Bin jetzt bei gut 2/3 des Spiels, und hab 40 Stunden auf der Uhr (level 30). Ich mache alle Quests, die auf der Karte markiert werden. Die nicht markierten Sammelquests tu ich mir nicht an.
Und da bist du erst Level 30?
Zu dem Zeitpunkt bin ich schon irgendwo auf Level 40-45 rum rumgekrebst, kommt mir bisschen niedrig vor wen du wirklich schon 75% des Contents hast.^^
Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich auf Nahkampf spezialisiert habe. Mit dem Biotik Charge und einigen passives macht das viel Spaß, ist aber auch extrem OP, da sich die Schilde mit jeder Aktion aufladen und man irrsinnige Boni auf Nahkampfangriffe bekommen kann.
Wen du noch die Tarnung dazu nimmst, Ansturm ist ausführbar wen man getarnt ist und profitiert davon, wird es richtig pervers im Nahkampf.
Aber prinzipiell ist vieles recht OP im SP, als Scharfschütze schießt du auf schwer auch die meisten Gegner locker mit 1 bis 3 Schüssen weg und Techniker räumen mit den richtigen Kombos auch zimlich gut auf.
Blöd wirds nur, wenn die Gegner Stealth bzw. Rauch nutzen.
Stealth ist kein Problem, da kann man Gegner trotzdem noch treffen, da die nicht wirklich 100%ig unsichtbar sind. Wen man genau hinschaut sieht man so einen leicht schimmernden Unsichtbarkeitseffekt an der Position wo der Gegner ist. Schießt man an die Position, oder haut mit der Nahkampfwaffe zu trifft man den Gegner trotzdem.
Rauch ist da schon wesentlich unangehmer, weil es ein Gebietseffekt ist und man durch den Rauch auch diesen schimmernden Unsichtbarkeitseffekt vom Gegner nicht sieht und es leider oft auch nichts hilft um den Rauch rum zu gehen...
Das ist dann wirklich nerivg.
Also Dragon Age Inquisition war definitiv fordernder. Da bin ich auch auf normalem Schwierigkeitsgrad hin und wieder mal verreckt und die Kämpfe zogen sich teils auch ein wenig, vor allem bei den Rissen.
Na da hast du definitiv die falsche Klasse / Spezialisierung gespielt. DA:I war mit Assassine, Bogenschütze, oder Ritterlicher Verzauberer(Magier) selbst auf hösten SG und Solo sowas von einfach, vor allem als ritterlicher Verzauberer, wo du einfach durch diesen Schildskill schlicht so inbalanced op warst das es nahezu unmöglich war zu sterben.
Aber hier musste ich wie bei Witcher 3 die schwierigkeitsgrad erhöhen und es ist immernoch "leicht". Ich bin eigentlich jemand, der grundsätzlich nur auf Normal spielt und Games wie Dark Souls finde ich auch sehr fordernd. Aber was hier auf normal bzw. schwer abgeliefert wird ist schon fast ein Witz, sobald man sich mal 5 Minuten die Skills durchliest....
Gute SP-Balance konnte Bioware einfach noch nie, schon in Baldurs Gate 2, Neverwinter Nights 1, KotoR und Dragon Age 1 gabs Klassen / Skillungen die schlicht völlig op waren...
Aber gut, das hört sich alles so negativ an. Der Damage Output der Gegner ist schon ordentlich und wenn man als Nahkämpfer nicht aufpasst, ist man schnell down. Aber wenn man einen gegner nach dem anderen mit 1-2 Schlägen ummähen kann, dann kommts ja gar nicht soweit.
Ah naja, kann schon mal passieren, 3-4 mal bin ich auch umgekippt, schlicht weil ich im Getümmel nicht mitbekommen habe wie 1-2 von diesen hässligen kleinen Tarnkötern sich an mich rangeschlichen haben und mich dann im Nahkampf bearbeiteten und wen du dann noch 1-2 Kett-Soldaten hast die einen in dem Moment beschießen und mal treffen bist halt schneller tot als du reagieren kannst.
Aber in ca. 90h Spielzeit ist das schon vernachlässigbar.