AW: Mass Effect 3: Origin ist Pflicht - Steam wird nicht unterstützt
Was ist denn eine "Entwickler-Käufer-Verbindung" ?!
Ich kaufe das Spiel / den DLC irgendwo, und fertig. Und wenn was mit dem Spiel nicht stimmt (und der Support nicht aus dem Quark kommt) wird das entsprechende Forum mit einem Shitstorm überzogen - das ist so ungefähr die Beziehung die man im Allgemeinen mit dem Entwickler/Publisher hat, und EA steht nicht gerade in dem Ruf viel für Fans zu tun (im Gegenteil, bei Kritik wird man evtl. sogar gebannt xD). Ubisoft ist da ähnlich kreativ, wochenlang die eigenen Verbindungsserver von Anno nicht stabil bekommen -> Forum einfach abschalten, da käm eh nur olles Geblöcke der Käufer.
Ist zwar ein sehr schöner Marketing-Begriff den die EA-PR-Abteilung sich da ausgedacht hat, kann aber nicht davon ablenken, dass EAs Weigerung nicht bei ME3 nicht bei Steam anzubieten einfach nur Gier² ist, mehr nicht. Da kann dieser miese Steam-Klon Origin noch so aggressiv gepusht werden von EA, dieser Krüppel-Client ist längst bei den meisten Spielern unten durch, und nur weil man bei Battlefield 3 damit durchkam, dass man keine andere Wahl hatte Origin erzwungermaßen zu nutzen, sieht das bei ME3 (einem Solo-Titel) wieder ganz anders aus. Imo könnte ME3 eines der am meisten raubkopierten Spiele dieses Jahr werden, da der direkte "Zwang" (MP-Spiel) hier nicht vorhanden ist, und man so Spyrigin umgehen kann. Zwar heisse ich Schwarzkopierer in keinster Weise gut, aber irgendwie sehe ich es trotzdem kommen ....
Werde mir persönlich ME3 NICHT kaufen. Origin gehört in die Tonne (BF3 war die absolute Ausnahme), und jedwedes Spiel dass mir diesen softwaregeworden Müll aufzwingen will wird nicht gekauft, ganz einfach. Mal sehen, sollte es eine Steam-Version in 'nem Jahr geben, dann wirds doch noch gekauft, aber so lange EA auf dieser Schiene weiterfährt verdienen die an mir keinen Cent mehr.
Da geht's dann wieder rund in den User-Meinungen bei Amazon. Da wurde Battlefield 3 schon auseinander genommen und später dann Mass Effect 3. Wobei Origin eigentlich mit dem Spiel an sich nichts zu tun hat. Wie schön waren die Zeiten, wo man einfach ne Disc reingehauen hat, CD-Key reingehämmert und fertig. Kein Bock mehr aufs Spiel, deinstalliert und in den Schrank. Und jetzt hat man immer einen ganzen Account am Hintern hängen.
Origin ist die mit dem Spiel gebundelte DRM-Plattform, insofern hat das sehr wohl was mit dem Spiel an sich zu tun. Wenn man diesen Schrott nicht auf seiner Platte haben will, braucht man sich das Spiel nämlich gar nicht erst zu kaufen.
Tja, das war mit dem Erfolg von Steam aber absehbar, das die anderen Publisher auch ein Stück vom Kuchen ab haben wollen.... Ich kaufs mir aber nicht nicht, weils Origin hat, sondern weil ich keinen Bock habe, jetzt von jedem Publisher nen extra Account zu haben. Steam ist schon schlimm genug....

Mit Rockstar und GTA ist es doch genau so.
Rockstar setzt künftig wohl auf Steamworks, Max Payne 3 soll so wiet ich bisher weiss ein Steam-Titel werden, die Chancen bei GTA V stehen daher auch entsprechend gut.
(Warum auch 'ne eigene Plattform teuer am Laufen halten, wenn Valve Steamworks umsonst anbietet? ^^)
und Steam gleich hinterher
Nanana, aus, pfui!