• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maximal 1200€ Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Maximal 1200€ Gaming PC

Hab ihm letztens schon gefragt ob er es nicht mit 8gb versuchen möchte, hab ihn erstmal die low-profile reingehauen mit besserer Latenz. Dennoch hat er (über?) 1 GHz mehr CPU Leistung wenn er es braucht, für 5 Jahre ca ? Ram könnte er sich zukaufen, wäre sinnvoller als desswegen auf den i7 4790k zu verzichten.

Hab ihm letztens schon gefragt ob er es nicht mit 8gb versuchen möchte, hab ihn erstmal die low-profile reingehauen mit besserer Latenz. Dennoch hat er (über?) 1 GHz mehr CPU Leistung wenn er es braucht, für 5 Jahre ca ? Ram könnte er sich zukaufen, wäre sinnvoller als desswegen auf den i7 4790k zu verzichten.

die 1GHz mehr hat er ab Werk?

Und wieso soll er sich RAM zukaufen? Er hat eine Konfiguration wo er den RAM drin hat.

PS: Dafür hat er das bessere Mainb drin ;)

Wo ist es besser?
Z97 ist für dich automatisch besser als H97? Wieso?

Besser gekühlt, so viel ich weiss besserer onbord Sound. Sieht zudem besser aus was mir wichtig wär bei meinem Wunschgehäuse.

Mir ging in 6 Jahren 2x das Mainb kaputt und 1x Graka. Deshalb für mich Qualität wichtig beim Mainb.

Jetzt mal ne Frage an dich bevor du mich durchlöcherst :D : Kriterium gg den i7 4790k ? Oder hapert es bei dir am Netzteil dass man sich gg 1GHz CPU-Mehrleistung entscheidet ?

Jetzt mal ne Frage an dich bevor du mich durchlöcherst :D : Kriterium gg den i7 4790k ? Oder hapert es bei dir am Netzteil dass man sich gg 1GHz CPU-Mehrleistung entscheidet ?

Wenn jemand nicht übertakten will oder es nicht kann oder beides ist es Unsinn ihn eine K CPU aufzuschwatzen.
Außerdem weißt du nicht ob es 1Ghz sind denn das ist nicht das was die CPU ab Werk mehr Takt hat. Alles andere ist Spekulation.

Dazu ist auch das H97 qualitativ gut. Qualitativ schlechte Mainboards gibt es nicht mehr. Alle kommen aus der gleichen Fabrik und haben die gleichen Bauteile der gleichen Zulieferer drauf.
Dazu ist der "bessere Onboardsound" sowieso sehr sinnfrei bei Mainboards weil das alles nur Marketing ist. Die Chips sind praktisch die gleichen. Entscheidend sind die Digital/Analog Wandler und dabei sparen die Mainboard Hersteller immer. Wer also Wert auf guten Klang legt sollte sich eine Soundkarte kaufen.

Wenn jemand nicht übertakten will oder es nicht kann oder beides ist es Unsinn ihn eine K CPU aufzuschwatzen.
Außerdem weißt du nicht ob es 1Ghz sind denn das ist nicht das was die CPU ab Werk mehr Takt hat. Alles andere ist Spekulation.

Oder man erklärt es ihm dass der Leistungszuwachs so lohnenswert ist da er keine Mehrkosten verursacht, dass der Aufwand des Taktens in dem Fall sinnvoll ist. Deine i7 4770k hat 4,5GHz wie ich sehe, also wozu slche Fragen ob wirklich 1GHz Mehrleistung zu erwarten sind ???
Davon ist doch auszugehen bei der verbesserten Version ...

Wie gesagt sind etwas besser gekühlt die größeren Mainb. Beim takten nicht ganz unwichtig.

Dennoch... warum kein i7 4790k wenn am Ende gleiche Preisklasse ???

Vielleicht weil der TE ihn nicht braucht da er nicht übertaktet?

Er ist mit dem Xeon zufrieden und möchte 16 GB RAM haben, die in deiner Konfi ja nicht reinpassen.

Wieso jetzt also ihm etwas aufschwatzen wollen wenn es nicht seinen Wünschen entspricht?

Ich schwatze hier nix auf sondern schlage ihm einen leistungsstärkeren Rechner zum gleichen Preis vor. 16gb RAM braucht er erstmal nicht zum Zocken. Ausserdem ist es sinnvoller erstmal die stärkere CPU drin zu haben und so was wie RAM nachzukaufen wenn nötig.

Wenn er nicht übertakten will und ihm ein Xeon genauso reicht, wieso sollte er dann den i7 nehmen?

Jetzt spührst du nicht wirklich ob du einen Xeon oder einen i7 4790k drinnen hast, das merkst du dann erst mit der Zeit wenn du den ordentlich übertaktest.

Wozu RAM nachkaufen, wenn es ihm wichtig ist as er sie jetzt drinnen hat?

Wenn er nicht übertakten will und ihm ein Xeon genauso reicht, wieso sollte er dann den i7 nehmen?

Jetzt spührst du nicht wirklich ob du einen Xeon oder einen i7 4790k drinnen hast, das merkst du dann erst mit der Zeit wenn du den ordentlich übertaktest.

Wozu RAM nachkaufen, wenn es ihm wichtig ist as er sie jetzt drinnen hat?

Sehe ich ähnlich.

Ich würde es so sehen, der Xeon ist ohne OC der vernünftigere Weg. Wenn der Xeon nichts mehr reißt tut es der i7 4790k trotz OC auch nicht mehr und da der TE nicht OC will ist es doch die günstigere Lösung.

Wir drehen uns im Kreis, oben sind doch die Antworten auf deine Fragen.

Komisch, meine Antworten gibts auch schon lange aber du schreibst auch immer das selbe. :D

Ich würde sagen der TE soll nehmen was ihm zusagt. Mit dem Xeon macht er auf jeden Fall nichts falsch und er wird definitiv reichen. :daumen:

Ist mir nie aufgefallen. Ich würde dem TE zu einem besseren Paket raten so lange es in sein Budget passt.

Sehe ich ähnlich.

Ich würde es so sehen, der Xeon ist ohne OC der vernünftigere Weg. Wenn der Xeon nichts mehr reißt tut es der i7 4790k trotz OC auch nicht mehr und da der TE nicht OC will ist es doch die günstigere Lösung.

Ne kostet genau so viel, darum geht es ja. Ich glaube auch dass der i7 4790k etwas länger kämpfen wird, zudem gehts ja auch eher darum welche Figur beide machen in kommenden Titeln und da wird ein getaktetter virtueller 8 Kerner besser abschneiden wie ein non K.

Es ist letztendlich mehr Leistung, zum gleichen Preis. Und nur eine Idee, kein Aufschwätzen.

Ne kostet genau so viel, darum geht es ja. Ich glaube auch dass der i7 4790k etwas länger kämpfen wird, zudem gehts ja auch eher darum welche Figur beide machen in kommenden Titeln und da wird ein getaktetter virtueller 8 Kerner besser abschneiden wie ein non K.

Es ist letztendlich mehr Leistung, zum gleichen Preis. Und nur eine Idee, kein Aufschwätzen.

Also der Xeon kostet 100€ weniger als der i7 4790k
Das Board je nach Modell wohl mindestens 20€ mehr also das ist schon nen ganzer Batzen Geld.

Bei etwas höheren Budget würde ich auch zum i7 4790k tendieren da er schon einen deutlich höheren Grundtakt hat und etwas bessere Temperaturen wenn der V-Core gleich ist dann einfach noch Turbo auf allen Kernen freischalten und 4,4Ghz, da braucht man auch keine so starke Kühlung.

Edit: Um den i7 4790k in der 1200€ Konfig unter zu bekommen muss man an anderen Komponenten sparen, was ich außer beim Arbeitsspeicher und evtl. Gehäuse für nicht sinnvoll halte, die ca. 120€ oder mehr lassen sich dadurch aber nicht einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück