Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Bringt erwartungsgemäß kaum was, wenn das Spiel bereits im GPU-Limit läuft (4xSSAA bei 1200p).

Bei Karten, die langsamer sind als eine 290x gibt's dann erst recht keine nennenswerte Performancesteigerung, von daher sollte man das nicht überbewerten...

Schön zu sehen, daß AMD mit Mantle nicht zurück steckt, sondern weiter daran fest hält und somit MS und NVIDIA damit unter Druck setzt :)

Vor 1 Jahr brüllten die Fanboy`s aus dem grünen Lager noch, daß es erst 1 Spiel mit Mantle gäbe, und es sowieso keine Zukunft hat :D

Heute brüllen sie, daß AMD ja eh fast pleite ist, wobei das Argument ja schon seit Jahren immer wieder raus gekramt wird, nur eben nicht im Zusammenhang mit Mantle :D

Bisher finde ich die Entwicklung von Mantle wirklich sehr spannend zu beobachten, und wenn es auf dem Weg weiter geht, könnte das am Ende auf jedenfall was werden :)

Kann man nur hoffen, daß noch weitere namhafte Spieletitel mit Mantle auf den Markt kommen in den nächsten Jahren, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, und Leistungssteigerung für Lau ist doch immer Willkommen :)

Muss ich heute Abend oder morgen mal wieder Sniper Elite 3 anspielen und testen, wieviel es bei mir an Boost bringt :daumen:

Greetz Erok

Mir fällt nur immer wieder auf das Mantle Benchmarks mit schwächeren CPUs Raritäten sind, wo doch der Leistungzuwachs unter schwächeren CPUs mit das derzeit spannendste an Mantle ist. :ka:

So seh ich das auch. Wo sind denn Tests mit Core 2 Duos oder ähnlichem? Man sieht doch allein an den Steam Statistiken, dass diese noch häufig im Einsatz sind. Und ich hab selbst im Bekanntenkreis Leute, die diese CPUs noch mit ner 260X oder 7770 gepaart haben, da die Prozessoren meistens noch gerade so ausreichen (meine jetzt natürlich nicht Watch Dogs oder solche Einzelfälle), nur die GPU halt nicht mehr gereicht hat. So ne GPU ist halt auch schneller gewechselt, die meisten normalos haben nicht immer gleich Lust (oder Geld) RAM, MB und Prozessor auszutauschen. So ne 70-120€ GPU ist allerdings schnell (und preiswert) gewechselt.

Edit:
Ausführliche Benchmarks mit anderen (schwächeren) CPUs wird es gegebenenfalls später geben.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Schön zu lesen, dass AMD den Mantle weiter entwickelt und nicht in den Schrank gehängt hat. :ugly:

Freut mich auch zu lesen, dass mal mit 16:10 getestet wurde.
Mich würde auch interessieren, was Mantle bei 2400p bringt.

Wegen 10% mehr Leistung auf der CPU wieder der Mantleaufriss ? Außerdem muß man schauen ob z.Bsp die GTX 970 unter DX 11 nicht die selben Werte hin kriegt, einfach weil besser Windows optimiert...

Und Schatten bzw. Beleuchtung kann doch eigentlich nur nachträglich berechnet werden wenn das Rohbild fest steht ? Wenn ja, dann haben wir mit dem neuen Mantle Dual GPU System einen zusätzlichen Lag. Auch nicht der Brüller...

In Full HD im GPU Limit sinds allerdings 12,7 Prozent und in dem Spiel ist eine 290x auch unter Directx11 gleichauf mit einer GTX 780 Ti, insofern dürfte die 290x hier etwas schneller wie eine 980 sein.
Es geht ja nicht nur um den Performancezuwachs, sondern um die Möglichkeiten, beispielsweise Crossfire auch mit ner APU machen zu können.

Wenn ja, dann haben wir mit dem neuen Mantle Dual GPU System einen zusätzlichen Lag. Auch nicht der Brüller...

Warte doch erstal ab.:schief:

Ich frag mich zudem noch warum AMD da noch weiterhin Geld verbrennt

Wieviel Geld hat AMD in der Zusammenarbeit mit den Sniper Elite Entwicklern verbrannt?
Das wäre die erste Frage die man klären müsste, bevor man die Frage stellt.

Aber vielleicht eine sinnvolle Antwort:
Weil die Entwickler daran interessiert sind?

Battlefield 4 und Gameworks

Ist mir da was entgangen?

Oder sucht hier wer nach billigen Ausreden

In Battlefield 4 sieht AMD doch recht gut aus mit Mantle, allerdings in den Gameworkstiteln gar nicht, da hat er schon recht.;)
Vor alle nicht in Assassins Creed, da läuft irgendetwas falsch, wenn zwei Leistungsklassen unterschied sind.

Der "Mantle Vorsprung" mittlerweile egalisiert ist, und vom DX Support erst gar nicht geredet ,der scheint dort für AMD schlicht nicht mehr existent ,obwohl noch 80% des eigenen Portfolios auf diese Api angewiesen ist, weil Mantle traurigerweiße immer noch nicht jede erdenkliche eigene Architektur supportet

Der Mantle Vorsprung ist egalisiert? Was bringt dich zu der Behauptung? Directx11 hat doch überhaupt keine Chance was die CPU Beanspruchung angeht.:schief:
Differenziere doch hier mal. Im GPU Limit gibt es sicherlich nur leichte Vorteile für Mantle, wie hier bei Sniper Elite 3 gesehen, oder eben keine wie in Battlefield 4.
Und natürlich ist der Directx11 Support für AMD weiter existent, was bringt dich zu der Behauptung?

Mantle war nie dafür gedacht, jede eigne Architektur zu unterstützen, oder willst du jetzt VLIW4 und VLIW5 auch noch mit Mantle unterstützen?:schief:

Das ist mir beim überfliegen anscheinend entgangen. Mir fällt nur immer wieder auf das Mantle Benchmarks mit schwächeren CPUs Raritäten sind, wo doch der Leistungzuwachs unter schwächeren CPUs mit das derzeit spannendste an Mantle ist. :ka:

Aber ist doch noch besser, wenn sogar im GPU-Limit was geht. :)

... Die meisten hier scheinen wohl zu ignorieren das bei Sniper Elite III bessere Texturen geboten werden unter dieser API, bei leichtem Geschwindigkeits zuwachs....

Bessere Texturen die noch keiner im Vergleich zu normalen Texturen gesehen hat ! Wenn es wirklich bessere Texturen hat, dann herzlichen Glückwunsch. Möchte die aber erst sehen.

Ja das wäre doch mal interessant das herauszufinden.

Bessere Texturen die noch keiner im Vergleich zu normalen Texturen gesehen hat ! Wenn es wirklich bessere Texturen hat, dann herzlichen Glückwunsch. Möchte die aber erst sehen.

Das sieht man nur wenn man mit roten Blitzlicht behandelt wurde:D

Morgen kommt eh wieder n DX Treiber der all die "Bemühungen" egalisiert (Star Swarm u Battlefield lässt grüßen)

Lasst sie weiter Geld verbrennen , wer nicht hören will muss eben fühlen

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht man nur wenn man mit roten Blitzlicht behandelt wurde:D

Morgen kommt eh wieder n DX Treiber der all die "Bemühungen" egalisiert (Star Swarm u Battlefield lässt grüßen)

Lasst sie weiter Geld verbrennen , wer nicht hören will muss eben fühlen

In BF4 jo, in etwa gleich. In Star Swarm keine Chance wenn die CPU limitiert.
Ist halt das Problem mit Mantle, es wird belächelt weil es keinen Content gibt, der das ausnutzen kann.

Naja in gängigen Auflösungen verpufft Mantle nahezu komplett. Niemand kann mir erzählen das er 10% spürt(44 statt 40fps).
Grade in noch höheren Aulösungen und Downsampling merkt man dann noch weniger.
Zudem würde ich auch gern mal Benches mit Nvidia Karten in den gleichen Settings sehen.
Besonders enttäuscht bin ich über den geringen Zuwachs in FHD beim C2Q. Grade dem sollte Mantle eigentlich deutlicher helfen.

Und was kann Linux deiner Meinung nach signifikant besser, dass wir alle von Windows weg sollen?

Linux kann das gleiche wie Windows nur auf freier, unabhängiger und damit vielfältigerer und anpassbarer Art.

Ich persönlich bin der Meinung jeder sollte genau das verwenden, was ihm am besten gefällt. Allerdings bevorzuge ich es wenn der Standard auf einem freien System beruht.

Ist halt das Problem mit Mantle, es wird belächelt weil es keinen Content gibt, der das ausnutzen kann.

Den wird's auch nie und nimmer geben diesen Content, da die DX Base nun mal Priorität 1 genießt, kein Wunder das diese Eigenbrödelei nur müde belächelt wird.

Und ich sag es nochmal hier versenkt jemand mit klammen Kassen, sein nicht zur Verfügung stehendes Geld ,in ne API die spätestens mit DX12 Geschichte ist

Da treibts einen zum zweiten mal ,die Mundwinkel zum Ohr hin, bei so viel Sturheit

Zuletzt bearbeitet:

Naja in gängigen Auflösungen verpufft Mantle nahezu komplett. Niemand kann mir erzählen das er 10% spürt(44 statt 40fps).
Grade in noch höheren Aulösungen und Downsampling merkt man dann noch weniger.
Zudem würde ich auch gern mal Benches mit Nvidia Karten in den gleichen Settings sehen.
Besonders enttäuscht bin ich über den geringen Zuwachs in FHD beim C2Q. Grade dem sollte Mantle eigentlich deutlicher helfen.
Da gibt es nichts zu helfen, da im GPU-Limit (HD 7970 statt R9 290X zu beachten).

Und warum bekommt das Spiel dann Mantle, wenn in relevanten Auflösung eh die hauseigenen GPUs limitieren unabhängig von der CPU?

Weil sie Spaß dran haben...

Nein wie im Artikel steht können so hochauflösendere Texturen verwendet werden usw., außerdem sollten auch die min FPS positiv beienflusst werden. Mantle eröffnet halt völlig neue Möglichkeiten ;)

Und warum bekommt das Spiel dann Mantle, wenn in relevanten Auflösung eh die hauseigenen GPUs limitieren unabhängig von der CPU?
Das kann ich Dir nicht beantworten, sondern nur die Entwickler selbst ;)

Mögliche Gründe:
- Erfahrung mit Low-Level-API sammeln, vielleicht in Hinblick auf DX12.
- Weitere Features geplant, einige wurde im Artikel angesprochen.
- Spaß an der Freude :devil:

Vielleicht hat man auch schon ein neues Spiel in der Mache mit höheren CPU-Anforderungen, sodass Mantle bereits in Asura implementiert und jetzt einfach schon genutzt wurde.

Zurück