Maximale Temperatur FX8320E in Prime95?

Ich hab Prime nicht geschrieben,aber wie kann es dann sein das ein Programm nur 75% der CPU (Transistoren)verwendet und dennoch so viel "Verbraucht" wie ein Programm was die CPU(Transistoren) zu 100% auslastet?!

Was meinst du mit "wo ist die denn verbaut" @Casi030?
Radi ist wie schon geschrieben oben rausblasend (push) im enthoo luxe verbaut..werde es ja gleich mal mit prime27.9 versuchen..
Edit: WLP habe ich (wie immer) einmal leicht kreuzförmig auf dem heatspreader verteilt und dann den kühlblock montiert..laut einen YouTube Video von caseking soll das die beste Variante sein. Und die wlp der alphacool war schon sehr knapp bemessen, wirkte auch ein wenig bröselig..

wie kann es dann sein das ein Programm nur 75% der CPU (Transistoren)verwendet und dennoch so viel "Verbraucht" wie ein Programm was die CPU(Transistoren) zu 100% auslastet?!

Nötige Schaltzyklen pro Sekunde (Nicht: Taktrate, das ist die sehr kurzfristig (da die CPU sonst in ner halben Sekunde schmilzt wenn alles immer schalten würde) mögliche Zahl Schaltzyklen pro Sekunde). Nur um ein Kriterium von gefühlt 100 zu nennen das es neben Anzahl schaltender Transistoren noch gibt. Vielleicht solltest du wieder ein paar Schritte zurück gehen und dir erst mal über die Komplexität einer heutigen CPU klar werden bevor du anhand von einem von 100 Kriterien (wo du offenbar 95 davon nicht kennst) irgendwelche abstrusen Rückschlüsse ziehst. :ka:

Kannst ja mal General Quicksilver um Rat bitten - der weiß (nur als Beispiel) wies läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor mich hier jemand falsch versteht, mich stört es nicht, ich finde es sogar interessant, aber was passiert eigentlich, wenn ein Mod offtopic schreibt? :ugly:

Neineinein....Ich finde es wirklich interessant. Ich hab zwar fast gar keine Ahnung verglichen mit euch, aber immerhin lerne ich dann vielleicht ein wenig :)

1.)"Für die ganz dummen unter uns."
Beim Übertakten geht es nicht darum,sich einen bestimmten Zielwert zu setzen den die eigene CPU erreichen sollte,sondern um einen (guten) Kompromiss aus "Nutzen" "Aufwand" und "Abwärme"/"Stromverbrauch".

2.)Wenn schon übertakten,dann immer im Bios!-Hilfsprogramme sind nicht schlecht,sollten aber nur zu Kontrolle dienen!

3.)Bei "Updates
Du brachst nicht unbedingt jedes einzelne Update von Windows herunterladen! Ich lese mir vorher das meiste durch und wähle danach aus,was ich unbedingt brauche und was nicht.Diese "Optionalen" Updates musst du nicht zwangsläufig herunterladen,wenn ein bisher stabiler Betrieb von Windows garantiert ist.
Bei "netframeworks-Updates" sage ich allerdings auch nicht nein oder bei kritischen internen Windows-Erweiterungen,die eine Update benötigen.

3.)Welche konkreten Werte hast du denn bei dir im Bios eingestellt? Liste dies mal bitte mal

In deinem Handbuch steht:

"CPU Smart Protection: CPU-Smart Protection is a mechanism of CPU-overheating protection.It will auto. reduce the clock when CPU-temerature gets to high.

Diese Funktion solltest du im Hinterkopf behalten.vor allem beim übertakten!

4.Alle Spannungen manuell einstellen uns Spead Spectrum nicht vergessen zu deaktivieren!

Hmmm na wie du meinst, dann lass ichs stehen. :ka:

Dann aber jetzt wieder zurück zum Thema falls noch Fragen von dir offen sind.
Deine Temperaturen bisher falls du die Bestätigung noch willst sind jedenfalls in Ordnung. ;)

Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich möchte nicht per AMD Overdrive übertakten, ich möchte meine stabilen taktraten (aus dem uefi) dort in einem "Profil" speichern, damit ich im windowsbetrieb zwischen UV und OC wechseln kann nach Bedarf. Und mir bist klar, das es beim oc um einen Kompromiss geht, allerdings ist mir Lautstärke und Verbrauch solange egal, wie es mir einen merklichen Mehrwert bringt. Die konkreten Werte kann ich später (nach den Updates) Posten, spread spectrum ist aus und bei smart protection weiß ich es gerade nicht, aber ich glaube es ist aus, da er bei 67° noch nicht gethrottlet hat..xD

Sooo..sorry für den doppelpost:
uploadfromtaptalk1430573600464.jpg uploadfromtaptalk1430573612315.jpg

Wenn ich im BIOS noch was ändern muss, dann immer raus damit :)
Ach ja, C&Q war deaktiviert beim OCen..

Ok,aber danach nicht vergessen Q&Quiet wieder zu aktivieren und bein den Windows-Energie-Optionen,dass Profil "Ausbalanciert" zu wählen.
Und bitte nicht vergessen!-"Spannungen immer manuell einstellen und nicht auf Automatik belassen!"
Auf den Bildern ist das noch zu sehen!

Ansonsten:Wenn der RAM-Takt stabil läuft wäre das schon mal in Ordnung.Den CPU-NB-Takt könntest du zwar auch noch übertakten aber,mit den ungefähren Referenzwerten für die jeweilige Spannung kenne ich mich nicht genug aus mit den FX-Prozessoren.Die RAM-Spannung könnte allerdings erhöht werden auf genau 1.50Volt!

Bisher läuft mein 1055T von AMD mit 4 Kernen und gesenkter Spannung mit 2800Mhz.
Ich könnte ihn übertakten aber bei den momentanen Strompreisen und meinen bisherigen Nutzerverhalten würde das bis jetzt nur wenig Sinn ergeben.

[Update]

Warum ist der HT-Link größer als der CPU-NB-Takt?
Laut Bios müsste der CPU-NB-Takt größer oder gleich groß/hoch sein wie der HT-Takt.

SVM-Mode könntest du noch abschalten! Den wirst du normalerweise nicht brauchen.C1E hingegen schon!

Hat früher bei älteren Produkten von AMD Probleme bereitet ist aber schon lange nicht mehr so.

CPU-NB-Spannung,NB-Spannung,HT-Spannung,SB-Spannung und RAM-Spannung sind bei dir noch auf auto.!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ehrm...Ich habe die Spannung manuell eingestellt?(steht da doch, +0.0800) oder habe ich was übersehen? Und amd overdrive (nur mal aus Spaß angeschmissen) zeigt mir eine thermische Reserve von 55-63° an..das kann doch nicht stimmen? Zumal ich auch aus Langeweile mal die automatische Taktung mit spannungverstärkung habe laufen lassen, alles über einem 20,5er Multi bei 1,2v haut mir einen bluescreen aus..dafuq?

EDIT: das ist eine gute Frage, an dem ht oder der nb habe ich nichts geändert..oO

Update: Also die von dir genannten Spannungen wollte ich doch gar nicht verändern, soll ich die trotzdem auf manuell stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nötige Schaltzyklen pro Sekunde (Nicht: Taktrate, das ist die sehr kurzfristig (da die CPU sonst in ner halben Sekunde schmilzt wenn alles immer schalten würde) mögliche Zahl Schaltzyklen pro Sekunde). Nur um ein Kriterium von gefühlt 100 zu nennen das es neben Anzahl schaltender Transistoren noch gibt. Vielleicht solltest du wieder ein paar Schritte zurück gehen und dir erst mal über die Komplexität einer heutigen CPU klar werden bevor du anhand von einem von 100 Kriterien (wo du offenbar 95 davon nicht kennst) irgendwelche abstrusen Rückschlüsse ziehst. :ka:

Kannst ja mal General Quicksilver um Rat bitten - der weiß (nur als Beispiel) wies läuft.
Ich laub du hast nix Verstanden.
Es geht um:
Das Windows-Programm PerfWatch ist im Rahmen des c't-Artikels Virtuelles Tandem (c't 24/2002 S.120) entstanden und zeigt die interne Auslastung des Prozessors oder der Prozessoren des Systems an.

Wenn Prime dem nach die GLEICHE CPU nur zu 75% auslastet und S&M zu 100%,wie kann es da sein das der CPU Verbrauch gleich ist UND ist das Programm was die CPU nur zu 75% auslastet nicht schlechter als ein Programm was die CPU auch komplett Auslastet/Testet?

Wie schon mal geschrieben,die Ergebnisse waren ja auch Eindeutig,Prime war schlechter als S&M,brachte aber für Intel CPUs keine Vorteile mehr und wurde somit zum Teufel gejagt.

Warum ist der HT-Link größer als der CPU-NB-Takt?

Ist bei Piledriver @stock so.

Und amd overdrive (nur mal aus Spaß angeschmissen) zeigt mir eine thermische Reserve von 55-63° an..das kann doch nicht stimmen?

Unter Last?

Update: Also die von dir genannten Spannungen wollte ich doch gar nicht verändern, soll ich die trotzdem auf manuell stellen?
Nicht zwangsweise, solange du die zugehörigen Takte nicht änderst, passen auch die Spannungen. ABER das Erhöhen des CPU-NB ist Pflicht für mehr Performance. Dazu muss aber auch die Spannung erhöht werden. Lies dich mal etwas mehr ein zum OC.

Nicht zwangsweise, solange du die zugehörigen Takte nicht änderst, passen auch die Spannungen. ABER das Erhöhen des CPU-NB ist Pflicht für mehr Performance. Dazu muss aber auch die Spannung erhöht werden. Lies dich mal etwas mehr ein zum OC.

Das ist mir schon klar, aber ich wollte erstmal einen stabilen Core-Clock ausloten, bevor ich die NB hochziehe. Und für das ausloten des Core-Clock kann ich doch soweit ich weiß die Spannung der NB auf "Auto" lassen. Daher war ich so verwirrt.

@AMD Overdrive: Nein, im 2D-Modus bzw. League of Legends. Habe auch momentan wieder die Optimized Defaults aktiv, also läuft mein 8320@Stock.

Was meinst du mit "wo ist die denn verbaut" @Casi030?
Radi ist wie schon geschrieben oben rausblasend (push) im enthoo luxe verbaut..werde es ja gleich mal mit prime27.9 versuchen..
Edit: WLP habe ich (wie immer) einmal leicht kreuzförmig auf dem heatspreader verteilt und dann den kühlblock montiert..laut einen YouTube Video von caseking soll das die beste Variante sein. Und die wlp der alphacool war schon sehr knapp bemessen, wirkte auch ein wenig bröselig..
Ach überlesen mit dem Radi,das sollte passen.
ABER die WLP über kreuz.........
Könnt gut sein das es zu viel ist und du somit ne schlechte Übertragung hast.
Normal sollte die WLP nur hach dünn aufgetragen sein,so das z.b. der "Kühlerboden"noch durch schimmert.
Kannst ja mal Bilder machen.;)

Kann ich gerne machen, sobald ich neue WLP da habe. Momentan hab ich keine mehr da, neue ist aber bestellt. Dann bastel ich all das nochmal zusammen. Der Anpressdruck sollte ja nicht zu hoch sein, in der Anleitung hieß es ja, "handfest". Gut, ich bin gelernter Schmied, bei mir ist handfest etwas anderes als bei den meisten, aber da war ich
vorsichtig, und habe nur so weit runtergedreht (also bei den Federmuttern des CPU-Kühlers) wie es ohne großartigen Widerstand ging^^

Gut, habe ich bisher immer anders gelesen (CPU->NB(bei AMD)->RAM) aber darauf will ich jetzt nicht beharren, war halt das, was mir hängengeblieben ist. Zumindest die NB will ich definitv noch auf 2400 eher 2600 hochziehen, den RAM wollte ich eigentlich nahezu unberührt lassen. Naja..mal schauen..erstmal am Montag gucken, ob ich den Kühler nicht eventuell zugekleistert habe^^

Zurück