Themistokles_
PC-Selbstbauer(in)
Massives Problem mit der Lüftung meiner GTX 770!
Hey liebe Computerkoryphäen!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Gainward GTX 770 Phantom 4 GB - Grafikkarte.
Wenn mein PC hochgefahren ist fährt der GPU-Lüfter alle 4-5 Sekunden auf 3000 RPM hoch und dann wieder auf 0 (Klingt wie ein Düsenjet).
Die Graka hat nur zwei Lüfter von denen aber seltsamerweise nur der Rechte anläuft nach dem Start. Der linke Lüfter schaltet sich nach dem Anschalten des PCs zwar kurz an, hört dann aber gleich wieder auf sich zu drehen (vielleicht schaltet der sich erst ab einer bestimmten Temperatur an?).
Was bisher geschah:
1. On/Off?
Ja. Drei Mal. Hilft nix.
2. Driver NVIDIA?
Neueste Version installiert. Hilft nix.
3. ExperTOOL von Gainward?
Installiert. Leider kann ich den Fanspeed nicht manuell bestimmten, obwohl die Option da ist. Die "OK"-Taste in den Optionen funktioniert simpel und einfach nicht.
4. Wie sieht das Lüfterverhalten im BIOS aus?
Wenn ich das BIOS laufen habe zeigt der Lüfter KEINE Besonderheiten. Er läuft still und leise wie er sollte.
5. Welche Temperaturen herrschen auf der Graka? Wie hast du das gemessen?
24° C also keine hohe Temperatur. Gemessen mit CPUIZ Monitor und auch im BIOS bestätigt gesehen.
6. Seit wann tritt das Problem auf?
Seit heute. Gestern lief die Graka noch völlig ohne Probleme. Ich habe gestern ExperTOOL deinstalliert, aber auch danach trat das Problem nicht direkt auf.
7. Ist der eine Lüfter irgendwie blockiert durch Mesh?
Nein, ich hab die Graka einmal rausgenommen, die Lüfterabdeckung abgeschraubt und kontrolliert. Kein verbogenes Metallteil blockiert die Lüfter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mag sich jemand erbarmen mir zu helfen?
Hey liebe Computerkoryphäen!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Gainward GTX 770 Phantom 4 GB - Grafikkarte.
Wenn mein PC hochgefahren ist fährt der GPU-Lüfter alle 4-5 Sekunden auf 3000 RPM hoch und dann wieder auf 0 (Klingt wie ein Düsenjet).
Die Graka hat nur zwei Lüfter von denen aber seltsamerweise nur der Rechte anläuft nach dem Start. Der linke Lüfter schaltet sich nach dem Anschalten des PCs zwar kurz an, hört dann aber gleich wieder auf sich zu drehen (vielleicht schaltet der sich erst ab einer bestimmten Temperatur an?).
Was bisher geschah:
1. On/Off?
Ja. Drei Mal. Hilft nix.
2. Driver NVIDIA?
Neueste Version installiert. Hilft nix.
3. ExperTOOL von Gainward?
Installiert. Leider kann ich den Fanspeed nicht manuell bestimmten, obwohl die Option da ist. Die "OK"-Taste in den Optionen funktioniert simpel und einfach nicht.
4. Wie sieht das Lüfterverhalten im BIOS aus?
Wenn ich das BIOS laufen habe zeigt der Lüfter KEINE Besonderheiten. Er läuft still und leise wie er sollte.
5. Welche Temperaturen herrschen auf der Graka? Wie hast du das gemessen?
24° C also keine hohe Temperatur. Gemessen mit CPUIZ Monitor und auch im BIOS bestätigt gesehen.
6. Seit wann tritt das Problem auf?
Seit heute. Gestern lief die Graka noch völlig ohne Probleme. Ich habe gestern ExperTOOL deinstalliert, aber auch danach trat das Problem nicht direkt auf.
7. Ist der eine Lüfter irgendwie blockiert durch Mesh?
Nein, ich hab die Graka einmal rausgenommen, die Lüfterabdeckung abgeschraubt und kontrolliert. Kein verbogenes Metallteil blockiert die Lüfter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mag sich jemand erbarmen mir zu helfen?
also im Prinzip alles so wegmachen, dass man den blanken Kühlkörper hat. Bei der Phantom liegen die Lüfter ja etwas anders, eventuell musst du sogar nur die Lüfter rausmachen und kannst dann direkt oben an den Kühlkörper neue hinmachen, nah genug könnten die Kühlrippen sein. Dann wäre auch das Gehäuse kein Problem und könnte dranbleiben. Alles Bastellösungen aber besser als zu schlecht gekühlte Komponenten (nicht mal unbedingt die GPU, die ist ja in jedem Fall mit dem Kühlkörper mit mindestens einem Lüfter verbunden, aber die Teile unter dem defekten Lüfter die auch gerne einen kleinen Luftstrom hätten)
(oder irgendwo einen neuen Lüfter oder kompletten Kühler auftreiben, wird aber teurer)
))