• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mass Effect 3 finde ich...

Mass Effect 3

  • finde ich eher gut

    Stimmen: 87 21,9%
  • finde ich eher schlecht

    Stimmen: 51 12,8%
  • muss ich noch spielen

    Stimmen: 126 31,7%
  • werde ich nicht spielen

    Stimmen: 113 28,5%
  • sonstiges/Weiß nicht/siehe Kommentar

    Stimmen: 20 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    397

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Mehr als 15.000 Fans von Mass Effect haben bereits auf eine von einem Spieler erstellte Umfrage geantwortet, die von den Teilnehmern wissen möchte, was diese am Ende von Mass Effect 3 ändern würden. Das Ergebnis ist erstaunlich eindeutig, denn ganze 86 Prozent sind der Meinung, dass das Ende von Mass Effect 3 enttäuschend ist, während 11 weitere Prozent zumindest einige Änderungen wollen. Jetzt wollen wir von euch wissen: Wie gut fandet ihr Mass Effect 3? Macht bei der Umfrage mit. :daumen:
 
[X] Sonstiges
Als ME Fan habe ich natürlich den dritten Teil vorbestellt und wenn man das Spiel für sich nimmt, dann ist das Spiel durchaus gelungen.
Aber leider ist ME 3 der dritte Teil einer Trilogie und dementsprechend liegen die Ansprüche! Es muss sich nach ME anfühlen, soll allerdings auch kein Aufguss sein... Doch leider fühlt es sich genau so an, nämlich als billiger Aufguss der bisherigen Spiele.
Von daher: Als Spiel an sich: "eher gut" Als ME-Spiel "eher schlecht".
 
Das Ende war enttäuschend. Ich weiß nicht, ich glaube immernoch nicht daran, dass es so ist, wie es scheint. Das Ende, wie es dort dargestellt wird, KANN nicht das Ende sein, unmöglich. Bioware kann es doch, die habens doch drauf, ein RPG zu machen. ME3 war bis auf die letzen 2 Minuten in meinen Augen defintiv ein GOTY Kandidat, für mich sogar Gewinner.

Ich wünschte, ich könnte die letzen 2 Minuten aus meinem Kopf streichen, dann wär ich happy..
 
[x] finde ich eher gut
ME3 ist für ein Rollenspiel etwas arg auf Action ausgelegt. Das Charactersystem ist ja noch ganz nett, aber die Waffen-/Mods, naja.
Das oft kritisierte Ende ist auch gewöhnungsbedürftig. Es fehlt dieses "Galaxie endlich gerettet, jetzt sind alle Glücklich" Gefühl. Vor allem nachdem man Quarianer und Geth, Kroganer und Asari [....] gerettet hat. Wie soll es so den weiter gehen?
Aber besonders stößt einem am Ende die "Bitte DLC kaufen" Box auf :evil:

Insgesamt ist ME3 etwas kurz und linear. Beispielsweise kommt einem die gigantische Citadel, wo man sich früher gern mal verlaufen hat, jetzt vor wie ein kleines Hotel in dem alles haust. Verlaufen? Unmöglich!

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.
 
[x] finde ich eher gut
zwar weniger Freiheit als in vorigen Teilen, aber trotzdem ne gut Atmosphäre und interessant erzählt. Über die Texturen muss man halt wegsehen.. Bin sehr aufs Ende gespannt^^
 
Also ich bin bis jetzt begeistert (nach 5h) die Story wurde gelungen fortgesetzt die Grafik ist Top hab aber keinen Highend Pc von daher bin ich nicht verwöhnt und kann mich noch an Grafik erfreuen die für andere eher schlecht daher kommt. Den Mix aus Rpg und Wilde Schieserei ist genau mein ding und schlieslich ist das der 3 Teil und jedem sollte klar sein das es kein reines Rpg ist. Der Atze am Anfang war das einzige wo ich dachte was ist denn jetzt los aber schnell findet man seine Leute und zockt bis Um halb 3. :daumen:
 
Das Ende war enttäuschend. Ich weiß nicht, ich glaube immernoch nicht daran, dass es so ist, wie es scheint. Das Ende, wie es dort dargestellt wird, KANN nicht das Ende sein, unmöglich. Bioware kann es doch, die habens doch drauf, ein RPG zu machen. ME3 war bis auf die letzen 2 Minuten in meinen Augen defintiv ein GOTY Kandidat, für mich sogar Gewinner.

Ich wünschte, ich könnte die letzen 2 Minuten aus meinem Kopf streichen, dann wär ich happy..
ja genau so die letzen "2min"
sind irgendwie so das man kein lust es zu glauben aber leider scheint das alles zu sein
der epilog ist einfachzu kurz man spielt doch keine 120h mass effect um dann.... der weg ist das ziel :(:-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Für all diejenigen, die das gegenwärtige Ende von ME 3 unbefriedigend finden und sich eine Alternative wünschen gibt es eine Petition.

Das Besondere daran: Um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Betrag den der Spender frei wählen kann an eine Organisation zu spenden, die Kinderkliniken und anderen Einrichtungen für kranke Kinder Spielehard- und software zur Verfügung stellt.

Näheres dazu findet Ihr in den Bioware-Foren unter diesem Link: Choose Language | BioWare Social Network (Englisch).

Ich halte das für eine brilliante Idee, die die Ernsthaftigkeit der Bitte unterstreicht, das Thema aus der "Hate"-Ecke rausholt und gleichzeitig noch einem guten Zweck dient.
 
[x] Eher schlecht. Für mich der schlechteste Teil der Serie. Werd ich nicht weiterspielen habs deswegen auch wieder gelöscht. :daumen2:
 
Ich fand Mass Effect 3 eigentlich ziemlich gut. Schließt die Serie schön mit dieser Kriegsvorbereitung und dem epischen Kampf gegen die Reaper ab. Bzw. würde es, wenn das Ende nicht so völlig daneben wäre.
Es macht auf mich fast den Eindruck, dass die kurz vor Schluss das Autorenteam gefeuert und Uwe Boll engagiert haben, um das Ende zu schreiben.
Im Moment habe ich 2 Theorien: Entweder hat EA Druck gemacht, den Release-Termin einzuhalten und Bioware liefert noch ein richtiges Ende als DLC nach. Oder aber Bioware hat sich entschieden, EA so richtig einen Strich durch die Rechnung zu machen und das Mass Effect-Universum mit letzter Sicherheit sterben zu lassen. Die vorhandenen Enden lassen nämlich keine Möglichkeit für Fortsetzungen oder andere Spiele im ME-Universum ohne Mass Effect 3 zu ignorieren.
 
Das Spiel an sich ist fast so gut wie ME1, mir fehlt (wie bei ME2) jedoch ein wenig die offene Spielwelt. Bei ME1 hats definitiv länger gedauert die Citadel zu erforschen (als Beispiel).

Aber das Ende. Totaler Schund... daher sonstiges, was schade ist, ob der bombastischen Präsentation und des 1A Spielerlebnis vom Rest. :(
 
[x] werde ich nicht spielen

die ersten beiden teile waren echt der hammer, aber origin stößt mir da sauer auf. nein danke!
der publischer versaut leider gerade viele gute spiele.
 
Zurück