Mausbewegung beim Zocken zittrig

Ein Freund hat mir mal ein sehr interessantes Programm per Skype geschickt. Es vergleicht Raw Input und Windows Input der Maus, und markiert alle Stellen, wo die nicht übereinstimmen, rot.

Sehr interessant, hat bei Win7 trotz deaktivierter Mausbeschleunigung noch einige Fehler gefunden.

Dazu ein kleines Tool, das über einige Registryeinträge die letzten Reste der Beschleunigung abschaltet.
Kp obs was ändert, danach waren die roten Einträge jedenfalls weg.
Bei 8.1 hatte ich von Anfang an keine.

Wie heißt denn das Programm?
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ist nur was Kleines das in der Konsole läuft...
Das Ganze Zeug ist auf meinem Rechner, den seh ich erst in ner Woche wieder...
 
Ich habe auch Probleme mit Mausbeschleunigungen. Ich habe bereits 2 Razer Deathadder Black Edition, eine Deathadder 2013 und eine Zowie EC-1 evo pro bei mir (gehabt) und mit allen das selbe Problem.

Interessanterweise habe ich auch ein Gigabyte Mainboard, ein Z77X-UD3H Rev. 1.2. Ich habe im TH-Forum einen Thread gefunden, in welchem genau davon die Rede ist. Der User hat das Problem gelöst, indem er Energiesparmechanismen und HPET abgeschaltet hat.

Mouse acceleration in-game since i bought a new GIGABYTE mobo and cpu . - Mice - Motherboards

Ich werde hier auf jeden fall wieder schreiben und berichten, wie ich das Problem gelöst habe - naja, sofern es klappt. :(

Rückmeldung: Es hat bei mir gereicht HPET (=High Precision Event Timer) im BIOS zu deaktivieren um das Problem zu lösen. Unfassbar. Wegen einer lächerlichen Einstellung suche ich wie ein Irrer Wochenlang nach einer Lösung. Ich hoffe du schaust hier nochmal rein.

Grüße

Tyler
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung:
Den HPET aus zu schalten vermindert die Computerperformance, da bei Abschaltung die weitaus langsameren Zeitschaltmechanismen,
wie RTC (Real Time Clock) und Intel 8253/8254 greifen. Der Prozessor benötigt diese, um zum Beispiel die Reaktionszeit aller Geräte zu
steuern, FPS abzugleichen (unoptimierter HPET erinnert an Microstuttering) etc. Windows hat zwar einen HPET integriert, welcher aber
leider schlecht programmiert ist (um die 10-15ms). Deshalb haben viele Probleme mit Microstuttering, Mouse-Lags etc.

Viel besser und angebrachter wäre es, den HPET zu optimieren und zudem schneller zu machen. Was ihr dazu benötigt?
Win Timer Tester
Timer Resolution

1. Win Timer Tester öffnen
Unoptimiert sollte der erste Eintrag "QueryPerformanceFrequency" auf etwa 3-4MHz stehen (je nach Prozessortakt). Dies bedeutet, dass
HPET bei euch nicht greift, sondern lediglich emuliert wird. Der Eintrag "Ratio" sollte im Idealfall bei 1.0000 stehen.

2. HPET im BIOS einschalten
2. In der Kommandozeile (cmd.exe) als Admin eingeben: bcdedit /set useplatformclock true
3. neu starten
4. TimerResultion als Admin öffnen und auf "Maximum" drücken
5. Neustarten
6. Win Timer Tester öffnen
Der Eintrag "QueryPerformanceFrequency" sollte nun zwischen 14-15 MHz angesiedelt sein. Dies bedeutet, dass der HPET optimiert ist.
Das "Ratio" sollte sich langsam auf 1.0000 einpendeln.

7. profitieren

Weitere Hinweise:
Ein optimierter HPET bringt in Spielen einen Performancezuwachs, der je nach Spiel variiert. Bei manchen Spielen bringt er nur 2-4 FPS
(Skyrim), bei anderen soll er bis zu 30 FPS (BF3/4) bringen, da ich Battlefield nicht besitze, kann ich dies allerdings nicht testen, sondern
berufe mich bei BF auf Feedback von anderen. Auf jeden Fall erhöht sich aber die allgemeine Computerperformance, das heißt nicht nur
Spiele profitieren davon. Zudem sollten sich euer Maus-Lag und Maus-Stuttering jetzt in Luft aufgelöst haben.

Tip:
Es gibt noch eine andere Möglichkeit seine Performance zu erhöhen. Dadurch lädt man sich das Programm UnparkCPU:
1. UnparkCPU als Admin starten
2. "Check Status" drücken
3. "Unpark All" drücken
4. neu starten
5. profitieren
 
Ich habe jetzt in der Praxis nichts gemerkt, möchte aber aufgrund nicht gemachter Benchmarks auch nichts weiter dazu sagen.

Von mir gibt es wieder was neues zum Problem: Das gesamte Mainboard könnte die Ursache sein, denn trotz deaktiviertem HPET hat sich letztlich nichts geändert. Lustigerweise habe ich bis kurz nach der Deaktiverung in Shootern Headshots gedrückt wie ein Wahnsinniger (Placebo?). Nach ca. 1 Stunde war wieder alles beim alten.

Komischerweise haben sehr viele betroffene dieses Problems ein Gigabyte Mainboard (ich auch, ein Z77X-UD3H). Ich werde es austauschen und dann nochmal berichten. Auch werde ich dann noch testen ob nicht die nvidia treiber ebenfalls etwas dazu beitragen. Denn auch darüber wird bei overclock.net heftig diskutiert.

Ich habe meine GTX 770 probehalber ausgebaut, Windows neu installiert und habe mit der IGP meines i5 2500K trotzdem diese Mauslags.
 
Zurück