Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

AW: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Naja ist schon klar, dass er nicht völlig austickt. Wenn er sich Gehör verschaffen und auch Ernst genommen werden will, wäre unkontrolliertes Flamen nicht gerade das Mittel der Wahl... Wenn ihm wirklich mehr dran liegt, als dass ME3 nur ein anderes Ende verpasst wird, würde er meines Erachtens auch ausschweifender darüber schreiben und nicht nur, dass er sich von EAs Werbeproduktionen verarscht fühlt.

Er hat wirklich wenig geschrieben. Am Ende ist er vom ganzen Spiel nicht überzeugt. Ich weiß nicht, wie die restlichen Kritiker alle arguemntieren. Fällt es meistens nur auf das Ende raus? Ich dächte auch einen Artikel gelesen zu haben, in dem sich stark über ME3 an sich beschwert wird, hohe Wertungen durch Presse und Co. aber wesentlich schlechtere Wertung durch die wirklichen Spieler.

AW: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Ich habe mich auch nicht genauer damit beschäftigt, ich denke aber es läuft größtenteils auf das Ende hinaus. Das wiegt aber auch besonders schwer, ein schlechtes Ende kann einem alles kaputtmachen. Presse-Tests werten auch eher das ganze Spiel, vom Ende dürfen sie ja auch nichts verraten (sollten sie zumindest nicht :what: ). Wie man ein Ende findet ist ja auch eine Frage des Geschmacks, was natürlich keinen Test beeinflussen darf.

Ist wie mit Crysis 2, Need for Speed oder ähnlichen Spielen, einmal macht so ein Entwickler sowas und dann nie wieder. Als ich sah, das Crysis 2 eigentlich Optisch schlechter war als Crysis (ohne späten DX11 Patch und HD Texturen) wusste ich, das Crytek auf meiner schwarzen Liste ist. Ich meine es ist ja nix neues das Studios/Publisher sowas machen und ich finde es auch nicht OK, aber jeder könnte doch auf Tests warten oder kauft ihr ein Auto ohne die Tess zu lesen (ADAC, Auto Bild und co).

Bei Crysis 2 war es ja dreist, da die Story kaum logisch zu Crysis passte, es zu viele? gab und technisch es einen rückschritt gab (Crysis 1024/2048 Texturen, fast alles wirft Schatten, alles ist offen und bei Crysis 2 nur 512 x 512 Texturen, kein POM mehr, viele Objekte werfen keine Schatten). Auch in Crysis 2 war die Story absolut Müll und wenn man bedenkt, dass die Technik nach 4 Jahren hätte locker besser sein können ohne Leistungsverlust auf dem PC (Texturen), dann ist es echt schade.
Bei EA wundert mich garnix mehr. Seit 5 Jahren macht EA irgendwas falsch. Mass Effect 1 sehr gut, Mass Effect 2 gut, bei ME3 gehts abwärts. Bei Need for Speed auch ganz schlimm seit Carbon und Dragon Age 2 muss man auch kritisieren. Ich sah bei einem Kumpel Mass Effect 3 (seber nicht gespielt, da es die Konsolen version war) und sah die letzten 25-30% des Spiels und muss sagen, es ist etwas lahm. kein richtiger Bosskampf, kein gutes Ende, aber wenigstens ein Ende. Der rest vom Spiel ist ok. Also ich fand Mass Effect 3 nicht schlecht , aber wem es nicht passt hätte es nicht kaufen sollen.

Kein Mensch kauft ein Haus ohne es vorher zu sehen oder prüfen zu lassen, kein Mensch kauft ohne Tests/Probefahrt ein Auto, kein Mensch kauft Kleider ohne anprobe, kein Mensch heiratet ohne verlobungszeit. Also warum bestellen Leute Spiele im voraus und regen sich dann auf.

Ich zum beispiel habe mir die PS Vita vorbestellt und merke erst zu spät, das es paar nachteile hat, aber die nirgends erwähnt wurden (PSN zwang für USB Support). Auch Crysis 2 hatte ich mir vorbestellt und war enttäuscht, aber sowas passiert mir niewieder, da ich keinem Studio mehr traue.

Also der Typ soll einfach sein Geld vom Händler nehmen und es sein lassen, denn es ist nunmal künstlerische Freiheit wie die Geschichte gemacht wird. Solange es kein Bug ist oder technisches Problem gibt wird nix passieren.

PS: Die PSVita ist echt eine mobile PS3 fast die selbe Grafik drauf, aber hier und da ein paar abstriche (HDR nicht ganz so gut oder Schatten nicht so scharf, aber ein guter Anfang).

HI!

Sorry aber mal echt ey!

Was sollen die Gamer sagen die Fear 3 gezockt haben?
Der Trailer zum Game war um längen besser, als das Game dann an sich...

Was ich echt nicht verstehe, was der typ da für ne welle macht?
Als ob der damit, mit seiner Rückgabe was bewirken würde...

Klar is das dass ende echt nicht gerade das ist, was man sich gedacht hätte,
Aber das ist dass leben...

Nur echt unangemessen so nen Aufstand zu machen...
Auch is klar das Game Kostet ab 42,- Euro und es ist ja NICHT weg geworfendes Geld...
Man hat ja was davon, und nur weils ende mal mist ist, ist das Game an sich doch nicht mist...

Der typ hätte vielleicht nen paar tage warten, sollen und dann in Foren nach meinungen u. Bewertungen sehen,
bevor er sich das Game holt...

o_O es geht doch nicht darum ob es gut oder schlecht ist ! es geht darum das BW sehr viel beworben hat und kaum was gehalten, da hat man doch das recht sich zu beschweren !

Kein Mensch kauft ein Haus ohne es vorher zu sehen oder prüfen zu lassen, kein Mensch kauft ohne Tests/Probefahrt ein Auto, kein Mensch kauft Kleider ohne anprobe, kein Mensch heiratet ohne verlobungszeit. Also warum bestellen Leute Spiele im voraus und regen sich dann auf.

na klar, die ganzen gehypten tests wie zb gamestar.... und klar man spoilert sich das ende von me3 bevor mans kauft, damit man auch weiss obs gut ist... deine vergleiche hinken so extrem !

o_O es geht doch nicht darum ob es gut oder schlecht ist ! es geht darum das BW sehr viel beworben hat und kaum was gehalten, da hat man doch das recht sich zu beschweren !

Könntest du da mal ein paar gravierende Beispiele nennen?

Was zum... mehr fällt mir da jetzt beim besten Willen nicht ein.

Hey, ich hab das Game hier liegen, warte aber nich bis Mitte nächster Woche wenn das Abitur gelaufen ist - soll ich jetzt noch anfangen das Game zu zocken wenn es soooooooooo enttäuschend ist? Man, ich glaube da können manche nicht lebewohl sagen.
Verdammt, ich glaube ich muss J.K. Rowling mal verklagen, was hört die einfach mit Harry Potter auf? Man, diese Buchreihe hat mich, seit der zweiten Klasse begleitet... :schief: achja, dass Ende vom Film fand ich ja auch nicht pralle, da will ich mein Geld für die BD wieder zurück. Der Film war zu 90% gut, aber das Ende? :daumen2:
Achja, und bitte, was soll dieses rumheulen wenn es tatsächlich Menschen gibt, die Mass Effect 3 NOCH NICHT durchspielen konnten (kaum zu glauben, gibt es aber o.O ) - jetzt geht deren Spielspaß schon vor Beginn des Games flöten weil manche rumspoilern und rummeckern, das kann ja nur schlecht sein. Jetzt verklag ich die. :what:

Ne, bitte nicht ernst nehmen., ich hab mich nur künstlich aufgeregt.
Ja, muss einigen hier Recht geben - es gibt Foren, Tests und achja, ne Demo gibt es auch. Klar sagt die Demo nichts über das Ende aus, die meisten Tests hoffe ich doch auch nichts ABER ist für uns SPIELER immer das Ende von einem Game ausschlaggebend? Klar ist man von Cliffhängern etc. genervt (AC) oder von einem Ende was man schon zig mal in einer anderen Farbe gesehen hat (da hab ich mich schon aus versehen spoilern lassen, wenn ich mich nicht irre -.-) aber ist nicht der Weg das Ziel?
Ganz ehrlich, aber vielleicht seh ich das als Shooter-Spieler falsch. In diesem Genre sind die Storys eigentlich meist Beiwerk und nicht gerade oskarverdächtig. Es kommt auf die Inszenierung an á la CoD / Bf oder wären die sonst erfolgreich? Auch bei einem Multiplayer-Game spielt man doch weil man Spaß daran hat, nicht um das Ende zu sehen. (YEAAAAHH Level 50! Cooooool! Mhh, was mach ich jetzt?)
- Gedankensprung -
Mal wieder zeigt sich, dass ein zu großer Hype nicht gerade sehr gut für das Produkt ist. Hat sich schon bei Crysis 2 damals gezeigt. Ich war damals auch etwas enttäuscht, aber hey - an sich ist es kein schlechtes Spiel. Bei Bf3 und ME3 bin ich dann ganz anders ran gegangen. Ich hab die INGAME Videos angeschaut und mich gefreut. Klar kann ME3 nicht so episch werden wie es die fast Render-Videos gezeigt haben, immerhin muss ja auch noch das Gameplay mitrein gebracht werden und das Game läuft auf einer Engine die ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das Mass Effect-Universum hat es geschafft, die Fantasy der Fans so anzuregen und sie so eintauchen zu lassen, dass ich fast wetten möchte, dass es verdammt schwer gewesen wäre ein Ende zu finden mit dem Alle zufrieden sind (ne, ist unmöglich :D). Es gibt ja auch welche, die mit dem Ende einverstanden sind, nur darüber wird ja nie berichtet.

Bitte den Beitrag nicht so ernst nehmen. :daumen:
So, vielleicht editiere ich meinen Gehirndurchfall mal, FALLS ich es noch schaffe das Game diesen Monat (wird knapp, hab in den Ferien auch was anderes zu tun) durchzuspielen. Da liegt ein weiterer Punkt - warum lassen sich manche keine Zeit das Game zu genießen? Man kann ja nicht viel mitnehmen wenn man die Story mit einem Speedrun beendet. So long...

na klar, die ganzen gehypten tests wie zb gamestar.... und klar man spoilert sich das ende von me3 bevor mans kauft, damit man auch weiss obs gut ist... deine vergleiche hinken so extrem !

Sagte ich man muss sich alles Spoilern lassen, nein! Man sollte einfach nur abwarten und nicht gleich alles kaufen, nur weil ein Hersteller/Entwickler/Verkäufer alles verspricht. Ausserdem ist es die sache von Bioware wie eine Story endet oder nicht. Mich hat in vielen Filmen oder Serien das Ende gestört oder sogar ganze Filme (das sogenannte Star Trek Remake, wo alles falsch läuft oder der letzte Film von Picard und co), aber deshalb geht man ja nicht heulen. Wie gesagt gab es kritiken zum Spiel und wenn Gamestar.de schlechte Tests macht, dann gibt es ja noch 4players.de und PC Games.

Wie gesagt keiner sollte etwas kaufen ohne Tests zu lesen. Wenn ich jedem Hersteller glauben würde, dann würde mich ja interessieren was die Hersteller AMD und Nvidia jedesmal selbst benchen oder vom Himmel loben. Wie gesagt mir hat das Ende auch nicht gefallen, aber deshalb geht man nicht zur Verbraucher Zentrale und heult. Einfach merken und den Entwickler meiden, wobei wegen einem Kritikpunkt (nur das Ende) würde ich mir nicht ins Hemd machen. Der rest vom Spiel war OK. Bei Crysis 2 war Ende, Mitte, Anfang, Grafik, Physik und Ki nicht OK und da gab es weniger geheule. Need for Speed oder Call of Duty sind auch 2 Spiele serien wo ich mich ab und zu frage ist das noch OK so? Wie gesagt jedem sein Bier.

Wie bescheuert manche Fans sind. Aber der Brüllaffe mit der Beschwerde schießt echt den Vogel ab. Der sollte sich mal lieber "El_Spacko" nennen.

Wie bescheuert manche Fans sind. Aber der Brüllaffe mit der Beschwerde schießt echt den Vogel ab. Der sollte sich mal lieber "El_Spacko" nennen.

Gehts noch? Die Aktion an sich ist vielleicht albern, aber anders bekommt man ja weder die Aufmerksamkeit, noch eine Reaktion seitens EA/Bioware.

sag mir doch mal bitte genau was Bioware dir versprochen hat (und ich meine in Worten/schriftlich oder es wird explizit in einem trailer erwähnt) und es dann nicht eingehalten hat. ich kann auch behaupten die hätten viele sachen weg gelassen was ich eigentlich wollte und erwartete, aber wenn die es nie so angekündigt haben, kann ich nachher auch nicht kommen und sagen ich hätte ein unvollständiges spiel.
Bioware hat das Spiel so gemacht wie sie es vorhatten, und nicht so wie manche fans es evtl. erwartet hätten.

done:

1. verschiedene (also wirklich verschieden) ergreifende enden, die auch durch das was man in den vorherigen spielen (also ME1-3) gemacht hat mit einbeziehen (und nicht nur bereitschaft, sondern echte entscheidungen und nicht "du hast zwar des gemacht, aber das ist jetzt egal, du bekommst egal was du gemacht hast nur des!") etc. - gibt interviews dazu!

2. abschluss für so gut wie alle aufgeworfenen fragen (ich sage nur: dunkle energie! - das währe nämlich die eingentliche story gewesen - nicht um sonst zeigt die tali rekrutierungsmission im teil 2 mit nem riesigen neon-schild da drauf!) - auch dazu hat es interviews (und dann siehe game: kaum abschluss und mehr plotholes als nen schweizer käse!)

3. vernünftige dialoge mit wiederrum echten entscheidungen (ich kann mich z.B. nicht entscheiden cerberus in ruhe zu lassen oder TIM zu "vertrauen" (d.h. an zu nehmen er tut das richtige!)) - auch dazu hat es kommentare von seiten der devs etc.!

4. Keine Deus Ex Machina (da gab es was zu - ist aber schon etwas her, d.h. das werde ich jetzt nicht raus suchen!)

5. ein "reapers-win" ende und ein "you did everything right"-ende das wirklich "gut" ist (es ist dunkel genug wenn die galaxie in trümmern ist, man muss nich die mass-relays hochjagen und sheppard killen...:(

6. and many things more (d.h. ich könnte noch ne stunde schreiben, will aber nicht...muss mich sonst wieder aufregen)

mfg LAX
ps: es ist immer noch net der BMW dessen farbe net bekannt war, da diese ja beworben wurde (dev. aussagen, interviews, trailer etc.)...noch besser währe das beispiel du bestellst den Aston Martin Vanquish und bekommst nen 5er BMW - der ist immer noch besser als 80% der autos auf der straße, aber nicht mit nem Vanquish zu vergleichen!

Niveau bitte.

Es ist zu verstehen, denn Bioware hat viele versprechen gemacht und die am ende bezöglich auf den Schluss nicht eingehalten. Siehe werbetext auf den Mass Effect seite.

EXPERIENCE THE BEGINNING, MIDDLE, AND END OF AN EMOTIONAL STORY UNLIKE ANY OTHER, WHERE THE DECISIONS YOU MAKE COMPLETELY SHAPE YOUR EXPERIENCE AND OUTCOME.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich müsste man das konsequent bei mehrerer Software machen.

Nach dem zweiten "Reparaturversuch" durch einen Patch und es läuft nicht sollte der Hersteller das Spiel zurücknehmen müssen und das Geld zurückzahlen.

Day 0 Patches gelten als erster Reparaturversuch.

Wir Spieler lassen uns von den Publisher verarschen (0-day Patch, Onlinekauf genauso Teuer wie Retail, Werbung die nicht eingehalten wird etc.) und bedanken uns auch noch dafür.

Meiner Ansicht auch völlig nachvollziehbar.
Irgendwo ist einfach Schluss mit Blödsinn.
Wenn ihr euch Herr der Ringe - Rückkehr des Königs anseht und am Ende passiert sowas:

"
Ein Raumschiff landet, Kirk steigt aus und tritt Sauron in den Hintern. Dann explodiert jeder Ork wie Dynamit und alle müssen sterben. Aber Aragorn schafft es mit einer von Spock gebauten Zeitmaschine zurück und rettet doch noch alle oder auch eben nicht, ENDE.
"

Wärt ihr nicht latent ungehalten?:ugly:

Selbst das Ende wäre aber logischer als das in Mass Effect 3. Es ist einfach totale Verarsche^^

Du kannst das nicht mit einem Auto- oder TV-Kauf vergleichen, weil es ein Unterhaltungsmedium und somit eine reine Frage des Geschmacks ist und nicht eine technische Unzulänglichkeit.

Spielt ja keine Rolle, ob es ein Spiel, Buch, Film oder eine Musik-CD ist. Du kaufst dir ja auch keine Backstreet Boys CD und beschwerst dich dann bei der Wettbewerbsbehörde, weil die Jungs einfach ******** sind und nicht wie versprochen tolle Musik abliefern - dahingehend würde ich jeden als Deppen bezeichnen, der sowas bringt ;)

Es ist einfach hochgradig unlogisch, EA / Bioware gebrochene Versprechungen anzukreiden, nur weil der Inhalt nicht gefällt.

(Wohlgemerkt: Kritik in den Foren ist was anderes. Das halte ich für legitim und richtig, man soll ja als Kunde durchaus ein Feedback geben dürfen. Aber Beschwerden wegen unlauterer Werbeversprechen? :ugly:)
Oh Gott, ein Autovergleich .....

Na gut, wenn es denn sein muss: VW hat dir einen schwarzen Golf versprochen. Die Werbung hat dich derart von dieser trendigen, eleganten Farbe überzeugt, dass du dir unbedingt einen Golf in Schwarz kaufen gehst, aber nachdem du ihn bezahlt hast und du das erste Mal in die Waschstrasse gefahren bist merkst du, dass die Farbe abgewaschen wurde, und dein Auto jetzt Pink ist.

Mann was habe ich gelacht als ich das sah: http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/2012/03/ME3yodawg.jpg

Sir, you made my day!
*g* Musste auch lachen. :D

Hi!

Also mal im ernst...
Kommts mir nur vor, oder wird echt wegen jedem Furz bei ME3 nen Neuer Thread gemacht?

Der Typ der sich wegen dem Ende was Ihm und einigen anderen nicht zusagt... der sollte sich mal fragen was er damit erreichen kann?
Ich finde es mehr als sinn frei sich wegen solch sachen so Aufzuregen...

Es gab und wirds auch weiter so geben, das Werbung mehr verspricht und oft das dann nicht wirklich hält...

Klar ist es mist, das was anders gesagt wurde, und es dann wieder anders ist...
Da kannste dich Aufregen bis der Arzt kommt... und?

Hi!

Also mal im ernst...
Kommts mir nur vor, oder wird echt wegen jedem Furz bei ME3 nen Neuer Thread gemacht?

Der Typ der sich wegen dem Ende was Ihm und einigen anderen nicht zusagt... der sollte sich mal fragen was er damit erreichen kann?
Ich finde es mehr als sinn frei sich wegen solch sachen so Aufzuregen...

Es gab und wirds auch weiter so geben, das Werbung mehr verspricht und oft das dann nicht wirklich hält...

Klar ist es mist, das was anders gesagt wurde, und es dann wieder anders ist...
Da kannste dich Aufregen bis der Arzt kommt... und?

Also soll man alles einfach so schlucken? Wenn dem so ist, dann kann ich mich gleich in die ecke hocken und hoffen schnell zu sterben. Das ist ja mals sowas von sinnfrei. Einigen scheint nicht klar zu sein, dass es jedem etwas bringen kann, wenn wir damit erfolg haben. Dann überlegen sich die großen Publisher vllt. 3 mal ob man sich auf so einen fanwar einlassen will. Am ende wollen sie geld verdienen und wenn man es sich mit den Konsumenten verscherzt, dann muss man die Konsequenzen tragen. Ich habe von vielen gelesen, dass sie wegen dem ME3 ende das SWTOR abo gekündigt haben. Ich rate auch jeden ab der die Enden nicht mag die kommenden DLC für ME3 zu kaufen. EA/Bioware sollen spüren das sie nicht alles mit einem machen können und das wir in der Tat ein neues Ende verlangen können.

Hi!

Also ich habe nicht gesagt das man alles im leben hin nehmen muss / soll...
Aber was wollen denn die leute machen die das ende mist finden?
Games zurück geben, Geld zurück?

Fakt ist doch, die haben die kohle drin...
Und wer jetzt weils ende mist ist sich jetzt dann ggf. noch die DLC's kauft :huh:
Einerseits maulen, das es ne frechheit sei, und es anders versprochen? Wurde...
Dann aber für nen besseres ende noch mal Geld ausgeben?
Das ist sinn frei!

Ich selber habe mich auch über das ende gewundert... aber deshalb geb ich kein Geld aus damits stimmiger is...
Leute es ist ein Game, und nicht das leben!!!

Leute es ist ein Game, und nicht das leben!!!

So einfach ist es nicht und das weißt du auch. Jedes Buch das wir lesen und jeden Film den wir sehen beeinflusst unser leben in igend einer weiße. So auch Spiele und warum auch nicht. Klar sollte es nicht wie eine Sucht ausarten wie es vielen mit so manchen MMORPGs ergangen ist. Dennoch ist ein Spiel eine andere welt in die man sich für eine kurze Zeit seiner Freizeit zurückziehen kann und da will man unterhalten werden und das so gut wie möglich. Wenn man nun noch sieht, dass die meisten fans (also die corefangemeinde) sich die CE gekauft haben und somit um die 70€/60$ ausgegeben haben dann erwartet man, dass einem das produkt am ende das gefühl gibt etwas erreicht zu haben. Besonders bei ME ist das wichtig, dass man mit einem guten Gefühl (auch wenn es traurig ist) spielt. Das beste was einer Firma passieren kann, ist das man ein produkt erschafft das extrem hohen wiederspielwert hat und das haben die beiden vorgänger eigentlich recht gut hinbekommen (nicht perfekt aber doch sehr gut). Dieser wiederspielwert wurde mit dem Ende so gut wie komplett zerstört und macht jeden kommenden pre-ending DLC obsolet.
Auch aus diesem Grund liegt es eigentlich in Biowares interesse ein passenderes Ende zu produzieren um einfach auf lange sicht noch geld aus dem Franchise pressen zu können (DLCs, Complete Editions, 3 Game Collectors Editions usv.)

Zurück