Mass Effect ruckelt auf allen Grafikeinstellungen

Spatenhades

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Vorweg erstmal sorry, dass ich für mein Problem ein neues Thema erstelle, aber ich hab mitlerweile alles ausprprobiert, was Google ausgespuckt hat und nichts hat geholfen...

Zu meinem Problem: Ich habe mir gestern endlich mal Mass Effect per steam gekauft, installiert und gestartet. War soweit alles kein Problem, währen da nur nicht diese ständigen Ruckler. Die treten auch bei den aller niedrigsten Grafikeinstellungen auf.
Es ist allerdings nicht so, dass das Spiel permanent mit geringen fps läuft, es wirkt viel mehr, als würde ständig irgend etwas nach geladen werden würde. D.h., das Spiel laüft ca. 5 sek. Flüssig aber dann bricht die Bildrate für kurze Zeit wieder ein. Es ist nicht so, dass das Spiel unspielbar wäre oder so, es nervt mich einfach tierisch. Vor Allem, weil mein PC Spiele Dead Space oder Fallout 3 annähernd problemlos gepackt hat, bevor ich ihn letztens neu aufgespielt habe.

Mein System:
Graka: ATI Radeon HD 4830
CPU: Intel Core2Duo e7400
OS: Windoof Vista 64bit SP2
RAM: 4GB Corsair DDR2
Netzteil: Silverstone 500w
Festplatte: Samsung 640GB
Mainboard: Asus p5kpl 1600
Soundkarte: Creative X-fi xtreme Audio

Alle Treiber sind selbstverständlich auf dem neuesten Stand.
 
evtl. wird der vram der hd4830 zu voll. auch die cpu ist ja eher nicht mehr so auf dem neusten stand^^
 
RE @Chris

Wie gesagt: Dead Space und Fallout 3 liefen auf der Maschine auf high super.
Und ME1 ist ja ungefähr zur selben Zeit rausgekommen. Außerdem kann ich ja wohl erwarten, dass es zumindest bei 800x640 pixeln und komplett niedrigen Einstellungen floody läuft, oder?

Ich hab ja den Verdacht, dass es irgendwas mit der Neuinstallation von Windows zu tun hat. Seit dem Zickt der Computer nämlich häufiger mal rum.. kann das sein?
 
Hast du mal irgendeine Art von Auslastungsanzeige mitlaufen lassen? Das würde es einfacher mit der Diagnose machen, für die Graka zb Afterburner, für die CPU reicht schon der Taskmanager....
 
man kann mit msi afterburner den Vram verbrauch je nach version anzeigen lassen, mit der überwachung in OSD einstellen. mal die einstellungen herunterschrauben und sehen ob es besser läuft.
 
Tippe ebenfalls auf VRam, ggf. sogar RAM, je nach dem, was du so im Hintergrund laufen lässt.

Poste doch mal, wie hoch die RAM-Auslastung (Taskmanager) resp. die VRam-Auslastung (wie von Wescoast beschrieben) ist.
 
Hallo Leute, wieso soll nach einer Windows Neuinstallation plötzlich der VRam hin sein ?
Denke mal das der TE vergessen hatt den Graka Treiber zu installieren oder ähnliches. Wären alle schlauer, wenn er mal antworten würde.
 
Zurück