Maximale Temperatur FX8320E in Prime95?

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin.. Ich teste gerade meinen Prozessor, um mein 24/7 OC zu finden. Aktuell bin ich bei 4,0Ghz@1,216v.
#Trotz recht potenter Kühlung (Alphacool Eisberg 240 @12V) steigen die Temperaturen ab der 4,0Ghz-Grenze recht stark an (66° lt HWiNFO64 nach 10Minuten Prime).
Zeigt mir das Programm das falsch an? Eigentlich sollte das doch recht einfach wegzukühlen sein, in einigen Tests kühlte die Eisberg auch 4,8ghz weg.
Edit: Mein Rechner geht im 2D Modus auch nicht mehr in IDLE, lt. GPU-Z steht dauerhaft 4ghz an. :ugly:

Hab ich irgendwas übersehen?

Ja,deine Daten zum Restlichen System.;)
Prime ist für die Tonne,kann nix und Heizt nur unnötig die CPU auf.
Teste die CPU mit dem x 264 Benchmark + Reftakt um 2-3MHz angehoben.
NB und Ram mit memtest (pro kern ein Fenster) unter Windows.......

Aber je nach Mainboard wird C&Q ab geschaltet wenn du den Reftakt änderst,die Spannung änderst..........
Da musst einfach mal durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist für die Tonne,kann nix uns Heizt nur unnötig die CPU auf.

Das muss der Grund sein, warum die ganze Welt einschließlich quasi aller OC-Profis dieses Programm als Stabilitätstest verwendet. :ugly:

Klar kann mans auch mit dem h.264 machen, aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Instabilitäten die beim encodieren nach 10 Stunden zu einem Absturz führen mit Prime üblicherweise in unter 20 Minuten gefunden werden. Aber jeder wie er will. ;)

Einen schönen guten Tag!

Zu deinem Problem:

Kann es vielleicht sein das in deinem Mainboard-Bios eine Funktion wie "Load-Line-Calibration" existiert?
Fall es so sein sollte,empfehle ich dir diese wenn möglich zu deaktivieren oder auf "Reglular" einzustellen!
Das würde zumindest die starke Erwärmung deiner CPU erklären.Normalerweise sollte man wenn möglich ohne diese Funktion übertakten.Aber vielleicht könntest du bitte auch deine bisherigen Spannungswerte für einen besseren Überblick hier angeben.

Beziehungsweise reicht auch ein herkömmlicher "Cinebench-Test",um schnell eine grobe Stabilität zu gewähren.
Auf der anderen Seite ist es nicht unbedingt gut AMD`s "FX-Prozessoren" zu übertakten.Besser ist es zu Unterspannen/Undervolting.

Du scheinst ja einen "Vishera" zu benutzen,die sind gut bzw. besser als die Vorgänger aber dennoch solltest du dir die Zeit nehmen nach Einsparungspotenzial zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
4Gig ist doch schon ganz ordentlich..
& die AMD werden nunmal warm..

welches MB hast??

Klar kann mans auch mit dem h.264 machen, aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Instabilitäten die beim encodieren nach 10 Stunden zu einem Absturz führen mit Prime üblicherweise in unter 20 Minuten gefunden werden. Aber jeder wie er will. ;)
Auch mit AMD,worum es hier ja geht?!
Um wie viel % lastet Prime die CPUs denn mittlerweile aus?!
Haben die es mittlerweile geschafft auf 100% zu kommen?

Also, mein restliches System besteht aus :
MSI 970 Gaming Mainboard
R9 280 Sapphire Dual X
BQ DPP 10
G.Skill tridentX 2400 2x4gb

Das mit der LLC muss ich mal testen, danke für den Hinweis :)
Edit: Prime version ist 28.5, falls es wichtig ist

Wie geschrieben Teste mit was anderem,Prime knallt dir bei 4GHz rund 30 Watt mehr auf die CPU.

Ach ja, hatte es zu spät gelesen..Ich möchte ja keinen Strom sparen, ich möchte nur ein stabiles alltags-oc finden, um bei The Witcher 3 weniger schnell ins CPU-Limit zu laufen :)

So, mal nachgeguckt, LLC gibt es bei dem Board nicht..oO
Wie hoch darf ich die Temperatur unter prime denn gehen lassen? Oder muss ich mein airflow im Gehäuse verbessern? Weil 67° kommen mir sehr viel vor..oO

Keine Sorge,dass ist immer noch im Toleranzbereich!
Solange dein Luftstrom gut zirkulieren kann,sollte das keine Probleme bereiten.
Wichtiger ist eher die Temperatur deiner Spannungswandler!
Aber das würde zu sehr in die Tiefe der Materie gehen.
Außerdem darfst du nicht vergessen,das die Temperatur bei Spielen einen anderen Wert haben als bei "Prime95".
Dieses Programm heißt deine CPU nur unnötig auf,sodass natürlich daraus eine höhere Abwärme ensteht.

Joar, das ist mir durchaus bewusst (also das ich im "normalen" Betrieb weniger Abwärme habe). Allerdings habe ich momentan auch 42° im Idle (weil meine CPU im idle immer auf 4,0ghz steht, warum auch immer oO). Mein Luftstrom sollte eigentlich ganz gut sein, habe den 240er Radi oben im Phanteks Enthoo Luxe rausblasend (Push), den 200er Lüfter in der Front reinblasend und hinten noch den 140er rauspustend.Kabel hab ich keine die im Weg sind, dank dem guten KM des Gehäuses.
Und wenn ich bedenke, dass ich @Stock 44° in Prime nach 3h hatte, kommen mir die Temperaturen bei diesem "moderaten" OC recht hoch vor. Mein Ziel waren eigentlich
~4,5ghz (und ich weiß, dass nicht alle CPU´s das mitmachen, je nach Güte und so, allerdings sollte doch ein Temperaturlimit unabhängig von der Chipgüte sein?), die ich aber momentan scheinbar nicht weggekühlt kriege.

Bei Prime wird Version 27.9 empfohlen, die heizt nicht ganz so extrem wie 28.5.

Damit die CPU im Idle runtertaktet, muss im Bios C&Q aktiviert sein und in Win der Energiesparplan nicht auf Höchstleistung stehen.

Bzgl. der Temperaturen kann man sich mal testweise AMD Overdrive installieren, dort wird die thermische Reserve angezeigt. Somit ergab sich in meinem Fall eine Grenztemp. von 70 °C Package.

Joar, danke für die Tipps, wird wohl eine Weile dauern, bis ich sie umsetzen kann, da mein Windows neu aufgesetzt ist und der Meinung ist, es wäre witzig jetzt erstmal 145!(ja wirklich) Updates zu installieren, als ich auf Neustart klickte...oO

Darf ich fragen wie das gemeint ist ?
Gegenüber einer Realen Last,einem Realen Programm.
Wir hatte früher ein "Neues"Programm getestet S&M in Verbindung mit PerfWatch
Homepage PerfWatch
Im Spoiler sind alte Screens....
Google-Ergebnis für http://abload.de/img/64bitprimevssm3xex5.jpg

Prime lastete die CPUs REAL nicht voll aus,brauchte aber min genauso viel Strom wie S&M was die CPU zu 100% auslastete.
S&M fand schneller Fehler als Prime.........ABER da die Intel CPUs in Prime weniger brauchten,keine Fehler hatte"in S&M schon" wurd S&M natürlich nicht angenommen weil es mit S&M keine Vorteile mehr gegenüber AMD hatte.
Alle Programme die Schlecht für Intel sind,werden natürlich auch nicht in öffentlichen Tests zu gelassen.:rollen:

Wenn du mit ner 240er AiO aber schon so schlechte Temperaturen hast,ist es natürlich auch möglich das die WLP Menge nicht passt.
Wobei,wo ist die denn verbaut?

Ach, und c&q hatte ich deaktiviert bzw. hat das mein Board von alleine gemacht, als ich den multi geändert habe. Jetzt, wo ich meine Werte kenne, die ich für stabile 4,0 GHz brauche, kann ich das dann auch einfach per Amd overdrive einstellen? Quasi als "oc-Profil"? Das ich,wenn ich mal nur streame, auf ein (im uefi ausgelotetes) uv-Profil wechsel, und beim zocken auf ein "oc- modus"?

Auch mit AMD,worum es hier ja geht?!
Um wie viel % lastet Prime die CPUs denn mittlerweile aus?!
Haben die es mittlerweile geschafft auf 100% zu kommen?

Ja, 100%, ja.

Es dürfen natürlich auch andere Programme genutzt werden die 100% Last erzeugen, etwa OCCT, LinPack, CoreDamage, was auch immer. Je nach verwendeter CPU findet mal das eine Programm schneller die Instabilität und mal das andere. Sicher ist dabei allerdings, dass alle genannten Programme dies viel viel schneller tun als h.264 und dass Prime95 im Mittel eines der schnellsten der genannten ist. Auch bei AMD.

Ich verstehe auch nicht was das immer mit dem "haut x Watt mehr auf die CPU" soll - genau darum gehts doch, die CPU verbraucht die ja nicht zum Spaß. Je mehr Leistung gefressen wird desto eher ist man ja an voller Auslastung dran (und nein, die Auslastungsanzeige von Windows ist dafür nicht zu gebrauchen, die zeigt nicht die Auslastung sondern das Verhältnis von "Aufgaben erhalten pro Aufgaben möglich" des Schedulers).

Dass das alles mit der echten Praxis nichts zu tun hat ist ja auch kein Geheimnis, es geht ja auch nur darum, innerhalb von Stunden herauszufinden ob eine Einstellung stabil ist statt in der Praxis innerhalb von Wochen.

Und dass bei all dem genannten irgendein Unterschied zwischen AMD, Intel und anderen Herstellern gemacht wird ist schlichtweg Schwachsinn. Es gibt prinzipbedingt technische Unterschiede was bei so verschiedenen CPUs klar sein sollte - das wars aber auch schon, der Rest gehört ins Verschwörungstheoriebuch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück