Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

AW: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Der drohte an die gekaufte Spiele-Lizenz binnen dem freiwillig eingeräumten 30-Tage-Rückgabe-Recht zurückgeben zu wollen.

Uh, das wird BW/EA hart treffen :ugly:

AW: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Wieso? Wenn du mit "ultimativen" Versprechungen zu einem Kauf verlockt wirst und diese dann nicht eintreffen oder eben nicht vorhanden sind, dann finde ich das sehr berechtigt!

Sie es mal so, das Spiel ist am Ende totaler Shit und du hast es dir gekauft, würde es dir gefallen, 50€ für Mist ausgegeben zu haben?

Stell dir vor, Diablo 3 ist gekauft und du stellst fest, das es absoluter Müll ist und deinen Erwartungen garnicht entspricht. Blizzard ist das egal, du hast schön geblecht!

*ironie an* Dann beschwere ich mich demnächst über NFS:The Run und CoD: BlackOps. Weil ich von beiden Spielen maßlos enttäuscht bin. *ironie aus*

Ich bin zwar wirklich von beiden Spielen maßlos enttäuscht und finde das ich die Kohle lieber hätte verbrennen können. Aber das einzig und allein dem Publisher anzulasten ist doch etwas kurz und einfach strukturiert gedacht. Schließlich war es mein freier Wille mir die Spiele zu kaufen. Also muß ich auch mit dem Risiko leben auf die Schnautze zu fallen. So ärgerlich das auch manchesmal ist. Des Weiteren hätte ich ja auch vorher mal ein paar Tests lesen können.

Es kommen so viele Games die hoch gepuscht werden und dann außer netter Grafik nichts zu bieten haben.
Einer muss ja den ersten Schritt machen und den Stein ins rollen bringen der dann hoffentlich auch einschlägt.

Beispiel:
Die NFS Reihe kann man inzwischen voll in die Tonne treten.
Da wird mit schicken Screenshots und Videos gelockt.
Wenn man das Game dann selbst spielt wird man bei jedem neuen Teil mehr enttäiuscht.

Die Entwickler wollen eifach nur noch schnell das investierte Geld wieder zurückgewinnen.
Da wird kein Wert auf Gameplay und Qualität in der Programmierung gelgt.
Für fast jedes Game muss man erst auf einen Patch warten um es fehlerfrei zocken zu können.
Bei vielen Gaames werden Dayonepatches ausgeliefert.
Was soll man davon halten?!?!

Wo steht, dass es verboten ist, Beschwerde einzulegen? So einen Schritt finde ich absolut berechtigt, warum sollte er nicht...

@will: bei NFS weiß ja jeder, dass es schon ausgelutscht ist. Wer sowas noch kauft... ;-)

Genial, wie war das noch damals in der Werbung "wäscht weißer als weiß". Könnte man hier das Waschmittel auch zurück bringen, weil es nicht weißer als weiß wäscht?:ugly:

Meine Güte, get a life... Der Typ ist doch nicht ganz sauber.

Ich verstehe (und unterstütze) sowas bei technischen Problemen, will heissen, wenn zig Leute das Spiel auf Grund schlechter Programmierung nicht spielen können - Gothic 3 wäre so ein Beispiel, wo der Verkauf in der damaligen Fassung imo an Betrug grenzte.

Aber inhaltliche Unzulässigkeiten anzukreiden geht in meinen Augen gar nicht, was soll da auch für eine rechtliche Handhabe bestehen?
Es gibt zig Tests, wo man hätte nachlesen können, dass das Trilogieende nicht den Erwartungen entspricht. Ebensowenig beschwere ich mich bei einer Behörde, weil mir nicht gefällt, dass Darth Vader in Star Wars stirbt, nur weil ichs vielleicht gerne anders gehabt hätte.
Das ist doch absoluter Nonsens, wirklich...

Eine Abneigung gegen ein Spiel oder Software ist halt eine ziemlich subjektive Sache. Ein Spiel muss ja keine wichtigen Arbeitsschritte machen und sichtbare Resultate produzieren, was man ankreiden könnte wenn es nicht geht.

Genial, wie war das noch damals in der Werbung "wäscht weißer als weiß". Könnte man hier das Waschmittel auch zurück bringen, weil es nicht weißer als weiß wäscht?:ugly:

Dazu muss man allerdings sagen, dass es theoretisch, laut deutschem Gesetz, möglich ist, wenn ich mich recht erinner!
Wenn werbeversprechen nicht eingehalten werden, hat man das Recht auf Rückgabe bzw. Erstattung.

Wenn mich die Enttäuschung über ein Computerspiel zu solchen Handlungen zwingt, würde ich mir mal Gedanken über mein eigenes Konsumverhalten machen. Dann hat das Leben ja scheinbar nicht viel zu bieten...

Halte ich für den falschen Schritt. Die bei Bioware wissen ganz genau, dass hier was ganz falsch gelaufen ist, die sind ja förmlich überrollt worden von dem Aufschrei über das verk.ackte Ende. Und das zu Recht. Nachdem ich mich letzte Nacht lange durch das Bioware Forum gelesen habe, hat man hier keinesfalls mit Flamewars aka WoW-Foren zu tun, sondern mit meistens sehr fundierten und intelligenten Beiträgen, Lösungsvorschlägen und Diskussionen. Ich denke diese Art von Kritik bringt am Ende weit mehr als irgendwelche Klagen oder Anzeigen.

Wie der Großteil finde ich das Spiel absolut Klasse und hab auch gedacht, naja, so schlimm kanns ja nich sein am Schluss. Nun ja, es ist so schlimm.

@ahab und Rest, außer Obaruler^^:

Wieso? Nur weil es ein Computerspiel ist, reden gleich alle: "orr was fürn Nerd, get a life" usw. Da frage ich mich doch, warum?
Gleiches Recht für alle und jeden. Wenn du von einem Autokauf oder einem TV Kauf zurücktrittst beschimpfen dich auch gleich alle als LowBob oder Nerd oder sagen dir: "Typ, hast du kein Leben. Das du dich da jetzt beschwerst?"

Das Prinzip ist doch das selbe, es geht nur nicht um alltagstypisches, wie Geräte oder sonstiges! :what:

Wenn derjenige nicht Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß tut er mir nur leid, sonst gar nichts. Mehr als zwei Gehirnzellen können da eigentlich nicht aktiv sein.

Sorry aber wie hohl sind die meisten hier? Fakt ist, Bioware hat unzählige Enden versprochen, welche jeden Spieler ansprechen sollen. Fakt ist allerdings, dass Mass Effect 3 nur 3 Enden hat! Fakt ist, die implementierten 3 Enden entsprechen nicht der erwarteten Qualität! Fakt ist, Spielezeitschriften weltweit haben Mass Effect 3 in höchsten Tönen gelobt!

Das Prinzip ist doch das selbe, es geht nur nicht um alltagstypisches, wie Geräte oder sonstiges! :what:

Genau, es geht um digitale Unterhaltung. Und die sollte wohl nicht so lebensbestimmend sein, dass ich mich direkt mit dem Urheber anlege. Man kann sich darüber mit Leidensgenossen auskotzen und sich darüber aufregen, dann sollte man aber auch umschalten können und sich lieber auf andere Sachen konzentrieren und sich nicht von einem Unterhaltungsprogramm zum Zeitvertreib beherrschen lassen. Vielleicht ist es auch nur halbernst gemeint und das Produkt von Langeweile - wenn es aber tatsächlich von ernstem Leiden und tiefem, emotionalem Zorn herrührt, mich das Spiel demnach SO in Beschlag nimmt, dass ich (ich übertreibe jetzt mal bewusst) mit Bombenanschlägen drohe, oder damit das Entwicklerstudio mit Klopapier einzuwickeln, dann ticke ich nicht richtig und scheine das nicht mehr zu realisieren. Und dann ist der Mast echt zuende... Das ist jetzt hier nicht der Fall und auch nicht so krass, zeigt aber meiner Meinung nach in eine sehr ungesunde Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

@ahab und Rest, außer Obaruler^^:

Wieso? Nur weil es ein Computerspiel ist, reden gleich alle: "orr was fürn Nerd, get a life" usw. Da frage ich mich doch, warum?
Gleiches Recht für alle und jeden. Wenn du von einem Autokauf oder einem TV Kauf zurücktrittst beschimpfen dich auch gleich alle als LowBob oder Nerd oder sagen dir: "Typ, hast du kein Leben. Das du dich da jetzt beschwerst?"

Tja, Recht hast du, aber so ist das halt.
Sobald man etwas virtuellen Aufmerksamkeit, Leidenschaft und Zeit opfert (in welcher Form auch immer) ist man ein Nerd und hat kein RL.
So is das halt in unserer aufgeklärten Zeit :ugly:

Zurück