Materialstärke Aluminium - Biegen/Kanten vs Stabilität

Troollin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Materialstärke Aluminium - Biegen/Kanten vs Stabilität

Guten Abend beisammen,

ich bin derzeit dabei mein Silverstone TJ07 zu gestalten. Hierbei geht es im speziellen darum, dass ich einiges verkleiden möchte, damit es einen saubereren Eindruck vermittelt.

Unter Anderem habe ich bereits den Mainboard-Schlitten auf iATX umgebaut (mit Standard-Mainboard-Backplate). Nun möchte ich jedoch einen meiner Radiatoren in den Bereich der 5.25" Schächte einbauen. Damit man den Bereich der 5.25" Schächte anschließend nicht einblicken kann, möchte ich diesen umkleiden.

Da ich in CAD keinerlei Erfahrung besitze und scheinbar einige Probleme mit Sketchup habe, werde ich mal eine einfache Methode der Darstellung verwenden. Der Blick von oben sieht etwa wie folgt aus:

Front
######################
#../..#..........................#.....#
#../..#...5.25" Schächte...#.....#
#../..# $$$$$$$$$$$$$$$ #.....#
#../..# LLLLLLLLLLLLLLLLL #.....#
#../.....................................#
#..///////////////////////////////.#
#....................................../.#
#..................................M../.#
#..................................M....#
######################
Rückseite

M - Mainboardschlitten
$ - Radiator
L - Lüfter
/ - Aluminiumverkleidung

Die durch Backslash (/) markierte Linie soll die Aluminiumverkleidung darstellen. Jedoch würde ich die Ecken dieser Linie abgerundet haben wollen. D.h. ich müsste das Aluminiumblech/die Aluminiumplatte biegen/kanten. Da ich jedoch kein Zugang zu speziellen Werkzeugen habe (Student), möchte ich eine kurze Frage an euch stellen.

Bis zu welcher Materialstärke lässt sich Aluminium biegen/kanten und weist trotzdem eine relativ hohe Stabilität auf?

Ich habe bereits im Baumarkt Aluminiumblech mit einer Stärke von 0.5mm und 0.8mm begutachtet, was mich nicht überzeugte. Silverstone verwendet für fast alle Teile des Gehäuses eine Materialstärke von 2mm. Aus diesem Grund bin ich am Schwanken zwischen einer Materialstärke von 1mm oder 1.5mm.

Eventuell weiß einer Rat und teilt seine Einschätzungen mit mir. Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Meinungen.

MfG Troollin

PS: Sollte euch trotzdem nicht klar sein, wie ich das mit der Verkleidung meine, gebt mir Bescheid.

AW: Materialstärke Aluminium - Biegen/Kanten vs Stabilität

Wie gedenkst du denn, das Blech zu biegen, egal welche Stärke es aufweist? Hast du eine Werkstatt, einen Schraubstock oder anderes Werkzeug? Du kannst ja mal bei diversen Handwerkern fragen, ob du deren Abkantbank verwenden kannst.

Das sollte nicht zu teuer sein.

Beim Besuch der Familie hätte ich auf die Standard Heimhandwerkerausrüstung Zugriff. D.h. Schraubstock, kleine "Werkstatt" (wenn man es so nennen mag), ... . Heißt alles, was man so im Leben an Grundausrüstung benötigt um ein Haus renovieren zu können / in Stand zu halten. Dazu zählt leider keine kleine Abkantbank.

Dazu hätte ich auch noch eine Laien-Frage. Kann man mit solch einer Abkantbank o.Ä. , eventuell durch spezielle Erweiterungen, auch ein Aluminiumblech mit etwa 2cm Radius biegen? Ich würde gerne von sehr engen Radien Abstand nehmen. Das ist rein kosmetischer Natur.

Ich danke dir zunächst natürlich für die rasche Antwort.

2 gescheite Holzlatten und ein 2 gute Schraubzwingen und man könnte schon das eine oder andere biegen. Für größere Stücke würden sich 2 stabile Platten die per Scharniere verbunden sind eignen und als Gegenlager ein Winkeleisen. 2 cm könnte man hin bekommen wenn man ein geeignetes Material für den Radius hat

Das hört sich schon einmal ganz gut an. Welche maximale Materialstärke würdest du in diesem Fall raten? Ich muss mich im Internet nochmal umschauen, ob ein Baumarkt auch dickere Bleche anbietet, damit ich dort vorbei schauen kann um es mir mal anzuschauen.

Ich war die letzten Tage bei Hornbach, jedoch bieten sie nur Aluminiumbleche bis 0.8mm an. 0.8mm schienen mir jedoch sehr instabil/weich.

Wenn ich nämlich eine Materialstärke festgelegt hätte, dann würde ich es mir zum Elternhaus bestellen lassen. (über Ebay o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:

Stahlblech wäre bei der Stärke je nach Fläche auch nicht wesentlich stabiler. Ich würde vielleicht so ca. 1 - 1,5mm als max. nehmen da bei Falzkanten es ansonsten vielleicht schon zu dick sein kann. Im unsichtbaren Bereich könnte man ja Verstrebungen einkleben

Danke für die schnellen Antworten.

Möchte jetzt nicht aufdringlich erscheinen, aber würdest du eher zu 1.0mm oder 1.5mm Aluminiumblech tendieren?
Ich frage, da ich rumgeschaut habe und es werden meist die größen 1.0mm, 1.5mm, 2.0mm und 3.0mm angeboten. Aus diesem Grund schwanke ich nun zwischen den zwei Größen 1.0mm und 1.5mm. Bin in diesem Gebiet ein echter Laie, weshalb ich auf deine/eure Hilfe angewiesen bin.

Ich hoffe, ich bereite dir / niemanden Umstände.

Kommt auch auf die Legierung an, die Eigenschaften verschiedener Aluminiumlegierungen unterscheiden sich erheblich.

1mm sollte eigentlich völlig ausreichen.

Geeignete gut duktil verformbare Legierungen (und insbesondere auch Rein-Alu) solltest du bis zu einer fast beliebigen Stärke biegen können wobei der minimale Biegeradius natürlich von der Stärke des Blechs abhängt.

Also ich kann dir versichern, dass 0,8 mm alublech locker ausreicht. Komme aus dem Flugzeug/hubschrauberbau und da werden für die aussenhülle nicht dickere bleche verwendet.

Für eine einfache Verkleidung reicht wahrscheinlich auch 0,5er aus wenn es nur um die mechanische Stabilität geht.

Vielen Dank für eure Antworten & Meinungen.

Ich werde dann wohl morgen noch ein Mal zum örtlichen Baumarkt gehen und mir das 0.8mm Aluminiumblech ansehen.
Zumindest weiß ich schon einmal, dass es nicht über 1mm hinaus gehen muss und auf welche Weise ich das Biegen realisieren werde.

Pass auf mein vorschlag wäre das ganze wirklich in Sketch up zu nageln und dann hier zu bestellen fabtools.de - Du hast die Idee, wir setzen sie um ( lasern zu lassen). Denn so wie ich deine Werkzeug Möglichkeiten einschätze könnte das schwierig werden.
Sketch up kann man lernen und das Lasern ist
a) billig
b) genau
Als Materialstärke würde ich nicht mehr als 2 nehmen eher 1 mm.

Vielen Dank für den Link. Zunächst stellt sich mir natürlich die Frage, ob du den Service von fabtools bereits ein Mal in Anspruch genommen hast. Und natürlich, wie deine Erfahrungen mit der Qualität (PL-Verhältnis) aussehen.

Bzgl. Sketchup: Da muss ich mich echt mal einarbeiten. Gerade für solch einfache Sachen, d.h. flache Platten mit Ausschnitten, vermisse ich solch eine 2D Ansicht, wie es bspw. bei der Source Engine ist. Quasi drei Blickwinkel, x-y-Achse, x-z-Achse, y-z-Achse. Eventuell existiert ja solch eine Möglichkeit, noch bin ich aber nicht darauf gestoßen und hab dann bereits mit dem Verschieben in eine Achsenrichtung Probleme.

Ich werde mir den Service auf jeden Fall genauer Anschauen, da ich mir auch auf diese Weise einige Arbeit mit Ausschnitten ersparen kann. Danke :daumen:

Vielen Dank für den Link. Zunächst stellt sich mir natürlich die Frage, ob du den Service von fabtools bereits ein Mal in Anspruch genommen hast. Und natürlich, wie deine Erfahrungen mit der Qualität (PL-Verhältnis) aussehen.

Bzgl. Sketchup: Da muss ich mich echt mal einarbeiten. Gerade für solch einfache Sachen, d.h. flache Platten mit Ausschnitten, vermisse ich solch eine 2D Ansicht, wie es bspw. bei der Source Engine ist. Quasi drei Blickwinkel, x-y-Achse, x-z-Achse, y-z-Achse. Eventuell existiert ja solch eine Möglichkeit, noch bin ich aber nicht darauf gestoßen und hab dann bereits mit dem Verschieben in eine Achsenrichtung Probleme.

Ich werde mir den Service auf jeden Fall genauer Anschauen, da ich mir auch auf diese Weise einige Arbeit mit Ausschnitten ersparen kann. Danke :daumen:

Ich habe ihn noch nicht genutzt. Aber ein anderer user hier z.B. http://extreme.pcgameshardware.de/c...kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-6liter.html Lies es dir einfach mal durch :):)

Falls du mal mit Sektch up arbeiten kannst hier noch ein Link http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/293169-formfactors-guide.html das erspart dir einiges an Arbeit. ;)

Ich habe ihn noch nicht genutzt. Aber ein anderer user hier z.B. http://extreme.pcgameshardware.de/c...kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-6liter.html Lies es dir einfach mal durch :):)

Falls du mal mit Sektch up arbeiten kannst hier noch ein Link http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/293169-formfactors-guide.html das erspart dir einiges an Arbeit. ;)

Danke für all die Informationen und Tipps. Ich werde mir mal alles anschauen. :)

Zurück