Maxdata im Wandel der Zeit (Finale Bilder)

AW: Maxdata im Wandel der Zeit

Ich betreibe halt mal wieder Doppelpost, da mir niemand Helfen will.. :)

Ich hab in den letzten paar Stunden einiges geschaft.
War erstaunt, dass ich mein Programm fürs ganze Wochenende bereits jetzt fertig habe. :D
Aber um so besser, dann bin ich vielleicht Morgen Abend weiter als gedacht. (vielleicht)

Wie bereits angesprochen habe ich mir (haupsächlich) fürs Arbeiten draussen zwei Tische / Böcke gebaut.
Das Material hab ich alles samt von meiner Baustelle (Arbeit) entwendet.. :what:

1-jpg.429969

Grundlage waren zwei Unterscheidlich grosse 35mm OSB-Platten und eine menge Dachlatten in verschiedenen Abmessungen.

attachment.php

Zuschnitte wurden (noch) alle mit der Stichsäge Ausgeführt. Aber die TKS wird bald bestellt. :)
Geschliffen habe ich alles mit dem Multimaster.. eifach Göttlich. Das grosse Schleifteller sollt auch bald Eintreffen.

attachment.php

Verbindungen wurden via Buchendübel und Weissleim gefertigt.

attachment.php

Jap, das war das Endprodukt. Montag geh ich mir noch zum Bodenleger ein stück Teppich holen welcher ich noch Aufkleben will.

attachment.php

Wer aufgepasst hat erkennt das Detail Nut und Kamm welches ein problemlos bündiges Zusammenfügen ermöglicht.

Damit das alles hier nicht zum OT wird gibt natürlich auch Neuigkeiten was den Max D. angeht.

attachment.php

War heute früh bei der Abkantbank und hab mir die beiden Bleche Abgekantet.
Passt bis jetzt noch alles Wunderbar. Morgen folgt dann die Einpassung und Befestigung.

attachment.php

Bilder von der Abkantbank hab ich leider keine gemacht, werden aber sicher ein ander mal folgen.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend! Werd jetzt Essen und später Ausgehen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 634
  • 2.jpg
    2.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 631
  • 3.jpg
    3.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 623
  • 4.jpg
    4.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 622
  • 5.jpg
    5.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 624
  • 6.jpg
    6.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 615
  • 7.jpg
    7.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:

Geil geworden! Respekt! Schön sauber ausgearbeitet und gekantet. Top - wie immer gewohnte top Arbeit vom lieben affli :daumen:

Bezüglich deinem Kreissägen-Problem: Ich kann dir die Makita Tauchsäge SP6000K empfehlen. Die haben wir auch die is richtig geil! Eine der besten Sägen mit der ich je gearbeitet habe ;)

So wie ich mir deine Netzteilabdeckung anschaue, drängt sich mir der Wwunsch nach einer Abkantbank auf...

Sieht wieder klasse aus :daumen:

Abend

Danke für die aufmunternden Kommentare,

@Gnome
Bin mir nicht ganz sicher ob ich ne HKS kaufen sollte. Arbeite meist mit kleinen Werkstücke.
Daher ist denke ich eine TKS fast die bessere Wahl.
Wie ist das schneidest du Kunststoffe wie Plexi auch mit der Makita?

@Thread

Wie erwartet gabs gestern ein gutes Fest. Heute dementsprechend Kater angesagt. ;)
Dennoch verbrachte ich etwas über zwei Stunden an der Werkbank.

attachment.php

Hier das Blech für die Rückwand in der heutigen Ausgangssituation.

attachment.php

Leider musste nachgearbeitet werden, die eine Abkantung stimmte nicht und war zu lang. :devil:

attachment.php

Aber ich denke es hat sich gelohnt und das Blech sitzt jetzt wie ich es mir vorstellte.

attachment.php

Die scheiss Nietenköpfe sind ärgerlich aber notwenig.

attachment.php

Ich hab mich dafür entschieden das blech Aufzukleben. Wie gewohnt mir 2K Flüssigmetall.
Es bleibt zu hoffen das es morgen gleich mit dem Feintuning weitergehen kann.

Allen einen angenehmen Wochenanfang.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 544
  • 2.jpg
    2.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 543
  • 3.jpg
    3.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 506
  • 4.jpg
    4.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 513
  • 5.jpg
    5.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:

schöne Sache, wie sieht es den auf der Rückseite aus? werden dort dann die vorhandenen Löcher verspachtelt?

btw so einen Multimaster hät ich auch gern, vielleicht ist der ja schon bald wie der Dremel bei den Moddern verbreitet? :lol:

wow, RESPEKT Affli , das hast Du ja mal wieder TOP hinbekommen,
da bin ich auf das morgenliche Update gespannt, wie es im verbautem Zustand aussieht :daumen:

Grüße

crank

Mensch Affli, da ist ja noch ein Tischler in dir verborgen, :daumen: die Tische können sich wirklich sehen lassen. ;)
Die Metallarbeiten sind dir ebenfalls prima gelungen, wie immer sehr ordentlich und sauber umgesetzt. Dir weiterhin viel Erfolg. =)

affli - super Sachen, die du uns hier wieder zeigst - ob Tisch oder NT Abdeckung (btw: sehr geile Idee mit dem Tisch und Nut und Feder!)

Würde mich aber auch interessieren, ob du auf der "Außenhaut" (rückseite) noch was anbringen wirst :)
(und noch ne kleine Frage OT: Hast du die Löcher für die Dübel der Tische "freihändig" gebohrt? Also einfach angezeichnet und rein da? Weil ich habs einmal versucht mit dübeln und dann war alles schief und krumm :( )

Oh mann... das sieht ja jetzt schon "nicht schlecht" aus...
...ich hab Angst, was passiert, wenn du anfängst, ihn zu lackieren ;)

Hi Freunde

@Ciddy
Du siehst das genau richtig die Löcher auf Rückseite werden noch verspachtelt!
Genau wie andere übergänge und kleine fehler in den Blechen.

Könnte sein das die Firma Fein neu einzug im Moddingbereich erhält. :)

@crankrider
Danke dir Crank, ich würd am leibsten gleich weiterfahren, aber erst mal ist Geldverdienen angesagt.

@h_tobi
Besten Dank Tobi- Ich hab 4-Monate als Tischler gearbeitet, ich denke da ist das ein oder andere Hängengeblieben.
Hab mir schon das eine oder andere Angefertigt. Hier hab ich aber ausschliesslich auf Funktion geachtet.

@SirToctor
Danke auch dir Sir, schön das du mein TB so gespannt verfolgst!
Die Rückseite wird auf alle fälle noch etwas Optimiert und verschönert.
Jap, die Löcher sind mit der Standbohrmaschine gefertigt. Das anzeichnen muss dementsprechend genau sein.
Aber auch ich hatte kleine Abweichungen, die an den Tiscjen aber keine Interesieren.

@haggie
Danke-- Ich bin selbst auch sehr gespannt wie es wird mit dem Lack..:)

@All
Auch Dank Gnome hat sich meine Kreissäge nun eindlich definieren lassen und so habe ich vor 5min
diese schöne Tauchsäge endgültig bestellt! Festool (Festo) Tauchsäge TS 55

Inkl. Zwei Führungsschienen, Parallelanschlag, Zwingen und Sägeblätter.

Ich freu mich ja so ungemein! Endlich perfekt genaue Zuschnitte! Kaum mehr schleifen von Plexi..
Auch wenn das Ding sein Geld Kostet, aber wie bei der Fein ist das Motto:

Lieber was anständiges über welche Mann sich Jahre lang freut und Spass daran hat, als zwei mal Kaufen. :daumen:

Fotos werden natürlich Folgen!

So long

Lieber was anständiges über welche Mann sich Jahre lang freut und Spass daran hat, als zwei mal Kaufen.
Ich kaufe mir auch kein billiges Werkzeug mehr, hinterher kauft man doch was anständiges und ärgert sich über das 'rausgeschmissene Geld!
Aber wie sagte schon meine Oma selig so schön? "Jung, mir sind zu ärm um billich inzukoofe" (wir sind zu arm um billig einzukaufen)

Jaja, wenn nicht immer die blöde Arbeit das ganze Projekt ausbremsen würde ;)
...aber so hat man doch was, auf das man sich nach Feierabend freuen kann :D

Genau Haggie du hast recht. Aber es soll ja ein Hobby bleiben! Die Arbeit bringt Abwechslung und das ist auch gut so. :)

@Thread
Ich hab heute Abend wieder einiges geschaft. Zumindest waren es über 3 Stunden Arbeit.

Die beiden Bleche sitzen wie angegossen!
Das war ne Arbeit.

attachment.php

Ich musste deutlich feintuning betreiben bevor das alles so gut passte.

attachment.php

Das Plexi sitzt nur Probe, aber sogar da passt alle mm genau. :)

attachment.php

Morgen werd ich noch ne runde mit Füllspachtel nachbessern.

attachment.php

Die Blende ist oben und unten mit je vier Nieten von Nils befestigt.

attachment.php

Bis es dann dunkel wurde konnte ich noch einen Durchgang mit dem Glasfaserspachtel an der RW machen.

attachment.php

Morgen Abend gehts dann weiter!
Mittwoch oder spätestens Donnerstag wird meine Kreissäge eintreffen.. Freu!
Das Sägeblatt für Kunststoffe Kostet rund 150.- Euronen.. Davon erwarte ich dann einiges. :)

Gute Nacht

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 535
  • 2.jpg
    2.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 541
  • 3.jpg
    3.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 533
  • 4.jpg
    4.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 543
  • 5.jpg
    5.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 1.083
  • 6.jpg
    6.jpg
    278 KB · Aufrufe: 527

Sieht alles schön bündig aus, hast du super gemacht.
Bin gespannt wie das Ganze lackiert wirkt.

da kann ich reisball nur rechtgeben, wenn man es nicht weiß erkennt man kaum, dass es sich um 2 Teile handelt

Die Abdeckung hast du super eingepasst, sieht wie aus einem Guss aus. :daumen:
Gratulation zur Säge, hast dir was Feines gegönnt, ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, bei dem Preis muss das Ding was taugen. =)

meine Herren - hätte nicht gedacht, dass es SO sauber wird. Respekt, Affli!
Mach weiter so!

wie wird lackiert, und lässt du es machen oder selbst? sorry, falls ich es jetzt überlesen haben sollte, bzw. vergessen habe.

lach, Affli Du bist echt ein Freak,

allein das, was Du in Dein Werkzeug investierst, davon könnte man sich einige Rechner zusammenbauen :wow:

Aber an Deiner Arbeit, sieht man, das es sich lohnt und das Du da mächtig Spaß dran hast, also warum nicht :daumen:

Grüße

crank

Zurück