• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Zusammenstellung 9800x3d - neues Gehäuse?

xEbo

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Intel i7 13700k
Nvidia 4090
Crucial m.2 ssds
BeQuiet 1kW Netzteil
Monitor(e)
2*4k
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr Lieben,

die Frage nach einem Mainboard taucht hier ja häufiger auf:

Ich würde gerne von meinem 13700k auf einen 9800x3d wechseln. Ich habe mir diverse ASRock Mainboard angeschaut und tendiere zu einem B bzw X870 Brett.
Ich würde mich über empfehlungen freuen. Ram würde ich die Patriot Viper nehmen, die werden hier ja auch häufig empfohlen.

Dazu habe ich eine PureLoop2, könnte ich die (mit Umbaukit - ggf habe ich das Zubehör nicht mehr) für den Ryzen verwenden?

Die große Preisfrage ist nun nach dem Gehäuse, derzeit habe ich ein LianLi welches schon sehr in die Jahre gekommen ist. Ich suche daher nach einem schlichten Gehäuse ohne RGB oä, mit genügend Platz für meine GPU.

mfg,
xEbo

Hallo xEbo,

hier mal eine kleine GH-Suche:

ab Grafikkartenlänge 360mm
und mit verbaumöglichkeiten eines Radiators bis 360mm (AIO)

für den 9800X3D benötigst du aber keine AIO hier reicht Luft dann müsste mann aber die Bauhöhe der Luftkühler nochmal in die Suche einpflegen.

Gehäuse

Mainboard Asrock oder MSI aber was ist denn dein Budget oder soll es noch was anderes können? (bitte mehr infos)

RAM würde ich von der Vendorliste des MB abhängig machen und dann
Kingston Fury Beast oder
deinen Patriot Viper
nehmen soweit vorhanden

zur Pureloop2 finde ich verschiendene Größen welche ist es denn genau?

Ich benötige beim Mainboard kein E Board für die höhere USB Version. Wlan wäre ganz geschickt, muss aber kein WIFI 7 sein.
USB benötige ich für einen Köpfhörer DAC, sonst benutze ich ein USB 3 Hub für die Peripherie.
M.2 benötige ich mind. 2 für meine beiden Crucial SSDs (2280?). Eine würde ich gerne zu einer 4 TB tauschen in naher bis ferner Zukunft.

32gb RAM minimum, eher 64gb wobei ich da am schauen bin ob das nicht unsinnigerweise das Budget sprengt.

Der Pureloop Radiator scheint ein 360mm zu sein.

Das PureBase von bq ist vom Design genau das was ich suche. Der Rechner steht unterm Tisch im Eck ;)

Bluetooth wäre schön aber wenn kein internes dann einfach via dongle

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard´s:

WIFI 7 und Bluetooth haben die alle

MSi Asrock Vendorlist RAM

Beide Hersteller sind vertreten,
bitte genau nach den Modellnummern suchen "PVER532G70C38KW" oder "kf560c30bbek2"

Wenn du nur Zokken willst reichen 32GB und diese sin dauch eher mit 6000MTS zu betreiben (Achtung OC)
64GB kosten heute das doppelte

Arbeitsspeicher:

Kingston Fury Beast 6000

oder

deinen Patriot Viper

Stock sollten ja 5600MTS unterstützt werden, die 6000er Module kannst du ach später im Bios noch auf 5600 einstellen falls es Instabil wird

deine 360mm AIO solte in alle gehäuse der obrigen liste passen.

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden :-)
Dazu habe ich eine PureLoop2, könnte ich die (mit Umbaukit - ggf habe ich das Zubehör nicht mehr) für den Ryzen verwenden?
da kann ich nicht viel helfen, schau mal hier ob das bei dir passen könnte.

das kit ist hier aber für den Falschen Sockel, evtl nochmal den Hersteller anschreiben ob der noch sowas hat?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse werf ich noch das Phantek Gehäuse ein. Das Meshgehäuse, hat ein schlichtes zeitloses Design, bietet viel Platz, hat aber nur einen Hecklüfter vorinstalliert. Deinen 360er Radiator kannst im Deckel montieren. Solltest du noch Frontlüfter dazu brauchen sind die Arctic P12 Pwm Pst sehr gut und leise, kommen mit Daisy Chain, du hängst die in Serie und brauchst am Board nur einen Anschluss. Max drei 120er oder 140er gehen in der Front.

Der Patriot Ram ist aktuell günstig, der 9800X3D sollte auch 6400 MT/s schaffen, wenn nicht stellst eben 6200 oder 6000 MT/s ein. Der 6400er Ram ist auch nur 4 Euro teurer.

Boards gibts noch das Tomahawk:

Oder das Riptide:

Oder einfach ein schlichtes B650 Board nehmen. Mit Pcie 5.0 bei der Grafikkarte sind ja Probleme aufgetaucht.. Worans liegt? Boardseitig oder an Nvidia kommt noch auf.

Die große Preisfrage ist nun nach dem Gehäuse, derzeit habe ich ein LianLi welches schon sehr in die Jahre gekommen ist. Ich suche daher nach einem schlichten Gehäuse ohne RGB oä, mit genügend Platz für meine GPU.
Das bietet viel Platz und ist recht günstig.
Ich würde gerne von meinem 13700k auf einen 9800x3d wechseln. Ich habe mir diverse ASRock Mainboard angeschaut und tendiere zu einem B bzw X870 Brett.
Ich würde da nicht soviel investieren, welche Anschlüsse werden überhaupt gebraucht?
Im Normalfall reichen auch 32 GB, würde aber auch auf 64 GB gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

zuerst einen Dank an alle Poster mit ihren Vorschlägen.

Es ist das Be Quiet! Dark Base 501 geworden. Dazu der 9800x3d auf einem MSI B850 Gaming Plus Wifi (2 Euro mehr als das ASRock B850 Pro RS aber für mich bessere Ausstattung). Dazu die Kingston Fury Beast 2*32gb DDR5-6000 CL30. Die Patriot Viper finde ich nicht in der Vendorlist.

Kühlung habe ich das AMD-Sockel Kit in einer Kiste im Speicher gefunden :).

-xEbo

Die Patriot Viper finde ich nicht in der Vendorlist.
Pure Base oder Dark Base? Bau auf jedem Fall bei einen zweiten Frontlüfter ein, so ist der Airflow und die Kühlung nicht besonders bei den Gehäusen. Vergiss die Vendorlist. Die Hersteller testen nicht jeden Ram mit jedem Board, mit den unterschiedlichsten Timings, Geschwindigkeiten und Konfigurationen, da werden die nie fertig. Diese Listen sind nur ein grober Anhaltspunkt, mehr nicht.

MSI B850 Gaming Plus Wifi (2 Euro mehr als das ASRock B850 Pro RS
2 M2 Anschluss weniger, besser wofür?

Das hat 4 x M2 u kostet fast genau gleich.

Pure Base oder Dark Base? Bau auf jedem Fall bei einen zweiten Frontlüfter ein, so ist der Airflow und die Kühlung nicht besonders bei den Gehäusen. Vergiss die Vendorlist. Die Hersteller testen nicht jeden Ram mit jedem Board, mit den unterschiedlichsten Timings, Geschwindigkeiten und Konfigurationen, da werden die nie fertig. Diese Listen sind nur ein grober Anhaltspunkt, mehr nicht.

Das hier:

Da brauchst einen zusätzlichen Frontlüfter, der eine ist zuwenig. Den von Hinten baust vorne dazu ein, einen Arctic baust hinten ein. Somit hast du vorne zwei baugleiche Lüfter. Ein Lüfter bläst über die Ram zur Cpu, der zweite auf die Grafikkarte. Die Frontlüfter hängst mit einem Splitterkabel zusammen, dann laufen die synchron und du brauchst am Board nur einen Anschluss.

Lüfter für hinten ausblasend:

oder mit 140mm:

Kabel:

ALL in 4 Lüfter plus USB-C-Kabel, RGB abstellbar oder mit RGB Open Software komplett einstellbar.

Zurück