„Mao hatte echten Weitblick“ - WDR

Und ich wiederhole es auch hier gerne nochmal: der flächendeckende Mindestlohn ist der Verdienst der SPD! Leider wird das von niemanden geschätzt. Der ist zwar immer noch viel zu niedrig aber der Schritt war wichtig.
Ich erinnere mich noch an eine große CDU Veranstaltung wo man sich selbst für den Mindestlohn gefeiert hat :D
Das ist bezogen auf die Union auch nur die halbe Wahrheit, der CDA wirbt wohl schon genauso lange für einen flächendeckenden Mindestlohn wie die gesammte SPD, konnte sich aber erst 2011 innerhalb der Union durchsetzen.
Die Knochenarbeit in der Partei, um es auf dem Parteitag 2011 (Leipzig) abzusegnen, also 2 Jahre vor der Großen Koalition, hat übrigens Karl Josef Laumann, der jetzige Gesundheitsminister von NRW, geleistet.
 
Fakt ist das die meisten von der CDU zuerst gegen einen flächendeckenden Mindestlohn waren.
Und von der SPD wurde das durchgesetzt.
 
Und hast du dafür auch Belege oder sitzt du auch nur einem Mythos auf?

Die BRD wurde nie mit Geld aus den USA oder aus dem Westen geflutet, kein einziger Dollar ist in die BRD geflossen, das ist schlicht ein völliges Märchen! Der Marschallplan war ein Konjunkturprogramm für die USA, nicht für Deutschland oder Europa!
Dann habe ich beim Studium also fest geschlafen.

Und die Spackos von Wikipedia lügen auch alle:
Der Marshallplan[1], offiziell European Recovery Program (ERP), war ein historisch bedeutendes Wirtschaftsförderungsprogramm der USA für den Wiederaufbau der Staaten Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zeitraum von 1948 bis 1952 wurden Hilfen im Wert von insgesamt 13,12 Milliarden[2] Dollar (entspricht 2020 rund 141,67 Milliarden Dollar)[3] an viele, insbesondere westeuropäische Staaten geleistet.[4] Unter den am Programm teilnehmenden Staaten befinden sich neben den im Zweiten Weltkrieg mit den USA verbündeten Staaten wie Großbritannien, Frankreich und den Beneluxländern auch die Kriegsgegner Bundesrepublik Deutschland und Österreich.

Manch mal bin ich echt erstaunt, wie man die Realität werbewirksam für seine eigene Meinung umdichten kann.

Fakt ist das die meisten von der CDU zuerst gegen einen flächendeckenden Mindestlohn waren.
Und zwar ganz massiv.
Es war von vielen zusätzlichen Arbeitslosen die Rede, weil man sich einen Mindestlohn einfach nicht leisten könne.

Und von der SPD wurde das durchgesetzt.
Die SPD ist einfach nicht in der Lage, ihre eigenen Verdienste besser darzustellen.
Sie hat den Hauptanteil an den sozialen Verbesserungen in Deutschland, kann aber einfach kein Personal mit kommunikativer Durchschlagskraft eines Brand, Wehner oder Schmidt mehr aufbieten.

Die hätten der CDU jeden Tag auf's Brot geschmiert, was sie alles NICHT gemacht b.z.w. langjährig verhindert haben (siehe Reformstau in Justitz, Verkehr, Verwaltung, Bildungswesen, Gesundheitswesen, Digitaltechnik, Finanzwesen, - was für eine Liste ... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch mal bin ich echt erstaunt, wie man die Realität werbewirksam für seine eigene Meinung umdichten kann.
Das kommt halt davon, wenn es neue Erkenntnisse aus Primär Quellen gibt!
Schaue dir einfach die Dokumentation der ARD an, die auf der Quellenforschung von dem Historiker Werner Abelshauser beruht, der ab den 2010er Jahren dazu in US Archiven geforscht hat.
Wir reden hier über einen Professor und Lehrstuhlinhaber einer Deutschen Universität, der seine Argumentation auf US Primär Quellen aufbaut. Aber schön, dass du ohne ein Blick darauf zu werfen meinst, deine Quellenlage beim Studium oder die von Wikipedia ist besser.
Wenn du wirklich studiert hast, würdest wissen, wie wissenschaftliches Arbeiten läuft und wie man neue Erkenntnisse, die auf Primär Quellen basieren einordnet.
 
Nach 70 Jahren aus Primärquellen ... .

Ich dachte, die wären alle tot.
Soll ich mich jetzt echt totlachen oder was soll das?
Nationale Archiv Aufzeichnungen sind immer Primär Quellen, und wie in allen Ländern gibt es Archive die bis zu einem gewissen Ablaufdatum gesperrt sind und dann erst der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Alles was du z.B. in Freiburg zu WWI und WWII findest, sind deutsche Primär Quellen.
 
Soll ich mich jetzt echt totlachen oder was soll das?
Kein schlechtes Angebot.
Nationale Archiv Aufzeichnungen sind immer Primär Quellen,
Halte ich für ein Gerücht.
Da sind schon zu viele "Vor"- und "Nachbearbeitungen" durch diverse Dienste erfolgt, als daß das glaubhaft wäre.

und wie in allen Ländern gibt es Archive die bis zu einem gewissen Ablaufdatum gesperrt sind und dann erst der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Alles was du z.B. in Freiburg zu WWI und WWII findest, sind deutsche Primär Quellen.
Dann gib mal einen Link zu den Primärquellen an, den wir dann genüßlich zerreißen werden.
 
Biite schön

Viel Spaß beim zerreißen des Authors, der das Standardwerk zur Deutschen Wirtschaftsgeschichte seit 1945 geschrieben hat und Author bei der Bundeszentrale für politische Bildung ist.
Immer zu, mach dich ruhig lächerlich.
 
Zurück