Mass Effect Andromeda Sammelthread

Also ich hab in DA:I etwa 80h rein gebuttert. Und das ist für meine Verhältnisse richtig viel.
Selbst in wesentlich bessere Spiele wie TW3 hab ich auch "nur" 80-90h gesteckt.

Bei DA:I hab ich mich danach gefragt, warum ich überhaupt soviel Zeit in das Spiel rein gesteckt habe.
Es war irgendwie nicht wirklich was herausragendes dabei. Keine tolle Story, keine mir in Erinnerung bleibenden Charaktere, öde Sammelquests usw.
Im Nachhinein waren die 80h wirklich keine tolle Erfahrung, anders als bei Dark Souls, Horizon, Witcher usw.

Naja, am WE werde ich mit ME:A beginnen und mir ein Bild machen.
Ich hoffe es kann wenigstens mit ME3 mithalten. Das fand ich auch noch gut. Aber ein DA:I in Space wünsche ich mir nicht.
 
Naja, am WE werde ich mit ME:A beginnen und mir ein Bild machen.
Ich hoffe es kann wenigstens mit ME3 mithalten. Das fand ich auch noch gut. Aber ein DA:I in Space wünsche ich mir nicht.

Bei mir war es so, dass ich DA:I ziemlich öde fand und ich es bis heute noch nicht durchgespielt habe. MEA wiederum hat mich echt an den Screen gefesselt und ich freue mich schon auf einen zweiten Durchgang.
 
Ich schaff kaum mehr als 3 Stunden am Stück in MA:E, dann ödet es mich eher an. Besonders die Routine-Aufgaben, wieder nach dem APEX schauen, die Boni abholen, neue Research-Sachen usw.

Das macht alles keinen sonderlichen Spaß, weil es nicht wirklich was gibt, was herausragt und wofür man echt bluten würde, um es zu erreichen. Weder optisch noch von den Features. Alles nur halt etwas besser als vorher, aber das merkt man - durch die graduelle Verbesserung - ja kaum. Also ist es am Ende nur Arbeit ohne Excitement.

Und das selbe gilt auch für die Erforschung der Planeten. Die sind schön gemacht, einige der Quests sind auch echt nett und es macht Spaß mit dem Nomad durch die Gegend zu brausen. Aber das reicht nicht. Man entdeckt nur ganz ganz selten etwas besonderes - eigentlich nie. Statt dessen ödelt man ewig auf der Suche nach Mineralien herum und klappert sonst die Marker ab.

Ich hab diese "arbeite alle Marker ab"-Spiele echt satt langsam. Schon bei Assassin's Creed, wobei da wenigstens die Umgebung wirklich toll ist und zum hinschauen animiert (speziell AC:Unity). Oder bei W3, wo man bei den gefühlt 100en von Fragezeichen nur doofe Monsternester finden konnte, aber da hatte man wenigstens die echt herausragenden Nebenquests, die einen belohnen.

Aber ich weiß nicht mehr, warum ich diese Bioware-Formel Spiele noch kaufen soll. Dagegen war z.B. ein Dishonored 2 um so viel besser und interessanter zu spielen...

Mal sehen, was Prey bringt. Davon verspreche ich mir schon einiges...
 
Jo, ich finde die BioWare Openworld Formel auch nicht so gut wie das alte Konzept. Wobei mir ME:A in Bezug auf Gameplay wesentlich besser gefallen hat als DA:I
 
Ich schaff kaum mehr als 3 Stunden am Stück in MA:E, dann ödet es mich eher an. Besonders die Routine-Aufgaben, wieder nach dem APEX schauen, die Boni abholen, neue Research-Sachen usw.
Das Problem hatte ich nur beim ersten Durchgang. Mittlerweile ist mir die Geschichte mit APEX und den Boni abholen egal. Ich geh dahin nur, wenn ich gerade auf der Tempest bin.

Die Boni habe ich auf passive hauptsächlich ausgelegt (mehr Forschungspunkte erhalten beim Scannen, bessere Preise bei den Händlern, mehr Waren bei den Händlern)

Mineralien suchen tu ich im zweiten Durchgang kaum bis gar nicht. Seltsamerweise brauch ich fast keine, obwohl ich auf Stufe Wahnsinn spiele und von null angefangen habe und ich mir immer die beste Waffenversion + Rüstungsversion zu meiner Skillung baue.

Da man aber eh nur alle 10 Level eine neue Stufe bauen kann, werden einem über Lootkisten massen an Materialien hinterhergeworfen. Das Zeug was ich nicht vorrätig habe, kaufe ich beim Händler. Ich habe zum Beispiel 5000 Einheiten Nickel und kann damit null Anfangen. Das Zeug habe ich nebenbei größtenteils beim Questen auf Havarl eingesammelt. Jetzt verkaufe ich den Kram und kaufe mir die Materialien die ich für meine Ausrüstung brauche.

Was ich auch noch mache ist, vorher alles an Quests einsammeln.

So bin ich gerade auf dem 4. Planeten (Kadara) gelandet und habe dort erst einmal alle Quests eingesammelt am Startpunkt. Bin zurück zur Tempest. Damit schaltet sich der 5. Planet (Elaadan) frei. Dort werde ich auch erst einmal alle Quests am Startpunkt und bei den Kroganern einsammeln. Da es Querbeziehungen zwischen den Planeten mit Quests gibt.

Was ich noch mache ist, wenn ich auf einen neuen Planeten komme. Erst einmal das Gewölbe aktivieren, damit aktivieren sich viele weitere Quests und so muss man nicht ein zweites Mal an die gleiche Stelle auf einem Planeten.

So kann ich einen Planeten fast in einem Rutsch durchspielen und muss nicht ständig Planetenhopping betreiben.

Mit dem Nomad nach Mineralien gescannt beim zweiten Durchgang habe ich nur an 3 Stellen auf EOS und 3 Stellen auf Voeld. Wie gesagt, man braucht Sie nicht. Allein durch Lootzeug und Zerlegen nicht gebrauchter Ausrüstung schwimmt man schon in Ressourcen.

Alles erforschen kann man eh nicht, also muss man sich überlegen was man benutzen will und spezialisiert sich darauf. Somit braucht man auch nicht alle Arten an Ressourcen.

ME:A erschlägt einen ein wenig mit den Möglichkeiten und das ist wohl auch das Problem. Etwas weniger wäre besser gewesen. So aber kann es passieren, dass man meint alles machen zu müssen, damit man ja auch alles erreicht. Das ist aber falsch.

Das sehe ich gerade beim meinem zweiten Durchgang und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit Start von Level 1. Ich mach nur die Quests für die Levelups, den ganzen Sammelkram mit Minerilalien scannen und alle 45 Minuten zur ALP-Station mache ich gar nicht mehr. APEX wird zum Start vom Spiel alles eingesammelt und die Teams werden losgeschickt. Am Ende einer Session speichere ich in der Tempest und sammel die APEX-Missionen ein die fertig sind und schick die freien Teams wieder los. Mittendrin ... never, stört nur den Spielfluss.

MfG

DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese "arbeite alle Marker ab"-Spiele echt satt langsam. Schon bei Assassin's Creed, wobei da wenigstens die Umgebung wirklich toll ist und zum hinschauen animiert (speziell AC:Unity). Oder bei W3, wo man bei den gefühlt 100en von Fragezeichen nur doofe Monsternester finden konnte, aber da hatte man wenigstens die echt herausragenden Nebenquests, die einen belohnen.

Ich spiele sowas immer noch gerne. Dazwischen brauche ich als Ausgleich dann aber auch mal einfach nur einen Schlauch-Shooter. Kein Suchen, kein Erkunden, einfach nur geradeaus und alles platt machen, was sich einem entgegenstellt. Das darf dann ruhig auch mal die Single Player Kampagne eines Call of Duty sein.
 
Das Spiel nervt mich gerade extrem, dauernd kommen neue bugs die einen hindern weiter zu kommen. Entweder unsichtbare Gegner die irgendwo fest stecken. Unbesiegbare Architekt Beine.
Endlosschleife im Ladescreen. Besonders die Markierungen von Missionen/Wegpunkten ist einfach nur Müll. Das mit den Mineralien abbauen ist zum kotzen. Jetzt hänge ich wieder im Ladescreen:motz:
Mein größter Fehlkauf bis jetzt:wall:
 
Das Spiel nervt mich gerade extrem, dauernd kommen neue bugs die einen hindern weiter zu kommen. Entweder unsichtbare Gegner die irgendwo fest stecken. Unbesiegbare Architekt Beine.
Endlosschleife im Ladescreen. Besonders die Markierungen von Missionen/Wegpunkten ist einfach nur Müll. Das mit den Mineralien abbauen ist zum kotzen. Jetzt hänge ich wieder im Ladescreen:motz:
Mein größter Fehlkauf bis jetzt:wall:
Hi,

die Fehler mit Ladescreen habe ich seit Patch 1.05 nicht mehr. Unsichtbare Gegner hatte ich noch nie und Feinde in Wänden kommt sehr selten vor. Mit einem Flächenangriff kann man sie dennoch bekämpfen.

Mineralien abbauen brauchst du fast gar keine. Wenn du überflüssige Waffen und Rüstungen zerlegst und nur die normalen Rohstoffe beim Questen (Erzadern) und Materialien aus Kisten einsammelst hast du eigentlich genug. Fehlende Rohstoffe beim Craften kaufe ich mir. Rohstoffe die ich für meine Ausrichtung/en nicht benötige verkaufe ich. Somit habe ich immer genug Credits.

Mehr als eine vielleicht zwei Ausrichtungen kannst du eh nicht erforschen, da dir dafür die Forschungspunkte ausgehen werden. Somit wirst du bestimmte Arten von Rohstoffen gar nicht benötigen

Was nervt dich denn an den Wegpunkten/Markierungen?

Architekten gingen eigentlich immer. Kann es sein das du auf das Bein schießt, wenn es gar nicht angreifbar ist?

MfG

DC
 
Das Problem ist in englischen Foren bekannt.
Z.b die Kett Basis in EOS, sind zwei Gegber die in einer Wand stecken, dadurch spawnen immer wieder Gegner. Beim Architekt lässt sich das Bein nicht zerstören, da es trotz leerem Balken nicht kaputt geht.
Jetzt wieder ein bug, ich soll mit einem Typen Sprechen, allerdings geht nach dem sprechen die Mission nicht weiter, der Marker ist immer noch über ihn. Habe nur neben Missionen gemacht, und bin Level 30. Irgendwie kommt das Spiel durcheinander wenn man etwas erledigt, dass noch nicht in den Missionen aufgeführt wird.
 
Solche Bugs hab ich auch. Aber nicht immer die gleichen.
Bei manchen wie auf EOS "Mit dem Typen Sprechen" und dem Architekten (musste ich 3x angehen) lassen sich beheben indem man entweder einen früheren Speicherstand Läd, oder auf die Tempest zurückkehrt und wieder auf dem Planeten geht.
Leider funktioniert das nicht immer.
Auf der Kett Basis auf EOS zbs. hatte ich auch beim zweiten Mal Durchspielen KEINEN Bug.
 
Also ich weiß nicht wieviele Stunden ich es jetzt schon gespielt hab, aber sicher so 20 Stunden etwa. Hab schon paar Planeten besucht und hab nun einen Relikthelm, plus gute Rüstung und vor allem ein Relikt Sturmgewehr. Das braucht quasi keine Munition und lädt sich sofort wieder auf.. Und wenn man das noch mit Plasmazielsuchgranaten modifiziert, hat man fast die ideale Waffe. Munitionsprobleme hat man nicht und 3 verschiedene Biotikfähigkeiten machen es nicht schwer.

Bin aber grade bei einer Ketbasis wo es echt schwer ist und ich bei Versagen alles nochmal machen darf, das nervt grade etwas..
 
Ich muss sagen ich finde es unbefriedigend das Bioware keinen neuen Patch rausbringt. Gäbe noch einige Sachen die man endlich mal fixen sollte, allen vorran das Problem mit dem Mauszeiger.
Kommt aber nichts, naja, vermutlich ist der erste Content-DLC inzwischen wichtiger als noch vorhandene Fehler mit Hochdruck zu beheben. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die "Patchpflege" ist etwas mau, wenn man bedenkt wie viele Wochen das Spiel schon auf dem Markt ist.
 
Immer mit der Ruhe. Das Spiel ist erst 6 Wochen draußen und es gab ja schon einen Patch, und je nachdem wie groß der kommende wird, möchte dieser auch erst mal getestet werden, sonst endet es wie bei anderen Games, wo der Patch Bugs bringt und nicht beseitigt.
 
Es wurde doch schon ein weiterer Patch in Aussicht gestellt. Auch einen Überblick über die geplanten Änderungen gab es bereits.
 
Hmm, es steht zumindest wieder mal nichts von dem Bug mit dem Mauszeiger in den Notes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei gut 2/3 des Spiels, und hab 40 Stunden auf der Uhr (level 30). Ich mache alle Quests, die auf der Karte markiert werden. Die nicht markierten Sammelquests tu ich mir nicht an.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich auf Nahkampf spezialisiert habe. Mit dem Biotik Charge und einigen passives macht das viel Spaß, ist aber auch extrem OP, da sich die Schilde mit jeder Aktion aufladen und man irrsinnige Boni auf Nahkampfangriffe bekommen kann. :ugly:

Mit den Rüstungen und Shotguns (welche spätestens mit zielsuchender Munition absolut OP sind) kann man das noch auf die Spitze treiben, da man noch viel mehr Nahkampfboni bekommt und den Schadensoutput nochmals um das 2-3-Fache erhöhen könnte. Aber das mach ich nicht, weil ich mich aktuell weder mit Waffen, noch mit Ausrüstung, Rohstoffe oder Consumables beschäftigen muss. Ich hab da in dem Game einfach keinen Bock drauf.
Das einzige Item, das ich gecraftet habe ist das Asari schwert.

Ich muss sagen, mit den Skills sind selbst die Architekten ein Kinderspiel. Ich spiele zwar nur auf Schwer (bzw. dem schweirigkeitsgrad über normal), aber das fühlt sich teilweise an, wie "leicht". Blöd wirds nur, wenn die Gegner Stealth bzw. Rauch nutzen. Dann kann ich weder Nahkampfattaken noch Skills verwenden. Und wenn ich da mal nicht aufpasse und von 5 Gegnern gleichzeitig bombardiert werde, sind Schilde und Health weg wie nichts. Wenigstens darf dann die Shotgun auch mal ein paar Schüsse abgeben, um zu zeigen, dass sie noch funktioniert^^


Also Dragon Age Inquisition war definitiv fordernder. Da bin ich auch auf normalem Schwierigkeitsgrad hin und wieder mal verreckt und die Kämpfe zogen sich teils auch ein wenig, vor allem bei den Rissen.
Aber hier musste ich wie bei Witcher 3 die schwierigkeitsgrad erhöhen und es ist immernoch "leicht". Ich bin eigentlich jemand, der grundsätzlich nur auf Normal spielt und Games wie Dark Souls finde ich auch sehr fordernd. Aber was hier auf normal bzw. schwer abgeliefert wird ist schon fast ein Witz, sobald man sich mal 5 Minuten die Skills durchliest....

Aber gut, das hört sich alles so negativ an. Der Damage Output der Gegner ist schon ordentlich und wenn man als Nahkämpfer nicht aufpasst, ist man schnell down. Aber wenn man einen gegner nach dem anderen mit 1-2 Schlägen ummähen kann, dann kommts ja gar nicht soweit.
 
Zurück