Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Soll Mantle nun immer nachgereicht werden? Ich denke wer genau solche Hardware hat, die knapp am Limit ist, will doch das Spiel nicht erst Monate nach Release mit der Mantle API flüssig geniessen können, sondern ab dem ersten Tag. Der Sinn von Mantle ist mit dieser Verfügbarkeitspolitik einfach nicht gegeben.

/sign.
Ich fürchte aber, dass das noch bei vielen Spielen so sein wird. Mantle ist <5% der installierten Grafikeinheiten und wenns hochkommt 25% der Zielgruppen-Systeme lauffähig. Auf einem Großteil der Systeme, auf denen es läuft, bringt Performancegewinne im einstelligen Bereich (10%? Schön wärs. Ich sehe, im relevanten Bereich zwischen 30 und 60 fps, 4-6%). Umgekehrt erfordert es aber nicht wenig Arbeit, da die Entwickler eben nicht nur viele Aspekte des Renderings kontrollieren können - sondern auch müssen. Wenn man sich da nicht wirklich dahinter klemmt, kommt sowas wie die VRAM-Pleite bei Thief bei rum. Ein Optimierungsweg, der viel Arbeit mit geringem Nutzen für einen kleinen Teil der Zielgruppe vereinigt, wird keine hohe Priorität erhalten und nur nachträglich bearbeitet werden.

Schön zu lesen, dass AMD den Mantle weiter entwickelt und nicht in den Schrank gehängt hat. :ugly:

Ich les da nirgendwo etwas von AMD-Beteiligung. Mit Ausnahme von finanzieller Beteiligung im Rahmen von Marketing-Maßnahmen, die hier scheinbar nicht gegeben war, hat AMD bei Mantle nicht mehr viel zu tun. Es ist halt eine Low-Level-API, die nur sehr basale Funktionen bereitstellt. Daraus einen performanten Renderer zu machen, ist Job der Entwickler. Automatismen wie bei DirectX, die die Arbeit vereinfachen aber auf Seiten der Hardware/Treiber optimiert werden müssen, will Mantle ja eben nicht verwenden.

Das kann ich Dir nicht beantworten, sondern nur die Entwickler selbst ;)

Mögliche Gründe:
- Erfahrung mit Low-Level-API sammeln, vielleicht in Hinblick auf DX12.
- Weitere Features geplant, einige wurde im Artikel angesprochen.
- Spaß an der Freude :devil:

Ich tippe auch auf ersteres und würde noch ergänzen "Crossplattform/Linux". OpenGL mögen die meisten Entwickler ja nicht, aber Loslösung von DX interessiert sie trotzdem.

/sign.
Ich fürchte aber, dass das noch bei vielen Spielen so sein wird. Mantle ist <5% der installierten Grafikeinheiten und wenns hochkommt 25% der Zielgruppen-Systeme lauffähig. Auf einem Großteil der Systeme, auf denen es läuft, bringt Performancegewinne im einstelligen Bereich (10%? Schön wärs. Ich sehe, im relevanten Bereich zwischen 30 und 60 fps, 4-6%). Umgekehrt erfordert es aber nicht wenig Arbeit, da die Entwickler eben nicht nur viele Aspekte des Renderings kontrollieren können - sondern auch müssen. Wenn man sich da nicht wirklich dahinter klemmt, kommt sowas wie die VRAM-Pleite bei Thief bei rum. Ein Optimierungsweg, der viel Arbeit mit geringem Nutzen für einen kleinen Teil der Zielgruppe vereinigt, wird keine hohe Priorität erhalten und nur nachträglich bearbeitet werden.

...

This. Bringt es perfekt auf den Punkt. Das Spiel ist im JUNI veröffentlicht worden und nun das erste Mantle-Spiel, dass ich auch besitze. Ich habs Single- und Koop-Kampagne mit nem Kumpel durchgezockt, das wars. Nach über 3 Monaten nen Mantle-Patch rauslassen kann wahrlich nur in die Schublade gesteckt werden, dass man evtl. für spätere Titel üben möchte.
Doch wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt glaube ich, dass mit dem Erscheinen von DX12 dieser immense Aufwand finanzieller und personeller Ressourcen in keinster Weise mehr gerechtfertigt werden kann.
Profitieren (nicht unterstützt!) denn wenigstens mal alle GCN 1.1 Karten aufwärts von Mantle oder sinds weiterhin nur ausgewählte?
Ebenso gehe ich davon aus, dass es durchaus Geld kostet, Mantle zu supporten, weiter zu entwickeln und in die Catalysts einzubetten (inkl. Bugbereinigung etc.), manchmal gefühlt zu Lasten der DX-Performance der eigenen Karten...
Prognose Schönheitstod Frühjahr 2016 als Wegbereiter und Druckmittel für DX12

Kommt alles ein bisschen spät mit Mantle, inzwischen sind viele zu Intel gewechselt (ich auch) und dann hat man wenig bis nichts davon.
Hab das mit Thief probiert aber keinen Unterschied bemerkt, FPS-Unterschiede waren in Höhe der Messtoleranz sag ich mal so.

Kommt alles ein bisschen spät mit Mantle, inzwischen sind viele zu Intel gewechselt (ich auch) und dann hat man wenig bis nichts davon.
Hab das mit Thief probiert aber keinen Unterschied bemerkt, FPS-Unterschiede waren in Höhe der Messtoleranz sag ich mal so.

Selbst mit Mantle sind AMD cpus kaum konkurrenzfähig.
Von daher ist das nach wie vor egal.

Naja in gängigen Auflösungen verpufft Mantle nahezu komplett. Niemand kann mir erzählen das er 10% spürt(44 statt 40fps).
Grade in noch höheren Aulösungen und Downsampling merkt man dann noch weniger.

Ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In GW hab ich ~20% im GPU-Limit gemessen.

Den wird's auch nie und nimmer geben diesen Content, da die DX Base nun mal Priorität 1 genießt, kein Wunder das diese Eigenbrödelei nur müde belächelt wird.

Ich frag mich da schon irgendwie warum. Ich mein es gibt doch für jeden Mist Schieberegler damits auf den unterschiedlichsten Grafikkarten läuft und dann noch SSAA für die SLI/CF Fraktion.
kann man so was nicht auch bei CPU intensiven Sachen machen? ^^

Für die Leute für die Mantle richtig was bringt, nämlich die mit geeignet schwacher CPU, für die ist es ziemlich egal ob Mantle zum Release oder erst nach 2-3 Monaten raus kommt. Denn Spieler mit schwacher Hardware sind meist keine Vollpreistitel Käufer. Für die User die es wirklich nutzen möchten und drauf angewiesen sind, ist es wichtiger das es auch richtig funktioniert...

Liebes PCGHW Team, testet Mantle doch bitte mal mit dem 2500k... Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund den einzutauschen und sehe nicht ein warum es irgendwem anderen mit einem 2500k anders gehen sollte.
Auch die vorige Generation an Core-Prozessoren hat eigentlich noch genügend Dampf.

Also anstatt zu sehen wie Mantle bei verschiedenen Auflösungen skaliert hätte ich lieber eine Auflistung von verschiedenen Prozessorgeschwindigkeiten bei 1920x1080. Die würden mehr Aussagekraft haben... wer spielt schon bei 800x600?

Kommt sicher auch stark auf's konkrete Spiel an. Aber der Test aus dem Artikel ist doch mit einer (sogar relativ starken) Intel-CPU gemacht worden, und trotzdem sieht man bei "realistischen" Auflösungen wie 1920x1200 Pixeln ein Leistungsplus von 10% ;) Das würde ich jetzt nicht als "wenig bis nichts" bezeichnen. Wie vorhin schon geschrieben: Wegen 10% Mehrleistung kauft sich manch einer ne neue Grafikkarte :D

Kommt sicher auch stark auf's konkrete Spiel an. Aber der Test aus dem Artikel ist doch mit einer (sogar relativ starken) Intel-CPU gemacht worden, und trotzdem sieht man bei "realistischen" Auflösungen wie 1920x1200 Pixeln ein Leistungsplus von 10% ;) Das würde ich jetzt nicht als "wenig bis nichts" bezeichnen. Wie vorhin schon geschrieben: Wegen 10% Mehrleistung kauft sich manch einer ne neue Grafikkarte :D

Er wurde auch mit einer alten Intel CPU gemacht. Schau dir den zweiten Screen an.

Morgen kommt eh wieder n DX Treiber der all die "Bemühungen" egalisiert (Star Swarm u Battlefield lässt grüßen)

Lasst sie weiter Geld verbrennen , wer nicht hören will muss eben fühlen

Kein Treiber hat die Mantle Vorteile egalisiert.
Erzähl doch nicht dummes Zeugs.

Sicherlich bringt Mantle wenig bis gar nix im GPU Limit, aber das kann sich auch noch ändern.

Lasst sie weiter Geld verbrennen , wer nicht hören will muss eben fühlen
AMD Features sind Geldverbrennung und Nvidia Features sind super Investitionen wie zum Beispiel G-sync, wir haben es verstanden.

Besonders enttäuscht bin ich über den geringen Zuwachs in FHD beim C2Q. Grade dem sollte Mantle eigentlich deutlicher helfen.

Wo gibt's die Werte?

Den wird's auch nie und nimmer geben diesen Content, da die DX Base nun mal Priorität 1 genießt, kein Wunder das diese Eigenbrödelei nur müde belächelt wird.

Das eine schließt das andere nicht wirklich aus. Gibt viele CPU lastige Games wie etwa Strategiespiele die auch jetzt von Mantle gut profitieren würden.
Zu behaupten den Content wird es nie geben ist lächerlich.

Kritisiere mal bei Nvidia lieber deren Eigenbrötlerei, aber dazu wird man von dir ja nix hören.:schief:

Lieber ausschließlich in AMD Threads trollen.

Ich frag mich da schon irgendwie warum. Ich mein es gibt doch für jeden Mist Schieberegler damits auf den unterschiedlichsten Grafikkarten läuft und dann noch SSAA für die SLI/CF Fraktion.
kann man so was nicht auch bei CPU intensiven Sachen machen? ^^

Ganz einfach weil es Geld kostet zweigleisig zu fahren Mantle/DX.Wer entwickelt schon für nen totgeborenes Kind, wenn die andere weit verbreitete und akzeptierte Api sich anschickt das selbe zu leisten, die Spiele kannst du an einer Hand abzählen:)

Wobei sich sogar Vorzeigetitel wie Battlefield4 schon wieder egalisiert haben, dadurch das die anderen Spielverderber eben nicht schlafen

Da muss man schon arg neben der Spur laufen, oder eben stur wie AMD nicht loslassen können

Microsoft u Nvidia spielen ein anderes Lied und Publisher die nicht geschmiert sind, werden sich davor hüten ein Spiel für zwei Renderpfade zu entwickeln, was dann viel mehr Zeit u Ressourcen raubt, wenn beide Grafikkartentypen DX beherrschen

Wenn dann muss AMD konsequent die DX Verfügbarkeit canceln ,und nur noch auf Mantle setzten , und hoffen das ihre Sturheit gewinnt:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke eher dass eine gewisse Person mit seinem Bashing wiedermal ganz weit neben der Spur läuft.
Anstatt etwas konstruktives zum Thema zu posten, wird nur wieder draufgehauen.:(

Wobei sich sogar Vorzeigetitel wie Battlefield4 schon wieder egalisiert haben, dadurch das die anderen Spielverderber eben nicht schlafen

Zeig am besten mal, wo sich in Battlefield hinsichtlich des CPU Limits bei Mantle und Directx11 keine Unterschiede mehr auftun.
Ansonsten fang endlich mal an zwischen GPU und CPU Limit zu unterscheiden und nicht pauschal irgendwelchen Unsinn zu erzählen.

Ganz einfach weil es Geld kostet zweigleisig zu fahren Mantle/DX.Wer entwickelt schon für nen totgeborenes Kind, wenn die andere weit verbreitete und akzeptierte Api sich anschickt das selbe zu leisten, die Spiele kannst du an einer Hand abzählen:)

Sie fahren ja zweigleisig. Und DX kann eben nicht das selbe leisten.
Aber das geht ja auch gar nicht auf meine Frage ein:

Ist es denn so viel einfacher regelbares GPU-Effekts Zeugs ein zu bauen als eben CPU-lastigen Kram?
Bei allem was man bisher so an DX11 Demos gesehen hat, oder an UE4-Kram, es ging immer primär um die GPU. Bei dem Trend kann man sich halt auch irgendwie DX12 schenken.

Kein Treiber hat die Mantle Vorteile egalisiert.
Erzähl doch nicht dummes Zeugs.

Sicherlich bringt Mantle wenig bis gar nix im GPU Limit, aber das kann sich auch noch ändern.

AMD Features sind Geldverbrennung und Nvidia Features sind super Investitionen wie zum Beispiel G-sync, wir haben es verstanden.

Schaust du alle Bilder an oder nur das eine?
Es sind 2 Bilder im Artikel zu sehen.

Wo gibt's die Werte?

Das eine schließt das andere nicht wirklich aus. Gibt viele CPU lastige Games wie etwa Strategiespiele die auch jetzt von Mantle gut profitieren würden.
Zu behaupten den Content wird es nie geben ist lächerlich.

Kritisiere mal bei Nvidia lieber deren Eigenbrötlerei, aber dazu wird man von dir ja nix hören.:schief:

Lieber ausschließlich in AMD Threads trollen.

Schaust du alle Bilder an oder nur das eine?
Es sind 2 Bilder im Artikel zu sehen.

Sie fahren ja zweigleisig. Und DX kann eben nicht das selbe leisten.
Aber das geht ja auch gar nicht auf meine Frage ein:

Ist es denn so viel einfacher regelbares GPU-Effekts Zeugs ein zu bauen als eben CPU-lastigen Kram?
Bei allem was man bisher so an DX11 Demos gesehen hat, oder an UE4-Kram, es ging immer primär um die GPU. Bei dem Trend kann man sich halt auch irgendwie DX12 schenken.

Dx12 wird aber eben schon das leisten und damit ist Mantle obsolet

Nvidia hat bereits mit DX11 und ihrer Treiberpflege gezeigt das man mit vernünftiger ausgewogener Hardware wie sie eigentlich 90% der Gamer einsetzen auch da schon gut aufgestellt ist

Wie stark etwas CPU oder GPU Limitiert ist hängt zudem noch größtenteils von der Grafikengine ab

Aber ganz gewiss macht sich kein Spieleentwickler den Hockauf für 10% Freaks die mit einem Pentium1 oder Bulldozerchen nen Radeon Crossfire Gespann befeuern wollen, einen zusätzlichen Renderpfad einzubasteln, der ihnen von den Verkaufzahlen ihrer Games nix bringt sondern nur Kosten produziert

Es führt kein Weg an DX vorbei das wird auch AMD früher oder später sich eingestehen müssen

Lahme CPUs gibt's im Notebook Sektor allerdings wie Sand am Meer. Da hat selbst nen aktueller i5 "nur" 2 Kerne und dümpelt mit ein paar Megahertz rum um Verbrauch zu reduzieren. An der Grafikschraube kann man ja immer drehen (wie auch schon erwähnt wurde), wenn allerdings die CPU zu langsam ist geht (so gut wie) nichts mehr.
Und den Markt sollte man nicht unterschätzen, immer mehr zocken auf ihren Notebooks. Selbst Leute, die nen potenten PC zuhause haben, wollen evtl mal nen gemütliches Game vom Bett oder der Couch aus zocken.
Ich zock zum Beispiel Civilization oftmals während dem Fernseh schauen im Wohnzimmer. Die Grafik kann ich da gern runter drehen, aber wenn die CPU nicht mithält macht es keinen Spaß. Deshalb bin ich z.B. gespannt, was es bei Civilization: Beyond Earth bringen wird.

Lahme CPUs gibt's im Notebook Sektor allerdings wie Sand am Meer..

Kannst du in nem Notebook deshalb ne GPU verbauen die der CPU absolut überlegen ist um zu mindestens den "Vorteil" zu erreichen,oder anderst gefragt wer macht solche Dummheiten bitte freiwillig?

Dort sind die Systeme auch zu 90% angepasst aneinander und ausgeglichen und nicht "Mantle optimiert"

Wenn du heute ein Notebook kaufst dann passt auch die CPU zur GPU und umgekehrt

Man sieht ja schon an den PCs das man hier Setups fahren muss die keiner wirklich ernsthaft in Erwägung zieht um überhaupt einen Vorteil zu präsentieren

Zuletzt bearbeitet:
@scully
Ich hoffe ich komme morgen mal an einen pc oder Laptop, heute habe ich nur das smartphone in der hand und würde eine entzündung in den fingern bekommen wenn ich dir erkläre warum deine posts absolut dumm sind

Kannst du in nem Notebook deshalb ne GPU verbauen die der CPU absolut überlegen ist um zu mindestens den "Vorteil" zu erreichen,oder anderst gefragt wer macht solche Dummheiten bitte freiwillig?

Sehe halt immer wieder in einigen Multimedia bzw Gaming Laptops so Prozessoren wie den i5-4200U verbaut. Als Beispiel nur kurz rausgesucht:
https://www.cyberport.de/acer-aspir...tt-hd-hd8750m-ohne-windows-1C26-903_1688.html

Die GPU packt laut Tests BF4 auf Mittel um die 35-40 fps (low 50fps). Glaubst du wirklich, dass nen Dual Core mit 1,6 Ghz da im Multiplayer nicht wirklich an seine Grenzen stößt und von Mantle profitieren kann?
Und bevor mir die GPU "abkackt" stell ich halt nochmals Details nach unten, das bringt der 1,6Ghz CPU im Mutiplayer allerdings nicht wirklich viel.

Hab leider keine Benchmarks, kann es mir halt nur vorstellen, dass man hier ans CPU Limit stößt und Mantle helfen könnte. Und wie gesagt, Notebooks werden immer häufiger auch zum Zocken (sogar am heimischen Schreibtisch als Desktop Ersatz) genutzt. Aber ich merke mal wieder, dass ich in so nem Enthusiasten Forum meist an meine Grenzen stoße, wenn es darum geht, dass es auch Menschen gibt die keine 1000€ Laptops und Desktop PCs kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Dx12 wird aber eben schon das leisten und damit ist Mantle obsolet

Nvidia hat bereits mit DX11 und ihrer Treiberpflege gezeigt das man mit vernünftiger ausgewogener Hardware wie sie eigentlich 90% der Gamer einsetzen auch da schon gut aufgestellt ist

Wie stark etwas CPU oder GPU Limitiert ist hängt zudem noch größtenteils von der Grafikengine ab

Aber ganz gewiss macht sich kein Spieleentwickler den Hockauf für 10% Freaks die mit einem Pentium1 oder Bulldozerchen nen Radeon Crossfire Gespann befeuern wollen, einen zusätzlichen Renderpfad einzubasteln, der ihnen von den Verkaufzahlen ihrer Games nix bringt sondern nur Kosten produziert

Es führt kein Weg an DX vorbei das wird auch AMD früher oder später sich eingestehen müssen

Wir reden immer noch an einander vorbei :<

Zurück