Massives Problem mit der Lüftung meiner GTX 770!

AW: Massives Problem mit der Lüftung meiner GTX 770!

Ich denke mal, da kann man trotzdem noch hingehen und das Geld zurückgeben lassen bei Schlecht- bzw. Nichtleistung der Reperatur?

Das würde ich auf jeden Fall machen, alleine schon weil man sie sonst in ihrer Dreistigkeit auch noch unterstützt und das immer weiter so gemacht wird. Oder zumindest verlangen, dass sie das Problem wirklich beheben bei dem Preis, dann wäre es ja tatsächlich billiger als eine neue Karte zu kaufen und du hast das Problem abgewälzt und musst dich nicht drum kümmern. Manche Shops horten auch kaputte Karten, damit sie eben Ersatzlüfter/Kühler etc für solche Fälle haben, vielleicht ist da ja zufällig eine ähnliche dabei.

Nach dem Video würde ich sagen, entweder hat die Lüftersteuerung einen weg oder die Lüfter selber. Wenn sich die Lüfter nicht per MSI Afterburner regeln lassen, kann man davon ausgehen dass die Lüfter selber defekt sind. Da hilft eingentlich nur ein neuer Kühler wenn du die Lüfter nicht ausbauen kannst. Was man versuchen kann ist, den Original-Kühler zu zerlegen und 2-3 Gehäuselüfter auf den Kühlkörper zu schnallen (z.B. mit Kabelbindern). Das sieht zwar nicht schick aus erfüllt aber seinen Zweck. Nur ob sich der Kühler deiner Grafikkarte so zerlegen lässt kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde mir die 50€ zurückgeben lassen und dafür dann einen Kühler kaufen, für 50€ bekommst du schon einen neuen, der dein Problem erledigt.

Sehe gerade der einzige Kühler der auf eine GTX 770 zu passen scheint und den man auch noch kaufen kann ist dieser hier:

Raijintek Morpheus Core Edition (0R100022) für 65 € dazu kämen dann noch die kosten für 2 Lüfter.

Danke, ihr seid super! :))
(Ich poste ein Update, wenn ich Zeit hab zu dem blöden Shop hinzugehen ;) )

UPDATE:

War beim Shop und musste mich ein wenig aufregen. Natürlich wurde mal wieder das gewöhnliche ausgepackt von wegen: "Ja, ne, das wollen wir natürlich selber testen (die haben 2 1/2 Wochen gebraucht damals um die Kugellager "zu ölen" und die Gleitpaste auszutauschen)". Hatte zwar ein Video gemacht, aber "das könnte natürlich auch aus der Zeit vor der Reperatur stammen". Das Aufnahmedatum in der Dateibeschreibung auf meinem Handy wurde geflissentlich ignoriert, schließlich ist der Kunde gelernter Betrüger.
Aaaaalso musste ich danach nach Hause und die Karte nochmal ausbauen und mitbringen. Diesmal hab ich dann direkt noch ein Video mit Timestamp gemacht, für den Fall, dass das schneller gehen sollte und damit ich im Zweifelsfall auch nochmal zeigen konnte, dass das Problem zumindest bei meinem PC besteht.
Resultat: Video wurde angeschaut... aber wieder ignoriert. Man müsse das ja bei einem eigenen Test-PC machen können. 15 Minuten Rumgehampel im Laden später ist die Graka im Test-PC montiert. Beim Hochfahren schweigt die Graka, die Service-Mitarbeiter haben ein gewinnendes Lächeln im Gesicht... als die Grafikkarte dann zu röhren anfängt (Wer hätte das nur gedacht?). Zugegeben nicht ganz so laut wie beim heimischen PC, da die Auflösung nur halb so gut ist, aber dennoch ausreichend.

Fazit: Hab 100% meiner Kohle wieder bekommen. Der zumindest sehr nette Shopleiter wies nach einem Benchmark ferner darauf hin, dass wohl eher die Chips zu viel Hitze produzieren (kann es sein, dass die Chips mehr Hitze produzieren, obwohl sie sonst einwandfrei sind?). Ich mach jetzt auf jeden Fall mal einen Thread auf zum Finden einer neuen Graka. (Es sei denn jemand kann ein anderes Problem ferndiagnostizieren).

Nochmal Danke für alle eure Beiträge und die Hilfe!

Zurück