Mass Effect: Ankündigung der Trilogie als Remaster könnte bald stattfinden

Dann dürften wir hier aber von einem Remake reden. Remaster heißt ja im Normalfall nur, dass die Grafik etwas aufpoliert wird und eventuell ein paar Komfortfunktionen hinzukommen. Die Engine ist ja eine komplett bei der Trilogie und ob sich EA macht die in die Frostbyte Engine zu portieren, soweit das technisch überhaupt machbar ist, ist fraglich.

Mit mehr würde ich da auch erstmal nicht rechnen. Höhere Auflösung, bessere Texturen und neue Beleuchtung. Ein paar fancy Effekte drauf fertig ist die typische Remaster Formel.

Als großer ME-Fan (sicherlich 10x durchgespielt) weiß ich nicht ob ein Remaster wirklich notwendig ist. Besonders wenn wir hier nur von besseren Texturen reden, denn eine portierung auf Frostbite würde eher ein umfängliches Remake bedeuten, und das ist wohl ein Wunschtraum. Ob das Remaster dann überhaupt an Grafikmods ala ALOT rankommt? Hm, ich hätte ja lieber Mass Effect 4 :ugly:

Als großer ME-Fan (sicherlich 10x durchgespielt) weiß ich nicht ob ein Remaster wirklich notwendig ist. Besonders wenn wir hier nur von besseren Texturen reden, denn eine portierung auf Frostbite würde eher ein umfängliches Remake bedeuten, und das ist wohl ein Wunschtraum. Ob das Remaster dann überhaupt an Grafikmods ala ALOT rankommt? Hm, ich hätte ja lieber Mass Effect 4 :ugly:

Nach Andromeda wäre mir ein Remake der alten Teile erstmal lieber, wenn es nur ein Remaster ist bleibt erstmal abzuwarten ob es sich überhaupt lohnt da gebe ich dir recht.

Wurde nicht erst letztens gesagt, dass da absolut kein Remaster in Planung ist??

Naja, werde wohl alle erneut durchspielen, sollte es tatsächlich herauskommen. Habe bereits bis auf den 1. alle anderen mehrmals durchgespielt :D

Remastered der Mass Effect Trilogie? Freu mich mega drauf!
Ich habe ME1 ewig nicht mehr gespielt und weiß gar nicht, ob es auf meinem PC noch ohne Probleme läuft. Bei ME2 wurde ich auf der Hub Welt Illium regelmäßig von Aufhängern und Abstürzen geplagt.
Wenn das Spiel endlich mal Reibungslos laufen würde, wäre ich echt happy. Noch dazu mit aufgewerteten Texturen. Manche Hintergünde sind nämlich nicht animiert sondern schnöde Pixeltapeten (Hintergund der Hub Welt Illium oder Kollektorenschiff auf Horizon). Fällt in höheren Auflösungen unschön ins Auge.

Als ich die GPU Benschmarksequenz von Death Stranding gesehen habe, dachte ich die ganze Zeit, dass die Umgebung irgendwie surreal wirkt und so auch einer dieser leeren Planeten von ME1 aussehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Remaster hätte ich auch Laune. Gerade der erst Teil kann eine Auffrischung gut gebrauchen.

Hoffe das Bioware das Mass Effect Universum auch in Zukunft weiter ausbaut. Meiner Meinung nach immer noch DAS Aushängeschild von denen.

Spart euch das Geld Leute, ich zocke gerade die Trilogie mit ALOT und MEUTIM + Downsampling und das reicht locker. Die sollen mal lieber was neues bringen, kann gerne in Richtung Mass Effect gehen, wobei das bei EA wohl keiner mehr entwickelt bekommt, siehe Andromeda, das hat beim zuschauen schon weh getan, gut das ich das nicht gekauft habe.

Spart euch das Geld Leute, ich zocke gerade die Trilogie mit ALOT und MEUTIM + Downsampling und das reicht locker. Die sollen mal lieber was neues bringen, kann gerne in Richtung Mass Effect gehen, wobei das bei EA wohl keiner mehr entwickelt bekommt, siehe Andromeda, das hat beim zuschauen schon weh getan, gut das ich das nicht gekauft habe.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber ein schlechtes Mass Effect :D
Unglaublich, dass sie damals noch die DA:I-Formel benutzt haben. Habe DA:I erst nach Andromeda gespielt und war verblüfft, wie sehr sich die Formel ähnelte. So oder so...da muss sich gehörig einiges am Gameplay und auch an der Story ändern und zwar bei beiden Franchises, wenn das irgendwann nicht gänzlich in der Versenkung verschwinden soll. Mir grauts ja schon etwas vor Dragon Age 4. Soll den Gerüchten nach sehr mit GaaS-Elementen zugekleistert sein. Wenn das stimmt, dann gute Nacht :ugly:

Dazu noch ALIEN ALIENS, ALOV, EGM + MEHEM (ME3) und noch ein paar weitere Mods :daumen:

Die Remaster-Collection würde sich wohl eher an Konsolenbesitzer von PS5/XBOX X richten.

leuten raten sich das geld zu sparen, bevor die trilogie angekündigt, geschweige denn veröffentlicht ist. :schief:

Hätte ich Bock drauf. Hab es bisher nie wirklich gespielt. Hab vor nem Jahr Mal mit dem ersten Teil angefangen. Aber technisch ist der halt echt nicht mehr so schick, da wäre ein remaster echt angebracht.

Es gibt für Teil 1 eine texture mod, die es erträglich macht, aber als ich die Trilogie vor einiger Zeit am Stück durchgespielt habe, empfand ich Teil 1 (nicht nur technisch) ebenso als extrem altbacken und habe den ersten Teil schnellstmöglich hinter mich gebracht (ca. 15 Stunden ... ME1 kann man zum Glück schnell abhaken).
Das Gefälle bzw. eher die Steigerung von Teil 1 zu Teil 2 ist sehr groß. Teil 2 (und 3) hält problemlos mit modernen Games noch mit. Mein Favorit ist mit Abstand Teil 2 wegen des genialen end game und wegen der Charaktere sowie der Tatsache, dass man lange im Dunkeln gelassen wird, was die Motivation von Cerberus ist. So hat das Spiel etwas Geheimnisvolles, das man nach und nach aufdeckt.

Morgen kommt dann die Meldung das EA den Wunsch der Community erhört hat und nun auf Frostbite portiert. Das darf natürlich der Praktikanten mittels Software erledigen. Am Ende kommt dann ein Gameplay wie bei Andromeda heraus, und sorry, ich fand den Multi da wirklich nur noch Schrott. Fing schon damit and das mir Effekte per Schrift in die Bildschirmmitte eingeblendet wurden, damit ich auch begriffen hatte das gerade z.B. eine biotische Explosion stattfand. Außerdem hatte das nix mehr mit der frischen Art aus Teil 3 zu tun, weder Gegner, Waffen noch Fähigkeiten. In ME3 war der Multi nur nettes Beiwerk und gerade am Anfang bestenfalls Trash, aber hatte seinen Charm durch das Gameplay und die Gegnerhorden. Und zu guter Letzt war das Freischalten beim MEA Multi eigentlich nur noch eine Frechheit, da wurde voll auf Mikrotransaktionen gesetzt, reine Geldmache.

Also ich erwarte erstmal nix, dann wird mich aus "ME1-3 mach MEA1-3" auch nicht mehr schocken. Wenn es gut wird, bin ich sicher nicht abgeneigt. ME1/2 auf ME3 kann man sich aber auch sparen. Und was ME3 angeht, mit AO und SGSSAA und ein wenig .ini Tuning sieht das auch heute noch sehr gut aus, bis auf manche Texturen natürlich. Und dafür gibts, wie hier erwähnt, schon gute Mods. Zumindest letzteres gilt auch für die ersten beiden Teile.

Brauch ich jetzt nicht wirklich.
Die Serie wurde mir versaut mit ME3. Teil 2 war noch am besten.
Da es von EA kommt, würde ich nicht zu viel erwarten an ein Remaster.

Dazu noch ALIEN ALIENS, ALOV, EGM + MEHEM (ME3) und noch ein paar weitere Mods :daumen:

Die Remaster-Collection würde sich wohl eher an Konsolenbesitzer von PS5/XBOX X richten.

Muss man aber halt auch Bock drauf haben, sich mit Mod-Managern, unübersichtlichen Modding-Seiten und verschiedensten Kompatibilitäten (oder eben nicht) unterschiedlicher Mod-Packages miteinander zu beschäftigen. Zu "Freelancer"-Zeiten damals (ich weiß, hat immer noch eine aktive Community, habe dem Ganzen mit Mods letztens nochmal - vergeblich - eine Chance gegeben) hatte ich da noch den Nerv zu, mittlerweile möchte ich die Dinge dann doch bitte gerne auf dem Silberteller serviert bekommen. Wie sich die Zeiten ändern :ugly:

Zurück