Maximale Wassertemperatur

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wie im Titel schon steht würde ich gerne die Maximale Wassertemperatur wissen die ein System auf dauer aushält.

Selber hab ich ca 43-47° bei meinem System in UHD bei neueren Spielen. Jedoch war ich am Wochenende auf einer LAN-Party und da hatte es bei schönem Wetter und über 200 PCs in der Halle doch etwas hohe Temperaturen. So kam ich bei gleichen Spielen und Lüftereinstellungen (die nachher schneller gestellt wurden) doch 56,6°.

Ab wann werden Wasserkühlungskomponenten wie Schlauch, Pumpe und Speziell das Wasser beeinflusst, dass die CPU/GPUs nicht mehr gut gekühlt werden ist schon klar.

An meinem System wird sowieso nichts mehr geändert da das Case komplett voll ist. Also sind Kommentare wie: "bau dir noch einen Radiator ein" unerwünscht :D
Mir geht es hier nur um die Theorie :)

MfG
Morgoth
 
öhm... dieses problem kan durch einiges verursacht werden... die ersten ganz spontanen iden sind:
- zu wenig kühlfläche
- zulangsam laufende lüfter
- keine guten wakülüfter (spriche dichten den rand nicht ab)
- zu wenig durchflus
- verstopfung/ verdreckung in küler oder schläuchen
- ungünstige verschlauchung (selten, kan aber einflus haben)
- falsche lüfter bzw falscher radi...gibt ja je für langsam und fpr schnel drehende systeme ausgelegte teile... kombiniert mal langsamer lpfter mit schnel drehend optimirten radi ergibt das kla schlechtere temps wie wenner mit weit mehr rpm läuft
 
asou dan hab ichs falsch verstanyen...
naja vile pumpen und schläuche sind bis 60°C spezifizirt...was genau bei überschreitung pasiert kp...denke solange du nicht die 80°C sprengst relativ wenig...
gefährlich eher weniger...nur das du ev trotz wakü nen overheat problem haben köntest
 
Externen 360 Radi zusätzlich mit Schnelltrennkuplungen ist die einzige Möglichkeit.
MfG.wolflux

:huh:
Es geht doch ausdrücklich nicht darum, wie die Wassertemperatur zu senken ist, sondern ab welcher Temperatur es kritisch wird...

@Topic:
Mir wären 57°C entschieden zu hoch... das ist aber meine persönliche Meinung.
Wie Noxxphox schon geschrieben hat:
Viele Teile sind bis 60°C zertifiziert. Dazu zählen Schläuche und die Pumpe, sofern es eine Laing ist. Zur Aquastream XT findet man schlecht was; die zu findende "Systemtemperatur" bezieht sichauf die maximale Temperatur, die die Platine abbekommen darf (laut Datenblatt). Das Wasser dürfte aber bei geringem Luftstrom um die Pumpe vermutlich etwas wärmer werden dürfen.

Das Problem bei zu hohen Temperaturen sind die Weichmacher, die aus Schläuchen und Dichtungen ausgasen. Schläuche werden dann steifer... das macht weniger aus. Dichtungen können rissig werden... das kann eher zum Problem werden; muss aber nicht.
 
Davon abgesehen das es ab 40° Wasserthemperatur in einem Raum zur einer Heizungähnlichen Unerträglichkeit wird, sind 75° für Radiatoren kein Problem, ausser öfter ein Knacken der Lamellen passiert nichts weiter, eher können Pumpen recht heiß laufen ohne Keramiklager , wie gesagt eher, auch sind durch die Ausdehnung von Metallverschraubungen,Dichtungen Undichtigkeiten bei inneren Druck (Druckausgleich) möglich, besonders Schläuche können sehr weich werden, da ist gerade beim transportieren Vorsicht geboten. Ich würde dir empfehlen bei dem Hersteller deiner Pumpe nach den max. Betriebs-Themperaturen zu fragen.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
stimt die weichmacher gehen raus... das wars :D
hab das einmal gesehen das wilst du nicht... ist nimer gut abzubekom... hast permanend smgst das was reist oder bricht wurd mir erzählt
 
Ich hatte letztes Jahr bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 30C° (Dachwohnung) auch Wassertemps die bis an die 58C° gingen
und musste dann mein Setup etwas runter schrauben, was mich echt gestört hab.
Habe mir daraufhin einen Mora geholt um den 360 AMS zu ergänzen und komme jetzt unter load nicht über 32C° Wassertemp bei 25C° Raumtemp :D

Nur mal so am Rande, falls du über was externes nachdenkst.
50C° sollten selbst an den heißesten Sommertagen das max. sein, ansonsten kann man auch bei Lukü bleiben.
 
was habt ihr für wakü systeme?
ich hate zu den wärmsten tagen dieses bisherigen jahres bis zu 33°C raumtemp und nie ne höhere wasertemp als 37,5°C... und das bei dem am max laufenden system wie in der signatur... gtx 680 @ 1,3v

24/7 setings bei 25°C raumtemp max 33°C beim silentprofil dank aquaero 6 :D
 
Naja ich hab einen I7 4930K und 2xR9 290X 8gb 1060Mhz (Vapor-X OC Version). Gekühlt wird das ganze mit 1x140mm 1x280mm und 1x360mm.
Hab mal ein Messgerät Zwischen Pc und Steckdose gehängt und kam bei Vollast auf ca. 680W die gekühlt werden müssen. Da komm ich halt dann auf die ~46° Wassertemperatur. Auf der LAN warens glaub ich auch um die 30-35° Raumtemperatur xD
 
Hm, alles über 40° ist mir schon zu viel,

hier meine beiden Radis im push/pull Noctua NF F-12. 600u-700u, bei 30° Raumtemp komme auch auf 35° bis 38° Wassertemp.

CPU+GPU zwischen 45°bis 50° je nach Spiel :-)
 

Anhänge

  • 600x400x1206_0.jpg.pagespeed.ic.MmthjJFKFp.jpg
    600x400x1206_0.jpg.pagespeed.ic.MmthjJFKFp.jpg
    22 KB · Aufrufe: 62
  • 600x400x991_0.jpg.pagespeed.ic.Mgv-FHg8Vr.jpg
    600x400x991_0.jpg.pagespeed.ic.Mgv-FHg8Vr.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 53
Vielleicht mal kontrollieren ob du deine CPU undervolten kannst.
Ein paar mV weniger machen schon enorm viel aus was die Temperaturen angeht.
 
Ich will ja nichts an den temps ändern....

Ich wollte doch nur wissen wie es bei hohen Temperaturen aussieht wie sich die Komponenten verhalten :D
 
Hm, alles über 40° ist mir schon zu viel,

hier meine beiden Radis im push/pull Noctua NF F-12. 600u-700u, bei 30° Raumtemp komme auch auf 35° bis 38° Wassertemp.

CPU+GPU zwischen 45°bis 50° je nach Spiel :-)

Deine CPU ist ja auch wirklich sehr moderat übertaktet, wenn du die an den Anschlag bringen würdest, wär es vorbei mit unter 40C°
bei deinem momentanen Setup :P

@ Mogoth: Ich habe selber über 2 Jahre solche Temps gefahren und hatte absolut keine Probleme was die Komponenten betrifft.
Eine 9 Jahre alte Aquastream, Plug&Cool schläuche, Double Protect Waküflüssigkeit.

Ich hatte nie Probleme mit Dichtigkeit, oder das anfingen kleine Fische im AB rumzuschwimmen ;)
Ich habe nur etwas geändert, da es rein von der Kühlung her absolut unsinnig ist noch eine Wakü zu betreiben, wenn jeder Tower/Luftkühler mehr Performance
bringt und das für einen Bruchteil des Preises.

Deine CPU ist ja auch wirklich sehr moderat übertaktet, wenn du die ans Limit bringst bleibste mit deinen Radis auch nicht mehr unter 40C°
 
Mehr Mhz brauch ich auch nicht fürs Gaming und Windows reicht das Dicke :-) verbraucht nur mehr Strom und die Wasserkühlung wird zu warm hehe :)
 
Das ist wahr, brauchen tun das die wenigsten, aber haben möchte man es trotzdem.
Genauso wie niemand ein Auto mit über 300ps braucht, macht aber extrem Spaß :D

Aber solltest du doch irgendwann mal mehr Kühlfläche brauchen, bei deinem Gehäuse ist ja reichlich Platz :)
 
Ich schaffe im Sommer auch regelmässig Temperaturen zwischen 50 und 55 Grad.. bis jetzt rennt das ganz gut. Bei Aussentemperaturen von 38 Grad und ner Dachwohnung sind kleinere Werte halt einfach nicht mehr drin.. da bringen auch mehr Radis etc. nichts mehr...
 
Ich für immer bei Last um die 400 Watt mit OC ca. 500 Watt ab und viele vergessen auch das eine Anlage, Lüfter bzw Radi regelmäßig gesäubert werden müssen. Das kann ganz schnell 7-10° ausmachen.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück