Mausersatz

Majestic-12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo pcghx community,

Meine alte G700 hat leider das zeitliche gesegnet ging aber auf Garantie und hab mein Geld wieder bekommen.
Nun suche ich eine Maus als Ersatz.
Ich habe mich sehr an die Zusatztasten der g700 gewöhnt und möchte das auch wieder haben. Vielleicht hol ich mir auch wieder eine aber wollte erstmal sehen was es noch so gibt.

Ich bin palm grip Spieler und habe mir deshalb die Func MS-3 bestellt. Ergonomisch das beste was ich je hatte aber wegen unzumutbaren treiberproblemen unter win8 kommt sie wieder weg.

Könnt ihr mir noch was empfehlen oder sollte ich bei der g700 bleiben?

Wie sieht es mit der Corsair m95 aus?

Hab mir auch die g500 angeschaut. Würde von den Tasten noch ausreichen. Sind die +- Tasten frei belegbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Majestic,

mit der corsair M95 kenn ich mich nicht aus, aber die G500 von Logitech ist auf jeden Fall eine gute Maus. Zudem sind mit der beigelegten Logitech Software alle Tasten frei programmierbar. Von der G500 gibt es jetzt jedoch bereits ein Refresh: die G500s. Im Prinzip die gleiche Maus nur hat sie einen neuen Lasersensor und die Oberfläche ist etwas verändert. Kannst du dir ja beide noch mal angucken.

Mir persönlich war die G500 jedoch etwas zu groß und jetzt habe ich die Roccat Kone XTD, die mein jetziger Favourite ist. Auch hier sind alle Tasten frei programmierbar und wenn sie dir zu bunt ist, gibt es auch noch die Roccat Kone Pur! ;)

Die Kone XTD ist doch mindestens genauso groß wie die G500? O.o

Solltest du dich für die G500s entscheiden, spiele auf jeden Fall das aktuelle Firmware-Update von Logitech ein, das den immensen Inputlag des Maussensors entfernt. Beachte außerdem, dass Logitech in G500 und G500s einen Keramik-Kondensator verbaut, der bei manchen Modellen zu einem leisen Fiepen führen kann. Als wie störend dieses empfunden wird, ist allerdings subjektiv und es scheint auch nicht jedes Modell zu betrefen (siehe zum Beispiel die Amazon-Kundenrezensionen zur G500, dabei aber bitte nicht zu ernst nehmen und mit Vorsicht genießen, es bleiben Kundenrezensionen ^^).

Auch bei der Corsair M95 sollte die aktuelle Firmware eingespielt werden, ebenfalls ein Sensor-Fix.

Beide Mäuse sind relativ schwer, wenn dir aber die MS-3 gefallen hat, wird das kein Problem sein.

Prinzipiell hättest du dir die G700 von Logitech auch durch eine G700s ersetzen lassen können - quasi die gleiche Maus mit anderer Oberfläche. Hinsichtlich des FW-Updates ist das gleiche zu sagen wie für die G500s, das Fiep-Problem besteht aber nicht.

Roccat-Mäuse: Extrem konfigurierbar, meiner Meinung nach ist der Treiber gar etwas überladen (Achievements --> WTF?). Es handelt sich ebenso um eine A9800-Maus, wie bei allen oben angesprochenen Modellen, daher wird es wohl auch hier ein FW-Update geben. Die originale Firmware des A9800 war schlicht defekt ^_^

Nimm lieber ne cm storm sentinel 2 die hat bei mir und meinem bruder noch nie probleme gemacht und das schon seit über 3 jahren keine probleme.

Mfg

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten! Ich habe mich nun doch wieder für meine geliebte G700 entschieden.
Hab mir einige Mäuse angeschaut aber war mit keiner so zufrieden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück