• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX, 5070ti und 9800x3d

Danke für eure Hilfe, mir raucht ein bisschen der Kopf :D

Werde mich vermutlich für die Konfig bei Alternate entscheiden und die Graka bei Bedarf aufrüsten, oder falls ich doch eine 5080 nehmen sollte, reichen da auch die 750W oder wären 850W empfehlenswerter? (Würde dann die Konfig ohne Grafik bestellen und diese dann extra raussuchen, konnte keine in der Konfiguration finden)

Ich habe bisher nur Builds mit 5 Lüftern gesehen, passen da überhaupt 6 rein?

Den G.Skill Arbeitsspeicher für 370€ könnte ich auch auswählen, inwiefern macht das einen Unterschied? (abgesehen vom Preis)

Servus,

aus Preis-/Leistungssicht ist das eine gute Karte, ein paar Punkte macht Nvidia aber besser/anders.

Bei Nvidia sind in der Regel die MSI Gaming Trio-Modelle eine gute Wahl, wenn auch oft teurer:
Palit find ich aber auch nicht schlecht:

Danke für die Empfelhungen, da stöbere ich mich noch einmal durch.

Wenn du bei der Graka unschlüssig bist solltest beim Netzteil gleich auf 850 Watt gehen. Ins Dan A3 passen sieben 120er Lüfter.

inwiefern macht das einen Unterschied?
Keinen. Nimm den günstigsten Ram.

da stöbere ich mich noch einmal durch
Du solltest dir aber auch das Handbuch vom Dan A3 ansehen, denn du musst auf die Slotbreite, die Länge der Grafikkarte und das Netzteil achten.

Den G.Skill Arbeitsspeicher für 370€ könnte ich auch auswählen, inwiefern macht das einen Unterschied? (abgesehen vom Preis)
Die sind TOP
Nachtrag:
Geht doch, freut mich :)

Werde mich vermutlich für die Konfig bei Alternate entscheiden und die Graka bei Bedarf aufrüsten, oder falls ich doch eine 5080 nehmen sollte, reichen da auch die 750W oder wären 850W empfehlenswerter?
Das ist auch gut und für den Preis TOP:daumen:

Nachtrag;
günstiger geht immer GG

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...oder falls ich doch eine 5080 nehmen sollte, reichen da auch die 750W oder wären 850W empfehlenswerter?
hier eine Faustformel dazu: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin sind alle sonstigen Verbraucher, sowie ein Puffer mit berücksichtigt.

Der ein oder andere Kollege nimmt als Multiplikator "nur" 1,3, was auch passt.

Gruß,

Lordac

Ich danke euch für eure Hilfe, ich hab den Pc jetzt mit einem 850W Netzteil und ohne Grafikkarte bestellt, ein paar Tage hab ich ja jetzt noch zum überlegen, bis er letztendlich da ist, die Tips bzl. der Länge und Breite werde ich dann bei der Auswahl im Hinterkopf behalten.

Stimmt schon mit den seitlichen Lüftern sind je nach Konfiguration max. 10 Lüfter möglich.
Fliegt der Pc dann nicht schon weg? ;)

Ich wünsche euch eine tolle Woche!

Die Wahl mit nem SFX-Netzteil ist sinnvoll ..
ATX passt zwar auch rein - aber es wird eng mit den Kabeln ..
Mit SFX können die entspannter verlegt werden.

Hab grad n fast identischen Plan (zwar problembehaftet) - nur mit etwas anderen Komponenten.

Solltest aber (falls noch nicht geschehen) nur drauf achten das die PSU auch die benötigten Ausgänge / Kabel hat,
die dein Mainboard braucht.

Meine gewünschtes Mainboard benötigt z.B. zwei 4+4-CPU-PWR-Stecker UND einen 6+2-PCIe-Stecker UND die Graka. einen 12VHPWR (12V-2x6 600W)-Stecker ..

Das erste SFX-Netzteil was ich mir geholt habe, hatte in Summe aber nur zwei 4+4-CPU bzw. 6+2-PCIe (ich brauch 3) und dafür zwei 12VHPWR (12V-2x6 600W)-Anschlüsse (ich brauch nur einen für meine Graka) ..

Der Zweite Versuch mit ATX .. hat zwar die richtigen Anschlüsse .. aber seeeeeehr eng.

Das Dritte Netzteil .. wieder SFX (anderer Hersteller) mit den richtigen Anschlüssen.

Zurück