AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz
Ähm nur weil ich etwas inhaltlich richtig stelle bin ich deshalb aufs Marketing reingefallen? Ok...
p.s.: Ich komme zufällig aus der Marketingbranche und falle bestimmt nicht auf solch eine "offensichtliche" Kampagne rein.
MfG
Es kam jedenfalls so rüber.
Nein, man vergleicht hier ganze Systeme. Geht ja auch garnicht mehr anders, da es nur noch AMD Prozessoren mit AMD Untersatz und Intel Prozessoren mit Intel Untersatz gibt.
Mir ist auch klar warum hier viele versuchen das Ergebnis dieses Blindtest zu diskreditieren. Schließlich widerspricht es sämtlichen "harten Fakten", sprich Benchmarks, mit welchen hier im Forum so gerne hantiert wird. Mich hat dieser Ausgang auch überrascht.
Aber dass diese "harten Fakten" nicht immer alles korrekt wiedergeben durfte ich kürzlich auch persönlich erfahren. Ich betreibe Windows XP und Windows 7 im Dualboot und hatte mein aktuelles Lieblingsspiel mal auf beiden Betriebssystemen getestet. Das Spiel besitzt eine integrierte FPS Anzeige.
Die Werte waren 40-60 FPS unter Win7, 30-50 FPS unter WinXP. Jetzt ratet doch mal wo ich weiterhin dieses Spiel spiele.
Richtig, unter XP. Denn dummerweise war die gefühlte Performance unter Win7 wohl irgendwas bei 20 FPS, also gerade noch spielbar aber vorallem schlechter als es die "harten Fakten" wiedergegeben haben. Auch Stunden nach Fehler suchen und Treibertests hat sich daran nichts geändert. Bei XP dagegen war die Performance den FPS entsprechend. Ich weiß auch dass einige Titel unter Win7 immer schlechter laufen als unter XP, aber dann sollen doch die "harten Fakten" das auch so darlegen.
Seitdem sind Benchmarks und FPS-Zahlen für mich nur noch ansatzweise brauchbar. Denn wenn sich trotz hoher Werte kein gutes Spielgefühl einstellt sind diese sowieso hinfällig.
Ahja, verfälscht also... weil ein Intelsystem im Grafiklimit nicht gut klar kommt?
Ich würde sagen es spricht eher für das andere System.
Wo sind denn hier harte Fakten?
Welcher PC besser in der Grafiklimitierung arbeitet?
Ob 25 oder 27 FPS? Oder 30 und 32?
Dieser "Test" hat nichts weniger als harte Fakten.
Es sind nichmal angaben warum das AMD System besser ist.
Ich kann auch 100 Fussgänger auf der Straße 2 Brötchen geben und fragen welches besser schmeckt.
Selbst wenn die Brötchen absolut indentische Klone sind, 100% gleich in jeglicher Hinsicht, wird es in verschiedenen Umfragen 40-60, 30-70, 50-50, 45-55 geben. Wenn du diese Umfrage dann empirisch betrachterst auf eine unednliche hohe Anzahl an Befragten Personen wirst du zwnagsläufig bei 50 vs 50 landen.
Das Ergebnis ist nicht überraschend, es ist einzig und alleine logisch. Das macht es allerdings nicht besser.
Und wer sagt, das Intel nicht gut klarkommt?
Es wurde ja nicht mal explizit gesagt, das die Rechner auch gleich konfiguriert wurden.
Nur das Gehäuse und die Peripherie waren als gleich genannt.
Mir geht es nicht ums Haten, oder ums AMD flamen, aber solche Tests sind das Papier nicht wert auf dem die Ergebnisse veröffentlicht werden.