Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Rebellion hat im jüngsten Update für Sniper Elite 3, Patch 1.11, offiziell Unterstützung für AMDs Mantle-API eingebaut. Parallel dazu hat der Head of Programming einen ausführlichen Blog in Bezug auf das Update publiziert, der einige interessante Informationen zu Mantle gibt. Für die Zukunft stünden weitere Verbesserungen mit der API im Bereich des Möglichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Technisch sehr interessant, was durch eine reine Softwarelösung in Ansätzen möglich wird. Aber spielerisch irgendwie 0 interessant:(, auf einem System, wo es ohne Mantle nicht läuft oder nur sehr unzulänglich, läuft es dann auch nicht rund.

Oder übersehe ich was?:huh:

Der Ansatz ist aber gut:daumen:
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Ich finde ja Mantle nachwievor eine feine Sache :daumen:. Gerade bei schwächeren Systemen mit älterer nicht so potenter CPU hilft die API ja ungemein :daumen:.
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Naja, die API hilft dann, wenn die CPU limitiert. In hohen Auflösungen eher weniger, wobei gratis Mehrleistung immer gerne genommen wird. Wobei, wer spielt denn Bitte ohne Kantenglättung in Full HD ;)
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Wegen 10% mehr Leistung auf der CPU wieder der Mantleaufriss ? Außerdem muß man schauen ob z.Bsp die GTX 970 unter DX 11 nicht die selben Werte hin kriegt, einfach weil besser Windows optimiert...

Und Schatten bzw. Beleuchtung kann doch eigentlich nur nachträglich berechnet werden wenn das Rohbild fest steht ? Wenn ja, dann haben wir mit dem neuen Mantle Dual GPU System einen zusätzlichen Lag. Auch nicht der Brüller...
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Wegen 10% mehr Leistung auf der CPU wieder der Mantleaufriss ? Außerdem muß man schauen ob z.Bsp die GTX 970 unter DX 11 nicht die selben Werte hin kriegt, einfach weil besser Windows optimiert...

Und Schatten bzw. Beleuchtung kann doch eigentlich nur nachträglich berechnet werden wenn das Rohbild fest steht ? Wenn ja, dann haben wir mit dem neuen Mantle Dual GPU System einen zusätzlichen Lag. Auch nicht der Brüller...

Schon schade, dass es kein Spiel gibt, was irgendwie CPU-limitiert ist und Mantle unterstützt. Dieses ganze larifari "wir packen Mantle mit dazu, aber nutzen die gewonnene Leistung nicht" ist leider langweilig.
Wenn das so weiter geht wird die CPU erst 2020 wider ausgetauscht :what:
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Soll Mantle nun immer nachgereicht werden? Ich denke wer genau solche Hardware hat, die knapp am Limit ist, will doch das Spiel nicht erst Monate nach Release mit der Mantle API flüssig geniessen können, sondern ab dem ersten Tag. Der Sinn von Mantle ist mit dieser Verfügbarkeitspolitik einfach nicht gegeben.
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Auch zu 10 % GRATIS sage ich nicht nein.

Durchsetzen wird sich Mantle aber nicht. Zumindest hat es MS zu DX 12 "genötigt". Und bisschen Druck geschafft.
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Wegen 10% mehr Leistung auf der CPU wieder der Mantleaufriss ? Außerdem muß man schauen ob z.Bsp die GTX 970 unter DX 11 nicht die selben Werte hin kriegt, einfach weil besser Windows optimiert...

Und Schatten bzw. Beleuchtung kann doch eigentlich nur nachträglich berechnet werden wenn das Rohbild fest steht ? Wenn ja, dann haben wir mit dem neuen Mantle Dual GPU System einen zusätzlichen Lag. Auch nicht der Brüller...

Ich frag mich zudem noch warum AMD da noch weiterhin Geld verbrennt und Ressourcen in die Api pumpt die sie anderswo besser gebrauchen könnten (z.B in der CPU u GPU Entwicklung) und vor allen in der DX Treiberabteilung

Ist ja nicht so das sie Rockefeller wären und sich das spielend leisten können;)

Ob das immer noch nicht durchgedrungen ist das MS und Nvidia nicht mitspielen werden:ugly:
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Nur wegen dem Mantel ähh Mantle wechsle ich bestimmt keine Hardware
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Wegen 10% mehr Leistung auf der CPU wieder der Mantleaufriss ? Außerdem muß man schauen ob z.Bsp die GTX 970 unter DX 11 nicht die selben Werte hin kriegt, einfach weil besser Windows optimiert..

Bei Sniper Elite 3 liegen beide Hersteller unter DX11 gleichauf, da gibt es keine wundersame Windows-Optimierung bei Nvidia. Die hast du doch fast ausschließlich nur bei Gameworks-Titeln, die auf Geforces natürlich nur besser laufen, weil AMD so schlechte Treiber hat ...
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Der Test zeigt mir zwei Sachen. Mantle ist in Sniper 3 schneller aber da wo es drauf ankommt nicht, von daher in der Praxis keinen spürbaren Mehrnutzen.
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

da gibt es keine wundersame Windows-Optimierung bei Nvidia. Die hast du doch fast ausschließlich nur bei Gameworks-Titeln, die auf Geforces natürlich nur besser laufen, weil AMD so schlechte Treiber hat ...

Battlefield 4 und Gameworks:ugly:

Ist mir da was entgangen?

Oder sucht hier wer nach billigen Ausreden

Der "Mantle Vorsprung" mittlerweile egalisiert ist, und vom DX Support erst gar nicht geredet ,der scheint dort für AMD schlicht nicht mehr existent ,obwohl noch 80% des eigenen Portfolios auf diese Api angewiesen ist, weil Mantle traurigerweiße immer noch nicht jede erdenkliche eigene Architektur supportet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Mantle ist in Sniper 3 schneller aber da wo es drauf ankommt nicht, von daher in der Praxis keinen spürbaren Mehrnutzen.
Das Spiel braucht auch keine CPU-Leistung, insofern verwundert mich das eher weniger. Bei meinem System reicht der Idle-Takt von 1.6 GHz für dauerhaftes Grafiklimit, das Dingen rennt selbst auf nem Core 2 Duo aus der Steinzeit flüssig.

Warten wir mal auf Dragon Age: Inquisition. Da könnte das wirklich nen Unterschied machen.
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Soviel zum Thema nur im CPU-Limit:

http://s18.postimg.org/o8w5hsa15/Sniper_Elite_3_Mantle_1_850x264.png

http://s18.postimg.org/in9qdq9c9/Sniper_Elite_III_Mantle_1_850x302.png

http://s18.postimg.org/tyce23g7d/Sniper_Elite_III_Mantle_2_850x253.png

Sniper Elite III now supports Mantle | VideoCardz.com

Plus laut Rebellion hat die Mantle-Version bessere Texturen:

Ironically, one unintended consequence of increased texture streaming performance, and the ability to hold more textures at once given we have more control over memory, is that we’ve found that we often have far more high resolution textures being used in the Mantle version... which could in theory decrease frame rate. Thankfully speed increases from other areas seem to have hidden this, so hopefully you’ll just get better looking textures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück