Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

PCGH schrieb:
Mit scheinbar überraschender Tendenz
Die Tendenz ist nicht überraschend, sondern lächerlich....:daumen2:
Ein manipulierter "Test" soll zeigen, dass die User mit den AMD-Prozessoren zufrieden sind.
Mehr fällt der Marketing-Abteilung von AMD nicht ein?
Da ist es schon fast peinlich, mich selbst als AMD-Fan zu bezeichnen.

Mit solchen Marketing schafft es AMD niemals wieder im HighEnd-Bereich präsent zu sein.
Man will sich nicht mehr mit Intel messen. Die Konkurrenz mit Intel im Spitzenbereich ist ja angeblich vorbei.
AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen: Eine Aussage und ihre Folgen - Update - amd, intel
Nur mit einem wirklich guten Bulldozer-Nachfolger, und guten Marketing wird AMD den Anschluss zu Intel wiederfinden.
Meine nächste CPU wird von Intel sein (Ivy-Bridge).
Aber sollte AMD jemals wieder mit Intel, im HighEnd-Bereich mithalten können, werde ich wieder AMD kaufen.

AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

Werbung ist grundsätzlich Dummenfang - so what?
Dann muss man nach einer Stunde Free-TV ja gegen alle möglichen Firmen Sturm laufen.
Wo ist die Verarsche? Man hat schnellere Technik gegen langsamere Technik gesetzt und Systeme, auf der eine Software optimal läuft, gegen solche, wo das das nicht so ganz der Fall ist.
Wer wurde verarscht - wenn hinterher offengelegt, was genutzt wurde. Niemand. ;)
Natürlich überrascht das auch niemanden. Und?

Intel braucht einfach starke Konkurrenz. Somnst ist der Kunde der Dumme.
Das zeichnet sich schon länger wieder ab - Intel-Monokultur ist schlecht.

Nachtrag:
Natürlich hat das den simplen Grund - weil Menschen irgendwie dumm sind und ein kurzes Gedächtnis haben, bleibt irgendwo kleben: AMD war besser. Ganz banal. Yeah, that's marketing.
Meine nächste CPU-Kaufentscheidung wird dadurch nicht beeinflusst. Die von irgendjemand anders vielleicht?
Bitte aufzeigen.

Also wäre es für dich auch ok wenn Intel ein ähnliches Event macht, einen i3-2100 gegen einen FX-8150 antreten lässt und das in SC2 mit Settings am Limit?

@matty:
Was du da machst ist aber nicht grade ohne! Einfach einer Firma, einen Manipulationsvorwurf zu machen ist ganz schön gewagt!

Auf was genau bezieht sich denn die Aussage? Wo liegt eine Manipulation vor?

@Mic:
Bei Starcraft 2 gibts doch gar kein Setting das ein Grafiklimit hervorruft... ;)

@Cleriker:
Dieser "Test" erinnert mich irgendwie an diesen Test hier.
Offizielle Bulldozer-Benchmarks auf der AMD Fusion Zone [Test des Tages] - cpu, sandy bridge, bulldozer
AMD lässt natürlich nicht das eigene Produkt schlecht aussehen. Das wäre ja auch etwas merkwürdig gewesen.
Die Frage ist, ob diese Art von PR wirklich notwendig ist?

Man hätte ja auch ein etwas "neutraleres" Spiel nehmen können.
Aber man hat sich bewusst für BF3 entschieden, da hier der FX-8150 seine starke Seite zeigt.
Und der Vergleich des Core i3-2105 mit dem A8-3850 ist auch nicht ganz "fair" gewesen.

Die "Manipulation" nehme ich hiermit zurück. Nennen wir es doch einfach eine ungeschickte PR-Aktion...^^

Dann muss man nach einer Stunde Free-TV ja gegen alle möglichen Firmen Sturm laufen.

Da hast du nicht unrecht, bei manchen greift man sich wirklich an den Kopf was da gelabert wird. Aber das ist ein anderes Thema.

....... Ob Intel oder AMD ist dabei erstma wurscht......

Also das ganz offensichtlich nicht, denn wenn das wurscht wäre hätte man den FX8150 ja auch mit dem Vorgänger Phenom II X6 vergleichen können - aber dann wäre das Ergebnis wohl nicht so wie es sollte, zum Schluss wäre dann vll noch rausgekommen das der billigere, alte Prozessor das gleiche Spielgefühl liefert - das wäre wohl nicht im Sinne von AMDs Marketingleuten gewesen.

mfg

Mit dem Onboard GPU bei AMD Fusion geht das aber auch nicht wirklich. :D
aber mit ner fetten HD7970! welchen pendant schmeißt intel dazu ins rennen:D

Was sabbelst du da für ein Quatsch? Du bist hier im PCGAMES-HARDWARE-EXTREME. Und nicht im was weiß ich für ein Forum, wo User noch MediaMarkt PC´s kaufen und denken ihr PC ist ultra weil BF3 läuft und der Windows Leistungsindex sagt 7,0 oder was auch immer...
Wenn man entsprechend Geld ausgibt will man auch Leistung haben. Das es flüssig läuft sehe ich als Standard. Die Bullis haben 8 Kerne und waren stark umworben und jetzt? Nicht mal so gut wie ein i7 2600K/i5 2500K...

also ich gebe mein geld ebenfalls für selbst gebastelte systeme aus. wie auch viele andere hier. und in meinem rechner steckt seit 2 jahren der selbe AMD-proz. warum wohl?
mal als tipp: es gibt heute noch kein spiel, welches meine CPU komplett auslastet.
und selbst der bulldozer wird das noch ein paar jahre schaffen. auch wenns ein i7 vielleicht etwas länger schafft, so solltest du doch bedenken, das gerade die leute hier im forum da längst die nächste generation im rechner haben.

Genau da wir in einem Extreme Forum sind wie du sagst sollten solche Quacksalber eigendlich wissen das der bulli ebend nicht 8 Kerne hat ... Eigentor ...

Und leistung hat man mi dem Bulli genug das zeigt mir das du noch nie einen vor augen hattest (8120/8150)

er hat aber 8 kerne!

Das selbe hat Microsoft damals auch mit Vista gemacht.
Sie haben Leute vor Rechneren gesetzt, ohne Kentniss vom benutzen OS.
Da haben dann auch die meisten den Rechner mit Vista als sehr gut und schnell bezeichnet. :D

und das passte auch. aber die balken waren unter vista kürzer. da konnte das betriebssystem noch so stabil laufen ;)
Dieser "Test" hat nichts weniger als harte Fakten.
Es sind nichmal angaben warum das AMD System besser ist.
Ich kann auch 100 Fussgänger auf der Straße 2 Brötchen geben und fragen welches besser schmeckt.
Selbst wenn die Brötchen absolut indentische Klone sind, 100% gleich in jeglicher Hinsicht, wird es in verschiedenen Umfragen 40-60, 30-70, 50-50, 45-55 geben. Wenn du diese Umfrage dann empirisch betrachterst auf eine unednliche hohe Anzahl an Befragten Personen wirst du zwnagsläufig bei 50 vs 50 landen.

Das Ergebnis ist nicht überraschend, es ist einzig und alleine logisch. Das macht es allerdings nicht besser.

naja, nicht ganz.wenn auch dein vergleich etwas hinkt ;) so wär es besser-> das ziel von AMD mal auf deine brötchen umgemünzt. zwei unterschiedliche brötchen(AMD/intel), welche beide gleich schmecken(Grafiklimit) machen beide trotzdem satt(spielgefühl). in diesem fall wurden die tester mit AMD eben ein bisschen satter.

Falsch!
4 Module aber keine vollwertige 2 Kerne. Ein Modul hat 2 integer Kerne und nur eine FPU.
Ein FX ist im Prinzip ein 4 Kerner mit stark verbessertem Hyperthreading.
Intel HT= ca. 20-30% Mehrleistung
AMD HT=ca. 60-80% Mehrleistung

stellen wir mal max. 20% den max 80% entgegen.

der 386er war in deinen augen keine CPU?
nur FPU und den L2 cache gibt es eben noch nicht ewig im CPU-kern. nur weil man sie diesem wieder entfernt hat, ist der CPU-kern doch wohl immernoch ein CPU-kern.
wer würde denn noch auf die idee kommen nen prozessor heute nicht mehr ne CPU zu nennen, wenn z.b. der speichercontroller wieder aufs board kommt? war ein AthlonXP oder Pentium 3 keine CPU?:ugly:
diese diskussion ist in der geschichte der CPU sowas von sinnlos.

1. Der Bulldozer wurde anfänglich für AM3 angesagt, tja dann wäre es noch eine Aufrüstoption gewesen.
das wurde aber über nen jahr vor erscheinen seitens AMD bereits verneint! lediglich boardhersteller behaupteten dies bis erscheinen.
2. Der nächste Bulldozer wird einen neuen Sockel bekommen, also kann man sein AM3+ Mainboard in die Tonne kloppen
Bulldozer-Nachfolger: Piledriver für Sockel AM3+ erst im Herbst 2012? [Gerücht des Tages] - cpu, amd, bulldozer

letzte aktuelle news darüber. ich habe bis aktuell nirgens mitbekommen, das der Piledriver nicht in den Sockel AM3+ passen sollte.

3. Der stärkste Bulldozer ist ca gleich auf mit dem Phanom II X6, kostet aber mehr.

.

naja, kommt auf den einsatzbereich an.

@Cleriker:
Dieser "Test" erinnert mich irgendwie an diesen Test hier.
Offizielle Bulldozer-Benchmarks auf der AMD Fusion Zone [Test des Tages] - cpu, sandy bridge, bulldozer
AMD lässt natürlich nicht das eigene Produkt schlecht aussehen. Das wäre ja auch etwas merkwürdig gewesen.
Die Frage ist, ob diese Art von PR wirklich notwendig ist?

Aber man hat sich bewusst für BF3 entschieden, da hier der FX-8150 seine starke Seite zeigt.
Und der Vergleich des Core i3-2105 mit dem A8-3850 ist auch nicht ganz "fair" gewesen.

Die "Manipulation" nehme ich hiermit zurück. Nennen wir es doch einfach eine ungeschickte PR-Aktion...^^

was ist denn an einem spiel neutraler?
BF3 ist aus meiner sicht das neutralste was es gibt. es lastet relativ alles aus.
ist es neutraler wenn ich nen konsolenport zum testen ranziehe?
aus meiner sicht genau die falsche richtung.

und ungeschickt ist diese PR-aktion garantiert nicht. ganz im gegenteil.

diese PR-aktion ist so geschickt, das sie aufzeigt, wie sinnlos doch die ganze diskussion um den längsten ist.

Also das ganz offensichtlich nicht, denn wenn das wurscht wäre hätte man den FX8150 ja auch mit dem Vorgänger Phenom II X6 vergleichen können - aber dann wäre das Ergebnis wohl nicht so wie es sollte, zum Schluss wäre dann vll noch rausgekommen das der billigere, alte Prozessor das gleiche Spielgefühl liefert - das wäre wohl nicht im Sinne von AMDs Marketingleuten gewesen.

Letztendlich zeigt der Test halt, dass wenn du im Grafiklimit bist (und das ist bei drei Monitoren nicht schwer, bei nur einer Karte), ist der Unterschied in der CPU zu vernachlässigen, sofern es sich eben um zwei potente Produkte handelt.

Allerdings würde mich mal interessieren, um welche Budget Rechner es sich handelte, denn das habe ich aus dem Text irgendwie nicht entnehmen können.

Dazu könnte dann noch kommen, dass beim AMD Rechner Gummibärchen lagen während im Gehäuse des Intel Rechners ein toter Hamster lag, gegrillt vom lauten Boxed Lüfter, da das AMD System ja eine leise WaKü hatte. :D:D

was ist denn an einem spiel neutraler?
BF3 ist aus meiner sicht das neutralste was es gibt. es lastet relativ alles aus.
ist es neutraler wenn ich nen konsolenport zum testen ranziehe?
aus meiner sicht genau die falsche richtung.

Neutral ist es dann wenn man zum einen ein breites Spektrum testet, also einen Mix aus mehreren Anwendungen und Spielen und zum andern so testet das die Komponente die gestet werden soll auch der limitierende Faktor ist.

In diesem Konkreten Fall hätten es zumindest mehrerer Spiele sein müssen um hier ein halbwegs verwertbares (subjektives) Ergebnis zu bekommen.

mfg

Die Tendenz ist nicht überraschend, sondern lächerlich....:daumen2:
Ein manipulierter "Test" soll zeigen, dass die User mit den AMD-Prozessoren zufrieden sind.
Mehr fällt der Marketing-Abteilung von AMD nicht ein?
Da ist es schon fast peinlich, mich selbst als AMD-Fan zu bezeichnen.
Aha, wo genau wurde manipuliert?

Was bitte spricht dagegen ein von der Mehrkeroptimierung her zukunftsweisendes Spiel zu verwenden? Falls es noch niemanden aufgefallen ist, Multithreading ist die Zukunft, jedenfalls aktuell. ;)

mfg
Ähm, ok... Welchen Sinn hat das bitte bei solch einer Marketing Aktion, erschließt sich mir irgendwie nicht. :huh:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, ok... Welchen Sinn hat das bitte bei solch einer Marketing Aktion, erschließt sich mir irgendwie nicht. :huh:

Eben keinen, und genau darum ist es ja nicht "wurscht" ob amd vs. intel oder nicht.

mfg

mfg

Hätte man nicht. Denn hier gings schon irgendwie um den Vergleich zwischen den Herstellern. Intel-Prozessoren wird doch nachgesagt, dass sie eine extrem hohe Spieleleistung abliefern, während man an allen Ecken hört und liest, dass AMDs Bulldozer dafür absolut ungeeignet sei.

Dieser subjektive Test beweist, dass man für ein gutes Spielgefühl eben keinen Intel braucht und die längsten Balken. Ich denke AMD wollte eher auf ein Unentschieden hinaus wegen der Grafiklimitierung und war über das Ergebniss der Umfrage genauso überrascht wie wir gerade.

Intel-Prozessoren wird doch nachgesagt, dass sie eine extrem hohe Spieleleistung abliefern, ....

Das tun sie ja in der Regel auch, sofern sie nicht von einer anderen Komponente (Grafikkarte) limitiert werden. Das zeigen doch die zig unabhängigen, objektiven Tests. Oder willst du jetzt sagen das die durch diesen einen subjektiven Test alle widerlegt sind?

...während man an allen Ecken hört und liest, dass AMDs Bulldozer dafür absolut ungeeignet sei.

Also das "ungeeignet" wird in meinen Augen eher reininterpretiert, fakt ist aber das es wenn es rein um die Spieleleistung geht, kaum Argumente für den Bulldozer gibt. Weniger Leistung im CPU Limit bei höherem Verbrauch. Im GPU Limit bleibt immer noch der niedrigere Verbrauch der intel CPUs.

Dieser subjektive Test beweist, dass man für ein gutes Spielgefühl eben keinen Intel braucht und die längsten Balken.

Wie glaube ich schon erwähnt, zeigt er das aber nur in einem einzigen speziellen Fall, wärend objektive Tests einen Duchschnitt über einen weit gesteckten Bereich ermitteln. Kaum jemand kauft wohl seine Hardware für ein einziges Spiel.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Also wäre es für dich auch ok wenn Intel ein ähnliches Event macht, einen i3-2100 gegen einen FX-8150 antreten lässt und das in SC2 mit Settings am Limit?

Naja, die meisten User wissen ja, dass der Bully in StarCraft 2 keine Chance hat gegen einen i3, auch nicht gegen den am langsamsten taktenden i3-2100 ohne Kürzel am Ende und für den Desktop (also die niedriger getakteten T-Modelle ausgenommen). Den i3 gibt´s ja bis 3,4GHz (i3-2130). Da Bully keine integrierte Grafik hat, würde das Spiel auf dem i3-2100 besser laufen, weil es läuft (auf Max Grafik halt niemals flüssig mit HD2000). Aber es gibt Unterschiede in dem, was Intel und AMD machen:

1. Intel ist sich bewusst, dass Spieler gerne mit vernünftig hohen Bildwiederholungsraten spielen möchten. Darum haben sie ihre CPUs so gebaut, dass dies möglich ist, unabhängig von der Anzahl der Threads.
2. Würde Intel nie auf die Idee kommen, bei einem solchen Test zu sagen: Hey und unser i3 ist günstiger und verbraucht weniger Strom! Magische Irreführung ist nicht das Ziel von Intel. Zumal man für das eingesparte Geld sich mehr Grafik-Dampf leisten kann und das Spiel tatsächlich halbwegs flüssig laufen würde, während es bei AMD ohne kostspielige Hardware eben nicht geht. Bully ist keine Spiele-CPU.
3. Ich als User würde mir von AMD nicht aufzwingen lassen, welches Spiel ich zu kaufen habe, wegen der Multithread-Abhängigkeit. StarCraft 2, Skyrim und 1 Mio ältere Spiele sind nun wirklich nicht schlecht gemacht, nur weil deren Engines auf Single/Dual Thread ausgelegt sind. Eingeschränkte Spieletauglichkeit bedeutet in diesem Fall, AMD schränkt die Anzahl der Spiele ein, die ich mit dem Bully flüssig spielen könnte. 20-40 FPS ist mir nicht flüssig genug. Nicht zu vergessen die Kosten für die aufwändigere Kühlung und das größere Netzteil will auch bezahlt werden.

Aber was rede ich da: Ein i3-2130 (3,4GHz, 2 Kerne, SMT, 3MB L3 Cache) hat mehr IPC als ein i7-990X (3,46GHz, 6 Kerne, SMT, 12 MB L3 Cache, Turbo) >> X85 und ich redeten darüber vor einiger Zeit. Ein i3-2100 kommt in so vielen 2 Thread Spielen an den 990X fast heran mit 10-15% Abstand. Egal, ich würde Intel nicht solche merkwürdigen Umfragen zutrauen. Die machen lieber Lichtspiele an Gebäuden und unterstützen koreanische Mädchenbands und Pinguine...und lassen die Benchmarks eine klare objektive Sprache sprechen.

4. Wahrscheinlich hat AMD beim BF3-Test eine verbesserte Kühlung für die Bullys verbaut, damit diese nicht so schnell das TDP-Limit erreichen, so dass einzelne Module nicht auf 3,3GHz runtertakten (unter Standard-Takt des FX-8150). Gleichzeitig wurde wohl der Turbo-Modus des i7-2600/K/2700K oder so deaktiviert (obwohl der Boxed-Lüfter das locker packt). Mit Bully als CPU für Battlefield 3 wird´s halt teuer. Mal abgesehen von leicht bekleideten Mädels, die neben dem AMD-System einen Bauchtanz vollführten und ähnlichen Manipulationen...anders ist nicht zu erklären, warum Bully besser bewertet wurde als der i7. Denn wenn´s mal 8 Threads zu berechnen gibt, dann übernimmt 1 starker Intel-Kern 2 Threads und füllt die Pipeline bis auf´s Maximum. Ein i7-2600 stemmt in Battlefield 3 mehr FPS als ein FX-8150 (1-2% mehr). Im Schnitt aller Benchmarks ist in Multithread der i5-2500/K 1% schneller als der 8150 und insgesamt so schnell wie ein i5-2300. Und deine CPU ist auch besser als der Bully, GoldenMic ;).

Liano gg i3-2105...fieser Vergleich, aber na gut. Intel hatte stets gesagt, dass Mainstream-Gaming mit niedrigen bis mittleren Details (ältere Games auch auf bester Grafik) möglich ist. Ich erinnere mich an die Präsentation von Mooly Eden auf der Cebit 2011 mit World of WarCraft mit mittleren Detals auf 1920x1080 Full HD Auflösung und den 30FPS (mit i7-2600K oder mit i5-2500K). Eine Aufrüstung der Systeme mit externe Grafikkarte zum gleichen Preis (fast logisch bei Battlefield 3) kehrt das Bild um zugunsten des 2-Kerners von Intel. Aber das wissen wir ja alle :D

also ich gebe mein geld ebenfalls für selbst gebastelte systeme aus. wie auch viele andere hier. und in meinem rechner steckt seit 2 jahren der selbe AMD-proz. warum wohl?
mal als tipp: es gibt heute noch kein spiel, welches meine CPU komplett auslastet.
und selbst der bulldozer wird das noch ein paar jahre schaffen. auch wenns ein i7 vielleicht etwas länger schafft, so solltest du doch bedenken, das gerade die leute hier im forum da längst die nächste generation im rechner haben.

Insgesamt ein sehr netter Beitrag von dir ;). Die IPC-Abhängigkeit von z.B. Anno 1404 (mag auch viele Kerne) ist ein Beispiel für die Überlegenheit von Intel. Es gibt genug Seiten im Netz, wo die "Experten" vermuten, dass Liano, Phenom 2 und Bulldozer es in Zukunft durch mangelnde Kraft pro Kern unmöglich machen werden, ein Spiel flüssig darzustellen (ob nun durch Grafik-Limit oder von der CPU aus, je nach Spiel). Intel tut gut daran, durch immer höhere IPC in ihren Architekturen mehr Performance rauzuholen und dabei die eigentliche Last zu senken für geringeren Verbrauch (=Kosten+Lautstärke des Systems). Ich würde mir wünschen, dass AMD wenigstens in Zukunft wieder versucht, in Sachen Kraft pro Kern an Intel heranzukommen. Mit etwas Glück spielst du in ein parr Jahren nicht mehr die neuesten Spiele. Ansonsten wirst du was Kräftigeres brauchen als einen Phenom 2 1090T "Black Edition". Klingt an sich logisch was du schreibst, aber ich komme zu anderen Schlussfolgerungen :P.

Auch heute würde mir ein i3-2100 bis i3-2130 reichen. 1a Performance in (nur gefühlten) 97% aller Spiele, niedriger Stromverbrauch. Und geht´s um hartes Multitasking, sage ich mir: "Hmmm ja da fehlt der ein oder andere Kern, aber sonst bin ich immer schneller unterwegs und die CPU war sehr günstig für die gebotene Performance."

Ich finde, in Sachen Preis/Leistung ist Intel meist weit vorne, auch wenn man ein kleineres Modell kauft. Die Sockel 1155 i7-4 Kerner sind nur vom Preis vergleichbar mit dem FX-8150. In Sachen Performance liegen Welten zwischen den beiden CPUs. Leider auch beim Verbrauch bei Last zugunsten von Intel. Mir passt nicht, dass AMD nicht mit aller Kraft versucht, die gleiche Brillianz in ihre CPUs zu packen wie Intel das tut. Und Globalfoundries trifft nicht die alleinige Schuld, solange es solche Marketing-Aktionen gibt von AMD wie in diesem Artikel beschrieben. Würde AMD mir eine CPU geben, die meinen bescheidenen Bedürfnissen entspricht, dann würde es AMD sein. Man kann ja nicht ewig und 3 Tage auf einen Hersteller sauer sein :D. Intel liefert ja auch...und zwar saubere Ergebnisse und Produkte.

MfG

Oder willst du jetzt sagen das die durch diesen einen subjektiven Test alle widerlegt sind?

Natürlich nicht. Ich will eigentlich nur aussagen, dass einem Objektivität alleine oft nicht weiter bringt. Mal zwei kleine Beispiele:

Du bist Chef einer kleinen Firma und suchst einen neuen Mitarbeiter. 2 Bewerber melden sich auf deine Ausschreibung. Der eine mit super Zeugnissen und Abschlüssen, die über die Qualifikation für den ausgeschriebenen Arbeitsplatz hinaus gehen. Im persönlichen Gespräch merkst du jedoch das er nicht so recht in deine Firma passt. Der zweite Bewerber erfüllt die Anforderungen gerade so, aber im Gespräch mit diesem stellt sich sofort eine Sympathie ein. Welchen Bewerber nimmst du?

Oder um in der IT-Welt zu bleiben: Du bestellst dir zwei Lüfter. Einen mit super Messwerten bei Lautstärke und Kühlleistung und einen weiteren, der zwar genauso gut kühlt aber laut objektiven Tests etwas lauter sein soll. Nun stellst du bei kurzen Probeläufen fest, dass der eigentlich "bessere" Lüfter ein Laufgeräusch erzeugt was in deinen Ohren unangenehm auffällt, während du das vom etwas "schlechteren" Lüfter dagegen als angenehm empfindest. Welchen behältst du?

Objektivität/objektive Tests schön und gut, aber man sollte sowas nicht auf die Goldwaage legen sondern sich selber ein Bild von einer Sache machen und nicht allem objektiv Geschriebenen blind vertrauen. Schließlich hat jeder seine eigenen, persönlichen Anforderungen die kein Messgerät erfassen kann.

Natürlich nicht. Ich will eigentlich nur aussagen, dass einem Objektivität alleine oft nicht weiter bringt. Mal zwei kleine Beispiele:

Du bist Chef einer kleinen Firma und suchst einen neuen Mitarbeiter. 2 Bewerber melden sich auf deine Ausschreibung. Der eine mit super Zeugnissen und Abschlüssen, die über die Qualifikation für den ausgeschriebenen Arbeitsplatz hinaus gehen. Im persönlichen Gespräch merkst du jedoch das er nicht so recht in deine Firma passt. Der zweite Bewerber erfüllt die Anforderungen gerade so, aber im Gespräch mit diesem stellt sich sofort eine Sympathie ein. Welchen Bewerber nimmst du?

Oder um in der IT-Welt zu bleiben: Du bestellst dir zwei Lüfter. Einen mit super Messwerten bei Lautstärke und Kühlleistung und einen weiteren, der zwar genauso gut kühlt aber laut objektiven Tests etwas lauter sein soll. Nun stellst du bei kurzen Probeläufen fest, dass der eigentlich "bessere" Lüfter ein Laufgeräusch erzeugt was in deinen Ohren unangenehm auffällt, während du das vom etwas "schlechteren" Lüfter dagegen als angenehm empfindest. Welchen behältst du?

Objektivität/objektive Tests schön und gut, aber man sollte sowas nicht auf die Goldwaage legen sondern sich selber ein Bild von einer Sache machen und nicht allem objektiv Geschriebenen blind vertrauen. Schließlich hat jeder seine eigenen, persönlichen Anforderungen die kein Messgerät erfassen kann.

Ich kann dich gut verstehen. Also was die 2 Mitarbeiter angeht...ich würde beide einstellen ;). Und Produktivität und Umsatz der Firma steigern, damit sie wächst. Kommt es zu internen Machtkämpfen, wird einer oder gleich beide wieder entlassen (falls sich das mit Gesetzen und meinem Gewissen vereinbaren lässt).

Was die Lüfter-Sache angeht, so hat der Intel Boxed nicht viel zu tun, da Sandy Bridge recht kühl läuft. Die umliegenden Bauteile versorgt der Lüfter gleich mit. Mein alter Boxed vom AMD 64 x2 - 4600+ war kleiner und lauter. Gebrummt hat keiner von beiden. :D

Will nur sagen, dass aus Fakten heraus auch Spaß entstehen kann. Das gute Gewissen alleine nach objektiven 100 Tests im Internet reichen mir. Beispiele?

1. 2003 Daihatsu Cuore gegen VW Lupo. 1 Liter Hubraum beide, aber der eine ist größer, günstiger (Kaufpreis, Versicherung), sparsamer und bietet bessere Fahrleistungen bei besserem Sound. Der Lupo dagegen hat den hübscheren Innenraum und ein besseres Image. Deutsche Kunden würden auch öfter mal zum Lupo greifen, aber Fahrspaß bringt nur der Japaner. Leistet mehr und hat 1 Zylinder weniger. Gott sei Dank kann man so etwas nicht pauschal vergleichen mit der Anzahl von CPU-Kernen und deren Kraft :daumen:

2. Im neuen System ohne Grafikkarte werden mehr FPS produziert als im alten mit Karte. Das ist wirklich messbarer Fortschritt mit Spaß dahinter, weil man Vergleiche zieht, die realistisch sind und direkt zuhause nachmessbar mit bekannten Testumgebungen. Ich verlasse mich bei der Geheimniskrämerei von AMD bei dieser "Umfrage" nicht nur auf mein Gefühl, sondern ziehe auch Fakten mit heran. Der Erfolg von Liano überrascht mich, aber bei Phenom 2 und Bully ist der Fall klar: Sie bieten objektiv weniger für´s Geld für die meisten Nutzer. Sieht man auch am Umsatz von AMD. Da geht noch was...

Sieht man auch am Umsatz von AMD. Da geht noch was...

Man sieht also am Umsatz welche Firma besser ist? AMD war in der Vergangenheit mal besser als Intel und hat selbst da kaum Umsatz gehabt, weil der Markt von Intel beeinflusst wurde. Der Umsatz eines Unternehmens ist sowas von egal. Es kommt drauf an wer besser baut, nicht wer mehr Geld hat.

Man sieht also am Umsatz welche Firma besser ist? AMD war in der Vergangenheit mal besser als Intel und hat selbst da kaum Umsatz gehabt, weil der Markt von Intel beeinflusst wurde. Der Umsatz eines Unternehmens ist sowas von egal. Es kommt drauf an wer besser baut, nicht wer mehr Geld hat.

Ich bezog mich alleine auf die x86 Mikroprozessor-Sparte. Auch da liegt Intel vorne. Es könnte also sein, dass mehr Menschen mit Intel Produkten zufrieden sind als Leute mit AMD zufrieden sind. Einzig wegen der Marktanteile und der Bereitschaft der Kunden, ihr Geld im Schnitt lieber für Intel auszugeben. Früher hatte AMD mehr Marktanteil, weil die CPUs konkurrenzfähiger zu Intel waren. Denn auch zuhause getestete Systeme können mehr oder weniger Zufriedenheit hervorrufen, sobald in Spielen von der CPU-Seite einfach mehr für´s Geld geboten wird bei Intel. Interessant sind da Vergleiche zwischen einem schnellen Phenom 2 x4 und z.B. einem i3-2100. Da kann´s manchmal knapp werden für Intel, wenn man die Kaufpreise vergleicht im Verhältnis zur Performance. Dein Phenom 2 läuft ja ein wenig schneller als normal, während beim i3 Overclocking schwierig wird. Dennoch gibt´s Disziplinen, in denen der i3 unschlagbar ist. Aber halt nicht bei Battlefield 3 mit max Einstellungen ohne Grafikkarte. Hätte man mit Grafikkarte BF3 vermessen, dann wären Verbrauch und auch Performance klar zugunsten vom i3 ausgefallen. Der Test war unrealistisch, weil doch niemand auf die Idee kommen würde, unzufrieden zu sein mit der Hardware, ohne Grafikkarte in neuesten 3D-Spielen bei diesen Einstellungen. Mich würde mal interessieren, ob´s max Settings waren und beim i3 eine Ruckelorgie festzustellen war oder ob die Details runtergeschraubt wurden. Dagegen wird´s nicht allzu viele Spiele geben, die mit Liano (Einweg-Maschinen :D) in Zukunft noch flüssig laufen, seitens der CPU-Seite. Auch da müssen große Fortschritte erzielt werden.

Sehr überraschendes Ergebnis :ugly:

Trau nur der Statistik , die Du selber gefälscht hast.

Die hätten mir auch 100$ geben können. Ich hätte denen dann auch bestätigt, dass Bulldozer viel besser ist. Anschliessend wäre ich zu Intel gegangen und hätte für 100$ das gegenteil behauptet ;-)

Davon hätte ich mir dann n 960T inkl. Mainboard gekauft und den auf 6 kerne freigeschaltet. :-) Sch.... auf Bulldozer ! :D

Ich weiß was du sagen möchtest, allerdings gefallen mir die Vergleiche nicht so wirklich. Aus dem einfachen Grund: In beiden Fällen ist kein Einfluss von anderer Seite gegeben, beim Vergleich von AMD aber schon, nämlich durch die Grafikkarte.

Aber um deine Fragen trotzdem zu beantworten: Bei den Bewerbern würde ich noch einen oder 2 weitere Bewerber zum Vorstellungsgespräch bitten und dann nochmal darüber nachdenken. Bei den Lüftern würde ich beide zurückschicken und weiter suchen, schlicht weil keiner wirklich überzeugen kann - der eine ist leise, dafür mit unangenehmen geräusch, der andere zwar mit angenehmen Geräusch, dafür lauter. Überzeugt mich beides nicht wirklich.

mfg

Zurück