Graus, weil Vdroop in Bereiche führen kann, in denen die CPU zuwenig Saft bekommt und abschmiert. Wie auch immer. Allgemein willst du für Stabilität die Spannung erhöhen. Also haut man per Offset was drauf. Der wirkt dann global - auch im Idle, da wird nichts extra geregelt. Wenn du 0,2 V Offset gibst, hast du im Idle statt angenommener 0,8 V dann 1.0 V, unter leichter Last statt z.B. 1,2 V anschließend 1,4 V, und bei einer Last, wo Vdrroop zum Tragen kommt dann 1,38 V. Die 0,02 Volt sind nicht angenommen, die sind bei mir der reale Vdroop-Wert, soweit man bei den CPU-Z-Angaben überhaupt von realen Werten ausgehen kann.
Wie soll ich das denn ausprobieren? Die Last-Spannung bei der Fixed Voltage 1,35 angucken und dann vergleichen?
Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit der Fixspannung hast. Ich gehe mal davon aus, dass nicht gefixt ist. So... jetzt habe ich meinen Wunschmulti eingestellt und
Klalatsch! fliegt mir beim Test Windows um die Ohren. Ich habe gesehen, das die Spannung 1,25 Volt war, also denke ich - gib ihm mal 1,3 V, dann klappts vielleicht. Also ab ins EFI, Offset aktiviert und auf +0,050 V gestellt. Sollte nach Adam Riese ja hinkommen. Dann bist du dann wieder im Windows und siehst das es nicht hingekommen ist. Keine Ahnung, warum nicht - aber so ist es, entweder ist es zuviel oder zu wenig. Da wird wohl irgendwie gerundet. Die 0,005V Schritte passen auch nicht zu dem, was CPU-Z anzeigt - da sind Werte wie 1,304/1,252/1,296 usw. Trumpf - alles irgendwie in 0,008er Schritten. Das meinte ich mit Ausprobieren - so lange am Offset schrauben, bis du deinen Wunschwert halbwegs getroffen hast. Die schwierigste Entscheidung, wennn du jetzt unbedingt auf die 1,3 V hinauswillst, ist die, welchen Wert du auf um 1,3 V haben möchtest - den mit oder ohne Vdroop. So schwer ist die Geschichte doch nicht.
Noch ne ganz andere Frage: Soll ich die IGPU Voltag eigentlich Fixed auf ihren Default-Wert setzen, so wie DRAM, PCH, CPUPLL und VCCSA, oder auf Auto lassen?
Ja, da kann ich dir nicht helfen. Mich interessiert das nicht, denn die interne Grafik kann alles was nötig ist, auf dem Videosektor und für die Aero-Funktionalität unter Windows. Zum ernsthaften Zocken ist sie eh zu langsam, sogar, wenn sie mehr als doppelt so schnell wäre. Warum sich also die Mühe machen, da ein großes Fass aufzumachen. Ich lass sie, wie sie ist, das reicht. Außerdem hat die iGPU ja auch einen Turbo - okay - soll sie ihn aktivieren - ohne einmischung.
Irgendwann werde ich die iGPU mal benchen, um zu sehen, welcher meiner ehemaligen 3D-Karten ihre Leistung entspricht. Alles, was ich bis jetzt leistungsmäßig mit der iGPU angestellt habe, war ein Furmarklauf.
Unter Coretemp war dabei keine Temperaturerhöhung der CPU festzustellen - mehr wollte ich nicht wissen.
Und noch eine auch unter Umständen wichtige Frage: lohnt es sich LinX immer erstmal kurz anlaufen zu lassen und dann wieder aus machen, damit mehr Ram frei wird, und dann erst richtig 20 Passes oder so machen? Ich hatte es jetzt schon das es bei Tests wo mehr Ram frei war ohne error lief, und wenn ich es dann direkt nochmal angemacht habe, errors gab.
Ich habe noch nie mehr als 5 Durchläufe gemacht - unter IntelBurntest, das ich dafür nehme, dauert ein Durchlauf bestimmt 40 Minuten mit voller RAM-Nutzung. Ich stelle die Sache nach dem Start auf Idle-Priorität, damit ich nebenbei noch was machen kann. Ansonsten ruckelt sogar die Maus tierisch, wenn man nur mit ihr über den Bildschirm fährt. Ich weiß nicht, ob das beim 2500K auch so ist - für den 2600K nehme ich natürlich 8 Threads, dadurch wird er so richtig ausgereizt und kaum noch Luft für etwas anderes.
Ansonsten: Tja nu... dein Rechner ist was auf der Kippe, da ist es normal, das eine Session mal durchläuft und eine andere Fehler meldet.
Was den Speicher angeht, sieht es bei mir auch nicht anders aus. Was allerdings wirklich einen Unterschied macht - 16 GB stressen mehr als 8. Wenn das System so läuft, dass es unter 16 GB ab und zu mal Rechenfehler meldet, läuft es unter 8 GB dann völlig rund. Das lässt sich fast beliebig fortfühtren - Gibts Stress mit 8 GB, läufts mit 4 - usw.
Schräg.