Max. Wassertemperatur

Gibt es tatsächlich Karten mit einer Abwärme von 300W oder mehr?
Selbst die aktuellen Dual-GPU-Karten ziehen doch nur maximal 375W aus den Leitungen, und so mies kann der Wirkungsgrad doch eigentlich agrnicht sein oder?

@Malkom:
375W aus den Leitungen ziehen = 375W Abwärme ;) Da wird nichts in andere Energien außer Wärme umgewandelt.

@Topic:
Ich les das Thema seit Anfang, nach den ersten Antworten hatte ich aber keine Lust zu schreiben, weil eigentlich alles geklärt war.
Wenn der TE sich nicht belehren lassen will, soll er sehen wie sich höher Systemumgebung auf die Lebensdauer, vor allem der der Pumpe, auswirkt.
Mir wären 40°C im Frühling zu hoch, zumal das im Sommer noch nach oben geht um ein paar Grad.

durch die höheren temps sollten sich doch auch weichmacher schneller aus den schläuchen auswaschen und diese spröde werden lassen, oder ? :ugly:

Wenn man so resistent ist sollte man nicht Fragen.

Ich hab die 4. Wakü und bin hier seit jahren aktiv, und du bist der erste mit solchen Wasser-Temps.
Ich kann die auch kaum glauben,
da man schon sehr viel falsch machen muss um so extrem miese Temps zu haben. :huh:

Aber du weißt das ja besser

Seh ich genau so :daumen::ugly:

durch die höheren temps sollten sich doch auch weichmacher schneller aus den schläuchen auswaschen und diese spröde werden lassen, oder ? :ugly:

Richtig, arbeite zufällig im Kunststoffbereich. PVC ist von natur aus spröde und enthält Weichmacher und es lässt sich schon ab ca 100-110° umformen, dh das Gefüge ändert sich schon dermaßen, das es auseinander bricht, sich umformen lässt usw.
Und bei dauerhaften 50° auf den Schläuchen verändern sich besonders die eingebrachten Füllstoffe zuerst - Schlauch wird spröde und bricht, verliert konsistenz usw. Muss nicht innerhalb einers Jahres sein, aber auf jeden fall schneller als mit dauerhaften 30° im System.
Aber warum fragen wenn man es besser weiß oder? rofl Topic

Ich finds trotzdem Blödsinn. Mit Wakü will (ich) ein leises, stark kühlendes System haben, und bestimmt keine 50° im Sommer drauf haben. Da kann man gleich Lukü draufmachen, kühlt genauso und is billiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds trotzdem Blödsinn. Mit Wakü will (ich) ein leises, stark kühlendes System haben, und bestimmt keine 50° im Sommer drauf haben. Da kann man gleich Lukü draufmachen, kühlt genauso und is billiger...
Wie schließt du von den 50°C darauf, dass das System nicht leise ist? Wie schon geschrieben hatte ich für einen Passivtest auch mal kurz 50°C und ich finde eine Wakü, die akzeptable Temperaturen bringt und nahezu lautlos ist kann man nicht mit einer Lukü vergleichen, die 4 Lüfter mit 1000rpm benötigt um die selben Temps zu erreichen.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber um knapp unter 50°C im Sommer werd ich auch nicht rum kommen... spätestens wenn die Temperaturen über 30°C gehen...

@ TE:
Glaub uns allen 50°C sind zu viel für den Dauerbetrieb, aber ich denke für ein paar Wochen im Sommer sollte es kein Problem sein.

@ DAEF:
35°C? Das hab ich schon fast im idle bzw. da ist ja die Lufttemp. im Sommer höher...

Eheim Pumpen sind nunmal für den Aquarieneinsatz gedacht, da sind 35°C schon verdammt viel. Es ist leider nicht bekannt, ob höhere Temperaturen problematisch sind, oder ob Eheim sie nur nicht testet. (schlechte Erfahrungen mit höheren Temperaturen gibt es keine, aber viele Wakünutzer gehen eben so oder so nicht über 40°C. Laing gibt die DDC bis 60°C frei.
PVC Schläuche, die ich spontan finden konnte, waren alle für 60-70°C Einsatz zugelassen. (von vernünftiger Verlegung und Sicherung entbindet das natürlich nicht. Zumindest bei dünnen Schläuchen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sie in warmen Zustand eher einen gleichmäßigen Bogen einnehmen, als kalt, somit dann weniger leicht knicken. Mag sein, dass das bei Wurstschläuchen anders ist, die dann unter dem Gewicht ihrer Füllung kollabieren)

Wie schließt du von den 50°C darauf, dass das System nicht leise ist? Wie schon geschrieben hatte ich für einen Passivtest auch mal kurz 50°C und ich finde eine Wakü, die akzeptable Temperaturen bringt und nahezu lautlos ist kann man nicht mit einer Lukü vergleichen, die 4 Lüfter mit 1000rpm benötigt um die selben Temps zu erreichen.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber um knapp unter 50°C im Sommer werd ich auch nicht rum kommen... spätestens wenn die Temperaturen über 30°C gehen...

@ TE:
Glaub uns allen 50°C sind zu viel für den Dauerbetrieb, aber ich denke für ein paar Wochen im Sommer sollte es kein Problem sein.

Ich habe nichts beschlossen lieber Uter, ich habe erläutert was mir persönlich wichtig ist. Um gegen Sommerhitze und den daraus resultierenden (hohen) Temps, gehe ich zB mit erhöhung der Lüfterdrehzahl entgegen und da bleibt bei mir leider nichts mehr leise. Was du dagegen machst weiß ich nicht, aber legts ja anscheinend nicht so ein großen Wert auf kaltes Wasser wie ich :daumen:
Klar kann man ne Lukü net mit ner Wakü vergleichen, genauso stimme ich dir im letzten Satz überein. Sicherlich hat man gerade im Sommer minderstens 5-10°C mehr Wassertemp als Raumtemperatur, ergiebt dann (bei mir um die 30° im Zimmer) für mich um die 40° im Idle und 50° unter Last. Klar, paar Tage/ Wochen im Jahr macht das nichts aus, aber bitte, dauerhaft bei 40-50° rum zu gurken kann doch net war sein oder!? :ugly:

Is doch irgendwie logisch - umso kälter das Wasser umso kälter die Kühler, die Wärmeabgabe erfolgt schneller, kA wie es mit der Wärmeaufnahme des Wassers be hohen Temps is, aber eins is doch klar:
Hab ich 40° Wasser in die Kühler, werden sich die Temps der entsprechenden Hardware so bei 45° im Idle einpendeln.
Bei 50° Wasser werdens dann schon 55° und dann noch der wechsel auf Last...rofl, wo soll den die Wärme hin!? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht negativ klingen, aber für mich kam dein Post so rüber, als würdest du hohe Wassertemps mit hoher Lautstärke gleichsetzen.

2 meiner 3 Radilüfter kann ich nicht höher regeln (Enermax Everest per Sensor-Mod @ <500rpm (laufen bei 350rpm an, tolle Teile)). Den 3. (Multiframe) kann ich bis 1800rpm hochregeln, wenn die Lufttemp nicht extrem ist und ich nicht auf einer Lan bin läuft er immer <1000rpm, oft <700rpm. Die Wassertemperatur ist mir dabei egal solange sie nicht kritisch wird. Momentan ist sie bei angenehmer Körpertemperatur. :D

Ich weiß nicht was du für Hardware hast, aber meine ist eher sparsam und deshalb liegt die Temperatur der Komponenten relativ nah an der Wassertemp. Deshalb kann ich auch hohe Wassertemps fahren ohne dass es kritisch wird.
Wenn man verbrauchsstarke Komponenten hat benötigt man natürlich eine niedrigere Wassertemp, da das Delta Wasser - Komponente größer ist.

Nene, hohe Temps= wenig Kühlung, sprich RPM etc :)
Naja hab nen i920@ 3800MHz, genehmigt sich viel Vcore und geht schon knapp and die 70° auf den Kernen. Dann brauch ich bestimmt net mit 50° Wasser anfangen, bin dann aber ganz schnell an 80° (Prime, bei Games um die 60°) lol.
Bei der GTX580 fehlt sich überhaupt nix, idle 34 im moment und unter Last hatte ich max 58°C.
Rampage 2 Extreme MB und Spawas komplett unter Wasser, will da also net unbedigt 60° drauf haben...
Aber back to Topic, wo isn der TE?!:ugly:

McClaine schrieb:
Nene, hohe Temps= wenig Kühlung, sprich RPM etc :)
Naja hab nen i920@ 3800MHz, genehmigt sich viel Vcore und geht schon knapp and die 70° auf den Kernen. Dann brauch ich bestimmt net mit 50° Wasser anfangen, bin dann aber ganz schnell an 80° (Prime, bei Games um die 60°) lol.
Bei der GTX580 fehlt sich überhaupt nix, idle 34 im moment und unter Last hatte ich max 58°C.
Rampage 2 Extreme MB und Spawas komplett unter Wasser, will da also net unbedigt 60° drauf haben...
Aber back to Topic, wo isn der TE?!:ugly:

Guck dir an wie viele Beitraege er hat und du weisst es;-)

McClaine schrieb:
Huh? steh grad aufn Schlauch ^^

Die meisten die so wenig Beitraege haben stellen eine Frage und melden sich in dem Thread/Forum nie wieder. Ich denke mal die haelfte aller angemeldeten User hier hat weniger als 20 Posts;-)

Uter schrieb:
Ich glaub du verwechselst Marktplatzpunkte mit Beiträgen. :D

Eigentlich nicht es gibt so viele die sich wegen einer Frage hier registrieren und dann nie wieder was hier posten, die fallen nur eben deshslb nicht auf:D Eine Statistik dazu waere interessant...

hmm
schläuche gehen bei 100-110°C kaputt, auf spröde werden nach paar Jahren kann ich frühzeitig reagieren, zieht bei der kurzlebigkeit von pc komponenten nicht wirklich
ddc macht max 60°C

solange die komponenten wie cpu und grafikkarte nicht zu warm werden (persönlich setz ich mir bei i5-750 70°C als max und die Graka 75-80°C, (6970) hat man bei 50°C wassertemp immer noch 10°C Toleranz bis zu einem Maximum was der Pumpenhersteller für den Dauerbetrieb angibt. Und die sind bei so nem Produkt da sehr vorsichtig was das angeht.

Spricht für mich also nix dagegen das ganze so günstig, (Radiatorfläche kostet) und leise (wofür fette Drehzahlen wenn es auch leise geht?) zu regeln, so dass man die 50°C beim Wasser nicht überschreitet, solange alle Komponenten stabil laufen.

Was heisst den günstig?!
Was kaufst du denn lieber? Nen dual Radi für 40Eur oder nen Triple für 50?:schief:
Für mich ist einfach logisch, die Wassertemp so gering wie möglich zu halten. Klar kannste mit 50° dauerhaft laufen lassen, sprechen wir hier aber noch von "kühlen" oder heizen?! :ugly:

Wasserkühlung heisst für mich: effizienz
Klar kostet das Geld, aber wenn ich solche Temps hätte, würd ich gleich auf Lukü umsteigen, kommt dann billiger und ist effizienter als ne Standart Wakü für 400Eur :ugly:
Sicherlich machts der HW nichts aus, aber prinzipiell achte ich doch, gerade mit Wakü, darauf die Dinger kühl zu halten, vor allem wenn ich OC betreibe usw. Wenns nur um die Lautstärke geht machts ne Lukü auch.
Die aktuellen, dicken Eisenbatzen mit 140Lüfter hört man genauso wenig ^^

jo frag ich mich auch.

mit den gegebenen mitteln und dem platzangebot nen stabil laufenden rechner. Je mehr Kühlleistung man hat desto mehr OC kann ich betreiben so seh ich das.
Kann es hier nur nich mehr sehen wenn leute bei 40°C Wassertemp schon den Finger am Netzteilstecker haben. Die Komponenten sind dafür "freigegeben" so warm zu fahren

Zurück