Mass Effect 4: Angeblich 200 Planeten dank Fokus auf PS4/XBO/PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 4: Angeblich 200 Planeten dank Fokus auf PS4/XBO/PC

Zu Mass Effect 4 gibt es derzeit vor allem Gerüchte und zu denen gesellen sich nun weitere. Dank des Fokus auf Playstation 4, Xbox One und PC soll man zum beispiel in der Lage sein, 200 Planeten in das Spiel zu integrieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 4: Angeblich 200 Planeten dank Fokus auf PS4/XBO/PC

Ganz ehrlich, Mass Effect war ein richtig schäbiges Spiel. Dem Kampfsystem konnte ich durchaus etwas abgewinnen, aber diese geklonten, lieblosen Welten, Planeten, Level, Abschnitte, wie auch immer ihr das nennen wollt, waren wirklich kack hässlich und anspruchslos. Die Story war auch nicht der Knaller. Und die Placebo-Ich-Habe-Einfluss-Durch-Entscheidungen-Effekte sind auch eher zu kritisieren.

Also wenn von 200 Planeten gesprochen wird, dann hoffe ich, dass diese nicht meiner Erwartung entsprechen. Aber meine Erwartung ist bis dahin: Klonscheiße bis zum Abwinken - kotz.

Klingt zwar toll,aber wie will man sowas füllen mit ansprechenden Content? :P
Bei sowas werde ich eher skeptisch.

LOL, der Artikel hätte auch gut in die Bild gepasst...

Hauptsache mal irgendwelche völlig aus der Luft gegriffenen Gerüchte verbreiten...

Ich bin übrigens auch bei Neogaf angemeldet. Vielleicht gebe ich mich morgen auch mal als Insider für irgendein Spiel aus... :D

Ich weiß nicht bei ME1 hatte ich trotz der Klonräume/welten in Kombi mit dem OST sehr oft ein mulmiges Gefühl wenn ich auf Entdeckungstour war. Natürlich im positiven Sinne. Bei ME2 war das teilweise auch noch vorhanden, bei Teil 3 ging das irgendwie fast komplett weg davon in Richtung Action Action Action. Hat zwar auch Spaß gemacht aber irgendwie hab ich schon ein paar Dinge sehr vermisst.
Hoffe wirklich dass Bioware durch ihre Fan-Umfragen und Co das bei Teil 4 berücksichtigen und das Ding so ein richtiger Kracher wird, wo es wieder Spaß macht ewig lang an der Ausrüstung rumzufummeln und einem ein kalter Schauer über den Rücken läuft, bei manchen Gebieten.

Es gibt mittlerweile leider nichts Schlimmeres als wie zu große Welten mit viel zu wenig oder im Überfluss geklonten belanglosen Inhalten.

Bei ME1 war auch alles noch mysterisch usw, beim zweier wusste man schon mehr und beim dritten Teil konnte man schwer überrascht werden da man das Universum usw gut kannte. Bei Dead Space war es das gleiche. Sicher war der dritte nicht so gut wegen mehr Action, aber man kannte schon alles von den ersten zwei Teilen. Beim ersten war allerdings alles neu und man hatte Angst und die Atmosphäre fraß einen auf.

Anstatt den Umfang zu erhöhen, sollte BioWare mit Teil 4 erst mal die Schwächen der ersten drei Teile ausmerzen und das wären unter anderem die unnötige oft vorkommenden und zudem in die Länge gezogenen Ballereien, KI und Abwechslung sowie das - gerade in Teil 2 und 3 - magere Charakterlevelsystem.

Hätte die "Reaper-Trilogie" diese Schwächen nicht gehabt, wäre sie wirklich nahezu perfekte Rollenspielkunst gewesen. Gut, mal abgesehen vom Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja große Welten lassen sich besser vermarkten/bewerben - das dahinter oft nur heiße Luft steckt ist ärgerlich,daher sollte man bei solchen Aussagen skeptisch sein.
Es könnten ruhig weniger Planeten sein,dafür aber mit tollen Content ,aber ich warte mal ab - vielleicht kriegt man es ja trotzdem vernünftig hin.

200 Planeten ?! :what:
Ach soooo, 10 für's eigentliche Spiel und den Rest packt man in 190 DLCs:lol:

Das hört sich so an als würde sich Bioware wieder auf die Planetenfahrten aus ME1 zurückkehren. Nur eben mit Spitzengrafik, die wie in DA:I, was aber nichts daran ändert, dass man einfach keine 200 Planeten braucht. Bioware sollte sich darauf konzentrieren wieder eine gute Story zu schreiben.

Zudem frage ich mich wo Sie die Ressourcen dafür hernehmen wollen: In Mass Effect 3 gab es mit Multiplayermaps doch nichtmal 50 Maps. Woher die Leute für die 4-fache Menge hernehmen?

Das hört sich so an als würde sich Bioware wieder auf die Planetenfahrten aus ME1 zurückkehren. Nur eben mit Spitzengrafik, die wie in DA:I, was aber nichts daran ändert, dass man einfach keine 200 Planeten braucht. Bioware sollte sich darauf konzentrieren wieder eine gute Story zu schreiben.

Zudem frage ich mich wo Sie die Ressourcen dafür hernehmen wollen: In Mass Effect 3 gab es mit Multiplayermaps doch nichtmal 50 Maps. Woher die Leute für die 4-fache Menge hernehmen?

Vieleicht machen sie es jetzt wie Jowood vor Jahren bei der Erweiterung für "Gothic 3: Götterdämmerung" und outsorcen die Planetenerstellung an ein völlig unbekanntes indisches Entwicklerstudio mit 500 Angestellten? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, auf Planeten herumfahren soll die Hauptaktivität des Spiel werden.

Richtig spannend, nicht wahr?

:-_-:

Hoffentlich keine 200 Planeten voller Sammelquests.
Keine Angst, EA wird sich wirklich Mühe geben und Mass Effect 4 auch komplett versauen.

Ich hab grad mal wieder ME2 auf nen 28"TFT mit 2560x1440 laufen. Ich bin überrascht, wie schön die Grafik bei dieser Auflösung ist.

ME4 kann aber sicher noch besser werden.

Sogar aus einem blöden Gerücht schafft es die PCGH Community ein komplettes Thema voller mimimi zu machen. :wall:

Zurück