Manuell Fokussieren ... Wie?!

Das hatten wir oben schon, die Funktion hat meine Kamera leider nicht.

Dir ist aber schon klar dass das keine Funktion ist die man im Menü auswählen kann? Die ganze Aktion nennt man Fokusfalle. Ich habe aber keine Ahnung ob Nikon einige Sachen die dafür notwendig sind bei den Einsteigermodellen weggelassen hat. Irgendwie muss sich der Mehrpreis für die größeren Kameras ja auch bemerkbar machen...

Blende8

Diese Funktionalität scheint meine Kamera nicht zu haben.
Dann schau mal in das Handbuch (gibt es bei Nikon zum Glück ja als PDF, ich habe keine D3300):
Seite 6: Sucheransicht, Punkt 2 "Fokusindikator" (also ganz links unten im Sucher)
Und dann weiter auf Seite 27 oder gleich ab Seite 84

Bei einem MF-Objektiv würde ich erwarten, dass die Kamera bei halb gedrücktem Sucher die Schärfe anzeigt (oder sogar Piept)
Und genau das steht dann ab Siete 83 "Manuelle Fokussierung" auch nochmal (insb. Seite 84 oben).

So lange das Objektiv irgendwie elektornisch von der Kamera erkannt wird, sollte das m.M.n. funktionieren.

Eine Fokusfalle mag sie in der Tat nicht haben, eine Fokushilfe hat sie aber.

Das ist jetzt ein bisschen peinlich, aber der Fokusindikator ist mir vorher noch nie aufgefallen :D

Hab ihn gerade mal getestet: Er könnte präziser sein ... von Hand bekomme ich das fast besser hin, dauert aber natürlich deutlich länger.

Hab ihn gerade mal getestet: Er könnte präziser sein ... von Hand bekomme ich das fast besser hin, dauert aber natürlich deutlich länger.
Dann dreh den fokus-ring mal etwas langsamer und vor allem ist es nur scharf, wenn das ding sagt das es scharf ist. (bei mir muß der dauer-leuchten, ein kurzes aufleuchten reicht nicht bzw. ist man dann schon zu weit)

Dann dreh den fokus-ring mal etwas langsamer und vor allem ist es nur scharf, wenn das ding sagt das es scharf ist. (bei mir muß der dauer-leuchten, ein kurzes aufleuchten reicht nicht bzw. ist man dann schon zu weit)

Ja, ich habe ausprobiert wie groß der Bereich ist in dem die Kamera sagt es wäre scharf. Relativ groß, um ehrlich zu sein. Da liegt man auch schon in Bereichen wo es schon grenzwertig unscharf wird.

Das problem fand ich jetzt nicht so gravierend. Meine pentax, egal ob K-30 oder K-1, blieben eigentlich immer im schärfe-bereich. (der ist halt mehr oder minder breit) Man hat mit der methode lediglich das problem, das man eher selten in der mitte des schärfe-bereichs liegt. Außerdem wird es bei bewegten objekten schwierig, da die reaktionsfähigkeit der kamera und die mechanik dem ganzen grenzen setzen. (bei einem schnellen auto oder mopped ist das objekt bis zum eigentlichen "bild machen" auch schon mal wieder außerhalb des fokus)

Der Schärfeindikator ist an ein Fokusfeld gebunden. Dieses ist nicht unbedingt an die Anzeige im Sucher festgemacht. Oft ist das Fokusfeld um einiges größer als es im Sucher angezeigt wird. Du kannst mal versuchen ob du bessere Ergebnisse bekommst wenn Du aus Richtung unendlich auf scharf (für den Indikator) oder aus dem Nahbereich bessere Ergebnisse bekommst. Aber einfacher wäre es garantiert ein paar Kröten zu investieren und ein günstiges AF-S Objektiv gebraucht zu kaufen. Das sollte zufriedenstellende Ergebnisse liefern sofern Du nicht der Kamera die Auswahl des Fokusfeldes überlässt.

Blende8

Zurück