Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

AW: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Wenn derjenige nicht Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß tut er mir nur leid, sonst gar nichts. Mehr als zwei Gehirnzellen können da eigentlich nicht aktiv sein.

Wieso, ich finde das ist ein richtiger und mutiger Schritt.
Gibt genug User die über das Ende abkotzen und nichts unternehmen, wie soll sich da dann jemals was bessern?

Wenn du nen Fernsher kaufst der mit absolut brillianter Bildqualität beworben wird erwartest du das als Kunde doch auch und nimmst es nicht einfach so hin falls es nicht zutrifft.

AW: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Bin grad mal die Amazon-Rezessionen am durchlesen ... einige davon sind sogar verdammt lustig (weil treffend):

1. Akt
Boss: "Ok Leute, gute Arbeit bisher. Wir haben noch 8 Wochen bis zum Release Termin."

Entwickler: "Ja, dank den ...ähm.. freiwilligen Überstunden die sie angeordnet haben liegen wir gut im Zeitplan. Nur das Ende fehlt noch. Der krönende Abschluss. Aber keine Sorge unser Team hat schon alles ausgearbeitet. Eine Erklärung woher die Reaper kamen und was sie wollten, Entscheidungsrichtungen für Renegade und Paragon-Spieler, ein Blick in die Zukunft von Shepards Gefährten, die Entwicklung der verschiedenen Rassen und welchen Einfluss der Spieler auf sie hatte, eine Rück..."

Boss: "Jaja, sicher. Das kann noch warten. Das wichtigste für unsere Kunden ist zuerst dass sie daran arbeiten das unsere Spy.. Zusatzsoftware Origin noch integriert wird. Ohne diese ist das gesamte Produkt unkomplett."

Entwickler: "Ermm... natürlich. 5 Wochen reichen für das Ende auch sicher aus... *überlegt* vielleicht können wir Betten in den Büros aufstellen.."

Boss: "Und die Heizung über Nacht laufen lassen? Kommt nicht in Frage. Aber zurück zum Produkt: Mir ist noch eine Verbesserung eingefallen: Entfernen sie dieses Javik Alien aus dem Spiel."

Entwickler: "Was? Aber sie ist doch ein fester Teil der Story. Wir haben lange daran gearbeitet und..."

Boss: "Das bleibt es ja auch, aber nur für Geldquellen.. err Käufer die dafür bezahlen. Ich habe es satt das einige Schnorrer meinen die volle Story zu bekommen, nur weil sie das Spiel gekauft haben. Und die Weiterverkäufer erst..."

Entwickler: "Aber die Zeit.. das dauert Wochen..."

Boss: "Sie haben ja auch noch acht davon. Und nun los! Ich mache erstmal Frühstückspause"

2. Akt
Boss: "Bericht!"

Entwickler: "Die Änderungen die sie err.. vorgeschlagen haben sind fertig. In den verbleibenden vier Wochen schaffen wir das geplante Ende nicht mehr aber vielleicht"

Boss: "Wagen sie es nicht nach einer Verschiebung des Termins zu fragen, die Kosten dafür ziehe ich von ihrem Gehalt ab!"

Entwickler: "... vielleicht war das Ende einfach zu umfangreich geplant. Wenn wir die eine oder andere Sache kürzen reicht das sicher auch aus."

Boss: "Gut. Noch was: Sie kennen doch meinen Sohn Hannes? Ich habe mir gedacht es wäre toll wenn er im Spiel auch vorkommt. Mhm, als Gefährte von Shepard ist er mit 6 Jahren vielleicht noch etwas jung, vielleicht..."

Entwickler: "Aber.. das.."

Boss: "Ich habs! Wir lassen Shepard ihm in dramatischen Traumszenen nachlaufen. Ich habe sowas mal in einem Psychothriller gesehen, das passt sicher auch hier. Glauben sie mir, alle Spieler wollen ihren Avatar als leicht labil sehen."

Entwickler: "...und das Ende? Wir haben nur noch 4 Wochen... neuen Szenen kosten Zeit"

Boss: "Keine Widerrede. Los!"

3. Akt
Boss: "Gefällt mir sie haben seine blonden Haare gut dargestellt."

Entwickler: "Erm danke. Können wir in den letzten 2 Wochen nun am Abschluss arbeiten? Wenn wir nur das Nötigste erzählen, ein paar Charaktere weglassen, statt neuer Videos einfach ein paar Reste recyceln und nur alle Endsequenzen mehr oder weniger gleich sind können wir es noch schaffen."

Boss: "Natürlich."

Entwickler: "*puhh* Wir werden sofort beginnen"

Boss: "Einen Moment. In der letzten Sitzung hat das Management entschieden dass sie auch etwas in das Spiel einbringen sollten. Schließlich bekommen sie ja auch das höchste Gehalt. Da bot sich natürlich an das Ende vom Management entwerfen zu lassen. Ich habe ihnen kurz die Story von Mass Effect erklärt soweit ich diese vom Werbeposter ausmachen konnte - Riesige Maschinen bedrohen alles Leben in der Galaxie - und sie haben eine fantastische Idee für die Auflösung:"

Entwickler: "*schluck*"

Boss: "Zuerst vergessen sie all den Unsinn der in den letzten Spielen erzählt wurde, schließlich hat die vom Management auch niemand gespielt. Also es geht so:...."

4. Akt

*Dieser Akt ist nur als DLC erhältlich*

Hier nochmal die Umfrage zum Ende von ME3 auf Gamestar.de: Umfragen - Gamestar.de
Aktuell 18725 Teilnehmer, 54,9% sagen: dieses Ende hat die ganze Serie zerstört :ugly:

@ahab: Aber genaus DAS ist es doch, WARUM "sollte" digitale Unterhaltung eben NICHT so "lebensbestimmend" (wie du es sagst) sein?
Es ist doch nur eine andere Form der Unterhaltung oder der Allgemeinheit aller Dinge. Warum sollte man bei digitalen Werten anders richten, als an "realeren" Werten, gerade in der heutigen Gesellschaft, in der digitale Werte die Werte von anderen realen Dingen sogar schon übertreffen!

Siehe bsp.: wenn dein Online banking Konto leer gehackt wird, ist auch dein REALES Geld weg ;).
Siehe ACTA. Digitale Werte stehen über alles. Und es gibt noch vieles mehr!

@ahab und Rest, außer Obaruler^^:

Wieso? Nur weil es ein Computerspiel ist, reden gleich alle: "orr was fürn Nerd, get a life" usw. Da frage ich mich doch, warum?
Gleiches Recht für alle und jeden. Wenn du von einem Autokauf oder einem TV Kauf zurücktrittst beschimpfen dich auch gleich alle als LowBob oder Nerd oder sagen dir: "Typ, hast du kein Leben. Das du dich da jetzt beschwerst?"

Das Prinzip ist doch das selbe, es geht nur nicht um alltagstypisches, wie Geräte oder sonstiges! :what:
Du kannst das nicht mit einem Auto- oder TV-Kauf vergleichen, weil es ein Unterhaltungsmedium und somit eine reine Frage des Geschmacks ist und nicht eine technische Unzulänglichkeit.

Spielt ja keine Rolle, ob es ein Spiel, Buch, Film oder eine Musik-CD ist. Du kaufst dir ja auch keine Backstreet Boys CD und beschwerst dich dann bei der Wettbewerbsbehörde, weil die Jungs einfach ******** sind und nicht wie versprochen tolle Musik abliefern - dahingehend würde ich jeden als Deppen bezeichnen, der sowas bringt ;)

Es ist einfach hochgradig unlogisch, EA / Bioware gebrochene Versprechungen anzukreiden, nur weil der Inhalt nicht gefällt.

(Wohlgemerkt: Kritik in den Foren ist was anderes. Das halte ich für legitim und richtig, man soll ja als Kunde durchaus ein Feedback geben dürfen. Aber Beschwerden wegen unlauterer Werbeversprechen? :ugly:)

Ich kann mich sehr wohl über Unzulänglichkeiten bei Unterhaltungsmedien beschweren! Wenn eine DVD oder Bluray mit Inhalten wirbt, welche in dieser Form nicht vorhanden sind, dann ist das nicht in Ordnung.

Du kannst das nicht mit einem Auto- oder TV-Kauf vergleichen, weil es ein Unterhaltungsmedium und somit eine reine Frage des Geschmacks ist und nicht eine technische Unzulänglichkeit.

Ich denke das ist der Punkt. Ich kann nach meinem Kinobesuch auch nicht das Geld zurück verlangen, weil mir der Film nicht gefallen hat.

Dazu muss man allerdings sagen, dass es theoretisch, laut deutschem Gesetz, möglich ist, wenn ich mich recht erinner!
Wenn werbeversprechen nicht eingehalten werden, hat man das Recht auf Rückgabe bzw. Erstattung.

Das stimmt nicht! Es gibt nicht die Werbeversprechen im Allgemeinen, sondern mindestens 2 wichtige Kategorien "Tatsachen" und "Werturteile" die man unterscheiden muss. "Der beste Film des Jahres" oder "Kellog´s - das Beste jeden Morgen" sind Werturteile, d.h. man kann sich nicht, im Sinne von irreführender Werbung, beschweren, dass es nicht der beste Film war den man gesehen hat oder Kellog`s morgens doch nicht das beste für einen ist. Komparative Werturteile hingegen sind ein Grenzfall: "Das beliebteste Eis" wird in der Regel als Tatsache verstanden. Da gebe es dann eine Nachweispflicht seitens des Herstellers für diese Behauptung. Was Tatsachen sind dürfte klar sein: Größe, Ingredienzien, Mengenangaben etc.

Zudem ist es bei Werbung, die bewusst Allegorien, Metaphern etc. einsetzt, in der Regel davon auszugehen, dass diese so konzipiert sein sollte, dass sie von einem durchschnittlichen Menschen verstanden werden kann. Dies ist durchaus ein Graubereich, jedoch sollte sich eben kein "normaler" Mensch darüber beschweren, dass die Wäsche nicht weißer als weiß geworden ist oder dass einem die Frauen nach dem Einsprühen mit Axe nicht hinterherlaufen...

B2T:

Die ganze Aktion ist einfach nur lächerlich! Ihm hat das Ende nicht gefallen? Ok, kein Problem, wir haben eine freie Meinungsäußerung. Aber eine Beschwerde wegen unlauterem Wettbewerb entbehrt jeglicher Grundlage. Das ist Rumgeheule von kleinen Kiddies, wovon hier auch einige unterwegs sind. Überlegt einfach mal, wie oft man sich beschweren könnte: Ein Film war *******, der Trailer gut --> Beschwerde Der Flyer für die Zirkusvorstellung war so schön bunt, die Vorstellung selbst armselig --> Beschwerde Die letzten beiden Alben meiner Lieblingsband waren super und in einem Interview haben sie gesagt, dass das Neue noch besser wird, ist aber der letzte Rotz --> Beschwerde...

Schönes sonniges Wetter btw.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: P/L

Ich finde schon, dass ein inhaltlich fade und schlecht dargestelltest Computerspiel durchaus mit technischen Unzulänglichkeiten gleichgestellt werden kann, denn du musst es so sehen, es um das, wofür du bezahlt hast. Beim TV die Technik und das Bild und beim Spiel der Inhalt

Spielt ja keine Rolle, ob es ein Spiel, Buch, Film oder eine Musik-CD ist. Du kaufst dir ja auch keine Backstreet Boys CD und beschwerst dich dann bei der Wettbewerbsbehörde, weil die Jungs einfach ******** sind und nicht wie versprochen tolle Musik abliefern - dahingehend würde ich jeden als Deppen bezeichnen, der sowas bringt ;)

Wenn sie wochenlang vorher verbreiten, ihre Musik ist die beste, die die Menschheit je gesehen hätte, dann schon ;)

Es ist einfach hochgradig unlogisch, EA / Bioware gebrochene Versprechungen anzukreiden, nur weil der Inhalt nicht gefällt.

Wäre es ein einzelner, würde ich dir zustimmen. Aber es sind nunmal sehr viel mehr. Nur ein einzelner hat bisher diesen Schritt gewagt.

(Wohlgemerkt: Kritik in den Foren ist was anderes. Das halte ich für legitim und richtig, man soll ja als Kunde durchaus ein Feedback geben dürfen. Aber Beschwerden wegen unlauterer Werbeversprechen? :ugly:)

Wie schon vorher beschrieben, fällt wohl in den Bereich der Ansichtssache, einige werden es verstehen, viele nicht!

Ich denke das ist der Punkt. Ich kann nach meinem Kinobesuch auch nicht das Geld zurück verlangen, weil mir der Film nicht gefallen hat.

In diesem Fall hast du dir den Film auch nicht für 30 € gekauft und kannst ihn dir immerwieder anschauen bzw. ihn besitzen (jene Kopie) ;-)

JHD: eben das ist der Punkt. EA hat "ein würdiges Ende der Trilogie" heftigst umworben, dies wurde nun durch die Spieler weitreichend "verneint" und nicht bestätigt :-D

Zuletzt bearbeitet:

ist doch ganz klar, natürlich werden erwartungen bis ins unendliche geschraubt von den entwicklern, da kann man nur den wenigsten gerecht werden

naja , das wäre dann aber Abzocke ^^

Wenn das so einfach geht , hätte ich als koruptes Entwicklerstudio zb : Duke Nukem Forever schon vor 2 Jahren rausgebracht , mit der halb fertigen version , paar nette rendervideos und paar fertige Spielszenen mit fetter Grafik in die Werbung rein. Das spiel ist halt ganz kurz :lol:. Und 2 Monate vor Verkaufsstart noch mal die Werbetrommel drehn mit : Bei Vorbestellung nur 29,99€ anstatt 49,99€

Mal sehn ob dann alle gesagt hätten , pff egal , war halt ein Fehlkauf , ist halt Unterhaltungmedium kann man nix machen, dumm gelaufen

Sagt ja auch niemand zu jemand , der 4500 Beiträge in 2 Jahren hier schreibt : Hast du kein RL du Nerd :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die Werbetrommel rodeln lasse und große Töne spucke und dann nur ein mageres Endergebnis liefere, was in vielen Augen "schlecht" ist, grenzt das sehr an Verarsche und wenn ich mich da persönlich "hintergangen" fühle, kann ich natürlich dagegen Beschwerde einlegen, das ist doch was völlig normales. Ich weiß nicht, warum alle soetwas so dermaßen entsetzlich finden. :huh:

Btw. Ich sage nur, ich verstehe ihn und kann mir durchaus Verbindungen zu anderen Lebenssituationen ziehen.

naja , das wäre dann aber Abzocke ^^

Wenn das so einfach geht , hätte ich als koruptes Entwicklerstudio zb : Duke Nukem Forever schon vor 2 Jahren rausgebracht , mit der halb fertigen version , paar nette rendervideos und paar fertige Spielszenen mit fetter Grafik in die Werbung rein. Das spiel ist halt ganz kurz :lol:. Und 2 Monate vor Verkaufsstart noch mal die Werbetrommel drehn mit : Bei Vorbestellung nur 29,99€ anstatt 49,99€

Mal sehn ob dann alle gesagt hätten , pff egal , war halt ein Fehlkauf , ist halt Unterhaltungmedium kann man nix machen, dumm gelaufen

Das ist es!
Ihr sagt alle er hat sie nicht mehr alle, einfach gesagt muss man es aber auf die einfachste und eine der ältestens Sachen runterbrechen. Geld! Man gibt Geld für etwas aus, weil man annimmt, dass Versprechungen des Herstellers erfüllt werden, und Computerspiele sind nunmal ein Produkt, eine Ware, eine Herstellung!

Warum soll er mit den Schultern zucken und sagen: "Scheiß auf den Fuffi, ich habs ja so dicke", wenn er sich doch über ein mangelhaftes Produkt beschweren kann?

anderes Bsp: Ihr kauft ein Programm zum Bearbeiten von Videos und stellt fest das es absolute Sche**e ist. Also zuckt ihr mit den Schultern, sagt einfach:"Dumm gelaufen" und kauft euch das nächste?

Zuletzt bearbeitet:

@ahab: Aber genaus DAS ist es doch, WARUM "sollte" digitale Unterhaltung eben NICHT so "lebensbestimmend" (wie du es sagst) sein?
Es ist doch nur eine andere Form der Unterhaltung oder der Allgemeinheit aller Dinge. Warum sollte man bei digitalen Werten anders richten, als an "realeren" Werten, gerade in der heutigen Gesellschaft, in der digitale Werte die Werte von anderen realen Dingen sogar schon übertreffen!

Siehe bsp.: wenn dein Online banking Konto leer gehackt wird, ist auch dein REALES Geld weg ;).
Siehe ACTA. Digitale Werte stehen über alles. Und es gibt noch vieles mehr!

Weil man sich nicht von synthetischer Unterhaltung beherrschen lassen, sondern an der richtigen Stelle zurückschalten sollte. Wenn mir in meinem Leben nichts anderes so sehr am Herzen liegt, wie ein Spiel, oder auch Spiele allgemein, dann ist etwas nicht richtig. Das lässt sich auch auf Filme oder Serien übertragen. Hier müssen ja nicht mal digitale Inhalte hinzugezogen werden, wenn man sich auf eine einizge Sache versteift und keine Alternativen sieht, die einen davon ablenken, verarmt man seelisch, psychisch und auch gesellschaftlich. Das ist besonders bei digitalen Medien der Fall, den einsamen World of Warcraft-Spieler, der sein Leben komplett nach seinem Lieblingsspiel ausrichtet muss ich wohl nicht weiter strapazieren. Das lässt sich aber auch auf andere, reale Dinge abbilden: Essen, Sammeltriebe, Drogen und Sport jeder Art - jede einzelne Sache führt zu negativen Auswirkungen, wenn sie zum alleinigen Lebensinhalt mutiert.

Nun bin ich aber nicht so konservativ und vermeintlich old-fashioned, dass ich hier Realbeispiele von Konsum heranziehen muss. Ich bleibe gern bei Spielen und bilde mein persönliches, reales und rationales Handeln gerne mal darauf ab, direkt an einem Beispiel:

Ich liiiiiiebe Half Life und ich kann es kaum erwarten, dass die Reihe fortgesetzt wird. Das ruft eine enorme Erwartungshaltung in mir hervor und birgt das Risiko, enttäuscht zu werden. Nun denke ich aber nicht ultra-rational nach dem Motto: "Es wird bestimmt sch***, so werde ich wenigstens nicht enttäuscht, wenn das wirklich der Fall ist." Nein, es MUSS gut werden!!! Das erwarte ich. Als Fan von Half Life, all seinen Ablegern und auch als Fan von Valve.

Jetzt tritt aber der Worst Case ein: Half Life 3 ist unterste Schublade und zu allem Überfluss das Finale der Spielereihe. Ich werde wütend, es regt mich auf und ich flame das Forum voll. Dann hört es aber binnen kurzer Zeit auf und ich denke an etwas anderes. Ich denke: Ist Valve es wert, nochmal Geld für eines ihrer Spiele zu bezahlen? Sind andere Publisher/Entwickler vielleicht besser? Was gibt es denn sonst noch so für Spiele? Vielleicht fahre ich lieber mal mit dem Rad um den Block oder verreise? Was machen meine Freunde gerade?

Wenn mich etwas enttäuscht, das eigentlich keinen Einfluss auf mein Leben hat, mir aber trotzdem wichtig ist, dann suche ich nach Alternativen und Auswegen. Und verbittere nicht darüber. Das gilt für so ziemlich alles im Leben, was das Risiko einer Enttäuschung in sich birgt und man muss damit umgehen können.

Haha, Edit und Nachtrag: Man kann und DARF Marketing NIEMALS eine solche Erwartungshaltung entgegenbringen, dass ich deren Versprechen im Nachhinein zitieren kann um eine Art Garantie dafür zu formulieren und in Anspruch zu nehmen! Und das erst recht nicht für Spiele und Filme oder sonstiges Unterhaltungsprogramm! Das ist nämlich zusätzlich noch subjektiv belastet! Ich kann meine Erwartungshaltung doch nicht an Marketingversprechen definieren!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die Werbetrommel rodeln lasse und große Töne spucke und dann nur ein mageres Endergebnis liefere, was in vielen Augen "schlecht" ist, grenzt das sehr an Verarsche und wenn ich mich da persönlich "hintergangen" fühle, kann ich natürlich dagegen Beschwerde einlegen, das ist doch was völlig normales. Ich weiß nicht, warum alle soetwas so dermaßen entsetzlich finden. :huh:

Btw. Ich sage nur, ich verstehe ihn und kann mir durchaus Verbindungen zu anderen Lebenssituationen ziehen.

Ne, du willst es nicht verstehen und nur ein bisschen rumspamen. Es gibt keinen unlauteren Wettbewerb hinsichtlich ME3 und dementsprechend auch keine zulässige Klage. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Und ob das Endergebnis mager ist kannst du für dich beurteilen, wie du willst, aber eine Täuschungsabsicht hinter der Werbung zu vermuten ist kompletter Unsinn. Da fallen mir spontan andere Spiele ein, die es mehr verdient hätten mal abgestraft zu werden; da geht es natürlich genau so wenig, da mehrere Voraussetzungen erfüllt sein müssen um Klage wegen unlauterem Wettbewerb einzulegen. Bei Empire Total War wäre es gegangen, da sie mit einem Multiplayer geworben haben, den es nicht gab bei Release und erst mehrere Monate später in einer Betaphase zur Verfügung stand. Also echt, diese Metalität von Heulerei in Verbindung mit Beschwerdegeilheit ist echt widerlich. Macht es doch so, wie es schon Generationen vor euch gemacht haben: Kauft keine Produkte mehr von der Firma, guckt euch nicht mehr die Filme des Regisseurs an und kauf nicht mehr die Alben der Band, die euch so betrogen haben...:devil:

Zuletzt bearbeitet:

@ Ahab: das resultiert aber alles aus deinen Ansichten über die reale Welt. Du distanzierst weiterhin Digitale Medien von "realeren" Dingen und stellst sie deswegen auf eine "nicht würdige" Schiene von synthetischer Unterhaltung. Das ist dein Recht, schon klar. Die reale Welt besteht aber nunmal leider mitlerweile enorm viel aus digitalen Dingen und nur, weil sie aus 1 und 0 bestehen und keinen realen physikalischen "Gehalt" haben, macht es sie deswegen nicht unrealer.

Was ich damit sagen will, klar verstehe ich dich, aber ich kann auch ihn vollkommen nachvollziehen. Digitales Eigentum ist heutzutage genauso wertvoll, wie "realeres" Eigentum, z.B. ein Auto, oder ein TV.

Ich bin sogar der Meinung, das gewisse digitale Inhalte, gewisser Natur, Zahlen auf Banken, Aktien, etc. viel wertvoller als realer Dinge sind (sie werden zumindest zu dem gemacht) und bedenke bitte, das Geld, welches die Miliardäre auf ihren Konten haben, gibt es in der Realität garnicht ;-)

Ne, du willst es nicht verstehen und nur ein bisschen rumspamen. Es gibt keinen unlauteren Wettbewerb hinsichtlich ME3 und dementsprechend auch keine zulässige Klage. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Und ob das Endergebnis mager ist kannst du für dich beurteilen, wie du willst, aber eine Täuschungsabsicht hinter der Werbung zu vermuten ist kompletter Unsinn. Da fallen mir spontan andere Spiele ein, die es mehr verdient hätten mal abgestraft zu werden; da geht es natürlich genau so wenig, da mehrere Voraussetzungen erfüllt sein müssen um Klage wegen unlauterem Wettbewerb einzulegen. Also echt, diese Metalität von Heulerei in Verbindung mit Beschwerdegeilheit ist echt widerlich. Macht es doch so, wie es schon Generationen vor euch gemacht haben: Kauft keine Produkte mehr von der Firma, guckt euch nicht mehr die Filme des Regisseurs an und kauf nicht mehr die Alben der Band, die euch so betrogen haben...:devil:

Also erstens spamme ich nicht, ich vertrete eine Meinung und zweitens hast du wohl nix gelesen, denn es geht hier in keinster Weise um eine Klage, sondern um eine Beschwerde, was in diesem Hinblick 2 absolut underschiedliche Sachen sind!

Du "geilst" dich hier an der falschen Stelle auf, denn du unterstellst hier die ganze Zeit eine Klage, was nicht den Tatsachen entspricht, hätte er EA verklagt, würde ich auch anders urteilen!

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt gehts ab :D , Aber das es keine Klage war , sonder nur eine Beschwerde ( so wie ein Wink mit dem Zaunspfahl ) konnte selbst ich rauslesen . Sonst wäre der Typ ja als Nerd abgestempelt gewesen.. Bzw : fraglich ob sich die Gerichtskosten gelohnt hätten.... das wäre ja dumm

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt gehts ab :D , Aber das es keine Klage war , sonder nur eine Beschwerde ( so wie ein Wink mit dem Zaunspfahl ) konnte selbst ich rauslesen . Sonst wäre der Typ ja als Nerd abgestempelt gewesen.. Bzw : fraglich ob sich die Gerichtskosten gelohnt hätten.... das wäre ja dumm

Eben das muss hier separiert werden. Hätte er geklagt, hätte ich es ebenso für stark übertrieben erachtet, aber auf eine Beschwerde hat doch wohl jeder das Recht! Es kommt mir jetzt auch drauf an, wie EA reagiert, so rein Interesse halber.

Es ist doch völlig wurscht, ob es eine Klage ist oder eine Beschwerde. Er hat Beschwerde bei der FTC wegen unlauterem Wettbewerb eingelegt. Zum letzten Mal: Es gibt keinen unlauteren Wettbewerb in diesem Fall. Wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann halt nicht. Schreibt Bioware nen Brief, weint bei eurer Mama im Schoß oder betrinkt euch, aber eine Beschwerde bei einer Handelskommission ist einfach nur debil.

@Adam West: Meiner Ansicht nach spamst du nur in diesem Thread, deine Meinung wusste ich nach dem ersten Post, seitdem kamen nur Wiederholungen und Halbwahrheiten...

Zurück