Max Payne 3 PC: Rockstar bestätigt DirectX 11 und Tessellation - brandneue PC-Bilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Max Payne 3 PC: Rockstar bestätigt DirectX 11 und Tessellation - brandneue PC-Bilder

Jetzt ist Ihre Meinung zu Max Payne 3 PC: Rockstar bestätigt DirectX 11 und Tessellation - brandneue PC-Bilder gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Max Payne 3 PC: Rockstar bestätigt DirectX 11 und Tessellation - brandneue PC-Bilder

So lobt man sich das! ;) Rockstar, euch sind wohl die PC-Spieler doch nicht soooo unwichtig,
obwohl ihr das mit GTA4 nicht unbedingt richitg gemacht habt, Max Payne 3 lässt das vergessen ;)
Ich warte jetzt erstmal die ersten Tests ab, evtl. wird das Spiel doch noch gekauft :)

Macht lieber eine ordentliche Story, die Grafik ist doch sowas von nebensächlich beim Payne.

AW: Max Payne 3 PC: Rockstar bestätigt DirectX 11 und Tessellation - brandneue PC-Bilder

Das sind wirklich super Nachrichten, nicht nur weil Max Payne 3 entgegen meiner ursprünglichen Erwartung sich wesentlich besser entwickelt hat, sondern weil das auch für GTA 5 natürlich ne super Aussicht ist (gleiche Engine, hoffentlich mindestens gleich gute oder bessere Technik) :daumen:
Freu mich schon tierisch auf Max, Teil 2 ist schon so lange her.....

AW: Max Payne 3 PC: Rockstar bestätigt DirectX 11 und Tessellation - brandneue PC-Bilder

Macht lieber eine ordentliche Story, die Grafik ist doch sowas von nebensächlich beim Payne.

Die Grafik war bei Payne noch NIE nebensächlich.
Aber ich stimme zu.......das Storygerüst muss einfach passen.

Hoffentlich bleibt es Spielbar auf halbwegs aktueller Hardware. Sowas jämmerliches wie einen erneuten GTA4 Port können die sich getrost selber in die Haare schmiern.

GTA 4 läuft in der aktuellen Version 1A und MP3 für PC wird parallel entwickelt.

mich würde mal brennend interessieren wie es mit MSAA o.ä. aussieht.....das hat mir bei GTA 4 am meisten gefehlt!

mich würde mal brennend interessieren wie es mit MSAA o.ä. aussieht.....das hat mir bei GTA 4 am meisten gefehlt!

Na wenn MP3 in 2560iger Auflösung vorgeführt wurde, sollte Downsampling eigentlich kein großes Problem darstellen. Falls also MSAA fehlt funktioniert der andere Weg wohl ziemlich gut. Außerdem spricht DX10+ für vorhandenes MSAA, auch bei Einsatz des bösen Deferred Renderers...
Mich erstaunt es ja das R* soviel in den PC investiert (DX11 Patch für LA), hätte ich nicht erwartet...na hoffentlich kann man das als gutes Omen für GTA V werten, sowohl im technischen sinne, als auch in der Releasepolitik.

@ChaoZ
Ja man wird bestimmt, JETZT anfangen sich Gedanken um die Story zu machen:ugly:
Was Leute immer rummeckern das die Grafik so unwichtig ist. Der "Zusatzaufwand" (der auch hier sicher nicht im Übermaße betrieben wird) für die PC Version wird so ziemlich Null Komma nix am letztlichen Gameplay oder gar der Story ändern. Man kann es eher umgedreht betrachten, hier gibt sich ein Entwickler mühe mit der PC Version, was auch für eine gut umgesetzte Steuerung spricht.
Heute heißt es doch eher: "Gameplay und Grafik schlecht" und weniger "Gameplay gut und Grafik schlecht". Die Grafik die in eine PC Version investiert wird ändert doch längst nichts mehr am Aufwand des restlichen Spieles...
Ich finde es sogar eher gegenteilig, viele optisch gute Titel haben auch unter der Haube ein mindestens überdurchschnittliches Gameplay(Anno, Total War, Witcher, BF3 MP, Crysis 2, Metro).

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn MP3 in 2560iger Auflösung vorgeführt wurde, sollte Downsampling eigentlich kein großes Problem darstellen. Falls also MSAA fehlt funktioniert der andere Weg wohl ziemlich gut.

Aber wäre 2/4xMSAA nicht wesentlich performanter als DS?

Aber wäre 2/4xMSAA nicht wesentlich performanter als DS?

Ich glaube schon, habe aber keinen wirklichen Vergleich. Wobei das natürlich relativ zu betrachten ist, der Kantenglättungseffekt beim DS ist vielleicht nicht so hoch wie mit MSAA, dafür wird aber auch alles geglättet.

Das wäre doch ein Fall für PCGH. Mal ganz pragmatisch einen Vergleich bringen, der aufzeigt welcher DS-Grad (1.25, 1.5, 1.75, 2.0) in etwa welchem MSAA-Grad entspricht. Die Leistung lässt sich da zwar eher schlecht einschätzen, da MSAA von Spiel zu Spiel unterschiedlich viel Leistung beansprucht, aber der rein optische Vergleich wäre doch mal ein Anhaltspunkt. Auch wenn das ganze letztlich auf dem geschulten, aber subjektiven Auge der PCGH Redaktion beruht:D

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt drauf an, wie doch die DS-Auflösung über der regulären liegt. 1,5-faches DS ist schon weitaus Fps-hungriger als 4x MSAA, glättet dafür allerdings auch alles (!) statt nur Geometrie und bewirkten einen AF-artigen Effekt auf Texturen.

Ich schätze, MP3 bietet MSAA, FXAA und A2C für die Haare.

Dafür gibts doch ne GTX680^^
Soll das jetzt heißen, das du 4xMSAA und 1,5xDS in etwa gleichsetzt (rein von der Kantenglättung)?
Aber auf MP3 bezogen, bietet die euch vorgeführte Version ja breits 2xDS gegenüber 1080p und die lief ja sicher mehr als flüssig. Man kann zwar nicht ausschließen das ne HD7970 oder gar ne Dual GPU Karte drin gewerkelt hat, aber 1,5 Fach sollte mit ner 560 TI locker drinnen sein, zumal der Code ja noch nicht final ist.

EDIT: Da TWIMTBP doch eher GTX580, was ja für noch genügsamere Anforderungen spricht.

Ich find die Grafik von dem Trailer sieht irgendwie nach dem Jahre 2008 aus. Haut mich nicht aus den Socken. Hoffentlich stimmt die Story. :ugly:

Soll das jetzt heißen, das du 4xMSAA und 1,5xDS in etwa gleichsetzt (rein von der Kantenglättung)?
Nein, das auf keinen Fall.

Aber auf MP3 bezogen, bietet die euch vorgeführte Version ja breits 2xDS gegenüber 1080p und die lief ja sicher mehr als flüssig.
1600p statt 1080p ist Faktor 1,48 und nicht 2x. In Sachen Performance kann ich nur auf das Hands-on verweisen, die Fps waren stellenweise arg grenzwertig. Trotz zwei Geforce-Karten [optisch waren es GK104er, ich weiß es aber nicht] stotterte MP3 übel - bei 25x16 mit vielleicht DX11 und 4x MSAA und ohne Optimierungen logisch.

Ahhh, man muss natürlich quadratisch rechnen, ich bin nur von der ~doppelten Pixelzahl(etwas über 4Mio) ggü. 1080p ausgegangen. Na gut nen SLI Gespann ist jedoch grenzwertig(gerade beim GK104), auch wenn sich wohl noch einiges tut(auch am SLI Profil). Da läufts also bestenfalls auf eine GTX680 für 1,5xDS heraus.

Also reicht 1,5xDS nicht wirklich um 4xMSAA auszugleichen, da wirds mit der Performance natürlich dünn.

Hauptsache scharfe Texturen, das wäre schon sehr viel.

Die Tatsache, dass Rockstar offenbar eine potente DX11 Engine in der Schublade hat lässt auch für GTA V hoffen...

Man stelle sich mal vor, Nvidia steigt groß bei GTA V mit ihrem TWIMTBP ein, das wäre doch mal was. Gerade solche Projekte können die HW Verkäufe sicher ein gutes Stück steigern, ähnlich wie bei BF3 oder Crysis. Zumal dieses Jahr (bisher) nicht soviel an grafischen Toptiteln angekündigt ist, da war 2011 irgendwie mehr los.

Zumal dieses Jahr (bisher) nicht soviel an grafischen Toptiteln angekündigt ist, da war 2011 irgendwie mehr los.

Das ist Absicht. Die Hardwarehersteller wollen erst mal wieder die Lager füllen um für Metro 2034 gerüstet zu sein.. ;)

Zurück