Grafikkarte Treiberprobleme

LeChiffre95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein etwas mysteriöses Problem mit meiner Grafikkarte. Diese funktioniert in letzter Zeit nur noch selten. Die Fehlermeldung im Gerätemanager ist "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Ich habe bereits sämtliche Treiber neu installiert, ein BIOS Update durchgeführt und eine andere Grafikkarte angeschlossen, die das gleiche Problem hat. Wenn ich neue Treiber installiere, funktioniert die Grafikkarte meist, bis ich den Computer herunterfahre.
Was bisher anscheinend immer funktioniert ist:

1. mit dem Display Driver Uninstaller alle Treiber deinstallieren und den PC herunterfahren
2. Den PC hochfahren und manuell neue Treiber installieren.

Nach der Installation funktioniert die Grafikkarte dann zuverlässig, bis ich den PC herunterfahre und das Spiel geht von vorne los. Deshalb vermute ich, dass die Hardware in Ordnung ist, bin mir da aber nicht sicher.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich mir das ständige de- und Neuinstallieren der Treiber sparen kann?
 
Sorry, da habe ich das Wichtigste vergessen:
Betriebssystem: Windows 10 Home
Grafikkarte: Windforce GTX 970
Prozessor: i5 3470
Mainboard: B75 Pro3-M

Das ganze habe ich seit ca. 10 Jahren und vor ein paar Jahren mal die Grafikkarte upgegraded
 
denke weniger dass das dein Problem löst aber, tausche mal MB Batterie aus. Alte MBs sind manchmal nicht so willig alles zu merken
 
Meine BIOS Version ist 1.90
Bei Nvidia habe ich die Treiber 531.18, 536.40 und 546.29 probiert.

Die MB Batterie habe ich gerade auch mal getauscht, das hat aber anscheinend nichts verändert. Trotzdem ist das generell ein guter Hinweis nach 10 Jahren.
 
Zurück