Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

GoldenMic schrieb:
Es sind 2 Bilder im Artikel zu sehen.

Ah, danke habe ich nicht gesehen. Scheint beim C2Q nicht wirklich viel mehr zu bringen, als beim i7.
Interessant wäre hier ein Phenom II oder i3 um das verifizieren zu können.
Ich tippe mal darauf, dass der C2Q schon ausreichend viele Cores hat.

Dx12 wird aber eben schon das leisten und damit ist Mantle obsolet

Man muss erst abwarten was es leistet und danach kann man sagen, was es leistet.
Bitte keine Lorbeeren im Voraus verteilen, das hast du bei Mantle ja auch nicht getan, also halte dich bitte an deine eigene Prämisse.;)

Nvidia hat bereits mit DX11 und ihrer Treiberpflege gezeigt das man mit vernünftiger ausgewogener Hardware wie sie eigentlich 90% der Gamer einsetzen auch da schon gut aufgestellt ist

Dann brauchen wir gar kein Directx12?;)

Aber ganz gewiss macht sich kein Spieleentwickler den Hockauf für 10% Freaks die mit einem Pentium1 oder Bulldozerchen nen Radeon Crossfire Gespann befeuern wollen, einen zusätzlichen Renderpfad einzubasteln, der ihnen von den Verkaufzahlen ihrer Games nix bringt sondern nur Kosten produziert

Wenn man es nur aus eindimensionaler Sicht -so wie du siehst- dann ergibt das für den Profit der Spielehersteller kein +.

Man sieht ja schon an den PCs das man hier Setups fahren muss die keiner wirklich ernsthaft in Erwägung zieht um überhaupt einen Vorteil zu präsentieren

Nein das muss man nicht, siehe Benchmarks.
Man sollte schon die Informationen die vorgelegt werden ( PGH hat mehrfach Mantle Benchmarks angefertigt) auch verarbeiten können.
Einseitig zu sagen, man müsse realitätsferne Setups in Erwägung ziehen stimmt einfach nicht.:schief:

Wer entwickelt schon für nen totgeborenes Kind, wenn die andere weit verbreitete und akzeptierte Api sich anschickt das selbe zu leisten, die Spiele kannst du an einer Hand abzählen:)
Ja, richtig. Entwickelt ja eh keiner für Mantle, und Spiele gibts auch (bzw kommen) keine: AMD Mantle - Unterstützende Spiele & Engines @ Wiki
Und dann ist bei den paar Games, die man an einer Hand abzählen kann, nicht mal ein einziger AAA-Titel dabei.
:schief:

Microsoft u Nvidia spielen ein anderes Lied und Publisher die nicht geschmiert sind, werden sich davor hüten ein Spiel für zwei Renderpfade zu entwickeln, was dann viel mehr Zeit u Ressourcen raubt, wenn beide Grafikkartentypen DX beherrschen
Publisher entwickeln nicht ! Das machen die Entwicklerstudios; darum heissen die auch so. Publisher sind für Marketing und Vertrieb zuständig.
Zudem: mit was soll denn AMD schmieren, wenn hier doch jahrelang gepredigt wird dass die eh längst pleite sind ?
Wenn dann hätten schon die beiden von Dir erstgenannten das nötige Kleingeld zum "schmieren".
:ugly:

Den Rest Deiner zum Großteil aus Absurditäten bestehenden Beiträge haben eh schon andere zerpflückt.

(Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen keine Trolle mehr zu füttern... :klatsch: )

Zuletzt bearbeitet:

(Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen keine Trolle mehr zu füttern... :klatsch: )

Wie jetzt du willst nichts mehr fressen? ;)

Und Publisher sorgen für das Finanzielle nur mal so am Rande ohne die bewegt kein Spielestudio auch nur einen Programmierfinger,und wenn es da keine Zuwendung gibt von Mantle Seite die diesen Part in irgend einer Weiße ausgleicht,kannst du das knicken das auch nur einer versuchen wird auf das tote Pferd zu setzen,wenn DX doch aufzeigt wo es enden wird:daumen:

Wären auch schön blöd ,wenn DX doch das selbe in Grün erledigt ,und das bei beiden Vendors und jeder Architektur

Mit DX12 ist Mantle Geschichte darauf kannst du Gift nehmen

Wenn dann hätten schon die beiden von Dir erstgenannten das nötige Kleingeld zum "schmieren".
:ugly:

Das brauchen die gar nicht die sitzen es aus ,und entwickeln ihren Renderpfad und ihre Treiber weiter wetten:devil:

Und ähhm deine kleine Liste da aus der Wiki mit Absichtserklärungen,enthällt auch Spiele von 2015 dreimal darfst du raten ob dort auch DX12 Einzug halten wird und was wohl den besseren Support bekommt mmh:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Und Publisher sorgen für das Finanzielle nur mal so am Rande ohne die dreht kein Spielestudio auch nur einen Programmierfinger,und wenn es da keine Zuwendung gibt von Mantle Seite die diesen Part in irgend einer Weiße ausgleicht,kannst du das knicken das auch nur einer versuchen wird auf das tote Pferd zu setzen,wenn DX doch aufzeigt wo es enden wird

Directx hat bisher noch gar nichts aufgezeigt. Warte doch erstmal auf Dirrectx12, dann kannst du weiterhin Mantle bashen.

Ich denke viel eher dass das ein weiterer Weg für AMD bleibt Spiele zu supporten und Features einzubauen, das hat AMD auch selbst schon gesagt.
Von daher sieht die Intention so aus, das weiterzubetreiben, unabhängig von Directx12.

Aber ich dachte AMD sei laut dir Pleite, wie sollen sie dann noch schmieren können?
Also irgendwo sind deine Beiträge einfach nurnoch absurd scully1234, mäßige dich mal.:daumen:

Wie jetzt du willst nichts mehr fressen? ;)

Und Publisher sorgen für das Finanzielle nur mal so am Rande ohne die bewegt kein Spielestudio auch nur einen Programmierfinger,und wenn es da keine Zuwendung gibt von Mantle Seite die diesen Part in irgend einer Weiße ausgleicht,kannst du das knicken das auch nur einer versuchen wird auf das tote Pferd zu setzen,wenn DX doch aufzeigt wo es enden wird:daumen:

Wären auch schön blöd ,wenn DX doch das selbe in Grün erledigt ,und das bei beiden Vendors und jeder Architektur

Das brauchen die gar nicht die sitzen es aus ,und entwickeln ihren Renderpfad und ihre Treiber weiter wetten:devil:

Und selbst wenn Mantle mit DX12 Geschichte sein sollte, was heute noch niemand mit letzter Gewissheit sagen kann, hat Mantle seine Schuldigkeit getan und endlich mal Bewegung in Sachen Performence in das Segment gebracht.
Ohne Mantle hätte DirectX vermutlich noch Jahre Altlasten und unnötigen Balast mit sich herrumgetragen der unnötig Performence kostet.
Damit hat Mantle, selbst wenn es überflüssig werden sollte mehr als genug erreicht und getan, was seine Existenz rechtfertigt.

Und selbst wenn Mantle mit DX12 Geschichte sein sollte, was heute noch niemand mit letzter Gewissheit sagen kann, .

Ja ich weiß dafür braucht man tiefgreifenderes als ein DX was das selbe kann ,um das "weitverbreitete" Mantle nutzlos werden zu lassen:wow:

Ohne Mantle hätte DirectX vermutlich noch Jahre Altlasten und unnötigen Balast mit sich herrumgetragen der unnötig Performence kostet.
.

Die Lobgesänge verhindern doch nicht das Unausweichliche

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt "Wenk wird kommen":P

Zuletzt bearbeitet:

Aussitzen ist natürlich die Ursache jeden Erfolgs. :)
Mantle wurde für Linux (Steam OS) und Tabletts angekündigt. Warum denkst du hat auch Intel schon Interesse gemeldet?
DX12 funktioniert höchstwahrscheinlich einzig und allein auf Windows 10 Systemen.
Mantle kann auf die komplette Palette der Betriebssysteme zugreifen und unterschätz mal die Verbreitung von Win7, Win8, Linux (inklusive SteamOS) und Android jetzt und in Zukunft nicht.
Selbst wenn dann nur 20% dieser OS Nutzer ne GCN GPU/APU nutzen ist der Markt noch einige Jahre größer als der von Win10 plus NVIDIA-GPU.
Und wenn INTEL wirklich mitschwimmt sieht es für Nvidia mit der Verbreitung gar nicht mehr so rosig aus.
Auch Apple geht mit ihren I-Macs nun auf AMD-GPU und in ihren Notebooks auf INTEL iGPU Kurs. Wenn also auch noch OSX dann Mantle unterstützt wird es langsam eng, da noch mit der achso großen Verbreitung und dem DX12 als STANDARD zu argumentieren.

Ich will nicht sagen, dass alles so kommt. Aber sich so sicher zu sein, dass man in der IT Welt ja alles mal aussitzen kann, da sich ja immer der letzte Standard und das Proprietäre durchsetzt ist einfach naiv.

Sehe halt immer wieder in einigen Multimedia bzw Gaming Laptops so Prozessoren wie den i5-4200U verbaut. Als Beispiel nur kurz rausgesucht:
https://www.cyberport.de/acer-aspir...tt-hd-hd8750m-ohne-windows-1C26-903_1688.html

Die GPU packt laut Tests BF4 auf Mittel um die 35-40 fps (low 50fps). Glaubst du wirklich, dass nen Dual Core mit 1,6 Ghz da im Multiplayer nicht wirklich an seine Grenzen stößt und von Mantle profitieren kann?
Und bevor mir die GPU "abkackt" stell ich halt nochmals Details nach unten, das bringt der 1,6Ghz CPU im Mutiplayer allerdings nicht wirklich viel.

Hab leider keine Benchmarks, kann es mir halt nur vorstellen, dass man hier ans CPU Limit stößt und Mantle helfen könnte. Und wie gesagt, Notebooks werden immer häufiger auch zum Zocken (sogar am heimischen Schreibtisch als Desktop Ersatz) genutzt. Aber ich merke mal wieder, dass ich in so nem Enthusiasten Forum meist an meine Grenzen stoße, wenn es darum geht, dass es auch Menschen gibt die keine 1000€ Laptops und Desktop PCs kaufen.

Schon bekannt, dass der I5-4200U Hyperthreading besitzt?
Test-Update Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii Notebook - Notebookcheck.com Tests (zwar mit 750m, aber die gleiche CPU und die ersten Benchmarks, die mir einfalln, da ich diesen besitze ;))

Hätte hätte Fahrradkette. Vieles ist angekündigt, was Mantle irgendwann mal nutzen kann/soll. Genauso wie DX12 angekündigt wurde. In meinen Augen hält sich der Zusatznutzen in Grenzen und wird es auch immer (muss extra implementiert werden mit Kosten/Aufwand, nur AMD, nicht alle Grafikkarten der Sparte und größter Vorteil nur dann, wenn überwiegend CPU-limitiert). Und nein, es lässt sich nicht mit Physx vergleichen -.-

@sueff81

1. Aussitzen...

Aussitzen und eigene Api entsprechend anpassen reicht ganz gewiss, wenn das mit Mantle so schleppend weiter geht

2.Dx12 funktioniert...usw usf

Dx12 muss gar nicht integriert sein für das was Mantle kann reicht bereits 11.3 und da hätten wir ganz gewiss Windows 8 u 7 noch mit im Boot

3 Apple nutzt ...

Apple nutzt schon immer das Angebot was für sie z.Zt am meisten bringt,willst du drauf wetten das sie auf Maxwell verzichten;)

4. Intel bekundet Interesse...

Absichtserklärungen sind kein Statement für irgendwas, Intel bekundet auch Interesse an DX12

Noch was vergessen?

Ich will nicht sagen, dass alles so kommt
Na das wäre doch was

Zuletzt bearbeitet:

Falsches spiel für mantle da es sowieso kaum cpu-overhead hat.. mantle für csgo!!! :p

Ich frag mich zudem noch warum AMD da noch weiterhin Geld verbrennt und Ressourcen in die Api pumpt die sie anderswo besser gebrauchen könnten (z.B in der CPU u GPU Entwicklung) und vor allen in der DX Treiberabteilung

Ist ja nicht so das sie Rockefeller wären und sich das spielend leisten können;)

Ob das immer noch nicht durchgedrungen ist das MS und Nvidia nicht mitspielen werden:ugly:
Evtl weil AMD und die Spiele Publisher/Entwickler beiderseits Verträge einhalten müssen,die sie bei der Mantle Präsentation abgeschlossen haben?
Und Sniper Elite war ja nicht erst gestern mit Mantle im Gespräch,trotzdem frage ich mich natürlich wann ein Titel mit Mantle out of the Box kommt,das richtig auf die API zugeschnitten ist.
Nein AMD hat natürlich kein Geld zu verschenken und ich denke einerseits pokern alle Hersteller, um eine bestimmte Gunst, obwohl AMD hier den Vorteil von 3 API's verbuchen kann,wo sie Mitsprache oder Anhörungsrecht haben.
Oder ich denke im Moment sehe ich die API Entwicklung auch als Schachspiel,denn die Konkurrenz ist nicht doof. Es ist ein politisches Machtspiel,weniger ein Technisches, wo sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Einerseits was soll AMD machen,die API sterben lassen und dadurch das Gesicht verlieren? Also wird man irgendwie versuchen ,das Ding solang zu supporten, bis wirklich nix mehr geht. Damals sind auch Insellösungen gekommen und gegangen,aber sie haben Schub gebracht.
Und AMD kann daraus nur lernen,sei es auf technischer Ebene oder aus marktwirtschaftlicher Sicht,in positiven oder negativen Sinne. Sind wir doch zufrieden,das wir überhaupt noch PC Spiele und Ports mit exklusiven Features zu Gesicht bekommen,sei es Physx,Mantle,EAX,TXAA oder TruAudio und was es sonst noch gibt, gab und kommen wird.
Aber gut möchte nicht vom Thema reiten.
Deshalb werte Forennutzer,freue ich mich als Nvidia Besitzer für die AMD Besitzer,das durch gute Entwicklerarbeit,nach dem BF Desaster, auch mal andre praktische und sichtbare Funktionen in Mantle präsentiert werden.
Wie man die vorhanden Chancen für sich als Firma nutzt,steht auf einen ganz andren Blatt und hat auch hier im Thread nix verloren.
Mich würde eher interessieren,treten bei euch Bugs auf,sind Grafikeinstellungen unter Mantle gleich oder wurde,so etwas wie AA weg gelassen,geht Fraps oder MsI Afterburner unter Mantle,gibt es farbliche oder Helligkeitsunterschiede usw im Spiel SE3?

Zuletzt bearbeitet:

Dx12 wird aber eben schon das leisten und damit ist Mantle obsolet

DX 12 ist noch nicht draussen und ich weiß nicht ob DX 12 die gleichen / bessere Vorteile in der Praxis bringen wird.
Auch sollte man sich fragen ob BF4, Thief und Sniper3 da ein "Update" auf DX12 erhalten werden.
Auch sieht es nach akt. Standpunkt danach aus das DX 12 nur für Windows 10 kommt.
Es könnte also sein das DX12 obsolet sein wird wenn man nicht das BS wechselt und sich auf diese Spiele beschränkt (zum Vergleich).

Zuletzt bearbeitet:

@sueff81

2.Dx12 funktioniert...usw usf

Dx12 muss gar nicht integriert sein für das was Mantle kann reicht bereits 11.3 und da hätten wir ganz gewiss Windows 8 u 7 noch mit im Boot

Genau falsch.
"Das was Mantle kann" kommt wohl nur mit DX12 und das erfordert wohl Win10. DX11.3 bringt Unterstützung für die neuen Hardwarefeatures mit, aber nicht die große CPU-Entlastung.

Deshalb werte Forennutzer,freue ich mich als Nvidia Besitzer für die AMD Besitzer,das durch gute Entwicklerarbeit,nach dem BF Desaster, auch mal andre praktische und sichtbare Funktionen in Mantle präsentiert werden.
Wie man die vorhanden Chancen für sich als Firma nutzt,steht auf einen ganz andren Blatt und hat auch hier im Thread nix verloren.
Mich würde eher interessieren,treten bei euch Bugs auf,sind Grafikeinstellungen unter Mantle gleich oder wurde,so etwas wie AA weg gelassen,geht Fraps oder MsI Afterburner unter Mantle,gibt es farbliche oder Helligkeitsunterschiede usw?

Dem schließ ich mich mal.
Ich hätte trotzdem etwas mehr als 3,2 FPS erwartet.

Guten Morgen :)

also ich habe das Spiel jetzt mal getestet mit meinem PC und einmal mit meinen Grafik-Settings und einmal auf Ultra - Settings mit und ohne Mantle.

System : i7 4790K @ 4,5 Ghz - 8 GB Ram (G-Skill Trident-X 2400er) - Samsung SSD 830 512 GB - Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC auf 1080 Mhz -Treiber Version 14.9 WHQL - Monitorauflösung 2560 x 1080 (Breitbildformat)

Im Bild links ist das DirectX Ergebnis, und rechts das Mantle-Ergebnis

Ergebnisse mit meinen Grafik-Settings :

sn3_mysettings.JPG

Ergebnisse mit Ultra-Settings :

sn3_ultrasettings.JPG

Es bringt also zumindest bei meiner PC-Konfig so gut wie garkeinen Vorteil. Die min-FPS sind mit Mantle sogar niedriger als mit DirectX !

Das einzige was mich verwundert ist der angegebene VRAM. Bei DirectX werden "nur" 3072 MB erkannt, bei Mantle die vollen 4096 MB. Kann jetzt aber nicht sagen, ob dies nun tatsächlich der Fall ist, daß DirectX "nur" 3072 MB VRAM beim Benchmark und im Spiel verwendet, oder ob es vom Benchmark selbst einfach nur ein Anzeige-Fehler ist.

Gerne hätte ich auch einen Test mit Crossfire gemacht, jedoch wird dies mit Mantle nicht unterstützt bei Sniper Elite 3, schade :(

Greetz Erok

Schön zu sehen, daß AMD mit Mantle nicht zurück steckt, sondern weiter daran fest hält und somit MS und NVIDIA damit unter Druck setzt :)

Vor 1 Jahr brüllten die Fanboy`s aus dem grünen Lager noch, daß es erst 1 Spiel mit Mantle gäbe, und es sowieso keine Zukunft hat :D

Ja, wie peinlich aber auch. Jetzt nach einem Jahr haben wir sagenhafte 3 Spiele mit Mantle. Das soll mir niemand übel nehmen, aber für wie blöd hält uns AMD? Wenn es wenigstens legendäre Titel vergleichbar mit den Bestzeiten von 3dfX wären, würde ich noch nicht einmal etwas sagen.

Zuerst die Fahne dick hoch halten, dann jedoch nur im Schneckentempo liefern - so setzt sich Mantle niemals durch.

Heute brüllen sie, daß AMD ja eh fast pleite ist, wobei das Argument ja schon seit Jahren immer wieder raus gekramt wird, nur eben nicht im Zusammenhang mit Mantle :D

AMD wäre schon seit Jahren Pleite gegangen, hätten sie nicht diese einzigartige Marktstellung neben Intel/Nvidia. Dadurch finden sie immer wieder Investoren, die ihnen gutgläubig auf Ergebnisse neue Finanzmittel zuschieben (Kredite). Hätte AMD dieselbe Lage in den Zeiten des großen Anbietersterbens der 90er Jahre gehabt, wären sie längst weg vom Fenster.

Kann man nur hoffen, daß noch weitere namhafte Spieletitel mit Mantle auf den Markt kommen in den nächsten Jahren, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, und Leistungssteigerung für Lau ist doch immer Willkommen :)

Für Lau ist das sicher nicht! Irgendwer muss dafür bezahlen. Aktuell erscheint mir AMD einiges zuzuschießen. Es ist für ein Unternehmen überhaupt nicht gut, falls nur wie blöd subventioniert werden muss.

Aussitzen ist natürlich die Ursache jeden Erfolgs. :)
Mantle wurde für Linux (Steam OS) und Tabletts angekündigt.

Ankündigen alleine reicht nicht! Da müssen Ergebnisse folgen!
Bei den grottigen Linux-Treibern, die AMD bisher abgeliefert hat, verspreche ich mir nicht viel. Mantle ist bisher noch nicht in der Lage als "Stand-alone-Lösung" programmiert zu werden.

Warum denkst du hat auch Intel schon Interesse gemeldet?
DX12 funktioniert höchstwahrscheinlich einzig und allein auf Windows 10 Systemen.
Mantle kann auf die komplette Palette der Betriebssysteme zugreifen und unterschätz mal die Verbreitung von Win7, Win8, Linux (inklusive SteamOS) und Android jetzt und in Zukunft nicht.

Intel hat ein technisches Interesse, sonst nichts weiter. AMD hat hier gut gezeigt welch zwiespältige GEschäftsgebaren man als "der kleine Underdog" bringen kann. Sie haben Intel den Zugriff verwehrt, obwohl AMD großmündig versprochen hat, alles wäre so offen ... nichts da Pustekuchen!
Ausreden wie "Beta" lasse ich nicht gelten.

Mantle ist so ein typisches AMD-Produkt:
1. Guter Grundgedanke
2. Groß angekündigt
3. Produkt wird nicht ausreichend unterstützt
4. versinkt in der Mittelmäßigkeit

Selbst wenn dann nur 20% dieser OS Nutzer ne GCN GPU/APU nutzen ist der Markt noch einige Jahre größer als der von Win10 plus NVIDIA-GPU.

Windows 10 wird sich wohl besser verkaufen als Win8. Für weniger als 20% Marktanteil investieren die Studios nicht wochenlang ihre Manntage. Nvidia hat etwa 2/3 des Marktes. Das wäre wirtschaftlich absolut dämlich diese Zielgruppe auszuschließen.

Und wenn INTEL wirklich mitschwimmt sieht es für Nvidia mit der Verbreitung gar nicht mehr so rosig aus.

Intel wurde von AMD selbst ausgesperrt und Nvidia ist Marktführer für diskrete GPUs. Alles andere ist reine Spekulation und noch dazu Wunschdenken.

Auch Apple geht mit ihren I-Macs nun auf AMD-GPU und in ihren Notebooks auf INTEL iGPU Kurs. Wenn also auch noch OSX dann Mantle unterstützt wird es langsam eng, da noch mit der achso großen Verbreitung und dem DX12 als STANDARD zu argumentieren.

Apple unterstützt erst einmal ihre eigene Low-LVL-API "Metal". APUs wird der Apfel niemals verbauen, also ist Intel als Prozessor schon einmal Pflicht. DX11 wird die nächste Zeit den Markt beherrschen. Je nachdem was DX12 kann, wird man sich anpassen. Windows ist immer noch zu dominant, ob uns das gefällt oder nicht.

Meine Hoffnungen liegen bei OpenGL Next. Das hat Zukunft ... auf allen Plattformen!

Ich will nicht sagen, dass alles so kommt. Aber sich so sicher zu sein, dass man in der IT Welt ja alles mal aussitzen kann, da sich ja immer der letzte Standard und das Proprietäre durchsetzt ist einfach naiv.

Mantle ist genau so proprietär, mach dir doch keine Illusionen! Außerdem klingst du von deinen Vorstellungen sehr überzeugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, wie peinlich aber auch. Jetzt nach einem Jahr haben wir sagenhafte 3 Spiele mit Mantle. Das soll mir niemand übel nehmen, aber für wie blöd hält uns AMD? Wenn es wenigstens legendäre Titel vergleichbar mit den Bestzeiten von 3dfX wären, würde ich noch nicht einmal etwas sagen. Zuerst die Fahne dick hoch halten, dann jedoch nur im Schneckentempo liefern - so setzt sich Mantle niemals durch.
Bist du so schlecht informiert, oder schreibst du mit Absicht die Unwahrheit? :schief:

AMD Mantle

Ich sehe da für 2013/2014 neun Spiele erschienen/angekündigt, darunter auch richtig gute Titel. Und 2014 ist fast zu Ende. Weitere gute Spiele werden 2015 folgen. Mit CryEngine, Frostbite Engine und Untreal Engine werden 3 ausgesprochen wichtige Engines unterstützt. Wo soll da bitte "Schneckentempo" sein? :P

Intel hat ein technisches Interesse, sonst nichts weiter. AMD hat hier gut gezeigt welch zwiespältige GEschäftsgebaren man als "der kleine Underdog" bringen kann. Sie haben Intel den Zugriff verwehrt, obwohl AMD großmündig versprochen hat, alles wäre so offen ... nichts da Pustekuchen!
Quatsch. Wo hat denn bitte AMD Intel den Zugriff verwehrt? Quelle bitte! Meines Wissens gibt es zwischen den beiden zur Zeit viele Gespräche, und Intel wird auf absehbare Zeit bei Mantle einsteigen.

1. Guter Grundgedanke
2. Groß angekündigt
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken :schief: Bis jetzt läuft es für Mantle ziemlich gut, und es gibt keinen Grund für die Annahme, dass Mantle in der Mittelmäßigkeit versinkt.

Meine Hoffnungen liegen bei OpenGL Next. Das hat Zukunft ... auf allen Plattformen!
Das sehe ich ausnahmsweise mal genau so wie du :D Hoffentlich setzt sich OpenGL mal stärker durch.

Mantle ist genau so proprietär, mach dir doch keine Illusionen!
Du hast zwar in deinem Post zwei mal das Gegenteil unterstellt, aber Mantle steht im Grunde allen Herstellern offen. Deshalb wird Intel ja bei Mantle einsteigen, auch wenn du nicht müde wirst zu betonen, dass AMD das angeblich verboten hätte ^^ Ein weiterer Vorteil von Mantle gegenüber DirectX ist, dass Mantle auch für Linux angekündigt wurde. Natürlich muss man da erstmal abwarten, ob/in welcher Qualität es erscheint, da AMDs Linux-Treiber bislang zugegebenermaßen echt Mist sind. Aber da tut sich zur Zeit gewaltig was. Nicht umsonst werden auch Steam-Boxes mit AMD-Grafikkarten kommen. Zumindest Steam ist also davon überzeugt, dass AMD seine Linux-Unterstützung mittelfristig auf die Reihe bekommt. Und Steam dürfte darüber wesentlich mehr Informationen haben als wir alle zusammen.

Ich würde es toll finden, wenn möglichst bald Mantle für Linux rauskommt. Dann könnte man unter Linux endlich mal eine große Auswahl an Spielen zocken. Bisher ist die Auswahl an Spielen mit OpenGL-Renderpfad und nativer Linux-Unterstützung ja leider äußerst dürftig, und Wine ist auch nicht so das Wahre...

Ja, wie peinlich aber auch. Jetzt nach einem Jahr haben wir sagenhafte 3 Spiele mit Mantle. Das soll mir niemand übel nehmen, aber für wie blöd hält uns AMD? Wenn es wenigstens legendäre Titel vergleichbar mit den Bestzeiten von 3dfX wären, würde ich noch nicht einmal etwas sagen.

Zuerst die Fahne dick hoch halten, dann jedoch nur im Schneckentempo liefern - so setzt sich Mantle niemals durch.

AMD wäre schon seit Jahren Pleite gegangen, hätten sie nicht diese einzigartige Marktstellung neben Intel/Nvidia. Dadurch finden sie immer wieder Investoren, die ihnen gutgläubig auf Ergebnisse neue Finanzmittel zuschieben (Kredite). Hätte AMD dieselbe Lage in den Zeiten des großen Anbietersterbens der 90er Jahre gehabt, wären sie längst weg vom Fenster.

Für Lau ist das sicher nicht! Irgendwer muss dafür bezahlen. Aktuell erscheint mir AMD einiges zuzuschießen. Es ist für ein Unternehmen überhaupt nicht gut, falls nur wie blöd subventioniert werden muss.

Ankündigen alleine reicht nicht! Da müssen Ergebnisse folgen!
Bei den grottigen Linux-Treibern, die AMD bisher abgeliefert hat, verspreche ich mir nicht viel. Mantle ist bisher noch nicht in der Lage als "Stand-alone-Lösung" programmiert zu werden.

Ausreden wie "Beta" lasse ich nicht gelten.

1. Guter Grundgedanke
2. Groß angekündigt

Windows 10 wird sich wohl besser verkaufen als Win8. Für weniger als 20% Marktanteil investieren die Studios nicht wochenlang ihre Manntage. Nvidia hat etwa 2/3 des Marktes. Das wäre wirtschaftlich absolut dämlich diese Zielgruppe auszuschließen.

Intel wurde von AMD selbst ausgesperrt und Nvidia ist Marktführer für diskrete GPUs. Alles andere ist reine Spekulation und noch dazu Wunschdenken.

Apple unterstützt erst einmal ihre eigene Low-LVL-API "Metal". APUs wird der Apfel niemals verbauen, also ist Intel als Prozessor schon einmal Pflicht. DX11 wird die nächste Zeit den Markt beherrschen. Je nachdem was DX12 kann, wird man sich anpassen. Windows ist immer noch zu dominant, ob uns das gefällt oder nicht.

Mantle ist genau so proprietär, mach dir doch keine Illusionen! Außerdem klingst du von deinen Vorstellungen sehr überzeugt.

Wäre schön, wenn Du meinen Namen aus den Zitaten heraus nimmst, die alle nicht von mir stammen. Also editier das ganze mal erneut. Denn so ist Dein komplettes Posting, abgesehen von sonstigen Falsch-Aussagen die Du machst, leicht als Lügen verbreiten zu entlarven :D

Greetz Erok

Die SIms 4 hat Mantle? Srsly? Gibts da Benches zu? :ugly:

Es bringt also zumindest bei meiner PC-Konfig so gut wie garkeinen Vorteil. Die min-FPS sind mit Mantle sogar niedriger als mit DirectX !

Wer hätte das auch ernsthaft vermutet mit der CPU, und mit Nvidia Treibern wäre es noch eklatanter.

Zudem ist deine CPU unter ernsthaften Gamern auch nicht mehr wirklich eine Seltenheit, eher selten sind die Setups die aufgelegt werden müssen,damit Mantle überhaupt einen merklichen Vorteil bietet

Siehe PCGHW Benches in 800er Auflösung:D

Gerne hätte ich auch einen Test mit Crossfire gemacht, jedoch wird dies mit Mantle nicht unterstützt bei Sniper Elite 3, schade :(

Und da ist schon die Zweite Geschichte ,nicht nur ihr eigenes Architekturportfolio bekommen sie abgedeckt mit dem Renderpfad nach über 1 Jahr an Gesabbel, nein auch mit Multi GPU gibt es immer wieder Probleme ,und das bei den wenigen AAA Games die bisher überhaupt existieren

Microsoft braucht wie ich sagte nur sprichwörtlich die Hände in den Schoss zu legen und abzuwarten, den Rest erledigt AMD von alleine mit ihrem tollen Support

Eigentlich sollten sie AMD nen Präsentkorb schicken für so viel Teamplay in dem Business :D

Zurück