Manuelle Spannung blockt freien Multi?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Ich mache es kurz: Ich kann den maximalen Multi (42) meines 4690k nur nutzen, wenn ich dem Board den vcore überlasse. Bei 4,2 GHz sind das in dem Fall 1.2V.
Versuche ich ihn manuell oder per Offset zu beeinflussen, fährt der Rechner zwar problemlos hoch und die Spannung wird auch verwendet, nur geht der Multi nicht mehr über 39 (stock). CPUZ und Co zeigt jedoch auch die maximlen Multi richtig an, dieser wird lediglich nur nicht angewendet.

Ist das Problem jemanden bekannt? Ich habe dazu leider nichts im Forum gefunden.

123.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Der manuelle vcore wurde warum auch immer nicht übernommen. Nach einem Bios-Reset und nochmaligem Einstellen lief es dann. Offset scheint aber tatsächlich nicht zu funktionieren, der Multi bleibt bei 39 bzw. überschreitet diesen nicht. Aber gut, bleibt die Spannung eben konstant.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Intel hat das H- und B-OC in der Zwischenzeit wieder sperren lassen - wenn nicht per UEFI-Update, dann per Windows Update bzw. Microcode-Update. ;)

Eigentlich kannst du bei deinem Board gar nicht übertakten..........
Das ist doch BLÖDSINN, Asus gibt das Übertakten prinzipiell auf allen Sockel 1150 Mainboard frei, auch auf H81 Mainboards, auf B85 und natürlich auch auf H87/97, aber eingeschränkt in den Funktionen.

Intel hat das H- und B-OC in der Zwischenzeit wieder sperren lassen - wenn nicht per UEFI-Update, dann per Windows Update bzw. Microcode-Update. ;)
Ja, das war die anfängliche Lösung, die fast alle Hersteller nutzen. Aber seit mitte 2014 hat Asus einen neuen Weg gefunden.
Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

@TE, sei dankbar für das, was geht. 4.2 GHz ist doch eine Menge, wenn es auf allen vier Kernen stabil läuft.

Das ist doch BLÖDSINN, Asus gibt das Übertakten prinzipiell auf allen Sockel 1150 Mainboard frei, auch auf H81 Mainboards, auf B85 und natürlich auch auf H87/97, aber eingeschränkt in den Funktionen.

Ja, das war die anfängliche Lösung, die fast alle Hersteller nutzen. Aber seit mitte 2014 hat Asus einen neuen Weg gefunden.
Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

@TE, sei dankbar für das, was geht. 4.2 GHz ist doch eine Menge, wenn es auf allen vier Kernen stabil läuft.

Bin ich! Bin absolut zufrieden. 4,3 GHz@70°MAX mit einem HTPC im Lowboard, bin begeistert. :))

Zurück