Mass Effect 3: Origin ist Pflicht - Steam wird nicht unterstützt

AW: Mass Effect 3: Origin ist Pflicht - Steam wird nicht unterstützt

Das wußten wir eigentlich ja e von Anfang an dass da Origin Pflicht wird nur wurde es halt jetzt bestätigt.
Verstehe echt die ganze Aufregung nicht.

Ich habe nichts gegen Origin aber wie du darauf kommst das es stabiler als Steam läuft ist mir schleierhaft. Ich würde sagen beide laufen gleich stabil. Hatte weder unter Steam noch unter Origin jemals einen Absturz der durch eines der beiden Programme verursacht wurde:huh:

Es passiert mir seit dem neuen UI Update (neu isses ja auch nimmer ) dass Steam gern mal ein Fenster um sich zieht und mal für ein paar Sekunden Freezt. Und ja mein Pc läuft geschmeidig wie butter :D

69,99€ Spiele FTW

Und dann auch noch schlechter... :lol:

Ich will die Benutzung von Origin stark in Grenzen halten, aber ich werde mir dennoch ME 3 kaufen.
Steam dagegen ist mittlerweile eine recht bequeme Plattform und dass trotz allem ein LAN-Modus möglich ist, beweiste zuletzt Saints Row 3. :daumen:

Aus sicht von EA kann ich das eigentlich recht gut verstehen. Immerhin wollen sie ihre eigene Plattform etablieren. Da würde ich auch erst einmal versuchen die Konkurrenz außen vor zulassen.
Ob diese Rechnung aufgeht, kann man jetzt natürlich nicht beantworten.
Ich würde an Stelle von EA, die eigene Plattform attraktiver gestalten und beispielsweise einen Marktplatz einführen. Dort kann man dann z.B. die erworbenen Spiele-Lizenzen wieder verkaufen oder man gibt den Nutzern einen Zeitwert zurück, falls sie ihre Lizenz wieder verkaufen möchten und es einen Interessenten dafür gibt. So könnte man auch den Gebrauchtmarkt "kontrollieren".

Das is sowas von typisch EA. Bei ner Serie wo sie genau wissen wieviele Kopien der Vorgänger über Steam schon verkauft wurden, den dritten Teil dort nicht mal mehr anzubieten. Da kriegt man doch das Kotzen. Ich lass mich nicht zu einer zweiten Plattform zwingen. So gehts ja schon mal gar nicht. Wird das Geld eben da ausgegeben wo man dem Kunden noch die Wahl lässt. Viel schlimmer find ich eigentlich wie die ganzen Lemminge auf den Zug aufspringen und sich das Ganze auch noch schönreden. Derweilen wird man mit jedem Schritt immer mehr eingeschränkt. Das wird noch ein schönes böses Erwachen geben.

man kann einerseitz nich facebook nutzen und dann origin meiden weil man angst wegen seinen persöhnlich Daten auf den Computer hat, Facebook aber freiwillig alles an Daten was man nur besitzt in den Ar... schieben ;)

Das is sowas von typisch EA. Bei ner Serie wo sie genau wissen wieviele Kopien der Vorgänger über Steam schon verkauft wurden, den dritten Teil dort nicht mal mehr anzubieten. Da kriegt man doch das Kotzen. Ich lass mich nicht zu einer zweiten Plattform zwingen. So gehts ja schon mal gar nicht. Wird das Geld eben da ausgegeben wo man dem Kunden noch die Wahl lässt. Viel schlimmer find ich eigentlich wie die ganzen Lemminge auf den Zug aufspringen und sich das Ganze auch noch schönreden. Derweilen wird man mit jedem Schritt immer mehr eingeschränkt. Das wird noch ein schönes böses Erwachen geben.

Darf ich Dich Steam-Fanboy nennen?

Zuletzt bearbeitet:

man kann einerseitz nich facebook nutzen und dann origin meiden weil man angst wegen seinen persöhnlich Daten auf den Computer hat, Facebook aber freiwillig alles an Daten was man nur besitzt in den Ar... schieben ;)
Und was ist mit den Leuten, die wie ich kein FB haben und kein Origin nutzen wollen, und am liebsten auch kein Steam?

Die gibts in deiner Welt nicht oder was? :ugly:

ich frag mich echt warum man bei solchen themen immer wieder was von vergleichen mit facebook liest...das hat damit doch überhaupt nix zu tun. ich kann mich nicht entsinnen das facebook die festplatte durchsuchen würde, mal abgesehen davon kann man facebook auch nutzen ohne irgendwelche daten preiszugeben, mache ich auch, fb kennt noch nicht mal meine emailadresse, von daher hinkt der vergleich.

aber echt schade um das gute spiel auf das ich wieder mal verzichten muss. naja schon teil 1 war drm verseucht, da verzicht ich sowieso auf die ganze reihe. nur traurig das sich solche dinge in zukunft nicht ändern werden, den meisten spielern scheinen ihre rechte ja nichts mehr wert zu sein.

Das origin ein steam mit spyware ist, wurde ja schon mehrfach wiederlegt ob von fachpresse oder in foren.
Origin mach nicht mehr wie jedes andere downloadprogramm...

Und nerfig ist daran ist nur das der kopierschutz zum permanenten onlinezwang bindet...
Das hindert mich in zeiten von flatrates jedoch nicht am kauf, die die sich hier aufregen drüber seien von mir mal gefragt ob sie 2 computer haben einen zum surfen und einen für den rest oder wie kommt ihr derzeit klar...

Sogar mehr als 2 Rechner.

Ich betone es nochmal, ich spreche für mich und ich muss diese tollen Features nicht haben

Was ist denn eine "Entwickler-Käufer-Verbindung" ?! :ugly:

Ich kaufe das Spiel / den DLC irgendwo, und fertig. Und wenn was mit dem Spiel nicht stimmt (und der Support nicht aus dem Quark kommt) wird das entsprechende Forum mit einem Shitstorm überzogen - das ist so ungefähr die Beziehung die man im Allgemeinen mit dem Entwickler/Publisher hat, und EA steht nicht gerade in dem Ruf viel für Fans zu tun (im Gegenteil, bei Kritik wird man evtl. sogar gebannt xD). Ubisoft ist da ähnlich kreativ, wochenlang die eigenen Verbindungsserver von Anno nicht stabil bekommen -> Forum einfach abschalten, da käm eh nur olles Geblöcke der Käufer. :devil:

Ist zwar ein sehr schöner Marketing-Begriff den die EA-PR-Abteilung sich da ausgedacht hat, kann aber nicht davon ablenken, dass EAs Weigerung nicht bei ME3 nicht bei Steam anzubieten einfach nur Gier² ist, mehr nicht. Da kann dieser miese Steam-Klon Origin noch so aggressiv gepusht werden von EA, dieser Krüppel-Client ist längst bei den meisten Spielern unten durch, und nur weil man bei Battlefield 3 damit durchkam, dass man keine andere Wahl hatte Origin erzwungermaßen zu nutzen, sieht das bei ME3 (einem Solo-Titel) wieder ganz anders aus. Imo könnte ME3 eines der am meisten raubkopierten Spiele dieses Jahr werden, da der direkte "Zwang" (MP-Spiel) hier nicht vorhanden ist, und man so Spyrigin umgehen kann. Zwar heisse ich Schwarzkopierer in keinster Weise gut, aber irgendwie sehe ich es trotzdem kommen ....

Werde mir persönlich ME3 NICHT kaufen. Origin gehört in die Tonne (BF3 war die absolute Ausnahme), und jedwedes Spiel dass mir diesen softwaregeworden Müll aufzwingen will wird nicht gekauft, ganz einfach. Mal sehen, sollte es eine Steam-Version in 'nem Jahr geben, dann wirds doch noch gekauft, aber so lange EA auf dieser Schiene weiterfährt verdienen die an mir keinen Cent mehr.

Da geht's dann wieder rund in den User-Meinungen bei Amazon. Da wurde Battlefield 3 schon auseinander genommen und später dann Mass Effect 3. Wobei Origin eigentlich mit dem Spiel an sich nichts zu tun hat. Wie schön waren die Zeiten, wo man einfach ne Disc reingehauen hat, CD-Key reingehämmert und fertig. Kein Bock mehr aufs Spiel, deinstalliert und in den Schrank. Und jetzt hat man immer einen ganzen Account am Hintern hängen.
Origin ist die mit dem Spiel gebundelte DRM-Plattform, insofern hat das sehr wohl was mit dem Spiel an sich zu tun. Wenn man diesen Schrott nicht auf seiner Platte haben will, braucht man sich das Spiel nämlich gar nicht erst zu kaufen.

Tja, das war mit dem Erfolg von Steam aber absehbar, das die anderen Publisher auch ein Stück vom Kuchen ab haben wollen.... Ich kaufs mir aber nicht nicht, weils Origin hat, sondern weil ich keinen Bock habe, jetzt von jedem Publisher nen extra Account zu haben. Steam ist schon schlimm genug.... :daumen2: Mit Rockstar und GTA ist es doch genau so.
Rockstar setzt künftig wohl auf Steamworks, Max Payne 3 soll so wiet ich bisher weiss ein Steam-Titel werden, die Chancen bei GTA V stehen daher auch entsprechend gut. ;-)

(Warum auch 'ne eigene Plattform teuer am Laufen halten, wenn Valve Steamworks umsonst anbietet? ^^)

und Steam gleich hinterher :daumen2:
Nanana, aus, pfui! :schief:

Zuletzt bearbeitet:

@Ob4ru|3r

Sorry, aber Deine Post´s zum Thema Origin und Steam kann ich mal gar nicht ernst nehmen, enthält mir zuviel Doppelmoral.
Aber das dies auch nur propagandistisches Geschwafel ist, löst Du ja mit Deiner Sig. sehr gut auf.

Kein Internet. Da ist die Online-Zwang-Vertriebsmethode unmöglich. Steam war schon schwer zu schlucken. Ich kann es selbst jetzt nicht leiden. Aber wenigstens ist das Datenvolumen überschaubar das aufkommt. Ohne Updates.

Zu Ubisoft: Ich wette die schwarzen Annos laufen noch.:devil:

Zu Origin: Undurchsichtig und sehr zwielichtig. Wird wohl, wie der Vorredner sagte ein neuer Download-Rekord im Torrent Network.:(

Hach, wenn das so weitergeht stecke ich mein Geld nur noch in meine Hardware. Moment, dann brauche ich nur noch einen PC ala PCGH-12-Watt-PC. Dawn.:ugly:

Ein Verlust bei der Menge halbfertig auf den Markt geschmissener Spiele. Der Rest kommt dann per kostenpflichtigem DLC. Früher nannte sich das Patch.

OT: Hat sich mal jemand die Preise für Diabolo 2 und Warcraft 3 angesehen? teils über 20€.:lol:

In letzter Zeit vergeht einem die Lust am Zocken. Ich muss bei Brett/Kartenspielen auch nicht die ganze Zeit telefonisch Kontackt zum Hersteller halten um es spielen zu dürfen. Oder für Musik und Filme.

Oder hat schon einmal jemand die Auflage eines Straßenkünstlers erhalten: "Wenn sie das von mir gemachte Bild ausstellen oder betrachten wollen, mit dem ich mein täglich Mahl sowie 4 Wände samt Dach finanziere, um nicht arbeitslos unter einer Brücke zu leben, wollen müssen Sie mich jedes mal vorher telefonisch um Erlaubnis bitten. Und Sie müssen mir sagen warum sie das machen, wie und wobei..., alles anonym um Bilder die Sie in Zukunft bei mir kaufen besser zu gestalten."

Zuletzt bearbeitet:

Naja, du bist wohl nicht ganz objektiv, aber seis drum.

Und Steam wird nicht umsonst sein. Wobei man natürlich schon schauen muss, was unterm Strich teurer ist. Die Games selbst auflegen und die Infrasturktur am laufen halten, oder einfach Steam nutzen.

@Ob4ru|3r

Sorry, aber Deine Post´s zum Thema Origin und Steam kann ich mal gar nicht ernst nehmen, enthält mir zuviel Doppelmoral.
Aber das dies auch nur propagandistisches Geschwafel ist, löst Du ja mit Deiner Sig. sehr gut auf.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Steam-Fan bin. Anfangs mir ebenfalls noch verhasst (HL2 bei Release), hat Valve die Plattform nun mal zum besten Service dieser Art ausgebaut. EA hat gesehen, dass man auf dem PC via DD scheinbar doch Geld machen kann und versucht nun Steam zu kopieren - und das nicht nur erfolglos, sondern auch ziemlich dilettantisch, auf die typische Evil-EA-Art ebend. Nur sind sie diesmal (naja, wie jedes Mal eigentlich ..) auf die Schnauze geflogen, und haben einen vernichtenden Shitstorm abbekommen, der nachhaltig EAs eh schon mieses Image weiter in den Keller getrieben hat. Steam ist mir nunmal auch dadurch sympathisch, dass Valve dahinter steht, so mit die Community-affinste Spieleschmiede die es gibt. Es werden gerne Vergleiche gezogen zur Wahl zwischen "Pest und Cholera" wenn die DRM-Plattformen miteinander verglichen werden ... so betrachtet wäre Steam für mich der leichte Keuchhusten unter den totbringenden Krankheiten: Zwar noch DRM, aber mildes, und mit vielen Pros und Service für den Spieler verbunden, betrieben von einer vertrauenswürdigen Firma die ihren Fans noch nie "fu" ins Gesicht gesagt hat, so wie EA das mit ziemlicher Regelmässigkeit macht ...

Ahh, bitte direkte Anreden mit @Name kennzeichnen. Sonnst könnte sich jemand angesprochen/angegriffen fühlen.

[...] Steam ist mir nunmal auch dadurch sympathisch, dass Valve dahinter steht, so mit die Community-affinste Spieleschmiede die es gibt.[...]

Und wo bleibt dann HL2 Episode 3?

Und wo bleibt dann HL2 Episode 3?
Ich könnte ja jetzt sagen "es hat eine 3 im Namen, und alles was eine 3 im Namen hat wird von Valve nicht entwickelt, weil die "3" ist BÖSE! :ugly: - Aber das wäre zu einfach.

Tja, aber wo bleibt es? .... Nun, Half Life 3 (nix mehr "Episode") kommt schon noch, nur Geduld ... :D

Zurück