Maxdata im Wandel der Zeit (Finale Bilder)

AW: Maxdata im Wandel der Zeit

Affli - eigentlich ist es ja auch egal, wie du es umsetzt, schließlich musst du damit zufrieden sein. Da du aber ohnehin einen gewissen Qualitätsanspruch an dich und das Projekt stellst, wird alles top aussehen ;D.

MfG

Fühle aber auch n bisschen geehrt, dass du ne Idee von mir umsetzt :)

Ich bin dir doch auch Dankbar Sir, so ist es ja nicht! Ausserdem darfs du da ruhig stolz drauf sein!

Da du aber ohnehin einen gewissen Qualitätsanspruch an dich und das Projekt stellst, wird alles top aussehen.

Das ist sehr edel Ausgedrückt! Besten Danke UnnerveD!

:daumen:

Heute gehts ans Blechanzeichnen und Zerschneiden, Samstag Morgen will ich dann an die Abkantbank!

Grüezi,

Wie ich bereits Angekündigte, war ich heute Abend mit Blecharbeiten beschäftigt.
Eine sehr angenehme Abwechslung zum Schleifen die letzten Tage.

Nach dem ich noch mal alles Vorwärts und Rückwärts nachgemessen habe gings nach dem Anzeichnen ans Zuschneiden des Blechs.
Bevor ich aber wie eigentlich gewohnt den Dremel rausholte, vollzog ich meiner neuen Kreissäge den letzten Test.

Wie gut lassen sich 1mm Alubleche schneiden? :)

1-jpg.435588

Mit dem zusätzlichen Sägeblatt für Plexi und Metall ist das ganze wie soll ich sagen? Genau! ein Segen! :D

attachment.php

Mit dem Kantenschutz aufgesetzt (das grüne kleine Ding links im Bild) ist es wie durch Butter schneiden!

attachment.php

Die Kanten, die Genauigkeit und die schnurgeraden Schnitte einfach fantastisch. :D
Wie war das früher mit der Flex / Dremel.. Schleifen? Was ist das..?

attachment.php

Das hat alles solch ein Spass gemacht, das ich gleich noch eine neue Seitenwand zugeschnitten habe. :)

attachment.php

Hier dann der endstand des Abends. Eine Frage habe ich zum Schluss noch an die Profis!:

Es geht um die Ausschnitte der vier Quadrate am Rand! Die Seiten können ja nicht alle gleich lang sein! Kollision!
Wie erreiche ich also das schönste Eckdetail?

-Loch bohren in den Ecken?
-Zwei Seiten je um Blechdicke kürzen?
-Vier Seiten je um halbe Blechdicke kürzen?
-Wie angezeichnet ausschneiden und kante zb. verlöten?

Spätestens am Samstag erfahre ich vom Profi was sache ist,
aber bis dahin will ich den Ausschnitt bereits haben um direkt Abkanten zu können!

Also seit ihr gefragt! :what:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 302
  • 2.jpg
    2.jpg
    299 KB · Aufrufe: 299
  • 3.jpg
    3.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 306
  • 4.jpg
    4.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 301
  • 5.jpg
    5.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:

Du meinst wohl gestern Abend:P
Das beste Ergebnis bekommst du glaube ich, wenn du je eine Seite pro Quadrat um Blechdicke kürzt.
Wenn du genau an den Linien Abkanten willst, dann musst du aber an einer Seite je eine Blechdicke größer machen(oder?).
Also da wo die roten Linien sind je die Blechdicke dranlassen.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    149 KB · Aufrufe: 57

Richtig, gestern Abend! :P

Ou das wär sehr nett! Bin jetzt nämlich gerade etwas verwirrt! :)

Edit:
Aber dann würde meine Aussenmasse nicht mehr stimmen!
Kann ich das gleiche Spiel nicht umdrehen? Zwei Seiten je innen kürzen?

Zuletzt bearbeitet:

Deine Außenmaße sollten noch stimmen, du bekommst nur kleine freie Ecken, du könntest natürlich auch die 2 Seiten kürzen,
müsstest aber etwas tiefer einschneiden, damit die Ecken voreinander stehen.
Oder du lässt es so und lötest die Ecken zusammen und feilst sie anschließend etwas rund, das sollte auch sauber aussehen und
die Maße wären dann wie vorgegeben. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein neuen Spielzeug ein S(a)egen is. :lol:

Zum Eckdetail kann ich nicht wirklich was beitragen. Nur soviel stell ich in den Raum: wäre es nicht auch hier am cleansten wenn es verspachtelt is bzw. wenn du verlötest müsste das Ergebnis doch ähnlich wie verspachteln sein?

Säääge :sabber:

Ich würd's verlöten.
Ich denke, du kannst so sauber arbeiten, wie du willst, ein letzter µ an Spalt bleibt und wenn da das Licht der Plexi-LEDs durchschimmert, ärgerst du dir ein 2. Loch wohin, so sauber,wie du bisher gearbeitet hast.

Dis Säge ist ja das reine Multitalent :wow:

Ich würde es auf jeden Fall verlöten, sonst passiert wahrscheinlich das was Haggie bereits geschreiben hat und das wäre dann sehr ärgerlich bei deiner guten Arbeit.

Hallo Jungs

Danke für das rege Mitmachen und Studieren..! :)

Ich glaube die endgültige Lösung gefunden zu haben. Zumindest werd ich es mal so Versuchen.
Hoffe aber schwer das es bereits beim ersten mal Klappt wie gewünscht!

attachment.php

Die roten Linien zeigen die jeweiligen Abschnitte.
Entscheidend ist auch an zwei seiten die Winkel zu kürzen, sonst hab ich innen das selbe Problem.

Ich muss schon sagen, der Würfel ist ja noch sehr Simpel, aber schon der hat mich einiges an Vorstellungskraft gekostet.
Abwicklungen sind wohl nicht so meine Stärke oder sagen wir vielleicht noch nicht! :D

Hab heute auf der Baustelle den Spengler um Rat gefragt!
Er würde das ganze noch mit Laschen versehen um es ohne Lot lichtdicht zu kriegen.

Mir ist das aber zu Aufwendig, werd es jetzt mal so Probieren wie Aufgezeichnet!

Ausserdem, Verspachteln werde ich so oder so!

Anhänge

• Lüftercap v2011.jpg
    Lüftercap v2011.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 272
hi ho,
nettes projekt hast du da angefangen! map ne andere frage:
welchen spachtel nutzt du? ich kenne div spachtel aus dem kfz bereich. weiß aber auch aus erfahrung das metall und spachtel nicht die besten freunde sind! du scheinst mit dem thema spachtel recht "großzügig" um zu gehen. versteh mich nicht falsch, ich weiß das man kfz und pc-modding nicht direkt vergleichen kann, dennoch wäre es ärgerlich auf später lackierten flächen häßliche risse zu bekommen, weil spachtel und metall nicht so sehr harmoniert haben. oft entstehen diese risse bei ausdehnung durch wärme. in wie weit das nun im pc-bau relevant ist weiß ich nicht...
wollte halt mal ein wenig darauf aufmerksam machen und bissel klugscheißern ;-)

sonst weiter so, macht spaß hier das zu verfolgen!

Deine Lösung für die Inlay-Lüfter-Box gefällt mir sehr gut,
passt optisch TOP zum Projekt und in Deiner gewohnten
Arbeitsweise/Qualität kann und wird es nur perfekt werden :daumen:

Grüße

crank

@crashy1984
Hi, schön dich hier zu hören!
Deine Einwände sind mehr als gerechtfertigt!
Ich kann dir die genaue Marke gar nicht sagen aber mach dir keine Sorgen,
den der Spachtel kommt vom Autolackierer! Genau wie der Filler und die Grundierung.
Das wird also schon schief gehen..! :)

@crankrider
Ich danke dir mein Lieber! Finde es immer wieder schön dich hier begrüssen zu dürfen!

@Thread
Nach dem Abendessen werd ich loslegen das Blech fertig auszuschneiden.
Hoffen wir mal das ich nicht zu lange im Feierabendbier sitzen bleibe..! :devil:

:daumen:

@affli:
danke. sorgen naja wäre halt doof wenn später reißt. daher mein gedanke... bin voll der theoretiker... mache mir oft auch über evtl unsinniges gedanken... bin mal gespannt wenn mein TB startet wie lange ich da wirklich brauche ;-)

Guets Mörgeli

Das Feierabendbier ging bei dem schönen Wetter wie erwartet mal wieder etwas länger.
Trotzdem schaffte ich es etwa 22 uhr noch in die Werkstatt.. :D

Das Blech ist ein deutlicher Schritt richtung Ende gerückt.
Ich hoffe echt ich schaff es Morgen auch gleich zum Abkanten.
Morgen ist ne Geburtstagsfeier von meinem Arbeitskollegen, da will ich schon Nachmittags hin.

Aber was Quatsche ich da, ich zeig euch mal besser mein Blech:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Um fast ein Uhr Morgens konnte ich das Blech leider nicht mehr mit dem Kreisbohrer ausschneiden, der Lärm war unerträglich!

attachment.php

Also dann doch von Hand! Bohren, Schneiden und Schleifen.

attachment.php

attachment.php

Jetzt muss ich Schlafen, gute Nacht!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 297
  • 2.jpg
    2.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 300
  • 3.jpg
    3.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 296
  • 4.jpg
    4.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 297
  • 5.jpg
    5.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 296
  • 6.jpg
    6.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 296

Oh wow... aflli... mal wieder so sauber gearbeitet und das nachts um 1:00 Uhr!

Also ein bißchen krank musst du doch schon sein, oder liegt's an der sauerstoffarmen Höhenluft bei euch? ;)
Ichhätte das Blech irgendwo hin gelegt, wäre ins Bett gegangen und hätte es morgens mit der Lochsäge ausgeschnitten bevor ich mir das Feilen antu...
Andererseits... ich hätte es wahrscheinlich mit der Lochsäge nicht so sauber hinbekommen, wie du mit der Feile :daumen:

Aber sag mal, da willst du dich auf einer schnöden Geburtstagsfeier vergnügen und lässt uns dann hier auf updates warten?
:nene:

Wie immer sehr saubere Arbeit von dir, ich bin gespannt, ob es dann mit dem Abkanten hin haut, normalerweise
weiß ich aus Erfahrung, das die 4te Seite nicht möglich sein wird, es sei denn, Ihr habt ein Schwert, das genau
auf die Breite der Bleche passt.
Drei Seiten kann man ohne Probleme Kanten, nur bei der vierten Seite muss das Schwert so klein sein, das es
zwischen die beiden Seitenbleche passt.

Dir viel Spaß bei der Party, ich bin dann auf´s Ergebnis gespannt. ;)

Was für ein Zufall, ich bau mir auch gerade eine kleine Box und hab die gestern gekantet.
Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht und wünsch dir viel Glück.
Ich würde mit Hilfe eines Lüfters die vierte Seite abkanten.

sehr saubere arbeit und das mit dem feierabend bier(en) intus.:bier:
ich respektiere deine geduld fürs feilen.:daumen:

Zurück