Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Soll Mantle nun immer nachgereicht werden? Ich denke wer genau solche Hardware hat, die knapp am Limit ist, will doch das Spiel nicht erst Monate nach Release mit der Mantle API flüssig geniessen können, sondern ab dem ersten Tag. Der Sinn von Mantle ist mit dieser Verfügbarkeitspolitik einfach nicht gegeben.
Wäre es besser eine alternative API gar nicht zu implementieren? Sieh es einfach als nettes Extra obendrauf. Die Entwickler sammeln so Erfarung mit Mantle und wir Spieler profitieren.

An die Leute, die die Mehrleistung von Mantle abtun: Da hier nur die (Mehr-)Leistung im Durschnitt betrachtet wird, wird ganz außer acht gelassen, dass Mantle für höhere Minimum FPS sorgen kann. Was viel wichtiger ist, als 110 statt 100 FPS im Maximum zu liefern.

Ich finde ja Mantle nachwievor eine feine Sache :daumen:. Gerade bei schwächeren Systemen mit älterer nicht so potenter CPU hilft die API ja ungemein :daumen:.

naja ~13% würde ich nicht "ungemein" nennen.
ABER dafür das das ein "kostenloser" Boost ist => :daumen:

Ich würde mich freuen wenn Mantle für mehr Spiele kommen würde. Zu ziemlich jedem aktuellen.

An sich ist es ein nettes extra um die Leistung zu steigern!

AMD hat aber Microsoft damit unter druck gesetzt das DX12 kommen muss. Und wie es aussieht wird DX12 nur mehr Performence mit sich bringen. Damit sollte es dann Technisch möglich sein, dass jede DX11 Karte auch DX12 kann.

Auf jeden Fall ein guter Fortschritt mal. Wie viele Spiele unterstützen jetzt eigentlich Mantle?

was sind den das für auflösungen? gefühlte 90% nutzen 1920x1080, der rest verteilt sich auf die anderen auflösungen. wer bitte spielt in 800x600 bzw. interssiert der frameunterschied bei 150fps plus? die 144hz gaming monitor sind wohl auch noch recht rar... 10% mehr ist realtiv, die ist fps würden mich intersserien. bei 120fps+ emfinde ich die 10% mehr so sinvoll wie ein schlach vors knie ^^.

mantle ist ohne zweifel ne nette sache, aber dann doch bitte dort testen wo man wirklich was von hat. im dreitstelleigen fps bereich 10% mehr lesitung zu haben erachte ich pers. als überflüssig ^^

was sind den das für auflösungen? gefühlte 90% nutzen 1920x1080, der rest verteilt sich auf die anderen auflösungen. wer bitte spielt in 800x600 bzw. interssiert der frameunterschied bei 150fps plus? die 144hz gaming monitor sind wohl auch noch recht rar... 10% mehr ist realtiv, die ist fps würden mich intersserien. bei 120fps+ emfinde ich die 10% mehr so sinvoll wie ein schlach vors knie ^^.

mantle ist ohne zweifel ne nette sache, aber dann doch bitte dort testen wo man wirklich was von hat. im dreitstelleigen fps bereich 10% mehr lesitung zu haben erachte ich pers. als überflüssig ^^

Na dann schau dir doch die anderen Benchs an:
Sniper Elite III now supports Mantle | VideoCardz.com

Es bringt offenbar selbst in 4K einiges.

Mircosoft wird DX12 wieder nur Win 10 exklusiv machen und neue Hardware werden wir auch brauchen. Eine skandalöse Masche, denn Mantle geht ja auch unter den jetzigen Windows und benötigt auch keine neue Hardware. :daumen2:

Mircosoft wird DX12 wieder nur Win 10 exklusiv machen und neue Hardware werden wir auch brauchen. Eine skandalöse Masche, denn Mantle geht ja auch unter den jetzigen Windows und benötigt auch keine neue Hardware. :daumen2:

MS ist ein gewinnorientiertes Unternehmen welches Geld machen will...

Das erklärt so einiges. :ugly::ugly:

Ich würde mich freuen wenn Mantle für mehr Spiele kommen würde. Zu ziemlich jedem aktuellen.

An sich ist es ein nettes extra um die Leistung zu steigern!

AMD hat aber Microsoft damit unter druck gesetzt das DX12 kommen muss. Und wie es aussieht wird DX12 nur mehr Performence mit sich bringen. Damit sollte es dann Technisch möglich sein, dass jede DX11 Karte auch DX12 kann.

Auf jeden Fall ein guter Fortschritt mal. Wie viele Spiele unterstützen jetzt eigentlich Mantle?

AMD Mantle

Ich verstehe die Hater im Forum hier nicht,MS und andere Spielehersteller haben selbst gesagt um DX 12 nutzen zu können muss ein eigener Programmpfad eingefügt werden was einfach Mehraufwand bedeutet was gleich ist mit,die DX 12 Version dauert länger weil einfach mehr Zeit investiert werden muss, und DX 12 soll eine Obermenge von DX 11 sein also kein pures Update sondern eher eine eigenständige Version.

Das sind doch schöne Ergebnisse :daumen: Je nach Auflösung fast 20% (oder zumindest 10% bei hohen Auflösungen) FPS-Zuwachs alleine durch einen anderen Render-Pfad sind schon nicht zu verachten. Manche kaufen sich für 10% mehr FPS ne neue Grafikkarte ;)

Ich hoffe, Mantle läuft bald auch (wie angekündigt) auf Linux. Das wäre vielleicht auch ein Anlass für AMD, generell die Linux-Unterstützung mal zu verbessern.

Ganz grosses Kino. Bei einem Spiel das sowieso schon auf jedem Taschenrechner läuft wird mit einem i7-4790K gebencht. Erstaunlich das es selbst damit Leistungszuwächse gibt.

MS ist ein gewinnorientiertes Unternehmen welches Geld machen will...

Das erklärt so einiges. :ugly::ugly:

Und AMD ist fast pleite das erklärt das andere:ugly:

Einfach feiern lassen , irgendwann wird auch der letzte von denen begreifen, das Marktwirtschaft nun mal kein Streichelzoo ist, und erfolgreiche Firmen nun mal so handeln müssen

Und AMD ist fast pleite das erklärt das andere:ugly:
In den letzten 8 Jahren kann ich mich an nicht ein einziges Jahr erinnern, in dem nicht hier im Forum verbreitet worden sei, dass "AMD fast pleite" ist ^^ Die Finanzsituation von AMD ist in der Tat schon die ganze Zeit nicht so rosig, aber sie ist momentan nicht schlimmer als zu vielen Zeitpunkten in der Vergangenheit, und AMD ist bekanntermaßen immer noch da :D Zur Zeit haben sie z.B. eine kontinuierliche Einnahmequelle über die Next-Gen-Konsolen, die beide auf AMD-Hardware setzen. AMD wird in nächster Zeit nicht Pleite gehen. Die hatten schon deutlich schwerere Zeiten zu überbrücken.

Ganz grosses Kino. Bei einem Spiel das sowieso schon auf jedem Taschenrechner läuft wird mit einem i7-4790K gebencht. Erstaunlich das es selbst damit Leistungszuwächse gibt.
Wie ich im Artikel geschrieben habe, wollten wir damit nur schnell die Rebellion-Benches verifizieren. Der i7-4790K zeigt zudem, dass man im GPU-Limit ein nettes Plus bekommt. Ausführliche Benchmarks mit anderen (schwächeren) CPUs wird es gegebenenfalls später geben.

Wie ich im Artikel geschrieben habe, wollten wir damit nur schnell die Rebellion-Benches verifizieren. Der i7-4790K zeigt zudem, dass man im GPU-Limit ein nettes Plus bekommt. Ausführliche Benchmarks mit anderen (schwächeren) CPUs wird es gegebenenfalls später geben.

Das ist mir beim überfliegen anscheinend entgangen. Mir fällt nur immer wieder auf das Mantle Benchmarks mit schwächeren CPUs Raritäten sind, wo doch der Leistungzuwachs unter schwächeren CPUs mit das derzeit spannendste an Mantle ist. :ka:

Für die noch nicht finalen vollständigen Specs wird man neue Hardware brauchen. Das ist aber nichts Neues, schließlich war das bisher bei jeder neuen DirectX Version so. Wenn es nur um die Reduzierung des Overheads geht, so wirst du wie bei Mantle auch keine neue Hardware kaufen müssen. Schließlich ist der Hauptgrund für DX12 derselbe wie bei Mantle: weniger Overhead. Zudem wirbt Nvidia auf den Verpackungen der aktuellen GeForce-Generation und auf der eigenen Website schon jetzt für DirectX 12 Support.

Zuletzt bearbeitet:

Gut das hier auch mal andere Vorteile von Mantel hervogehoben werden. Die meisten hier scheinen wohl zu ignorieren das bei Sniper Elite III bessere Texturen geboten werden unter dieser API, bei leichtem Geschwindigkeits zuwachs. Allerdings finde ich das Mantle am meisten Sinn bei multiplayer Spielen macht wie z.b MMO`s, RTS oder halt Teamshootern. Dort gehen die CPU`s gerne mal in die Knie und da könnte Mantle seine Vorteile richtig ausspielen, aber irgendwie kommt Mantle mehr bei Spielen raus bei dem man den Geschwindigkeits zuwachs kaum benötigt. Bei Solospielen sollte man sich auf grafische Verbesserungen bei gleicher Leistung konzentrieren, bei Multiplayer Games eben auf Geschwindigkeit, zumindest meiner Meinung nach.

Ach würden Nvidia, AMD und Intel sich nur alle auf Mantle (oder ähnliches/neues OpenGL) verständigen und wir würden von Win wegkommen... :schief:

Hey AMD ihr habt einen Benchmark in der Auflösung 200*100 Pixel vergessen. Wieso macht ihr Benchmarks in 800*600???
Um zu zeigen das euer Produkt in 90% der Fälle so gut wie keinen Vorteil bringt??

Ach würden Nvidia, AMD und Intel sich nur alle auf Mantle (oder ähnliches/neues OpenGL) verständigen und wir würden von Win wegkommen... :schief:
Und was kann Linux deiner Meinung nach signifikant besser, dass wir alle von Windows weg sollen?

Hey AMD ihr habt einen Benchmark in der Auflösung 200*100 Pixel vergessen. Wieso macht ihr Benchmarks in 800*600???
Um zu zeigen das euer Produkt in 90% der Fälle so gut wie keinen Vorteil bringt??

Wieder jemand der nur bunte Bildchen schauen kann aber nicht lesen :schief: Wo steht bitte das die Benchmarks von AMD sind?

Zurück