Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Du vergleichst "Großtarife vs Großtarife" und ich vergleiche nicht nach Prospekten, sondern danach was bei mir tatsächlich verfügbar ist. Und das sind bei mir 3Mbit/s bei der Telekom und 100Mbit/s bei KD und das bei gleichem Preis. Nun erkläre mir noch einmal was für einen User mich der Nachteil bei einem Anschluss via Kabel ist? Schließlich liegt auch der für Dich so wichtige Upload in meinem Fall deutlich höher als das was die Telekom liefern hier liefern kann.

Dann ist in deinem Fall für dich Kabel besser. Was willst du da nu von mir hören? :ugly:
(ich mein mich zu erinnern, das derjenige, dem ich geantwortet hab, eine VDSL 25 Leitung gehabt hatte. Und darauf ging mein Vergleich auch aus. ^^)

Und bitte höre auf, den Leuten Sachen wie "3 mbit/s bieten sie aber genauso wenig an. Könnte man doch auch drüber meckern, weshalb es da nichts für solche Leute gibt, oder?" in den Mund zu legen, das scheinst Du zwar gerne zu machen und genau das meine ich mit "Du drehst Dir Sachen hin" aber das bringt hier keinen weiter. Ich hatte hier keine 3Mbit/s weil ich unbedingt einen Schmalspurtarif wollte, sondern weil die Telekom nicht mehr liefert. :schief:

Genau sie liefern dir nicht mehr. Genauso weißt du überhaupt was letztendlich bei Kabel bei dir ankommt?
Darauf wollt ich doch bloß hinaus.
(und wieso darfst du die "es kommen aber bei mir bloß max 3 mbit/s" Keule raus schwingen und ich beim Kabel Tarif nicht? :ugly: )

Wir haben hier schließlich Tarife vs Tarife verglichen oder sehe ich das falsch. ;)
Und da ist Kabel nu einmal günstiger, aber Telekom nicht in jeder Hinsicht so übertrieben teuer, wie es gern mal hingestellt wird.
Darauf wollte ich hinaus. :)

Für jemanden, bei dem generell nicht soviel ankommt, würde ich bestimmt nicht den Preis der Telekom empfehlen.
Das habe ich auch schon hier mehr als einmal betont. ;)

Bei jemanden bei dem VDSL bzw FTTH verfügbar ist, kann das aber wieder ganz anders ausschauen.

Jetzt schreibe ich nu doch wieder Bände hier und kommen dabei trotzdem nicht auf einen Zweig.
Dabei wollte ich doch bloß das schöne Popcorn genießen. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Tja. Breitbandausbau ist ne tolle Sache. Ich wohne als einer der letzten noch in Sachsen-Anhalt und habe sogar vor, hier ein Haus zu bauen. Aktuelles Problem: Von der Stadtwohnung mit Kabel-Anschluss aufs Land mit DSL 2.000. Da freut man sich doch, dass auch die aktuelle Landesregierung hier Pressewirksam 50MBit/s für alle fordert und sich sogar dafür eine Strategie bis 2019 auferlegt hat. Wäre alles schön, wenn es dieses Ziel nicht schon in der letzten Breitbandstrategie mit dem Zeitrahmen bis 2014 gestanden hätte.

Von der Telekom halte ich aktuell nichts. In meinem zukünftigen Wohnort habe ich die Wahl zwischen DSL 6.000 (bei den Nachbarn kommen ~1.500-2.000 an) oder LTE mit 30 GB im Monat. Das ist ein Witz. Ich hab zwei Rechner, TV, Handys und gucke vor allem Streams (Serien, Twitch, etc.), zocke über Steam, Arbeite zum Teil von zuhause aus über ein Onlineplattform. 30 GB halten da keine Woche, manchmal geht dieses Volumen am Tag drauf. Mit DSL 2.000 kann ich (rein zeitlich gesehen) nicht einmal mehr Arbeiten. Ich kann ja nicht für jede Mail mit ein paar größeren Dateien 15min Download einplanen. Wenn deine Frau dann aber auch noch gern und viel Instagrammt, dann gute Nacht.

Insgesamt finde ich, dass dieses Thema Breitbandversorgung von Politik und Anbietern gleichermaßen vernachlässigt wird. Wenn man jetzt noch die Zukunft betrachtet (Entertain, Sky Go, Mobile Angebote, 4K-Fernsehn, etc.) muss mal so langsam deutlich mehr passieren.

An den hohen Preisen der Telekom kann man aber auch was machen. Mein Kollege hat grade den Aufpreis für 50000 für umsonst rausgehandelt.:D Also immer erstmal handeln bevor man nen Terrorkom Vertrag abschließt.;)

Das empfiehlt sich bei allen Verträgen, egal bei welchem Anbieter.
Immer nur einen anzuprangern, ist dumm.

Am meisten regt mich auf dass die Anbieter immer Werbung für das ach so tolle LTE machen welches einem kein "unbegrenztes Surfen" ermöglicht weil Dank der Geschwindigkeit maximal 150 Gb an Datentransfer im Downstream stattfinden kann.

Und natürlich ist es nicht die Schuld eines Anbieters, aber jeder einzelne ist dran beteiligt und deswegen ist es nicht falsch jeden einzelnen anzuprangern. ( Hoffe deine Aussage war in der Hinsicht gemeint)

LTE kannste total vergessen wenn mann nicht einen absoluten Notfall hat.
Da surft man schnell aber total begrenzt ...... :-/

LTE kannste total vergessen wenn mann nicht einen absoluten Notfall hat.
Da surft man schnell aber total begrenzt ...... :-/
Und es ist auch nur so lange schnell, wie nur ein paar einzelne in der gleichen Funkzelle hocken.
Denn die theoretisch maximalen 100MBit/s teilt man sich afaik mit anderen Nutzern in der Zelle.

Sind es also 10 hat man theoretisch nur noch 10MBit/s pro Person, praktisch vllt. noch 6MBit/s. Das kann man sogar auf vielen Dörfern per DSL haben. (nur ich nicht, ich bekomm sogar nur 2 MBit)
Dazu ist es sauteuer und man hat nur ein paar GB im Monat.
Na vielen Dank, aber den Dreck können sie behalten.

Ich bin zufrieden mit meinem LTE. Zum surfen reicht das mehr als aus.
Steam und Co. finde ich assi, Filme gibt's in der Videothek, für illegale Downloads bin ich zu gut erzogen und YouTube geht mir am Allerwertesten vorbei. Wirklich Bildung, oder wenigstens Qualität, findet man da wenig.
Klar hätte ich lieber unbegrenzt traffic, aber brauchen... nö!

Und es ist auch nur so lange schnell, wie nur ein paar einzelne in der gleichen Funkzelle hocken.
Denn die theoretisch maximalen 100MBit/s teilt man sich afaik mit anderen Nutzern in der Zelle.

Sind es also 10 hat man theoretisch nur noch 10MBit/s pro Person, praktisch vllt. noch 6MBit/s. Das kann man sogar auf vielen Dörfern per DSL haben. (nur ich nicht, ich bekomm sogar nur 2 MBit)
Dazu ist es sauteuer und man hat nur ein paar GB im Monat.
Na vielen Dank, aber den Dreck können sie behalten.

ja genau was ich auch denk.......
Hab auch nur 2 Mbit aber dafür ne FLAT........ :-/ Hoff es wird bald mal ausgebaut.... aber schön einen Leidensgenosse kennen zu lernen :-)

Wenn die Telekom bei den LTE Tarifen nicht so radikal drosseln würde ... Entweder 0 oder 100, was nen Blödsinn!

LTE ist extrem sinnlos mit dieser starken Volumenbegrenzung. Bei mir stehen 364GB für letzten Monat aufm Zähler. Da muss ich bei LTE ja ein ganzes Jahr sparen um den Traffic zusammen zu bekommen.:ugly:

Der "dickste" Tarif hat 30 GB bis zur Drosselung. Na Klasse, da kann man ja richtig was mit anstellen. Jeden Tag Forum und Mails checken und Sonntag mal ein Youtubevideo als Highlight der Woche!

Dickes, fettes Plus, denn LTE ist (mit Drosselung) wirklich nur Mist.

mfg, crae

Zurück