Maximale Temperatur unter Prime95

soulflyer860

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!

Habe mal meine ersten Gehversuche auf dem Sektor OC gestartet und meinen Q6600 auf 330x9 hochgetrieben, vcore 1.4V und den ram (corsair 8500 c5d) auf knapp unter 1000MHz auf meinem P5Q Pro eingestellt. Läuft dann 2:3 weil ich kA habe wo ich den Teiler einstellen kann. Im Normalmodus läuft er 1:2 mit ~537MHz.

Habe Prime 30mins laufen lassen und die T(max) war 87°C im idle hat er so ca. 33°C wenn ich ihn hochfahre und nichts starte. Bei einem FSB von 300 und 1.2V core komme ich auf ca. 70°C .

Ist das nun zuviel oder kann man das so lassen? Ich persönlich hab die knappen 90 zu heiß gefunden und deswegen gleich mal wieder langsamer gemacht. Und in der Anleitung stehen 65°C aber ist das unter Prime oder im Idle?

Greetz Mike
 
Also die Temperatur unter Last ist definitiv VIEL zu hoch! die 65-70°C sind die maximalen Temperaturen die man für den Dauerbetrieb unter Last haben sollte.

Hast du den Kühler schon auf korrekten Sitz überprüft? Evtl. ist ein Pushpin nicht richtig eingerastet etc.
 
hab's mir noch mal durch den kopf gehen lassen und hab als hitzequelle auch die volt eruiert. Der Kühler sitzt gut. habe ja wie beschrieben im normalen Lauf ~30°C. Habe jetzt wieder alles auf Auto gestellt, nicht dass mir die Bude abfackelt^^
 
wahrscheinlich hast du ein Boxed Kühler.Is die Kühlleitpaste auch richtig drauf?

Sorry das ich dich gerade mal verbessern muss aber das ist ja grausam ^^
Das heisst wenn dann Wärmeleitpaste und net Kühlleitpaste *g*

BTT:
Also hab mir eben mal dein Sysprofil durchgeschaut und gesehen das du nen Zalman CNPS7700-AlCu drauf hast. Kenne den leider nicht kann mir aber net vorstellen das der so schlecht ist das der deinen CPU auf brutale 80 Grad hochlaufen lässt nein nein ^^
Wie sieht es den aus mit deinen Gehäuselüftern? Wieviele hast du drin und wie sind sie angeordnet?
 
warum eig Wärmeleitpaste?warum nicht Kühleitpaste?So n schwachsinn......vom sinn her eher Kühleitpaste!!!!
....naja...würde dir raten einen besseren Kühler zu kaufen.Ich hab auch einen Core 2 Quad Q6600 und hab ihn auf 1,455 Volt laufen.Dazu oben ein Scythe Ninja Cross oben drauf.Und schon ist die CPU temp. bei prime auf 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
is nu egal!:Dhabs verstanden.......aber eig kann die wärme/Kühleitpaste die Kälte des kühlers weiterleiten!!
 
Der 7700-Cu war schon ein gutes Stück schwächer als ein 9500NT(selbst getestet). Der 7700-AlCu sollte also so ungefähr auf Arctic Freezer-Niveau liegen.

Und sowas wird bei einem Quad nun mal recht warm...
 
Zurück