Mass Effect 1 startet nicht. Hife!

SofaSurfer69

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe mir über Origin Mass Effect 1+2 gezogen. Mit ME2 gibt es keine Probleme aber ME1 startet nicht. Ich habe mich nun schon fast eine Woche mit dem Thema rumgeärgert und alle Lösungsansätze schlugen fehl. Das Problem mit ME1 ist wohl schon lange bekannt aber eine richtige lösung bleibt mir verwehrt.
Was ich schon probiert habe:
-als Admin. ausführen
-Benutzerkontensteuerung deaktiviert
-exe im Kompabilitätsmodus ausführen
-origin als Admin. ausführen
-Firewall und Vierenschutz deaktivieren
-origin Cloud-Speicherung deaktivieren
-origin im Spiel deaktivieren
-Spiel deinstaliert
-CCleaner drüberlaufen lassen
-Spiel neu instaliert und alle vorherigen Schritte wiederholt
-Mein altes Win Vista SP2 hervorgeholt und auf eine Formatierte Festplatte instaliert,
alle Updates gemacht und NV-Treiber instaliert und alle vorherigen Tipps miteinbezogen
-versucht ME1 Updates manuell zu instalieren (geht nicht, Spiel wird nicht gefunden)
-Mit Editor eine Textdatei erstellt und in MassEffectLauncher.exe umbenannt und in ME1 Ordner verschoben
damit ich die Updates instalieren kann (geht auch nicht)

Wie ihr seht habe ich mich umfangreich informiert und alle Register gezogen und das Spiel läuft immernoch nicht :(
Ich hoffe jemand von euch hat noch einen Lösungsansatz für das Problem den ich bis jetzt übersehen habe. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe. MfG.

Nachtrag: Ich habe mir ausserdem aus lauter Verzweiflung eine crack exe von gcw gezogen, weil die funzen ja eigendlich immer, aber auch kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Code wurde wahrscheinlich gesperrt, wie viele andere auch.

Kannst es hier herausfinden: https://activate.ea.com/gameactivation.do?locale=de_DE

Danach hier lesen: Re: Mass Effect Won't Start - Tried the Usual Things - Answer HQ

Erst auf 1.0.2 patchen (der Origin Download ist fehlerhaft), danach sollte das Spiel starten (bis zur Codeeingabe).
Das hast du ja schon getan, startet es nun?

und falls es danach nicht geht, musst du den EA Kundendienst anschreiben, diese geben dir dann den neuen Key.
Entweder der Livechat über die amerikanische Seite oder anrufen. Per Mail wird da nix passieren, leider.

Ich habe keinen Code erhalten. Ich hab beide Spiele bei origin gekauft und per PaysaveCard bezahlt. Danach über origin Download gestartet und instaliert. Bei ME2 funzt es ohne Prob. Wo bekomme ich meinen Code her oder kann ich ihn irgendwo einsehn?

Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht, dass es auch eine Origin-Version von ME1 gibt :what:. Meine läuft nicht über irgendeine Plattform. Dort liegt vielleicht der Wurm begraben :ka:

Warscheinlich, wobei das Problem auch bei der DVD-Version bekannt ist. Ist auch das erste mal das ich mir ein Spief auf die Art geholt habe. Normalerweise gehe ich zum Einzelhändler und hole mir die DVD. Aber das Angebot war gut. ME1+ME2 für knapp 18€. Bei Steam kosten nur ME2 schon 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Im Origin Fenster "Meine Spiele" rechtsklick auf Mass Effect, da steht der Produktcode.

Edit: Wenn du das Spiel nicht mal patchen kannst, kann ich dir leider auch nicht helfen :ka:

Denn sonst ging das Patchen immer :/

Zuletzt bearbeitet:
Im Origin Fenster "Meine Spiele" rechtsklick auf Mass Effect, da steht der Produktcode
Mhmm da muss ich blind sein, hier gibt es folgende Optionen:Spielen, Spieledetails anschauen, Zu Fav. hiz. fügen, nach Updates suchen, Spiel reparieren, Grafik anpassen, Spiel eigenschaften, usw. aber den Produkt-Code sehe ich nirgendwo. Naja ich werd dem EA-Support mal so richtig auf den Sack gehn, mal schaun was dabei rumkommt. Falls es eine Lösung gibt werde ich sie Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm da muss ich blind sein, hier gibt es folgende Optionen:Spielen, Spieledetails anschauen, Zu Fav. hiz. fügen, nach Updates suchen, Spiel reparieren, Grafik anpassen, Spiel eigenschaften, usw. aber den Produkt-Code sehe ich nirgendwo. Naja ich werd dem EA-Support mal so richtig auf den Sack gehn, mal schaun was dabei rumkommt. Falls es eine Lösung gibt werde ich sie Posten.

Sorry, mein Fehler :ugly:

Spiel Eigenschaften -> Produktcode natürlich

Sorry, mein Fehler :ugly:

Spiel Eigenschaften -> Produktcode natürlich
Hab ich wohl verstanden. Da kommt aber nur das: Unbenannt.PNG Bei allen anderen Games wird der Code angezeigt nur bei ME1 nicht, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du so die Seriennummer?

To find the serial number for your Origin version of your game:

Warning: Your Windows Registry is sensitive to any changes that are made, please ensure that you do not change any entries within the registry.

1. Click the Start button on the Windows Taskbar.
  2. Select Run.
  3. Type regedit in the text field and click OK.
  4. Click the plus (+) sign next to HKEY_LOCAL_MACHINE.
  5. Click the plus (+) sign next to Software.
  6. Click the plus (+) sign next to Electronic Arts.
  7. Click the plus (+) sign next to Electronic Arts.
  8. Click the plus (+) sign next to Mass Effect (tm).
  9. There will be a folder named ergc here, click on this folder.
  10. There will be an entry in the right hand window, the Data column will have a 20 digit entry that will be your serial number.
Write down this number and keep it safe. This will be your serial key.

Dann kann ich auch nur dazu raten, was Jeanboy geschrieben hat. Wenn dein Englisch gut genug ist, dann hangel dich zum EA Live Chat durch, und schildere dort das Problem. Je nachdem mit wem du verbunden wirst, sind die nämlich nicht ganz so dumm, und können durchaus helfen.

Zurück