Mass Effect niedrige FPS

Aegon

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,
Ich hab mir letztens über Steam Mass Effect 1 und 2 geholt. Da ME1 grafisch ja nicht mehr top ist, hab ich mir Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition [Artikel der Woche] installiert und es gleich mal ausprobiert. Jedoch habe ich ingame immer nur FPS von ca. 30, egal in welchen Einstellungen, wobei die GPU-Auslastung sehr niedrig ist; im CPU-Limit häng ich aber auch nicht.
GPU (980) und CPU (Xeon 1231v3) sollten eigentlich mehr als ausreichend sein für ein beinahe 8 Jahre altes Spiel, sollte man meinen :huh:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Netz hab ich dieses Problem häufiger gefunden, jedoch nie eine Lösung, die mir weitergeholfen hat :(

MassEffect_2015_05_01_15_42_04_117 - Kopie.jpg
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja ca. 30 geschrieben, mal höher, mal niedriger.
Steam-Overlay ist auch aus :huh:

SSAA oder ähnliches im Treiber aktiviert?

Ansonsten würd' ich einfach mal sagen, CPU-Limit, das Spiel wurde für Dual-Cores optimiert, mit modernen Multis holst du da nicht viel raus. :schief:
Es gibt aber eine Batch-Datei, die das einigermaßen behebt, aber das kenne ich nur bei der Origin-Version.

P.S.: Wenn du die Mods nutzt, hast du da auch den RAM-Fix mitinstalliert?

Etwas ähnliche Erfahrungen, ja. Oft geht es bei mir allerdings in Richtung 60 Frames*, nicht jedoch in Kämpfen in denen viel passiert, denn da geht es auch gerne mal deutlich runter. Es spielt dabei auch keine wirkliche Rolle ob ich in 1920x1080 spielen, oder mit DSR von 3840x2160 @ 1920x1080.
Mit der gleichen Mod habe ich sogar bessere Performance als ohne, was merkwürdig ist, aber immerhin scheint die Grafikkarte sich dazu bewegen zu lassen mehr zu leisten bzw. "aufzudrehen".

Das Dumme an der Sache ist, ich hab auch keine Lösung. Wäre also auch an einer Lösung interessiert, wobei ich eh ME1 jetzt nicht gleich nochmals durchspielen würde.

Allerding war der PC Port von Demiurge noch nie ganz sauber. Zwar gab es ein paar PC spezifischen Anpassung, aber die Performance für das Spiel war immer schon teilweise fragwürdig, vorallem weil die Performance bei Mass Effect 2 (und 3) besser ist als in ME1, und das obwohl die Nachfolger besser aussehen. Schon auf meinem alten PC lief ME2 und 3 wesentlich besser als ME1, und bei meinem aktuellen PC ist es das selbe.

Btw: und das mit dem Deaktivieren des Origin Overlay (was ja nicht dein Problem ist, da du über Steam spielst) hilft, glaube ich, sowieso nur bei Mass Effect 2. Bei ME1 hat es mir nie geholfen.

Edit: * Nochmals zu besseren Erklärung. In Gesprächen habe ich auch 60 Frames. Problematisch wird es in Kämpfen in denen viel passiert, also z.B. die Gegner und man selbst biotische Fähigkeiten nutzen, also viel Effekte zu sehen sind. Will heißen, Screenshots mit Framesanzeige sind nur teilweise brauchbar, denn sie müsste schon während Kämpfen gemacht werden, sonst zeigen sie nicht das ganze Performanceproblem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der RAM-Fix ist installiert und kein SSAA etc. aktiviert.
Limitiert die CPU womöglich bereits bei unter 80% Auslastung eines Threads (siehe Startpost)?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab Dir eine untere Grenze genannt, die Du scheinbar ignorierst wenn Du Fragst ob bei 80% CPU-Last eines Threads ein CPU-Limit entstehen kann.
Bei Dir kann es ab 100/8=12,5% Gesamt-Auslastung entstehen. Und da bist Du ja genau.
Das ist nämlich der Augenblick wo der Haupt-Thread der Anwendung die läuft einen Kern zu 100% Auslastet und alle anderen Threads (sei es jetzt nur ein weiterer oder 6 weitere) auf den Haupt-Thread zur Synchronisation warten müssen.

Und da Windows einen Thread innerhalb des Anzeige-Zyklus vom Taskmanager über mehrere Kerne arbeiten lässt (siehe meinen Screen) ist es völlig unerheblich was die einzelnen Kerne anzeigen. Es gibt Ausnahmen. Wie z.b. WOT. Aber in der Regel .... Windows verteilt die Threads über die Kerne. Deshalb arbeiten bei meinem Screen den ich als Beispiel benutze auch alle Kerne ein bisschen, obwohl ich ganz genau weiß, das tatsächlich nur ein einziger Thread wirklich Last erzeugt. Aber bei unseren Games WISSEN wir einfach nicht wie viele Threads laufen. Also brauchen wir auch gar nicht anfangen zu rätseln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok, das hab ich jetzt verstanden. Ich find nur den Umstand komisch, dass das Spiel 8 Jahre nach Release mit aktueller Hardware immer noch ruckelt :ugly:

Naja, schau Dir DayZ oder Arma3 an.
Die Games kann man auch 4 Jahre nach Release mit KEINEM zur Zeit kaufbaren Prozessor auf 60 FPS zocken wenn man sie voll aufdreht.
Ich glaub das hat wenig mit dem Alter der Anwendung zu tun, sondern wie sie gestrickt sind. Zur Zeit gehen Prozessoren ja fast nur in die Breite (mehr Kerne), werden aber sonst nicht viel schneller.

Takte Deine CPU (hoch oder runter, egal), wenn die FPS mitgehen .... Bestätigtes CPU-Limit.

Zurück