Mass Effect Andromeda Sammelthread

Patch Notes im Start-Post verlinkt :)

Meine CPU kommt erst heute vom Köpfen zurück, dann mache ich mich auch mal wieder an das Spiel!
 
Bin jetzt bei gut 2/3 des Spiels, und hab 40 Stunden auf der Uhr (level 30). Ich mache alle Quests, die auf der Karte markiert werden. Die nicht markierten Sammelquests tu ich mir nicht an.

Und da bist du erst Level 30? :D
Zu dem Zeitpunkt bin ich schon irgendwo auf Level 40-45 rum rumgekrebst, kommt mir bisschen niedrig vor wen du wirklich schon 75% des Contents hast.^^

Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich auf Nahkampf spezialisiert habe. Mit dem Biotik Charge und einigen passives macht das viel Spaß, ist aber auch extrem OP, da sich die Schilde mit jeder Aktion aufladen und man irrsinnige Boni auf Nahkampfangriffe bekommen kann. :ugly:

Wen du noch die Tarnung dazu nimmst, Ansturm ist ausführbar wen man getarnt ist und profitiert davon, wird es richtig pervers im Nahkampf.
Aber prinzipiell ist vieles recht OP im SP, als Scharfschütze schießt du auf schwer auch die meisten Gegner locker mit 1 bis 3 Schüssen weg und Techniker räumen mit den richtigen Kombos auch zimlich gut auf.

Blöd wirds nur, wenn die Gegner Stealth bzw. Rauch nutzen.

Stealth ist kein Problem, da kann man Gegner trotzdem noch treffen, da die nicht wirklich 100%ig unsichtbar sind. Wen man genau hinschaut sieht man so einen leicht schimmernden Unsichtbarkeitseffekt an der Position wo der Gegner ist. Schießt man an die Position, oder haut mit der Nahkampfwaffe zu trifft man den Gegner trotzdem.

Rauch ist da schon wesentlich unangehmer, weil es ein Gebietseffekt ist und man durch den Rauch auch diesen schimmernden Unsichtbarkeitseffekt vom Gegner nicht sieht und es leider oft auch nichts hilft um den Rauch rum zu gehen...
Das ist dann wirklich nerivg.

Also Dragon Age Inquisition war definitiv fordernder. Da bin ich auch auf normalem Schwierigkeitsgrad hin und wieder mal verreckt und die Kämpfe zogen sich teils auch ein wenig, vor allem bei den Rissen.

Na da hast du definitiv die falsche Klasse / Spezialisierung gespielt. DA:I war mit Assassine, Bogenschütze, oder Ritterlicher Verzauberer(Magier) selbst auf hösten SG und Solo sowas von einfach, vor allem als ritterlicher Verzauberer, wo du einfach durch diesen Schildskill schlicht so inbalanced op warst das es nahezu unmöglich war zu sterben.

Aber hier musste ich wie bei Witcher 3 die schwierigkeitsgrad erhöhen und es ist immernoch "leicht". Ich bin eigentlich jemand, der grundsätzlich nur auf Normal spielt und Games wie Dark Souls finde ich auch sehr fordernd. Aber was hier auf normal bzw. schwer abgeliefert wird ist schon fast ein Witz, sobald man sich mal 5 Minuten die Skills durchliest....

Gute SP-Balance konnte Bioware einfach noch nie, schon in Baldurs Gate 2, Neverwinter Nights 1, KotoR und Dragon Age 1 gabs Klassen / Skillungen die schlicht völlig op waren...

Aber gut, das hört sich alles so negativ an. Der Damage Output der Gegner ist schon ordentlich und wenn man als Nahkämpfer nicht aufpasst, ist man schnell down. Aber wenn man einen gegner nach dem anderen mit 1-2 Schlägen ummähen kann, dann kommts ja gar nicht soweit.

Ah naja, kann schon mal passieren, 3-4 mal bin ich auch umgekippt, schlicht weil ich im Getümmel nicht mitbekommen habe wie 1-2 von diesen hässligen kleinen Tarnkötern sich an mich rangeschlichen haben und mich dann im Nahkampf bearbeiteten und wen du dann noch 1-2 Kett-Soldaten hast die einen in dem Moment beschießen und mal treffen bist halt schneller tot als du reagieren kannst.
Aber in ca. 90h Spielzeit ist das schon vernachlässigbar.
 
Ich bin nach 41,5 Stunden gerade mal bei 38% und Stufe 32.

Hab mich leider nicht auf Nahkampf spezialisiert, aber werden meine Stats wahrscheinlich nochmal reseten und dann mal ausprobieren. Fernkampf ist ziemlich langweilig geworden :(
 
Puh, hänge an einem Game-Breaker :-(

Keine Spoiler ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls man es nicht sieht. Ich lege einen Boss, der fällt um, und dann passiert erst mal ne ganze Weile nix.
Sprachausgabe ist dann weg, und irgendwann ist die Zwischenszene scheinbar zu Ende und ich lande mit aktiviertem HUD im Nix :-)
 
Bisher lief das Game ganz ok. Allerdings habe ich plötzlich einen Fehler, wodurch ich nicht weiter spielen kann. Sobald ich auf der Tempest bin und mich mit Suvi unterhalten möchte, stürzt das Spiel mit dieser Fehlermeldung ab:
Error.jpg

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich viele Forenposts im Web gefunden, wo Leute das selbe Problem haben (nicht nur ME, sondern auch bei diversen anderen EA-Games). Der Fehler scheint auch nicht wirklich neu zu sein, EA behält sich aber bedeckt und hat dafür keine Lösung oder Patches. Das Problem tritt (bisher) nur auf, wenn ich mich mit Suvi unterhalte. Da ich aber keine Story verpassen möchte, muss ich mich aber mit ihr unterhalten... daher ist es für mich nicht möglich, das Spiel weiter zu spielen :wall:
Da das Problem bei vielen Leuten mit der unterschiedlichsten Hardware auftritt (auch AMD-Karten), sollte es wohl Softwareseitig sein. Andere Games oder Lasttests sind kein Problem auf dem System. Mir ist aufgefallen, dass die Kartenauslastung, trotz Limitierung auf 60 fps, enorm hoch ist, bevor der Fehler kommt.
Weis da jemand Genaueres drüber? :(


Nicht relevant, aber trotzdem mal mein Sys:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor: Intel Core i5-4670
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance schwarz Kit 16GB, DDR3-1600
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB
SSD: Samsung SSD 850 Pro 512GB
 
Zuletzt bearbeitet:
MDJ, ich würde trotzdem mal die Frequenzen Deiner Karte reduzieren. Für mich ist die Meldung nichts weiter als die Folge eines Treiberresets der Grafikkarte, was immer passiert, wenn die Karte crashed. Das ist sowohl bei AMD als auch bei nVidia so.
 
Klingt für mich auch nach Instabilitäten der Grafikkarte, da gerade in den Gesprächen auch meist die maximale Last anliegt

Die Frostbite ist eine sehr anspruchsvolle Engine was übertaktete Systeme angeht.
 
MDJ, ich würde trotzdem mal die Frequenzen Deiner Karte reduzieren. Für mich ist die Meldung nichts weiter als die Folge eines Treiberresets der Grafikkarte, was immer passiert, wenn die Karte crashed. Das ist sowohl bei AMD als auch bei nVidia so.

Tatsächlich... das hätte ich jetzt absolut nicht erwartet, dass es daran liegt. Noch bin ich am testen, aber in den letzten Stunden kam es nicht mehr zu diesem Fehler. Ich habe die Höhe des Taktes einfach auf ~2000 MHz limitiert. Dadurch verliere ich eh nur wenige einzelne Frames und ist daher nicht nennenswert relevant für mich. Besten Dank für diese fixe Idee =)
 
@MDJ den Fehler hatte ich gestern auch zum ersten mal nach 180h Spielzeit, würde behaupten das liegt am 1.06 Patch.
 
@MDJ den Fehler hatte ich gestern auch zum ersten mal nach 180h Spielzeit, würde behaupten das liegt am 1.06 Patch.

Ein Crash, der sich mit Reduzieren des Takts der HW beheben lässt, liegt *nie* *nie* *nie* an der Software sondern immer daran, dass die HW nicht mehr 100% korrekt läuft, wenn der Takt zu hoch ist.

Ich weiß nicht, wie oft man das schreiben muss :)
 
Ein Crash, der sich mit Reduzieren des Takts der HW beheben lässt, nicht *nie* *nie* *nie* an der Software sondern immer daran, dass die HW nicht mehr 100% korrekt läuft, wenn der Takt zu hoch ist.

Ich weiß nicht, wie oft man das schreiben muss :)

Das ist korrekt, allerdings hat OField in sofern sicherlich Recht, dass durch einen Patch Veränderungen an der Grafik gekommen sein können sprich mehr oder weniger Anforderung an die Hardware, wodurch Instabilitäten am OC zustande kommen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier teachmeluv an. Da die Software vorher stabil lief. Muss es letztlich an den Änderungen in Patch 1.06 liegen. Es ist daher eher einen Zusammenspiel beider Parameter.
 
Ich schließe mich hier teachmeluv an. Da die Software vorher stabil lief. Muss es letztlich an den Änderungen in Patch 1.06 liegen. Es ist daher eher einen Zusammenspiel beider Parameter.

Es mag ja sein, dass das Spiel durch den Patch an der Stelle mehr von der GPU abverlangt. "Schuld" ist der Patch aber trotzdem nicht.

Man sollte seine HW nie so knapp am Limit betreiben. Ich lote das mit den üblichen Mitteln aus und gehe dann von der Frequenz, die noch stabil läuft, mindestens 20 MHz (bei der GPU) runter. Das erspart mir viel Ärger und Frust.
 
Meine ist auch nur werksübertaktet gewesen, daher hatte es mich gewundert. Aber wie man sieht, kann sie dennoch an ihr Limit geraten. Zumindest ist die Lösung einfach und man verliert keine nennenswerte Power =)

Wie ist das eigentlich mit dem ersten Planet, wo man einen Außenposten erstellt. Manche Bereiche sind dann noch verstrahlt, dass man nicht alle Missionen machen kann. Ab welchen Spielfortschritt ist dies denn aufgehoben? Dann spare ich mir dort alle Missionen auf und erledige alle am Stück, wenn alles begehbar ist. Gibt es das später noch auf anderen Planeten?
 
@OField und MDJ:

Ihr solltet Euch überlegen, die Karte zu reklamieren. Denn mit dem Standardtakt, mit dem die Karte ausgeliefert wird, sollte sie schon wirklich 100% stabil laufen. Und mit diesem nachvollziehbaren Crash, der beim Untertakten verschwindet, habt ihr auch alle Argumente auf Eurer Seite.

Allerdings nur, wenn der Händler einen Austausch anbietet. Denn wenn er Euch mit Reparatur abspeisen will, dann müsst ihr sicher wochenlang warten.
 
Puh, bin aktuell bei 70 Stunden und es ist kein Ende in Sicht.

Nachdem ich mit Kadara fertig war, wurde ich nochmal richtig mit Missionen zugeschissen. :ugly:
Zig Loyalitätsmissionen und extrem viele Nebenmissionen sowie einige neue Sternensysteme.

Ich trödle auch nicht mehr herum, sondern mache strikt pausenlos eine Mission nach der anderen. Es ist unfassbar, wie viele Missionen es zu erledigen gibt. dabei ignoriere ich die "Aufgaben" meist komplett, sondern mache nur die Quests, die auch auf der Karte markiert werden können.

Glücklicherweise hat das Storytellig angezogen, vor allem mit den Loyalitätsmissionen. Aber auch Kadara war ganz interessant.

Laut Übersicht fehlt mir noch ein Planet. Wenn die map dieses Planeten "leer" ist und die Loyalitätsmissionen alle abgeschlossen sind, hoffe ich, dass ich endlich mal mit der Hauptquest weiter machen kann.
Langsam wirds halt doch wieder etwas "too much". Genau wie in Dragon Age Inquisition.


Das Game macht nach wie vor Spaß, aber das einzige, was mich mittlerweile richtig nervt, sind die Anflug und Abflug Sequenzen der Tempest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher ca 8h gespielt, und mir ist es jetzt schon zu viel Gelaber.
Am Sonntag hatte ich 2h Zeit, und kam einfach nicht voran.
Bla Bla Bla, dann zur Tempest, zur Arche, wieder zur Tempest, nach Eos, bla bla bla möchte mit ihnen sprechen usw.
Und wenn ich jetzt schon lese das man künftig mit Nebenquests vollgeschissen wird, halt ich mich vermutlich eher an die Mainstory, sonst bekomm ich das Teil nie fertig.
 
Zurück