Maximale Wassertemperatur

Ich bin seit 10 Jahren ein absolutes Arschloch zu meiner Hardware und es hat mich nie die Bohne intressiert
wie warm Mainboard Bauteile werden.

Ich glaub ich hab sogar in meinen ersten OC versuchen völlig wahllos die Spannung eingestellt und so manches
übertrieben Sinnfrei auf hohen Temps laufen gehabt.

Mir ist nie irgendwas am MB/CPU/VGA Kaputt gegangen.

Vielleicht bin ich einfach nur ein Glückskind, aber vielleicht halten diese Bauteile auch nur sehr viel aus
und schalten ab bevor etwas passiert.
Man mag es kaum glauben, aber viele Elektronikbauteile sind in Sachen Überhitzung schlauer als dessen Besitzer :D

Aber mal Spaß beiseite, solange man ein wenig Airflow im Case hat und die bekannten kritischen temps bei CPU und GPU nicht überschreitet,
halte ich es für seeeehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert, da gehört schon auch Pech dazu.
Und da rede ich auch von 5 Jahren + mit suboptimalen Temps.

Solange das System stabil ist, sind auch die Temps okay.
 
deine abschaltung für cpu temp ist bei 120°C... du hast permanent 110°C anligen... nenst du das in ordnung weil es niht abshaltet?
ich sage da mal nein... also ganz so einfach wärde ich das nicht definiren oder sagen...
intel und amd geben nicht umsonst grenzwerte an....
man könte sagen wolange die bauteile in den spezifikationen tempmösig sind...das könte man durchgehen lasen... aber solanh es stable is... naaa das ist eher zu ungenau
 
Vorher würde Throttling einsetzen und die Temperaturen fallen, man sollte es natürlich nicht zu wörtlich nehmen,
wer es schafft seine CPU auf 120C° zu ballern, dem würde ich zu eigenständigen Denken raten.

Man sollte meinen Text nicht zu ernsthaft nehmen, ich möchte einfach nur mal verdeutlichen, dass man es nicht übertreiben muss.
Wenn ich hier lese OMG du hast in prime 90C°! Es sollten höchstens 85C° sein, frage ich mich wo da das Problem sein soll.
Genauso wie Aussagen wie 70C° im Normalbetrieb sind okay, bei 75C° geht dir die Hardware kaputt, sowas sind völlig unsinnige Pauschalaussagen.
 
Bei mir ist sowieso schon länger nichts mehr kaputt geworden, außer mal ein altes Netzteil. Falls sich was verabschiedet wird das glaube ich auch das Mainboard sein.
Die Grafikkarte Treiben sich Temperatur mäßig bei 60-65° unter Volllast rum, bei heutigen Sommertemperaturen vll 5° mehr. Da sollten keine Probleme auftreten.

Sehe das auch so wie enta, es wird viel zu schnell Angst verbreitet das irgendwas explodiert oder kaputt wird :)
 
... naja, der enta hat ja auch eine ordentliche Kühlleistung mit 360AMS copper -> MoRa 3 pro für seine Hardware ;)
 
Zurück