Maximal sinnvolle Grafikkarte für Paarung mit Q6600 @ 3,2 Ghz Takt

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Maximal sinnvolle Grafikkarte für Paarung mit Q6600 @ 3,2 Ghz Takt

Hallo Ihr Lieben,

ich wollt mal wissen welch Grafikkarte ihr mir im Zusammenspiel mit einem doch recht betagten Q6600 empfehlen könnt.
Ich weiss der Prozi ist alt und ne ziemliche Bremse mittlerweile... seine 3,2 Ghz Taktung mag der kleine aber immer noch :D

Aktuell steckt ne alte AMD 5770 mit in dem Rechner. Die FPS in BF4 sind wie man sich schon denken kann unterirdisch.... alles auf low und selbst die Auflösung gen 800x600 gedrückt hoppeln die FPS irgendwo zwischen 20 bis 40 FPS hin und her. Ergo wirklich unspielbar... und ich bin da schon sehr belastbar was niedrige FPS angeht ansich...

Es handelt sich um meinen uralt Rechner welchen seit Jahren meine Eltern in Benutzung haben... da ich keine Lust habe meine Kiste wenn ich mal an die Küste fahre immer mit zu nehmen würd ich gern die Graka noch tauschen...
Mir ist bewusst dass es keinen Sinn macht da ne neue Midrange Karte oder so einzubauen... dazu ist die CPU / Ram Kombi ja auch zu alt... aber es wäre schon schön wenn ich so 10-15 fps in BF4 mit allem auf LOW rausquetschen könnte...

Darum meine Frage... welch Graka würde maximal Sinn ergeben aus Eurer Sicht und Erfahrungswerten? Irgendwas Richtung 6850 vielleicht?
Die 5770 hat ja doch recht wenig ShaderUnits ansich....

Wenn ich irgendwie so um die 45-50 FPS recht konstant erreichen könnte mit der alten Möhre wäre ich echt erfreut....

Hoffe Ihr habt ein paar Anregungen und vielleicht mag ja jemand sogar seine alte gebrauchte die im Schrank verstaubt an mich abtreten...

Lieben Gruß Bloody und frohes Fest!
 
Hi,

also mit den Karten von AMD kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Ich hatte jedoch meinen Q6700 mit einer Gtx 480 lange am laufen, und weiß aus Erfahrung das dort bereits der Prozessor (übertaktet auf 3,3 GHz) bereits stark limitiert hat. Da battlefield ohnehin auch einen starken Prozessor verlangt ist es schwer zu sagen ob der Tausch der Grafikkarte wirklich die erhofften 10-15 fps bringen kann. Wenn du günstig eine Karte bekommen kannst, z. B. Eine Gtx 470 spricht natürlich nichts dagegen es auszuprobieren.
Viel Erfolg dabei. Vielleicht können ein paar andere Leute noch mehr dazu sagen.
Mit meinem Q6700 übertaktet und der Gtx 480 kam ich in battlefield 3 und hohen Details in 1920x1080 auf ca 45 fps im Schnitt.
 
AW: Maximal sinnvolle Grafikkarte für Paarung mit Q6600 @ 3,2 Ghz Takt

Wenn man den Test hier zu Grunde legt
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
müsste dein übertakteter Q6600 ja noch durchschnittlich ca 40 FPS schaffen, da würde ich dann keine zu schwache Grafikkarte reinstecken.
Ich denke eine R7 260x würde ich schon noch dazu kaufen, damit sollte Full HD und mittlere Einstellungen flüssig gut möglich sein.

mfg

Edit: Battlefield 4, lesen sollte man können -.-* Empfehlung würde ich aber beibehalten.
 
Du hast mit deiner Frage selbst bewiesen das es vermutlich an der CPU liegt, denn in einer Auflösung von 800x600 kann eine Graka kaum so stark Limitieren.

Ansonsten teste mal ganz kleine und leere Server und stell die Auflösung (falls überhaupt möglich) noch weiter runter oder diesen Auflösungsfaktor auf 50% (unten links in den Grafikeinstellungen. KA wie der heißt) da müssten die FPS falls doch die Graka schuld ist stark steigen. Bzw. wenn du die native Auflösung einstellst enorm sinken.

Ohh hab E.... gelesen, also nicht ganz so schlimm wie dargestellt aber wirklich gut läufts trotzdem nicht auf der CPU.
 
AW: Maximal sinnvolle Grafikkarte für Paarung mit Q6600 @ 3,2 Ghz Takt

die HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock ist super leise und preislich bei 150 euro. kann man bedenkenlos nehmen.
 
Zurück