Massives Problem mit der Lüftung meiner GTX 770!

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Massives Problem mit der Lüftung meiner GTX 770!

Hey liebe Computerkoryphäen!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Gainward GTX 770 Phantom 4 GB - Grafikkarte.

Wenn mein PC hochgefahren ist fährt der GPU-Lüfter alle 4-5 Sekunden auf 3000 RPM hoch und dann wieder auf 0 (Klingt wie ein Düsenjet).

Die Graka hat nur zwei Lüfter von denen aber seltsamerweise nur der Rechte anläuft nach dem Start. Der linke Lüfter schaltet sich nach dem Anschalten des PCs zwar kurz an, hört dann aber gleich wieder auf sich zu drehen (vielleicht schaltet der sich erst ab einer bestimmten Temperatur an?).

Was bisher geschah:

1. On/Off?
Ja. Drei Mal. Hilft nix.

2. Driver NVIDIA?
Neueste Version installiert. Hilft nix.

3. ExperTOOL von Gainward?
Installiert. Leider kann ich den Fanspeed nicht manuell bestimmten, obwohl die Option da ist. Die "OK"-Taste in den Optionen funktioniert simpel und einfach nicht.

4. Wie sieht das Lüfterverhalten im BIOS aus?
Wenn ich das BIOS laufen habe zeigt der Lüfter KEINE Besonderheiten. Er läuft still und leise wie er sollte.

5. Welche Temperaturen herrschen auf der Graka? Wie hast du das gemessen?
24° C also keine hohe Temperatur. Gemessen mit CPUIZ Monitor und auch im BIOS bestätigt gesehen.

6. Seit wann tritt das Problem auf?
Seit heute. Gestern lief die Graka noch völlig ohne Probleme. Ich habe gestern ExperTOOL deinstalliert, aber auch danach trat das Problem nicht direkt auf.

7. Ist der eine Lüfter irgendwie blockiert durch Mesh?
Nein, ich hab die Graka einmal rausgenommen, die Lüfterabdeckung abgeschraubt und kontrolliert. Kein verbogenes Metallteil blockiert die Lüfter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mag sich jemand erbarmen mir zu helfen?

AW: HÜLFE! Massives Problem mit der Lüftung meiner GTX 770!

Teste es doch eventuell nochmal mit dem msi afterburner, in dem du da die Vorauswahl "auto" ausschaltest und manuell wählst.
Aber eigentlich hätte das mit dem Exper Tool auch schon funktionieren müssen.
Klingt für mich aber auch ziemlich komisch...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

AW: Massives Problem mit der Lüftung meiner GTX 770!

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Sapphire HD7950 Dual-X, ein Lüfter hat sich nicht mehr gedreht, erst ab ca. 80% manuell eingestellt. Habe dann am Ende mit dem Alpenföhn-Montagesystem zwei 120mm-Lüfter unter den Kühlkörper geschnallt (Plastikabdeckung etc. natürlich vorher weggemacht), da die Karte schon deutlich wärmer wurde und auch Druckluft und andere Versuche, den Lüfter wieder zum drehen zu bringen, nicht geholfen haben.

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Sapphire HD7950 Dual-X, ein Lüfter hat sich nicht mehr gedreht, erst ab ca. 80% manuell eingestellt. Habe dann am Ende mit dem Alpenföhn-Montagesystem zwei 120mm-Lüfter unter den Kühlkörper geschnallt (Plastikabdeckung etc. natürlich vorher weggemacht), da die Karte schon deutlich wärmer wurde und auch Druckluft und andere Versuche, den Lüfter wieder zum drehen zu bringen, nicht geholfen haben.

Leider ist ein Coolingcage aus Metall um die Lüfter...

Der Lüfter wird wohl kaputt sein, bei meiner 770 Phantom 2gb laufen immer alle 3 lüfter, wenn ich einen entferne laufen die anderen schlagartig mit voller geschwindigkeit.

Leider ist ein Coolingcage aus Metall um die Lüfter...

Das wird aber auch abnehmbar sein, die Plastikabdeckung bei mir war auch angeschraubt aber dann kann mans ja einfach lösen :D also im Prinzip alles so wegmachen, dass man den blanken Kühlkörper hat. Bei der Phantom liegen die Lüfter ja etwas anders, eventuell musst du sogar nur die Lüfter rausmachen und kannst dann direkt oben an den Kühlkörper neue hinmachen, nah genug könnten die Kühlrippen sein. Dann wäre auch das Gehäuse kein Problem und könnte dranbleiben. Alles Bastellösungen aber besser als zu schlecht gekühlte Komponenten (nicht mal unbedingt die GPU, die ist ja in jedem Fall mit dem Kühlkörper mit mindestens einem Lüfter verbunden, aber die Teile unter dem defekten Lüfter die auch gerne einen kleinen Luftstrom hätten) ;) (oder irgendwo einen neuen Lüfter oder kompletten Kühler auftreiben, wird aber teurer)

AW: HÜLFE! Massives Problem mit der Lüftung meiner GTX 770!

Teste es doch eventuell nochmal mit dem msi afterburner, in dem du da die Vorauswahl "auto" ausschaltest und manuell wählst.
Aber eigentlich hätte das mit dem Exper Tool auch schon funktionieren müssen.
Klingt für mich aber auch ziemlich komisch...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geht das auch mit einem GYGABYTE Motherboard oder ist die MSI-Software ohne Bezug zum Motherboard?

Das geht hier halt nicht, weil die Lüfter fest unter einen Metallkörper montiert sind. Auf der Verpackung stand damals auch drauf, dass bei der 4GB VRAM Version dieser Kühlkörper nicht abnehmbar sein soll im Vergleich zur 2GB-Variante... :(

Außerdem habe ich ja eher den Verdacht, dass es an der Software liegt...

Das wird aber auch abnehmbar sein, die Plastikabdeckung bei mir war auch angeschraubt aber dann kann mans ja einfach lösen :D also im Prinzip alles so wegmachen, dass man den blanken Kühlkörper hat. Bei der Phantom liegen die Lüfter ja etwas anders, eventuell musst du sogar nur die Lüfter rausmachen und kannst dann direkt oben an den Kühlkörper neue hinmachen, nah genug könnten die Kühlrippen sein. Dann wäre auch das Gehäuse kein Problem und könnte dranbleiben. Alles Bastellösungen aber besser als zu schlecht gekühlte Komponenten (nicht mal unbedingt die GPU, die ist ja in jedem Fall mit dem Kühlkörper mit mindestens einem Lüfter verbunden, aber die Teile unter dem defekten Lüfter die auch gerne einen kleinen Luftstrom hätten) ;) (oder irgendwo einen neuen Lüfter oder kompletten Kühler auftreiben, wird aber teurer)

Leider nicht. Bei meiner GRAKA-Variante war das sogar angemerkt. Der Kühlkörper ist leider fest mit der Karte verbunden. Hab mir damals nix dabei gedacht... Hab schon dran rumgeschraubt, aber es hat sich leider bewahrheitet. Wenn ich wirklich muss, werde ich natürlich nochmal die "Profis" um die Ecke fragen. Ich gebe als Student mein Geld nur lieber woanders aus...

Es gibt solche komplett Kühler, die sich nicht in Abdeckung und Kühlkörper trennen lassen. Hier würde nur der Austausch des gesamten Kühlers helfen, ob sich das für dich lohnt ist eine andere Sache. Ein Kühler der deine Grafikkarte packt beginnt erst ab 40-50€, für ein bißchen mehr Geld bekommst du aber auch schon eine gebrauchte Grafikkarte mit mehr Leistung. Ist eine Abwägungssache.

Der MSI Afterburner funktioniert Mainboard und Grafikkarten unabhängig.

Aber sollten die einzelnen Lüfter nicht austauschbar sein bei der Phantom?

24°C bei Stillstand der Lüfter? Das halte ich selbst im Idle-Zustand für unwahrscheinlich. Sicher dass die Temperatursensoren tun was sie sollen, wo sie sollen?

24°C bei Stillstand der Lüfter? Das halte ich selbst im Idle-Zustand für unwahrscheinlich. Sicher dass die Temperatursensoren tun was sie sollen, wo sie sollen?

Doch, stimmt so. Habe aber auch zwei Frontlüfter und nicht vergessen: Die Lüfter an der Graka drehen ja ohne Anlass völlig durch... da wirds dann natürlich auch kühler im Idle ;)

Hier magste auch gern ma gugge:

https://www2.pic-upload.de/img/32778925/ScreenshotReplacer-Kopie.jpg

Es gibt solche komplett Kühler, die sich nicht in Abdeckung und Kühlkörper trennen lassen. Hier würde nur der Austausch des gesamten Kühlers helfen, ob sich das für dich lohnt ist eine andere Sache. Ein Kühler der deine Grafikkarte packt beginnt erst ab 40-50€, für ein bißchen mehr Geld bekommst du aber auch schon eine gebrauchte Grafikkarte mit mehr Leistung. Ist eine Abwägungssache.

Der MSI Afterburner funktioniert Mainboard und Grafikkarten unabhängig.

Aber sollten die einzelnen Lüfter nicht austauschbar sein bei der Phantom?

Denke ja, aber eben nur bei der Standard 2GB VRAM-Variante. Hab eine Gainward 4GB VRAM "Special"-blabla, bei der angemerkt wurde, dass es nicht geht.

Danke für den Tipp mit dem MSI-Afterburner! Jetzt schnurrt die Graka wieder leise im Hintergrund. Ich frage mich, warum der NVIDIA-Treiber es nicht gebacken kriegt die Lüftersteuerung von alleine zu machen...?

To be continued:

1. Update: Ich habe meine Graka bei meinem nächsten PC-Shop zur Reperatur abgegeben und für 50 Euronen gerade wieder abgeholt. Laut Angestelltem sollen die Kugellger "geölt" worden sein (?) und die Grafikkarte glänzt. Nach dem Einbau habe ich aber die gleichen Probleme wie vorher...

2. Update: ...deswegen habe ich mich entschlossen jetzt mal ein Video aufzunehmen und euch das Problem mit Ton und Bild zu präsentieren. Für meine Oscarreife Kamerführung und Kartoffelbildquali entschuldige ich mich schon mal im voraus.

LINK: Grafikkarte dreht durch WRRRRRRRRR - YouTube

Ein dickes Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen, ihr seid die besten! :)))

P.S. Das Video wurde im idle-Betrieb gemacht, also ohne Programme oder sonstiges am Laufen. Das Rumgejaule setzt erst NACH dem Hochfahren ein. MSI Afterburner registriert eine Temperatur von 25° C.

Klar, wenn der eine Lüfter angehalten ist läuft der andere auf Vollgas. Die 50€ sind aber richtige Abzocke gewesen, die 770 an sich ist ja gerade mal noch 70-80€ wert und davon hätte man sich auch schon einen neuen Kühler kaufen können.
Wenn der Lüfter kaputt ist kommt man zwangsläufig nicht um einen Kühlertausch/ Lüfterwechsel herum, die Frage ist nur inwiefern sich das noch bei einer 770 lohnt, ich persönlich würde in die Karte keinen Cent mehr stecken. Außerdem verwendet Gainward soweit ich weiß ein Custom PCB womit nicht umbedingt gewährleistet ist dass auch jeder Kühler passt.
MfG

Treiber schon neuinstalliert? Geguckt ob ein BIOS-Update für die Karte möglich ist? Garantie o.Ä. dürfte schon lange rum sein, nehme ich an... als letzter Versuch ginge vielleicht ein Aufrüst-Kühler. Sprich: alten Kühler komplett abmontieren, neues Teil drauf. Bringt aber natürlich nur was, wenn es sich um ein Hardware-Problem des aktuellen Kühlers handelt...

Das Lehrgeld mit dem PC-Shop haste ja jetzt schon gezahlt. So sehr ich mir wünschte, dass es mehr (!) gute, nette und kompetente PC-Shops gäbe... die meisten (!) sind anscheinend inkompetent und überteuert, und sofern man nicht aus erster Hand weiß, dass die Leute dort spitze sind, würde ich pauschal davon abraten, zu einem solchen Laden hinzugehen. So hart das auch für die Minderheit der guten Shops ist...

Mit viel Glück kannst du deine GTX 770, insbesondere da es ja die 4 GB Variante ist, für 50€ als Bastlerstück bei eBay verticken. Hättest du dir die 50€ für den Shop gespart, wärst du schon bei der Hälfte der Kohle für eine neue, gleichstarke oder sogar stärkere Karte gewesen...

Wurde schon ein anderer Rechner bzw. neues aufspielen von Windows/Linux ect. probiert um Hardwareschäden auszuschließen ?

@Schwette
Ich hab erst letztens Windows neu auf meine SSD aufgespielt, daran kanns also nicht liegen.

@HenneHuhn und @Backfisch579
Ja, ich mache sowas normalerweise auch eher selber, aber ich hatte im Moment einfach keinen Bock drauf und wollte deshalb das mal jemanden extern machen lassen. Ich denke mal, da kann man trotzdem noch hingehen und das Geld zurückgeben lassen bei Schlecht- bzw. Nichtleistung der Reperatur?

Der Preis der GTX 770 (mit 4GB VRAM) liegt übrigens nicht bei 70-80€, sondern etwa bei 125€ meiner Kenntnis nach? Deswegen habe ich eine Reperatur für 50€ auch für nicht so schlecht gehalten und eine bessere Karte für 50€? Welche denn?
(Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5 Preisvergleich | geizhals.eu EU)
(Gtx 770 Phantom eBay Kleinanzeigen)

Treiber sind schon neuinstalliert, was nix gebracht hat. Wie kann ich denn das BIOS der Karte checken, bzw. wie finde ich raus welchen Kühler ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 770 mit 4 GB geht bei Ebay für etwa 80-100€ über den Tisch. Wenn du dann noch 10 € Gebühren abziehst bist du grob bei 70-90€ die deine Karte bei Ebay wert ist. Es gibt Ausnahmen die höher weggehen, dass sind aber meist neuwertige OVP, die gehen dann für 120-140€ weg, deine ist weder neu noch OVP sondern beschädigt, da kann man von ~50-60€ ausgehen die du im günstigsten Fall noch dafür bekommst.

Die GTX 770 mit 4 GB geht bei Ebay für etwa 80-100€ über den Tisch. Wenn du dann noch 10 € Gebühren abziehst bist du grob bei 70-90€ die deine Karte bei Ebay wert ist. Es gibt Ausnahmen die höher weggehen, dass sind aber meist neuwertige OVP, die gehen dann für 120-140€ weg, deine ist weder neu noch OVP sondern beschädigt, da kann man von ~50-60€ ausgehen die du im günstigsten Fall noch dafür bekommst.

Na da war es doch trotzdem theoretisch günstiger das Ding in Reperatur zu geben als eine neue Graka zu kaufen. Ich will ja keine beschädigte Karte. Außerdem ist ja anscheinend nur mein Lüfter Schrott und nicht die Grafikkarte an sich.

Hat jetzt jemand ne Idee was kaputt ist am Lüfter anhand des Videos?

Zurück