Maximale Wassertemperatur

Ich schaffe im Sommer auch regelmässig Temperaturen zwischen 50 und 55 Grad.. bis jetzt rennt das ganz gut. Bei Aussentemperaturen von 38 Grad und ner Dachwohnung sind kleinere Werte halt einfach nicht mehr drin.. da bringen auch mehr Radis etc. nichts mehr...

Ich habe eine Dachwohnung und an den ganz heissen Tagen auch mal über 30C° in der Butze, so what, solange der Delta T nicht deutlich über 10K liegt, sollte auch das nicht zu Wassertemps deutlich über 40C° führen.
Solange du keine 45 grad in deiner Wohnung hast ist das einfach ein "schlechter" Delta T Wert und du hast nicht ausreichend Kühlfläche für deine Verlustleistung.

Ich behaupte, mehr Radis würden bei dir eben doch was bringen.

@flux: Da habe ich gerade den Vorteil, dass mein System vor keinen 7 Tagen komplett zerlegt und gesäubert wurde, dafür das ich seit einigen Jahren nicht dran war,
ging es staubtechnisch sogar, nur der AMS 360 hat wirklich viel staub gefuttert :)
 
Ich habe eine Dachwohnung und an den ganz heissen Tagen auch mal über 30C° in der Butze, so what, solange der Delta T nicht deutlich über 10K liegt, sollte auch das nicht zu Wassertemps deutlich über 40C° führen.
Solange du keine 45 grad in deiner Wohnung hast ist das einfach ein "schlechter" Delta T Wert und du hast nicht ausreichend Kühlfläche für deine Verlustleistung.

Ich behaupte, mehr Radis würden bei dir eben doch was bringen.

@flux: Da habe ich gerade den Vorteil, dass mein System vor keinen 7 Tagen komplett zerlegt und gesäubert wurde, dafür das ich seit einigen Jahren nicht dran war,
ging es staubtechnisch sogar, nur der AMS 360 hat wirklich viel staub gefuttert :)

Das glaubt man ja nicht aber da ist tatsächlich eine Menge Staub drin.
MfG.wolflux
 
Und wie war der Verschmutzungsgrade in der Wakü? Irgendwas abgelagert etc?

Ich hab alle Kühler zerlegt um sie zu säubern und habe mit erstaunen festgestellt, dass die blitzeblank sind.
Das einzige wo sich ein wenig Schmodder abgesetzt hat war im AB.
Hatte das System ca. 3 Jahre nicht offen.

Bin echt zufrieden, als Kühlmittel habe ich Double Protect Ultra von AC verwendet.
 
Mein PC ist jetzt auch 1 Jahr nicht gesäubert worden, außer ein bisschen Staub auf den GPU Backpates war nicht wirklich was zu finden. Alle radis frei :D
 
... um auf die Kernfrage zurückzukommen:

- kühlungstechnisch ist alles i.O. solange Dein Rechner nicht runtertaktet
- auf Langlebigkeit der WaKü und PC-Komponenten sowie max. OC ausgerichtet halte ich es immer so, dass die Wassertemperatur nicht wärmer als 35°C werden sollte

Damit bin ich über 10 Jahre erfolgreich und ohne Systemausfall gefahren. Das setzt natürlich einiges an Kühlleistung und eine Umgebungstemperatur von max.31-32°C voraus. Ich persönlich würde schauen, dass Du entweder die Kühlleistung Deiner WaKü erhöchst (ggfs. Lüfterwechsel, Lüfterprofile anpassen, Radis sauber machen oder zusätzlichen Radi).

Mal ganz nebenbei. Wenn Deine Wassertemperatur schon so hoch ist, möchte ich nicht wissen was in Deinem Gehäuse an Temperaturen herrschen. Ggfs. ist hier eine Überarbeitung des Lüftungskonzeptes notwendig.
 
Radis sind sauber. Eine Verbesserung des Kühlung wird bei mir nicht möglich sein ohne extern zu werden. Naja eventuell durch stärkere(lautere) Lüfter was ich auch nicht wirklich will :)

Wie gesagt am System werd ich sowieso nichts ändern. Mir gehts hier rein um die Therorie. die 50+ temps kommen nur auf LANs vor wenn es wirklich heiß ist.

So ein Single GPU System mit kleinem CPU wie deines lässt sich ja leicht Kühlen :D
 
Es geht noch leichter ;)
<-- nur CPU an die WaKü hängen. Das Delta zur Raumtemperatur liegt normalerweise bei mir bei ca. 6-7°C. Aktuell sind es 32°C Wassertemperatur. Meine Wohnung kann sich also bei den aktuellen Wetterbedingungen offensichtlich noch nicht ausreichend aufgeheizt haben, denn eigentlich sollte es ja schon mehr als 32° Außentemperatur haben. Ich Schlussfolgere jetzt mal auf ~25°C Raumtemperatur ;)
 
Es geht noch leichter ;)
<-- nur CPU an die WaKü hängen. Das Delta zur Raumtemperatur liegt normalerweise bei mir bei ca. 6-7°C. Aktuell sind es 32°C Wassertemperatur. Meine Wohnung kann sich also bei den aktuellen Wetterbedingungen offensichtlich noch nicht ausreichend aufgeheizt haben, denn eigentlich sollte es ja schon mehr als 32° Außentemperatur haben. Ich Schlussfolgere jetzt mal auf ~25°C Raumtemperatur ;)
dieses delta hab ich in der regel auch... nur halt mit graka und cpu sowi mb im külkreislauf... must nur richtig dimensionieren^^
 
Damit bin ich über 10 Jahre erfolgreich und ohne Systemausfall gefahren. Das setzt natürlich einiges an Kühlleistung und eine Umgebungstemperatur von max.31-32°C voraus. Ich persönlich würde schauen, dass Du entweder die Kühlleistung Deiner WaKü erhöchst (ggfs. Lüfterwechsel, Lüfterprofile anpassen, Radis sauber machen oder zusätzlichen Radi).

Ich kann das selbe von meinem System behaupten und ich hatte über viele Jahre im Sommer 50C° und mehr.
Wie sehr es sich in der Realität wirklich auf die Langlebigkeit auswirkt ist reine Spekulation, dass weniger dennoch besser ist,
sollte aber auch klar sein.

@OT: Wenn du sowieso nichts ändern möchtest, frage ich mich wohin das hier führen soll.
Ja du kannst wie du selber offensichtlich festgestellt hast dein System mit den Temps. betreiben und ja es ist nicht optimal für dein System.

Ich glaube aber nicht, dass es deswegen in absehbarer Zeit "Schäden" davon tragen wird.
 
naja bei solchen temps ist es nur wichtig geügend airflow im gehöuse zu haben....
weil ihm sicher sonst irgendwan die spawas di grätzsche machen... die werden seöbst mit lukü unter dauertlast gerne mal 40-50°C war... hir gehe ich von ner gehöuse temp von knap 20°C aus... 70-80°C ist bei ordentlichen spawas zwa auch kein problem... jedoch mus man das vorherige ableben ja nich proviziren/ testen xD
wen die spawas ordentlich gekült werden is das aba eig kaum n problem
 
Ich schaffe im Sommer auch regelmässig Temperaturen zwischen 50 und 55 Grad.. bis jetzt rennt das ganz gut. Bei Aussentemperaturen von 38 Grad und ner Dachwohnung sind kleinere Werte halt einfach nicht mehr drin.. da bringen auch mehr Radis etc. nichts mehr...

also da frag ich mich echt wie ihr das macht, ich sterbe in meiner dachwohnung, habe hier drinne 35 grad und denoch ist meine gpu unter spielelast nicht wärmer als 44 grad, was mich darauf schliessen lässt das mein wasser wenigstens ein paar grad weniger hat, und ich habe meinen mora 2 nur halb mit lüftern bestückt.
wie kann man da bei genügend radi fläche auf 55 grad wasser kommen
 
Ja genau so ist es, man braucht meist mehr Radifläche als man denkt.
Als ich meinen 360AMS bekommen habe, der ja nun wirklich fett ist und komplett aus Kupfer, dachte ich mir Wahnsinn was der wohl an Hitze abführen kann,
aber mit 980x und 7970 ans Limit getaktet kam der nicht annähernd mit.

Ich würde schätzen, dass man für ne CPU ca. 240-360, je nach OC und pro Graka nochmal ca. 120-240 braucht, damit die Wassertemps im Rahmen bleiben.
Bei Graka sieht man ja bei der Fury X, dass 120 nicht der Bringer sind, also würde ich eher zu 240 tendieren.

Da wären wir bei 840 und er hat 780, sollte also eigentlich knapp reichen.
Ggf. sehr wenig Durchfluss oder lüfter auf 2rpm
 
... zum Thema Langlebigkeit und Stabilität ist nur eines ganz klar:

1. je wärmer ein Bauteil wird, um so höher die Streuung, sprich man muss mehr on top geben, damit es stabil läuft (Teufelskreis) - in der Elektronik gilt: Kühlung ist alles!

2. je höher die Ströme und die Temp, umso höher die E-Erosion und die Alterung! Das mag bei der heutigen Lebenszyklen nicht mehr ins Gewicht fallen (alle 1-2 Jahre neue Hardware), aber wer sein Rechner im OC und unter hoher Last mehrere Stunden pro Tag betreibt und ihn 4 Jahre nutzt, kann das schon ausreizen und einen Ausfall, mit Ursache Temps erfahren.
 
Ich kann das selbe von meinem System behaupten und ich hatte über viele Jahre im Sommer 50C° und mehr.
Wie sehr es sich in der Realität wirklich auf die Langlebigkeit auswirkt ist reine Spekulation, dass weniger dennoch besser ist,
sollte aber auch klar sein.

@OT: Wenn du sowieso nichts ändern möchtest, frage ich mich wohin das hier führen soll.
Ja du kannst wie du selber offensichtlich festgestellt hast dein System mit den Temps. betreiben und ja es ist nicht optimal für dein System.

Ich glaube aber nicht, dass es deswegen in absehbarer Zeit "Schäden" davon tragen wird.

Ich wollte die Diskussion eigentlich so haben wie in den letzten Posts von Noxxphox und Brooker wo es rein um die Thematik geht.
Viele Leute Posten hier leider was von sehr kühlen Temperaturen (paar Grad über Raumtemperatur) was für mich nicht wichtig (uninteressant) ist.
Erfahrungswerte wie die von Kuhprah in der Dachgeschosswohnung sind genau die die ich haben will :D

Auch wenn meine Temps hoch sind hab ich doch 10-15° auf der oberen Gpu weniger als beim Luftkühler...
Ich werde die Woche mal schauen wie hoch die Temperaturen im Gehäuse sind :)
 
Also ich hab meinen 4790K-OC an nem 360Airplex Radical hängen und komm bei den Temperaturen auf max. 39C Wassertemperatur, bei minimum Drehzahl der Noctua NF-F12 indrustialPPC-3000. Wenn ich das mit deinen System mit zusätzlichen 280er und 140er Radis vergleiche dann ist das recht wenig. Da wirst du einfach mehr Luft brauchen, sprich mehr Frischluft ins Gehäuse und/oder mehr Leistung an den Radis.
Da du ja so eine Diskussion aber nicht wolltest ^^.... Glaube nicht das es schädlich ist, aber persönlich wäre mir alles über 40-45C zu viel.
(TEMP & TAKT = KING :D)
 
schädlich nicht direkt....
es mus kan halt nur sein das mit einem schlechteren airflow und hohen gehäuse temperaturen sich ein teufelskreis bildet...
sorich teile di nicht unter den waserkülern sind wie die bauteile direkt um die cpu.... kondensatoren und spulen der phasen etc pp. könen sich mer und mehr aufheitzen....
wie schädlich das auf dauer ist kp, aber di teile sind zu deinem glück ja weit tempbeständiger wi vor z.b. 10 jaren....
solte man sich sorgen machen? jaein...würde halt raten in einem normalen starken lastszenario von dir (@Te) das mobo mal abzufingern und schauen wo sich hotspots bilden... weil bei 25°C raumtemp sind meine bauteile aufm mobo nur sagen wir max 30-35°C warm... was ja volkomen undbedenklich ist.... bei 33°C rsumtemp (scheis sonenseitenfenster xD) bekole ich knap 40-50°C hin...das ist noch imer nicht schlim...sol aber mal die abhängigkeit der temp von der ausentemp zeigen...
solang du aber an den hotspots nicht permanent 70-80°C hast solte da relativ wenig pasiren... wi schädlich das auf dajer ist weis ich nicht.... must du mal gogeln...aber durch elektrmomigration, welcher efekt ja mit höherer temp steigt, baut di teile halt schneler ab....
aber ob das nun 20 oder 15jahre hält ist dir denk ich mal egal...weil du vorher aufrüstest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück