Quest 3 Akku lädt nicht im Link Modus

Andelot

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

Als frühzeitiges Weihnachtsgeschenk für mich selbst, habe ich mir die Quest3 gegönnt. Dachte, nach meiner Rift 1 wäre das ein Mega Update.

So ist es auch und ich bin vom Display echt begeistert. Auch war mir klar, dass der Akku im Standalone Betrieb ohne Kabel keine 2 Std. hält. Aber da ich die Quest 3 sowieso hauptsächlich am PC betreiben wollte, war mir das nicht so wichtig.

Aber zum Problem:
Wenn ich die Brille mit dem LinkKabel am PC anschließe, sehe ich unten am Akku-Symbol, dass die Brille geladen wird. Soweit so gut….

Aktiviere ich die Link Verbindung, um am PC damit zu zocken, wird nicht mehr geladen.

D.H. obwohl die Brille am PC hängt und ich z.B. HL Alyx zocke, das dann vom PC berechnet wird und nicht von der Brille, ist nach 1 1/2 Std. Spätestens Schluss, weil der Akku leer ist.

Ist das normal, dass bei aktiver Linkverbindung das Laden abgebrochen wird?! PCVR macht für mich mit der quest 3 dann kaum Sinn.:hmm:

Online finde ich dazu nicht viel zu dem Thema. Nur dass sie sich am PC evtl. langsamer entlädt bzw. der Akkustand gehalten wird, per intelligentem Laden.

Aber bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich die Brille standalone oder am PC betreibe - spätestens nach 1 1/2 Std. Ist in beiden Fällen der Akku leer, weil im aktivierten Linkmodus gar nicht geladen wird.

Das kann’s ja nicht sein, oder?!
 
1701415816500.png

Wichtig ist auch, es gibt USB-C Schnittstellen, die entweder nur Daten übertragen oder nur zum Laden gedacht sind. Hier muss man beim Mainboard ins Handbuch schauen.
Der Akku der Quest 3 fällt bei korrekter Handhabung mit dem Linkkabel nicht unter 70 %, egal wie lange man zockt.
Plug n Play ist nicht wirklich, man muss vieles B8en.

Ganz nebenbei: Es gibt seit gestern im Meta Quest Store die Steam Link-APP.
 
Zurück