Bei IDE-Laufwerken ist die Master-Slave-Einstellung relativ schnurz fürs Booten. Mit dem passenden Bootmanager auf der Platte ists egal, welche Master oder Slave ist, dann kann ich sogar von einer x-beliebigen Platte booten. Und wenn nur auf der Slave ein Betriebssystem ist, aber keins auf der Master, bootet der auch locker flockig von der Slave-Platte (sofern sie im BIOS irgendwo in der Bootreihenfolge hinterlegt ist). Hat also nix damit zu tun welche Platte Master ist.
Ich kann meinetwegen auch mein DVD-Laufwerk als Master und die Festplatte mit Betriebssystem als Slave reinhängen, der wird dann trotzdem von der Platte booten...
Bei S-ATA gibts definitiv keine Master-Slave-Einstellungen wie im Sinne der alten IDE-Anschlüsse. Dein BIOS-Hersteller wird wohl schlichtweg nicht des Englischen mächtig sein und die Bootreihenfolge halt mal kurzerhand zur "Master-Slave-Einstellung" umbenannt haben...
PS: Bei ganz alten Boards, wo man noch keine Bootreihenfolge festlegen konnte, DA macht es noch wirklich etwas aus, welche Platte zuerst drinhängt. Aber mal ehrlich, solche Boards hab ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen...