Massig Fehler bei memtest86+ - RAM wechseln?

Kreshnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, ich habe seit einiger Zeit freezes bei meinem Acer 7741G . Zuerst nur bei Spielen nach etwa 20 Minuten playtime, als die Temps bei ca. 90° angelangt waren. Lüfterreinigung brachte aber nicht viel, außerdem hatte ich mittlerweile auch freezes, wenn ich nur gesurft habe. Temps waren dann jedoch währenddessen im normalen Bereich.
Die freezes selbst äußern sich so, dass das Bild für Ca. 2-3 Minuten einfriert und der Sound ganz langsam weiterlaggt, ab und an ist der pc auch komplett hängengeblieben.
Ich habe nun heute SSD und anschließend noch memtest86+ laufen lassen, bei SSD keine Probleme , bei memtest jedoch über 100 nach 1 Stunde Laufzeit. Nun bin ich mir nicht ganz sicher: der RAM Riegel, welcher zwischen 4 und 8gb darstellt, scheint die Fehler zu haben. Müsste ich nun den Riegel tauschen, welcher als 2. Riegel in meinem pc erkannt wird?

Vielen Dank im voraus,
Therzad
 

Anhänge

  • ForumRunner_20131203_210213.png
    ForumRunner_20131203_210213.png
    312,6 KB · Aufrufe: 124
Du müsstest alle verbauten Riegel einzeln testen (nacheinander einbauen und je ne Runde Memtest...) - höchstwahrscheinlich ist einer davon defekt der getauscht werden muss.
 
also wenn spannung, taktraten und timings richtig eingestellt sind im bios, dann dürften keine fehler angezeigt werden.
riegel einzeln testen und auch mal verschiedene rambänke. kommt auch mal vor dass die ramslots einen weg haben.-
 
So, ich habe nun noch mal die Riegel einzeln in den verschiedenen RAM-Bänken getestet, wo sie vorher eingesteckt waren (besitze einen Laptop mit 2 Bänken, pro Bank ein 4GB-Riegel). Und siehe da: 1x komplett durchlaufen lassen pro Riegel und bei keinem der Beiden ein Fehler....dann habe ich beide wieder eingesteckt, jedoch die RAM-Bänke getauscht im Vergleich zu ihrem ursprünglichem Steckplatz.

Und siehe da! Wieder laufen zig Fehler auf, bin aktuell bei Test Nr. 9 nach ca. 20min und schon wieder sind knapp 120 Fehler aufgelaufen, wieder im Bereich um die 8GB.
Nun Frage ich mich: Woran kann das liegen? an sich sind die Regel exakt gleich, ich habe nicht am BIOS herumgespielt und an den RAM-Bänken oder RAM-Riegeln scheint es ja auch nicht zu liegen....?

Weiß jemand Rat?

Besten Dank,
Kreshnik

IMAG0339[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

An BIOS-Einstellungen kann es ebenfalls nichts liegen, da ich nichts Richtung Taktrate, u.ä. dort einstellen kann....aber wie kann es sein, dass sich zwei baugleiche RAM-Riegel nicht im gleichzeitigen Betrieb vertragen, bzw. Fehler produzieren? :what:
 
Zurück